Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

aktives Lesejury-Mitglied

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Guter Bewegungsratgeber

Physio @Home

Ich habe dieses Buch als Renzensionsexemplar erhalten und mich sehr gefreut. Durch einen Vollzeit-Bürojob habe ich oft das Gefühl, mich zu wenig zu bewegen und ab und an merkt man Spannungen hier und da - deshalb kam das Buch mir sehr gelegen.

Das Cover entspricht dem klassischen Gesicht eines Ratgebers. Vanessa Lämmle, die uns durch das Buch führt, zeigt sich in einer Dehnübung und zeigt damit, worauf das Buch seinen Fokus legt.

Das Buch ist relativ kompakt und hat einen Umfang von 160 Seiten. Der Einband ist flexibel, zugleich aber auch etwas robuster, sodass der Ratgeber gut in der Hand liegt und einem ein gutverarbeitetes Gefühl gibt.

Nun aber auch etwas mehr zum Inhalt:
Das Buch will Schluss machen mit Verspannungen, Schmerzen und Unbeweglichkeit - die Idee ist jetzt nicht gänzlich neu. Der Markt von „Sport und besseren Lebensstil“ wächst seit Jahren. Menschen möchte bewusster mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit umgehen. Ein wenig Anleitung inform eines Ratgebers kann da durchaus helfen.
Nach einer kurzen Einführung, die mir persönlich sehr gut gefallen hat, kann man das Buch im Anschluss gut kapitelweise nach Interessen und Beschwerden lesen. Der Schreibstil ist angenehm und erklärend. Es gibt medizinische Abbildungen, die als Erklärung des Bewegungsapparats dienen, zu jeder genannten Übung Fotos sowie detaillierte Bewegungsbeschreibungen. Mir haben besonders das ganzheitliche Konzept „von Kopf bis Fuß“ - „Physio @Home“ erhält nämlich auch für Füße ein Kapitel - sowie der vorgeschlagene 30-Tage-Plan zum Ende.

Für jemanden, der das Thema „Dehnung zu Hause“ für sich neu angehen möchte, bietet dieses Buch einen tollen Einstieg. Man sollte aber vermutlich zuzuweisen starten, dann kann einer die Übungen vorlesen und die richtige Ausführung auch beobachten.
Ich selbst nutze schon eine ganze Weile Streching-Videos auf YouTube, dadurch waren mir gut 95 % der Bewegungen, vielleicht sogar mehr, bereits bekannt. Trotzdem mochte ich das Buch. Es hat mich motiviert, weiter an Dehnung festzuhalten und mehr Übungen in meinen Alltag einzugliedern.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Actionreicher Romanauftakt

Das Buchcover verspricht bereits Action und direkt in der ersten Szenen finden wir uns in einer Verfolgungsjagd auf Motorrädern/Mopeds wieder. Und soviel darf wohl verraten werden: die Action zieht sich durch das ganze Buch.
Wer sich auch Romantik erhofft, wird zumindest im ersten Teil dieser Diologie eher vergebens suchen - aber vielleicht ist hier ja noch Potenzial in Band 2 bzw. 3. Allgemein ist das Buch neutral geschrieben, sodass ich es sowohl männlicher wie weiblicher Leserschaft empfehlen kann.

Nun ein wenig zu den inneren Werten:
Die Hauptfiguren Jayden und Sofia geraten in kurzer Zeit in eine enorme Verkettung von Ereignissen, die sie immer wieder vom Regen in die Traufe bringen. Ich mochte die beiden Charaktere (und alle Nebencharaktere rund um die Last Line of Defense) gern. Allerdings hätte ich mir bei der Charakterbeschreibung ab und an mehr Tiefe gewünscht. Von Jayden erfährt man einige Hintergründe, u. a. auch um die Last Line of Defense kennenzulernen. Bei Sofia bleibt das hingegen eher aus, hier erfährt man lediglich die wenigen Dinge, die sie Jayden auf dessen Fragen hin erzählt.
Die tieferen Gefühlswelten von beiden Protagonisten bleiben für den Leser komplett blind, das ist schade, weil es die beiden doch noch etwas greifbarer machen würde.

Dennoch hat das Buch einiges zu bieten: Man erlebt eine spannende Verfolgungsjagd mit vielen Wendungen. Die einzelnen Kapitel enden oft so, dass man unbedingt wissen will, was als nächstes passiert. Das Springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat die Nerven hierbei ab und an zusätzlich strapaziert. Da es sich aber nur um kurze Frequenzen handelte, blieb der Lesefluss immer gut erhalten. Der Schreibstil ist allgemein flüssig und gerade die actionreichen Szenen konnte ich mir immer gut vorstellen :)

Ich habe gerade die Szenen in „der Werft“ und rund um das Team Omega sehr gemochte, weil ich das Trio in der Kombi sehr unterhaltsam finde und mich daher sehr freue, wie sie wohl in den Folgebändern miteinander und überhaupt agieren werden. Allgemein habe ich daher die Kapitel rund um die Last Line of Defense sehr gern gelesen. Die Lehrerschaft gehört allgemein auf den Namen „Hart Schale, weicher Kern“. Zu Elly D. Shepard habe ich außerdem eine Theorie - ich bin gespannt, ob diese sich noch bewahrheiten wird oder ob ich ggf. komplett falsch liege.
Da man so wenig über Sofia weiß, bin ich mir über ihre Rolle noch nicht so ganz im Klaren. Ich finde, sie reagiert in Anbetracht der Geschehnisse etwas zu sachlich und zu cool. Ich bin also sehr gespannt, was da eventuell noch hinter steckt!

Das Buch endete mit einem Cliffhanger und ich würde gerne jetzt schon in Band 2 starten. Leider erscheint Band 2 erst im Sommer, aber wie man vielleicht schon an der Rezession herauslesen kann - werde ich es sehr gern lesen!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Sein und Schein als Alias

Wer zuerst lügt

Das Buch hat mich von Beginn interessiert, weil es „anders“ ist. Es reizt mit einem spannenden Titel und einem Trickbetrüger-Klappentext. Das Cover kommt in auffälligen Farben daher und man könnte denken, dass ggf. Zwillinge eine entscheidende Rolle spielen - Spoiler: nein, keine Zwillingsgeschichte, aber wechselnde Rollen trifft es doch ganz gut.

Bereits nach den ersten Seiten mochte ich die Erzählstimme sehr und fand ihre Gedankengänge faszinierend, gerissen und teils echt abgebrüht. Aber gerade das hat mich gefesselt - man will unbedingt wissen, war hier wieso passiert und wer verantwortlich ist.

Ich habe die Sympathien und Antipathien mit Evie empfunden, fand Ryans Freunde anstrengend und ihn hingegen echt toll. Die Vergangsheitskapitel haben der Story Tiefe verliehen und so konnte man sich als Leser ein eigenes Bild von der tatsächlichen Frau hinter den vielen Rollen inkl. ihrem Charakter machen. Und so viel sei vorweggenommen: sie ist wirklich charakterstark :)
Bei den Hintergründen haben mir gerade die Storys mit Andrew und Tyron menschlich sehr stark gefallen.

Evie überrascht mit Einfallsreichtum und Intelligenz. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihre Reise zu begleiten. Man konnte wirklich mit ihr mitfiebern, als auf einmal die Kettenreaktion losging und sie diese auch noch weiter befeuerte.

Zum Ende hin wurden die Theorien zum Buchausgang leichter. Komplett überrascht hat das Ende dann nicht mehr, weil es sich schon etwas ableiten ließ - aber der Aufbau des Buchs und die Geschichte waren ein tolles Lesevergnügen! 4,5*Sterne :)

Veröffentlicht am 10.02.2024

Schöne Liebesgeschichte mit schwachem Ende

Nothing Like You

Der erste Eindruck dieses Buches ist top!

Der erste Eindruck dieses Buches ist top!
Das Cover ist wunderschön gestalten. Mir gefallen die Farbwahl und die Goldakzente sehr. Und auch die Haptik punktet, weil sich die goldenen Stelle fast wie Goldstaub anfühlen. Die Zitate in den Innenseiten sind tiefgründig und nach dem Lesen der Leseprobe habe ich mich sehr auf die Geschichte von Ally und Jax gefreut.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Man kann sich die Situationen gut vorstellen. Die Charaktere werden beschrieben, aber trotzdem lässt Julia Pelzer dem Leser genug Raum, sich seine eigene Vorstellung auszumalen, und hat übertriebene Beschreibungen vermieden.

Beide Hauptprotagonisten haben ihre Vergangenheit und Probleme. Mir hat die Liebesgeschichte an sich gut gefallen. Es gab viele kleine Momente, die die Bindung der beiden realistisch gemacht hat. Das gegenseitige Vertrauen bzw. das Gewinnen des Vertrauens war schön umschrieben und es gab einige Stellen, die mir als Zitate in Erinnerung bleiben. In der Mitte des Buchs war ich fest davon überzeugt, dass es ein 4*Sterne-Buch wird.
…dann allerdings kamen die letzten 80 Seiten und die Charaktere, die vorher wirklich tiefgründig, kämpferisch und liebenswert waren, machen plötzlich Dinge, die (für mich) nicht zu ihrem vorherigen Verhalten passen.

Liebesromane haben immer das Muster, dass das glückliche Paar in eine Art Konflikt/Drama gerät, und dieses Tief überwinden muss. Also war es klar, dass das in diesem Buch auch an einer Stelle kommen würde. Aber WIE das hier passiert ist, war für mich einfach nicht stimmig. Ein Side-Charakter, der vorher kaum etwas zu sagen hatte, mischte sich ein und Ally und Jax, die sonst eine recht offene Kommunikation hatten, schaffen es nicht ehrlich und offen miteinander zu reden, um Missverständnisse auszuräumen, sondern treffen allein Entscheidungen für die Beziehung und den anderen. Allys Verhalten nach dem Anruf von X ist eine absolute Kurzschlussreaktion. Als Charakter hat Ally so viel Positives und Starktes gehabt und ich mochte ihre Gedanken sehr. Aber mit den letzten zwei Kapitel (ohne Epilog) wurde das einfach alles zunichte gemacht :(
Ich fand es einfach nur heuchlerisch, als Grund vorzubringen wegen Person Y wieder in Nähe seien zu wollen und die Entscheidung nach vielleicht fünf Gespräch mit Jax wieder über den Haufen zu werfen. Auf Y hatte ich mich auch richtig gefreut und mir eine eigene Lovestory vorstellen können, aber leider blieb Y auch sehr blass und ist am Ende wohl einfach nur als „Ausrede“ da gewesen.

Obwohl das Buch also echt gut angefangen hat und ich die Thematik interessant fand, verliert es zum Ende an Authentizität und lässt die zuvor schön ausgearbeiteten Hauptcharaktere wie unbeholfene, bockige Kinder agieren. Wirklich schade :(

Veröffentlicht am 27.01.2024

Jahreshighlight

Star Bringer

Dieses Buch hat mich absolut überrascht, gefesselt und positiv umgehauen. Allgemein bin ich eher eine kritische Leserion und vergebe 5*Sterne wirklich nur, wenn für mich alles passt. Und bei diesem Buch passt wirklich einfach alles!

Es fängt schon mit dem Cover bzw. dem Einband an. Edel ist das Symbol auf der Vorderseite des Schutzmantels geprägt und verspürt direkt Vibes, die gut zu Sciene-Fiction passen. Der Klappentext liest sich schon unheimlich interessant, weshalb ich mich auch erstmalig an das Genre „Sciene-Fiction“ getraut habe. (Ehrlicherweise gibt es hier aber auch durchaus einen hohen Romantasy-Anteil).

Die Story wird im Klappentext angeteasert. Ich werde hier auch nichts spoilern, aber auf jeden Fall meine Meinung zum Buch preisgeben :)
Wir begleiten unterschiedliche Persönlichkeiten und erleben die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Ich finde, dass das der Geschichte viel Dynamik verliehen hat. Jeder kommt aus einem anderen Background, was zwangsläufig natürlich auch Meinungsverschiedenheiten und Konflikte mit sich bringt. Aber ich LIEBE die Charaktere!
Jeder ist so unterschiedlich und die Autorinnen haben jeder Erzählstimme wirklich viel Charaktertiefe gegeben.

Neben dem ungewöhnlichen Setting (Raumschiffe/Weltall etc.) und der anderen Welt bzw. Galaxie, bin ich auch total in den zwischenmenschlichen Beziehungen aufgegangen. Das Buch zeigt verschiedene Facetten von Liebe, die jede auf ihre Art und Weise toll und gefühlsreiche beschrieben wurden. Es gab ein wenig Spice, aber auch viele, kleine Gesten und gute Dialoge.

Für mich ist es das erste Buch der Autorinnen (sowohl als Duo als auch als Einzelkünstler). Der Schreibstil gefiel mir von Beginn an. Er ist bildlich, passte für mich in der Sprache zu den Figuren und war allgemein gut geschrieben. Die Kapitel sind relativ kurz (100 Kapitel bei 750 Seiten). Persönlich mag ich kürzere Kapitel meistens lieber, weil man immer dazu neigt zu sagen „ach, ein Kapitel geht noch“ :D

Die Geschichte hat einige Twists, Geheimnisse und Erkenntnisse. Das Buch war konstant interessant und „neu“, es gab actionreiche Momente und besonders zum Ende ist noch einiges passiert. Gerade die letzten Kapitel lassen mich rätseln, was in der Serie noch alles passieren wird, weil man eine ungeöffnete Tür zu weiteren Geheimnissen öffnet und das Buch dann endet.

Ich bin wirklich sehr beeindruckt und vielleicht etwas verzweifelt, weil es bisher keine Infos zum weiteren Release der Reihe gibt.. aber das Buch hat ganz klar eine Empfehlung verdient!

Für mich ist es das erste Jahreshighlight für 2024 :)