Erstklassiges Finale
Sepia 3: Sepia und der Fluch des TintendrachenLeute, lest dieses Buch! Aber lest es ohne große Lücke zu den Vorgängerbänden. Oder startet erst ein reread. Es steckt so viel in diesem Band, so viele Querverweise und Andeutungen, die man nur mit dem ...
Leute, lest dieses Buch! Aber lest es ohne große Lücke zu den Vorgängerbänden. Oder startet erst ein reread. Es steckt so viel in diesem Band, so viele Querverweise und Andeutungen, die man nur mit dem entsprechenden Vorwissen richtig einordnen kann. Klar, versteht man auch mit Lücken dieses Band, aber die merkt ihr und dann geht es euch so wie mir und ihr ärgert euch darüber.
Die Stimmung ist schon zu Beginn düster und geheimnisvoller denn je. Wie schon in den vorangegangenen Story, liebe ich es wie deutlich sich die Buchmacherkunst in dieser Serie zeigt und essenzieller Bestandteil der Handlung ist. Genau wie die Magie nun größer wird, breitet sich auch der Schauplatz um Flohall nun immer weiter aus und zieht den Leser gekonnt in den Bann. Man erfährt nun auch Hintergründe und Zusammenhänge, die einem zuvor verborgen waren und stößt dabei auf eine Sage, die noch bedeutend für Sepias Geschichte werden wird.
Ich bin schwer begeistert von so viel Ideenreichtum und Erzählkunst, war gefesselt von Beginn an bis zur letzten Seite . Die Spannung stieg kontinuierlich, man rätselte und fieberte unweigerlich mit und war dadurch als Leser sehr im Geschehen involviert. Und das nicht ohne Folgen: ich verlies die Handlung euphorisch und auch etwas wehmütig. Flohall war für mich immer etwas ganz besonderes und der Abschied davon fällt mir nun verständlicherweise ganz leicht.
Für mich ist Sepia eine durchaus anspruchsvolle, aber einzigartige und herausragende Jugendtrilogie, die ich jedem (jungen) Buchliebhaber nur sehr ans Herz legen kann. Ließ und staune selbst!