Profilbild von Sternenlicht_

Sternenlicht_

Lesejury Profi
offline

Sternenlicht_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sternenlicht_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2025

Jack the Ripper meets Oliver Twist

Mika Mysteries - Der Ruf des Nachtraben
0

Mika mysteries war eines der Highlights für mich in diesem Jahr. Die Handlung spielt in einer dunklen Zeit, die an Oliver Twist und Jack the Ripper erinnert. In diesem Buch dreht sich die Handlung um die ...

Mika mysteries war eines der Highlights für mich in diesem Jahr. Die Handlung spielt in einer dunklen Zeit, die an Oliver Twist und Jack the Ripper erinnert. In diesem Buch dreht sich die Handlung um die Aufklärung eines Serienmords durch das Waisenmädchen Mika und dem Polizisten Valdemar Hoff. Dass die Geschichte bereits für Kinder ab 10 Jahren geeignet sein soll, hat mich während der Lektüre sehr überrascht, da der Inhalt sehr düster, grausam und ernst ist. Ob Kinder mit 10 Jahren bereits mit Serienmord u.ä. konfrontiert werden sollen, darüber lässt sich streiten. Ich empfinde das Buch für 10 Jährige ungeeignet. Für mich als Erwachsene war das Buch sehr spannend und die Handlung war herausragend.  Die Geschichte war sehr atmosphärisch, leicht und flüssig zu lesen. Die Handlung war gut verständlich zu folgen.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Buchs sind die außerordentlich tollen Charaktere. Nicht nur die Hauptcharaktere Mika und Valdemar, sondern auch zahlreiche andere Nebencharaktere haben so viel Tiefe und Hintergrundgeschichte zu bieten, dass das Buch nie langweilig wurde. Auch die Charakterentwicklung wurde sehr gut ausgearbeitet. Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und ihr Miteinander war so voller Dynamik, es war ein Riesenspaß, ihre Geschichte zu verfolgen. Beide sind typische Underdogs, die mit dem Herz auf dem rechten Fleck für das Gute und Gerechte kämpfen. Ich würde sehr gerne weitere Mystery Abenteuer mit erleben und bin deshalb sehr erfreut zu erfahren, dass dies lediglich der erste Band einer Reihe ist.
Von mir eine ganz klare Empfehlung: Für dieses Buch insgesamt fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2025

Warum ist das Buch nur für Frauen gedacht?!

Ausgesorgt - Finanztipps und Vermögensaufbau, mit praktischen Planungshilfen
0

Dieses Finanzbuch richtet sich speziell an Frauen. In diesem Buch werden verschiedenste Aspekte rund um Finanzen (z.B. Investitionsmöglichkeiten, Finanzen während Elternzeit, etc.) kurz beleuchtet, erklärt, ...

Dieses Finanzbuch richtet sich speziell an Frauen. In diesem Buch werden verschiedenste Aspekte rund um Finanzen (z.B. Investitionsmöglichkeiten, Finanzen während Elternzeit, etc.) kurz beleuchtet, erklärt, erörtert. Dabei ist der Fokus stets auf die Perspektive der Frau zugeschnitten. Ich finde, es ist  ein gutes Buch für Einsteiger, da verschiedene Themen kurz angeschnitten werden, so dass man zum Thema Finanzbildung schnell einen umfassenden Überblick bekommt.
Was mich besonders stört, ist der Fokus auf die Rolle der Frau. Ich finde, hier wird die Frau unnötig als aus finanztechnischer Sicht ungebildet und als "Opfer" dargestellt. Meiner Meinung nach gibt es gleichermaßen viele Männer sowie Frauen, die mehr finanzielle Bildung brauchen. Und Frauen, die sich dieses Buch zur Gemüte führen, besitzen größtenteils bereits ein großes Maß an Bildung/finanzieller Bildung. Würden Frauen, die finanzielle Bildung nötig haben, solch ein Buch lesen? Ich bin mir unsicher.
Lässt man den Fokus auf die Frau außer Acht, ist es ein solides Einsteigerbuch. Es ist leicht verständlich geschrieben und gut strukturiert. Wer aber bereits tiefer in den Themen steckt, entdeckt wenig Neues. Es ist eben ein Werk für diejenigen, die bisher wenig mit Finanzen zu tun hatten.

Insgesamt 3 Sterne und eine eingeschränkte Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.09.2025

Lehrreich - nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene

QUID+ Ich will aber!
0

Das Buch gliedert sich in einen Kurzgeschichten-Teil zum Vorlesen und einen Wissensteil für die Eltern zum Thema Wut.
Die Kurzgeschichten sind wahrhaftig recht kurz (ca. 5 Minuten Vorlesezeit) und behandeln ...

Das Buch gliedert sich in einen Kurzgeschichten-Teil zum Vorlesen und einen Wissensteil für die Eltern zum Thema Wut.
Die Kurzgeschichten sind wahrhaftig recht kurz (ca. 5 Minuten Vorlesezeit) und behandeln sehr ansprechende Beispielsituationen, in denen Wut auftritt. Dabei gibt es nach der Geschichte noch einen kleinen Erklärungstext dazu. Ich finde den Teil gut gemacht, die Geschichten sind zum Vorlesen gut geeignet und leicht verständlich, insbesondere für Kinder.

Aber der zweite Teil - der für die Eltern - hat mich besonders überzeugt. In diesem Teil gab es viel Wissenswertes aus psychologischer und pädagogischer Sicht zu erfahren. Auch gute Ratschläge und Spielideen kamen hier nicht zu kurz.

Insgesamt war es nicht nur ein kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen, es trug zu meiner persönlichen Bildung bei. Aus diesem Grund empfinde ich das Buch als sehr wertvoll und ein Must-Have für Eltern, die wert darauf legen, ihre Kinder empathisch zu führen und sie über die Wut aufzuklären. 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 18.09.2025

Tolle Foodfotografie

Deftig Vegan Asien
0


„Deftig Vegan Asien“ von Anne-Katrin Weber ist ein schön gestaltetes Kochbuch, das vor allem durch seine lebendigen und stimmungsvollen Bilder besticht. Ich habe beim Lesen sehr viel Hunger bekommen. ...


„Deftig Vegan Asien“ von Anne-Katrin Weber ist ein schön gestaltetes Kochbuch, das vor allem durch seine lebendigen und stimmungsvollen Bilder besticht. Ich habe beim Lesen sehr viel Hunger bekommen.
In meinen Augen ist die Foodfotografie das absolute Highlight des Buchs und vermittelt sofort Lust aufs Nachkochen.

Auch die Struktur des Buches hat mich überzeugt: Die Rezepte sind klar gegliedert, verständlich beschrieben und lassen sich ohne großen Aufwand umsetzen. Besonders positiv ist, finde ich, dass die Zutaten problemlos im deutschen Alltag erhältlich sind, was den Einstieg erleichtert.

Inhaltlich konzentriert sich das Buch allerdings überwiegend auf Gerichte, die hierzulande ohnehin schon sehr bekannt sind. Wer also auf der Suche nach ungewöhnlichen oder überraschenden Rezeptideen ist, könnte etwas enttäuscht werden.

Meiner Meinung nach ist „Deftig Vegan Asien“ trotzdem ein gelungenes Kochbuch, das durch seine Optik, die klare Aufbereitung und die alltagstauglichen Rezepte überzeugt.

Insgesamt vergebe ich dafür vier von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.09.2025

Eine Hommage an die japanische (Ess-)Kultur

Oishii!
0

Vom GU Verlag bin ich gewohnt, dass dort exzellente Bücher verlegt werden, die auf ganzer Linie überzeugen. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, da ich die japanische Küche sehr ansprechend finde und ...

Vom GU Verlag bin ich gewohnt, dass dort exzellente Bücher verlegt werden, die auf ganzer Linie überzeugen. Umso gespannter war ich auf dieses Buch, da ich die japanische Küche sehr ansprechend finde und wissen wollte, wie man eine Misosuppe herstellt.

Ich wurde nicht enttäuscht: Oishii! lädt auf 240 Seiten den Leser auf eine kulinarische und kulturelle Reise nach Japan ein. Im Buch sind nicht nur tolle Rezepte enthalten, auf mindestens der Hälfte der Seiten bekommem wir stimmungsvolle und atmosphärische Bilder bzw. Fotos zu sehen, die uns in die Welt des Genusses und der japanischen Esskultur eintauchen lassen.

Es hat so viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ich habe mich direkt nach Japan versetzt gefühlt. Als wäre ich in einem Izakaya, um dort Gyoza oder Misosuppe zu essen.

Bei den meisten Rezepten handelt es sich um Gerichte, die man auch hier in Deutschland gut kennt, sofern man der japanischen Küche nicht ganz abgeneigt ist.
Die Rezepte sind klar formuliert und einfach nachzukochen.

Fazit: Ich bin von diesem Buch begeistert und vergebe volle 5 Sterne und eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere