Profilbild von Traumwelten

Traumwelten

Traumwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Traumwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Interessante Story

Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff

„Löcher“-Bestsellerautor Louis Sachar hat mit „Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff“ mal wieder ein richtig gutes Jugendbuch geschrieben! Über eine plötzliche Infektionswelle ausgelöst durch ein Schlammloch, welches in einer Kleinstadt für größtes Chaos sorgt. Äußerst unterhaltsam, spannend und mit einer schönen Prise Humor. Nun als Taschenbuch erschienen. Für Wenigleser (vor allem Jungs) und alle anderen Jugendlichen ab 12 Jahren. Lesetipp!

Pennsylvania. In dem kleinen (fiktiven) Städtchen namens Heath Cliff gehen jeden Morgen gemeinsam zur Schule: die 5.Klässlerin Tamaya und der 7.Klässler Marshall. Früher hat das Mädchen den älteren Jungen immer ein wenig angehimmelt, doch in letzter Zeit verhält sich Marshall irgendwie anders und möchte nicht einmal in der Schule zusammen mit ihr gesehen werden. Sie gehen nur deshalb noch gemeinsam hin und zurück, weil Tamayas Mutter ihre Tochter nicht alleine zur Schule gehen lassen will. Ihr Weg führt sie stets um den Wald herum, in den niemand der Kinder hineingehen darf. Schauergeschichten ranken sich in der Schule darüber. Auch die älteren Jungs, die neuerdings an dem Pausentisch von Tamaya und ihren Freundinnen sitzen, erzählen eine von dem geistesgestörten Einsiedler, der dort angeblich haust. Deshalb ist Tamaya umso überraschter, als Marshall eines Tages plötzlich eine Abkürzung gehen will: mitten durch den Wald hindurch! Da sie nicht alleineLouis Sachar Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliffgehen darf, bleibt ihr nichts anderes übrig als Marshall zu folgen, von dem sie jedoch bald den Eindruck bekommt, dass er gar keine Ahnung hat, wo sie überhaupt sind. Da ist das Mädchen sehr erfreut, als sie auf einmal einen anderen Schüler im Wald entdeckt: Chad, der auch in der 7. Klasse ist. Er war es, der ihr und ihren Freundinnen von dem geistesgestörten Einsiedler erzählte. Dummerweise ist ausgerechnet Chad, der Grund, warum Marshall überhaupt den Weg durch den Wald genommen hatte. Der noch relativ neue Schüler schikaniert Marshall seit einer Weile, weswegen sich auch all seine Freunde von ihm abgewandt haben. Nach der Schule hatte Chad Marshall verprügeln wollen, weshalb dieser von seinem üblichen Schulweg abgewichen war, um dem Klassenrowdy nicht zu begegnen. Bei einer beginnenden Rangelei ist es Tamaya, die Marshall schließlich verteidigt: sie greift einfach in dieses seltsame Schlammloch, das sie im Wald entdeckt haben, auf dem merkwürdigerweise kein einziges Blatt liegt und wirft es Chad direkt ins Gesicht. Dann rennen sie so schnell sie können aus dem Wald. Bald darauf bemerkt Tamaya einen komischen Ausschlag auf ihrer Hand, der immer schlimmer wird. Was ist das nur? Kann das etwa von dem Schlamm kommen? Dann müsste Chad dasselbe Problem ja im Gesicht haben! Nur Chad scheint seit dem Gerangel im Wald spurlos verschwunden zu sein…

Louis Sachar Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff„Schlamm oder Die Katastrophe von Heath Cliff“ ist aus der Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben, der meistens aus Tamayas Perspektive berichtet, aber auch andere Sichtweisen mit einfließen lässt. Die Geschichte liest sich durchweg interessant und ist mit 192 Seiten relativ flott zu lesen. Mir hat vor allem der ironische Unterton, der sich zuweilen in die Zeilen schleicht, gefallen und die eingeschobenen Dialoge eines Untersuchungsausschusses, der sich mit den Ereignissen in Heath Cliff auseinandersetzt. Denn der Schlamm, so erfährt man bald, ist eigentlich ein „Unfall“ eines großen Konzerns. Dieser wollte mittels eines genetisch veränderten Schleimpilzes eine neue Form von Benzin (namens Biolen) herstellen. Eigentlich sollte dieser Mikroorganismus an der Luft gar nicht überleben können. Doch einer mutierten Form schien dies gelungen zu sein. Der Ausschuss befragt verschiedene Wissenschaftler zu der Gefährlichkeit dieses Schleimpilzes und berichtet später im Buch von dem, was in Heath Cliff passiert, nachdem eine Quarantäne über die ganze Stadt verhängt wird. Klasse fand ich auch die grafische Veranschaulichung der Verbreitung der Mikroorganismen. Ein paar kleine Bläschen säumen den Buchrand, die immer mehr und mehr werden und zum Schluss ganze Seiten ausfüllen. Die Wissenschaftler erklären, dass eine Zellteilung alle 36 Minuten geschieht und dementsprechend wird das laufende Kapitel immer wieder von eben dieser Zellteilung (in Zahlen ausgedrückt) unterbrochen, was die Dramatik der Geschichte unweigerlich erhöht. Zu Beginn sieht das noch ganz simpel aus: “2×1=2 und 2×2=4” (S.42), doch irgendwann wachsen die Zahlen ins Unermessliche: “2x1.048.576=2.097.152 und 2x2.097.152=4.194.304” S.117). Das englische Cover sieht übrigens auch richtig klasse aus! Der Roman eignet sich auch hervorragend als Klassenlektüre oder für eine Buchvorstellung.

Interessant: Der Roman ist sogar — obwohl Louis Sachar ein amerikanischer Autor ist — zuerst im Deutschen erschienen. Die englische Ausgabe ist erst ab dem 4.August 2015 erhältlich gewesen! Im Deutschen (bezieht sich auf die Hardcover) schon Mitte Juli

Lügen und intrigen

ONE OF US IS LYING

Die amerikanische Autorin Karen M. McManus hat es mit ihrem Debüt “One of us is lying” auf Anhieb auf die New York Times Bestsellerliste geschafft. Ein Thriller über einen Mord an einer Highschool, vier Verdächtige und dunkle Geheimnisse, die ans Licht zu kommen drohen. Flott erzählt und sehr unterhaltsam. Für Jugendliche ab 13 Jahren und interessierte Erwachsene.

Bayview. Texas. Sie haben eigentlich nichts groß miteinander zu tun. Und werden gezwungen sich an einem gemeinsamen Ort aufzuhalten. Beim Nachsitzen. Fünf Jugendliche:
Bronwyn. Ihres Zeichens Musterschülerin. “Ständig nimmt sie an irgendwelchen Projektgruppen teil oder gründet selbst welche, an denen dann andere teilnehmen. Natürlich ist sie immer diejenige, die alles organisiert.” (Zitat S.34) Sie schreibt Traumnoten und wird mit Sicherheit nach Yale gehen. So wie es in ihrer ganzen Familie bereits seit Jahren Tradition ist.
Nate. Einen Heiligenschein trägt er nun wirklich nicht. “Nate bringt sich seit der fünften Klasse praktisch ständig in irgendwelche Schwierigkeiten […] Aus der Gerüchteküche weiß ich, dass erKaren M. McManus - One of us is lying wegen irgendwas zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden ist. Vielleicht Trunkenheit am Steuer oder Drogenhandel. Jeder weiß, dass er dealt, wobei mein Wissen natürlich rein theoretisch ist.” (Zitat S.11)
Cooper. Gut aussehend und der Baseball-Star der Schule. Der vor allem von seinem Vater besonders gefördert wird: “Als ich in der zweiten Klasse war, hat mein Vater darauf bestanden, dass ich lerne, mit der rechten Hand zu schreiben, nachdem er meinen ersten Pitch gesehen hatte. Dein linker Arm ist Gold wert, meinte er. Verschwende die Kraft darin nicht für irgendwelchen Mist, der komplett unwichtig ist. Und soweit es ihn betrifft, gilt das für alles außer für das Werfen eines Baseballs.” (Zitat S.16)
Addy. Mit den wunderschönen Haaren, deren Mutter sie schon zu unzähligen Schönheitswettbewerben zerrte, bei denen sie allerdings nie den ersten Platz erreichte. Ihren Freund Jake liebt sie über alles und macht eigentlich immer alles, was er sagt: “Ich warte, bis Jake um den Wagen herumgegangen ist und mir die Tür aufmacht. Als ich aussteige, schlüpfe ich wie immer unter seinen Arm. Meine ältere Schwester Ashton macht gern Witze darüber, dass ich wie ein Parasit bin, der sich an seinen Wirt heftet und ohne ihn sterben würde.” (Zitat S.29)
Karen M. McManus - One of us is lyingSimon. Er hat eine Gossip-App erfunden und selbst entwickelt und veröffentlicht darüber immer wieder neueste, bloßstellende Geheimnisse, die er über seine Mitschüler herausgefunden hat. “Er wirft Simon einen besonders finsteren Blick zu. Jeder Lehrer an der Schule kennt seine App, kann aber so gut wie nichts dagegen unternehmen. Simon verwendet lediglich die Initialen der Leute, über die er schreibt, um ihre Identität nicht allzu offensichtlich preiszugeben, und erwähnt auch nirgendwo, um welche Schule es sich handelt.” (Zitat S.14)
Die Jugendlichen, die nichts groß miteinander zu tun haben, stellen jedoch fest, dass sie eine Gemeinsamkeit haben: man hat ihnen ein Handy untergeschoben. Etwas, was im Unterricht von Mr Avery strengstens verboten ist. “Er verfolgt eine harte “Handys bleiben draußen”-Politik und verbringt die ersten zehn Minuten jeder Stunde damit, Rucksäcke zu filzen, als wäre er der Chef der Flughafensicherheitskontrolle und wir würden alle auf der schwarzen Liste stehen.” (Zitat S.12) Wer war das? Dann bricht auch noch Simon, der Junge, der von so vielen wegen seiner App gehasst wird, nach einem Schluck Wasser aus einem Plastikbecher plötzlich zusammen. Nate vermutet einen allergischen Schock, doch es findet sich kein EpiPen in Simons Rucksack und auch auf dem Karen M. McManus - One of us is lyingKrankenzimmer sind auf einmal alle Stifte verschwunden. Bald darauf kommt der Krankenwagen, doch der Junge stirbt und die Polizei nimmt sich dem Fall an. Spuren von purem Erdnussöl befanden sich in dem Becher. Wer hat das getan? Als herauskommt, dass Simon in seiner App einen neuen Skandalpost geschrieben hat, der kurz vor der Veröffentlichung stand, wird schnell klar — jeder der vier Jugendlichen hatte etwas zu verbergen. Bronwyn, Nate, Cooper und Abby stehen unter Mordverdacht und nicht nur die ganze Schule, sondern auch die Presse nimmt an den Spekulationen teil…

Der Thriller wird aus verschiedenen Perspektiven in der jeweiligen Ich-Perspektive erzählt und setzt sich erst langsam wie ein Puzzle zusammen. Es sind Bronwyn, Nate, Cooper und Abby, die erzählen und deren beginnende Kapitel mit einem Kästchen grau unterlegten Kästchen eingeleitet werden, in dem der Name des Berichtenden, das Datum und die Uhrzeit stehen. Ebenso puzzlehaft setzt sich das Cover zusammen, das optimal zum Inhalt passt. Die Grundidee der Geschichte ist absolut gelungen und sehr faszinierend: “Das Problem mit About That ist immer gewesen, dass man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass jedes Wort, das dort stand, wahr war. […] Er hatte überall an der Schule seine Karen M. McManus - One of us is lyingQuellen und war extrem vorsichtig mit dem, was er veröffentlichte. Meistens stritten die Betroffen natürlich alles ab und taten so, als wäre es ihnen egal, aber er lag mit seinen Behauptungen kein einziges Mal falsch.” (Zitat S.40) Die schlimmsten Geheimnisse, die Heranwachsende haben können, werden herausgefunden und veröffentlicht… das eignet sich perfekt für ein Mordmotiv. Und Karen M. McManus streut ihre Verdachtsmomente wirklich meisterhaft. Lange hatte ich keine Ahnung, wer der Täter gewesen sein könnte und das Rätselraten setzt sich munter fort. Auch wenn es ab und zu ein paar kleinere Längen gab, in denen zwar immer etwas passierte, aber es nicht ganz so dramatisch zuging, habe ich die Geschichte wirklich gerne gelesen. Besonders die Charaktere, die zu Beginn noch stereotyp wirken, gewinnen rasch an Tiefe und man fiebert mit ihnen mit. Auch eine kleine Liebesgeschichte ist in den Thriller mit eingebaut. Die Sprache ist einfach und bietet einen mühelosen Lesefluss. Im letzten Teil des Buches — nervenzerreißende Spannung!

Fazit: Tolle Unterhaltung mit jeder Menge Gossip, Lügen, Intrigen und Spannungsmomenten! Sogar eine TV-Serie ist geplant.

Verzaubernd

Das Mädchen, das den Mond trank

“Das Mädchen, das den Mond trank” von der amerikanischen Autorin Kelly Barnhill ist ein fantastischer Roman, der in ein Land wie aus einem Märchen entführt, von (angeblich) bösen Hexen berichtet, von Mondlichtmagie und einem ganz besonderen, kleinen Mädchen. Eine Geschichte über den Mut andere Wege zu gehen, die Suche nach der eigenen Identität und die nach der Wahrheit. Ein wirklich schönes Buch! Mit der richtigen Mischung aus Fantasie, Humor und Klugheit erzählt. Für Leser ab 10 Jahren und interessierte Erwachsene.

Es war einmal ein kleines Städtchen — die Traurige Stadt oder das Protektorat genannt — das zwischen einem riesengroßen Sumpf und einem bösartigen Wald lag. Dieser barg die größten Gefahren und konnte nur auf einer Allee durchquert werden. “Die Allee gehörte Ältestenratsvorsteher Gherland, und seine Kollegen durften auch daran teilhaben. Dem Ältestenrat gehörte auch der Sumpf. Und die Obstgärten. Und jedes Haus im Protektorat.” (Zitat aus “Das Mädchen, das den Mond trank” S.10) Das arme Volk lebt von den Erzeugnissen des Sumpfes, vom Schilf, aus denen sie sich die Schuhe fertigen, vom Sumpfbrei, den sie ihren Kindern zu essen geben, in der Hoffnung, diese mögen groß und stark werden. Wirklich groß und stark werden allerdings nur Kelly Barnhill - Das Mädchen, das den Mond trankdie Kinder der Ratsherren, die “von Fleisch, Butter und Bier” (Zitat S.11) leben. Nun ist wieder der Tag des Opfers gekommen und Ältestenratsvorsteher Gherland macht sich bereit zur jährlichen Prozession, die nun stattfinden wird. Hierzu will er nicht nur seine Robe in einer anmutigen Drehung flattern lassen — für die er jahrelang trainiert hat -, sondern auch sonst optisch möglichst perfekt aussehen. “Er liebte seinen Spiegel. Es war der einzige im gesamten Protektorat. Nichts bereitete Gherland mehr Vergnügen, als etwas zu besitzen, das niemand sonst hatte.” (Zitat S.9) Was Gherland nicht allzu viel Vergnügen bereitet, ist jedoch das Versprechen, das er seiner Schwester einst gegeben hat, dass er seinen Neffen Antain eines Tages zu einem vollwertigen Ratsmitglied machen wird. “Antain hatte Flausen im Kopf. Die wildesten Ideen. Und Fragen. Gherland zog die Brauen zusammen. Der Junge war — nun, wie sollte er es ausdrücken? Übereifrig. Wenn das so weiterging, würde er der Sache ein Ende machen müssen, Verwandtschaft hin oder her.” (Zitat S.11) Schon seit fünf Jahren ist Antain Ältestenratsanwärter und immer noch nicht weitergekommen. Ständig hat jemand etwas an ihm herumzumäkeln. Obwohl es eigentlich eher seine Mutter ist, die ihn auf dieser Position sehen will: “Zum Henker mit deinem Onkel”, tobte seine Mutter weiter. “Diese Ehre steht uns zu! Ich meine natürlich, diese Ehre steht dir, zu, mein lieber Sohn.” (Zitat S.53). Und so kommt es, dass Antain, der eigentlich lieber hätte Tischler werden wollen, der unliebsamen Prozession beiwohnen muss, bei der einer Mutter aus dem Protektariat ihr jüngstes Kind weggenommen wird, um es der Hexe zu opfern. Denn die böse, grausame Hexe, die im gefährlichen Wald lebt, so erzählt man sich im Ort, verlangt jedes Jahr ein Kind, dann würde den Kelly Barnhill - Das Mädchen, das den Mond trankDorfbewohnern nichts geschehen. Und so legen die Ratsherren und Antain das Kind auf demselben Platz unter den Platanen ab, so wie jedes Jahr. Antain, der das furchtbar findet. Und sein Onkel, der ebenso wie der Rest der Ratsherren genau weiß, dass die Geschichte mit der Hexe nur erfunden ist. Denn eine Hexe hat es nie gegeben. “Alles, was es gab, war ein gefährlicher Wald mit einem einzigen Weg hindurch und ein Mindestmaß an Kontrolle über das bequeme Leben, das die Ratsherren sich vor vielen Generationen eingerichtet hatten. Die Hexe — beziehungsweise ihr Glaube an sie — bescherte ihnen ein verängstigtes und damit unterwürfiges Volk.” (Zitat S.20). Doch was Gherland und die anderen Ratsmitglieder nicht ahnen, ist, dass es tatsächlich eine Hexe in den Wäldern gibt. Eine, die jedes Jahr zur gleichen Zeit die Reise antritt um an jener Stelle ein Kind abzuholen: “Solange Xan zurückdenken konnte, setzte jedes Jahr genau zur selben Zeit eine Mutter aus dem Protektoriat ihr Baby im Wald aus, vermutlich zum Sterben. Xan hatte keine Ahnung warum. Aber sie wollte die armen Würmchen auf keinen Fall ihrem Schicksal überlassen. Und so wanderte sie jedes Jahr zum dem Ring aus Platanen, hob das verlassene Kind auf und trug es durch den Wald bis in eine der Freien Städte am anderen Ende der Allee.” (Zitat S.27) Xan ist eine gute Hexe, die zusammen mit einem kleinen Drachen namens Fyrian und einem Sumpfmonster namens Glerk tief im Wald lebt. Doch dieses Jahr, während sie schon überlegt, wem sie das Baby in der Freien Stadt geben könnte, macht Xan einen furchtbaren Fehler. Statt die Kleine weiterhin mit Sternenlicht zu füttern, das sie wie Honig vom Himmel greift, ist sie so abgelenkt und fasziniert von diesem seltsamen, außergewöhnliKelly Barnhill - Das Mädchen, das den Mond trankchen Geschöpf, dass sie versehentlich nach Mondlicht greift. “Sternenlicht liefert genug Magie, um ein Baby sattzumachen, und kann, in ausreichender Menge verabreicht, das Beste in seinem Herzen, seiner Seele und seinem Geist erwecken. Es mag das Kind zu verbessern, aber nicht es zu magnifizieren. Mit Mondlicht dagegen verhält es sich vollkommen anders. Mondlicht ist Magie. Da kann man fragen, wen man will.” (Zitat S.33) Und nun ist das kleine Mädchen magnifiziert worden! Dieses Kind nun von einem normalen Menschen aufziehen zu lassen — geradezu unmöglich. Denn solche Wesen sind gefährlich, wie Xan’s Ziehvater ihr einst erklärte: “Ein Baby mit Magie zu versehen, das ist, wie einem Kleinkind ein Schwert in die Hand zu drücken — zu viel Kraft kombiniert mit zu wenig Vernunft” (Zitat S.35) Noch ist die Magie nicht ausgebrochen, aber was wird sein, wenn das geschieht? Doch Xan ahnt nicht, dass sich bald aus dem Protektariat jemand aufmachen wird, um den Machenschaften der “bösen” Hexe ein Ende zu bereiten. Und zwar Antain…

“Das Mädchen, das den Mond trank” wartet mit einem ungewöhnlichen Titel auf (über den man irgendwie erst mal stolpert beim Lesen) und mit einem wunderschönen Cover. Es ist ein allwissender Erzähler, der die Geschichte erzählt, sich mal der einen Person nähert, mal der anderen. Hauptsächlich jedoch Antain, dem Ältestenratsvorsteher Gherland, der Hexe und dem Baby, das diese Luna nennt und die man während des Buches heranwachsen beobachtet. Neben den klassischen Bösewichten der Geschichte gibt es jedoch auch ein Kelly Barnhill - Das Mädchen, das den Mond trankpaar wunderbar gezeichnete Nebencharaktere, die man einfach ins Herz schließen muss: liebeswerte, sympathische Figuren, wie zum Beispiel den Drachen Fyrian, der allerdings nur die Größe einer Taube hat und der sich “für größer als die durchschnittliche menschliche Bevölkerung” hält und überzeugt war, “dass man ihn nur von ihr fernhielt, damit er nicht die ganze Welt in Angst und Schrecken versetzte” (Zitat S.45) Oder Glerk, das mehrarmige Sumpfmonster, das Jahrhunderte alt ist und die Poesie über alles liebt: “Um es mit den Worten unseres hochgeschätzten Poeten zu sagen, meine Teure: Wird die Dame barsch, geht mir’s vorbei am -” “GLERK!”, rief die Hexe empört. “Ich muss doch sehr bitten!” (Zitat S.23) Selbst bei Luna hegt man gewisse “Harry-Potter”-Sentimentalitäten: “Sie hatte schwarze Locken und schwarze Augen. […] Und mitten auf der Stirn ein Muttermal in der Form eines Halbmonds.” (Zitat S.16ff) Eingeflochten in den Text sind auch immer wieder vereinzelte Episoden kurzer Schauergeschichten, die eine Mutter ihrem Kind erzählt. Über die Hexe, deren Schandtaten und allerlei anderer Legenden. Was ist wahr und was ist Lüge? Das darf der Leser in diesem wirklich bezaubernd erzählten Büchlein nach und nach herausfinden, das trotz mancher (wirklich minimaler) Längen über eine sehr poetische und kraftvolle Sprache verfügt. Gut gefallen hat mir auch der Humor, der immer wieder auftaucht; die schöne Ironie zwischen den Zeilen: “Hexe”, brummte das Monster, dessen Maul sich noch immKelly Barnhill - Das Mädchen, das den Mond tranker halb unter Wasser befand. “Ich bin um Jahrhunderte älter als du.” Eine Blase stieg von seinen dicken Lippen durch den Algenteppich nach oben. Eigentlich sogar Jahrtausende, dachte es bei sich. Aber wer wird schon so kleinlich sein?” (Zitat S.22) und “Meine liebe Xan”, erwiderte Glerk, der ein tiefes Rumpeln in seiner Brust spürte, von dem er nur hoffen konnte, dass es ihn imposant und furchterregend wirken ließ und nicht bloß, als hätte er Sodbrennen.” (Zitat S.23) Das Ende von “Das Mädchen, das den Mond trank”: märchenhaft und natürlich mit Happyend, ganz so wie es sich gehört!

Fazit: Eine ganz besondere Geschichte: liebevoll, anmutig und verzaubernd.

literarisches und erzählerisches Kunstwerk

Schattengesicht

In einer Neuauflage erschienen ist “Schattengesicht” von der deutschen Autorin Antje Wagner im Ulrike Helmer Verlag. Ein Psychothriller der besonderen Art über zwei Frauen auf der Flucht und einer Reise zu den Schrecken der Vergangenheit. Geheimnisvoll, aber gekonnt und äußerst raffiniert erzählt. Beste Unterhaltung für Leser außergewöhnlicher Bücher! Ab 16 Jahren und für Erwachsene.

Polly und Milana sind auf der Flucht. Schon seit einiger Zeit. “Als wir vor anderthalb Jahren aufgebrochen waren, hatte ich geglaubt, zu irgendeiner späteren Stunde, in irgendeiner ferneren Stadt zu unserem vertrauten Leben zurückkehren zu können. […] Aber die Städte wechselten, die Zeit vergeht, das Leben versickert wie Wasser im Ausguss, und plötzlich wird einem klar, dass man einem Phantom nachläuft. Dass das alte Leben nirgends auf einen wartet. Dass es einfach nicht mehr da ist.” (Zitat aus “Schattengesicht” S.26) Das Leben ist für die beiden nicht gerade einfach geworden. Vor allem wenn man gesucht wird: “An der Säule klebte ein Plakat mit Pollys Gesicht und ihrer Personenbeschreibung. Ihr schwarzes Haar war damals noch lang.” (Zitat S.16) Milana arbeitet jetzt in einem Hotel, in dem sie einen Job als Zimmermädchen gefunden hat. Normalerweise kümmert man sich dort im Schnitt um acht Zimmer, aber Milana hat 13 Stück angenommen. Die Bezahlung ist lausig und seit ihre Chefin sie im Antje Wagner SchattengesichtVisier hat, ihre Arbeit ständig überprüft und sie schikaniert, ist es noch schwieriger geworden. Doch sie sind auf das Geld angewiesen. Polly würde am liebsten zurückgehen. Zurück nach Schweden. “Du würdest also zurückgehen und mit einer Leiche im Keller leben? “Im Anbau, nicht im Keller! Und wir müssen nicht in den Anbau gehen.” Sie sank im Sessel zusammen. “Außerdem hast du das Haus geliebt”, flüsterte sie. “Weißt du das nicht mehr?” (Zitat S.24) Aber Milana weiß, dass sie nicht mehr zurückkehren können. Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sie die Stadt wieder verlassen müssen. Ständig fühlt sie sich verfolgt. Nimmt Abkürzungen auf dem Weg nach Hause, geht durch die Hintereingänge von Geschäften, um mögliche Verfolger abzuschütteln. Momentan leben sie und Polly in einem schlossähnlichen, heruntergekommenen Mietshaus, zu dem nicht einmal Bahnen oder Busse fahren. “Über die Wände zog sich eine Wolkenlandschaft aus Schimmel...[…] tastete sich vorwärts und entfaltete sich zu einem großflächigen Kunstwerk aus Gift.” Nur im oberen Stockwerk nicht, dort wo sie sich in einer Wohnung eingenistet haben. Polly bleibt hauptsächlich dort. Sie kocht Gerichte, aber nur im Kopf oder übt mit geschlossenen Augen durch die Zimmer zu laufen, falls sie eines Tages mal blind werden sollte. Polly ist exzentrisch und anders. Sagt, was sie denkt und singt auf der Straße. Aber sie ist selten draußen. “Sämtliche Tische hatten jetzt ihre Gespräche unterbrochen. Ich presste die Lippen aufeinander. Immer. Es war immer dasselbe. Egal, ob in der Disco oder im Supermarkt. Oder im Campus in Potsdam, wo wir wohnten. Dort konnte ich mit Polly nirgends mehr hin.” (Zitat S.47) Doch dann werden die Schikanen von Milanas Chefin immer heftiger und Polly kommt aus ihrem Schneckenloch. Das hat ungeahnte Folgen…

Antje Wagner Schattengesicht“Schattengesicht” wird durchgehend aus der Ich-Perspektive und aus Milanas Sicht erzählt und schockiert den Leser bereits am Ende des ersten Kapitels mit einem Geständnis: “Ich habe jemanden umgebracht.” (Zitat S.11) Das Buch, das in sechs Teilen geschrieben ist, verrät im ersten Teil nicht nur, was sie getan hat, sondern auch, dass Milana sich nun im Gefängnis befindet. Was ist passiert? Wen hat sie umgebracht? Teil zwei setzt zwei Monate zuvor ein. Und ebenfalls hier ist die Geschichte durchzogen von einem Geflecht aus Fragen: Wer ist Vincent? Warum sind sie “seit der Sache mit Vincent” (Zitat S.17) auf der Flucht? Was ist damals geschehen? Wieso liegt eine Leiche in dem Haus in Schweden? Interessanterweise wird der Thriller, der mir gefühlsmäßig eher wie ein Roman erschien, rückwärts erzählt und macht in jedem Teil einen Zeitsprung zurück. Anderthalb Jahre zuvor, fünf Jahre zuvor, elf Jahre zuvor, bis hin zu vierzehn Jahren später. Das gibt einen sehr faszinierenden Blickwinkel auf die Charaktere und deren Entwicklung, aber vor allem geht es weit zurück in die Vergangenheit, um den Geheimnissen der Hauptpersonen nachzuspüren. Mir gefällt vor allem Antje Wagners Erzählstil, ihre Art zu beschreiben, mit teils literarischen Formulierungen, die man sich am liebsten unterstreichen möchte: “Kurz geht mein Blick aus dem Fenster, in den zerwühlten Himmel, rutscht ab und prallt gegen die Mauer, die unser Gelände hier umzieht.” (Zitat S.10) Zudem verwendet sie eine sehr bildhafte Sprache, die mit gut gewählten Vergleichen die Vorstellungskraft des Lesers fördert: “Man sieht den Hof, den Rasen, die Wäscherei und die Antje Wagner Schattengesichtangrenzenden Wirtschaftsgebäude. Darüber der Himmel wie ein aufgehängter Lappen. Kein ruhiges, gleichmäßiges Grau, sondern so ein Drecksgrau. So ein Waschmaschinenabwassergrau, wenn es aus dem Schlauch ins Waschbecken schießt.” (Zitat S.8) Die Geschichte kennt ebenso leise Töne, ist aber immer mitreißend und unterhaltsam geschrieben. Atmosphärisch dicht und von manch spröder Schönheit: “Manche Wohnungstüren fehlten, und die schwarzen Öffnungen schienen nach dem Licht zu schnappen. Sie strömten einen dumpfen, undefinierbaren Geruch aus. Ein böser Kindertraum von einem Schloss. Kein Laut darin. Nichts. Das Haus war von Anfang an so still gewesen, als läge es im Sterben.” (Zitat S.18) Sehr beeindruckt hat mich außerdem die Art, wie die Autorin mit ihren Lesern spielt, wie sie sie mit hervorragenden Täuschungen hinters Licht führt. Das Ende ist brillant und lässt viel Raum noch für eigene Gedanken.

Fazit: Ein literarisches und erzählerisches Kunstwerk, das sich definitiv zu lesen lohnt!

Zutiefst ergreifend

Für immer Alaska

“Für immer Alaska” von der niederländischen Autorin (mit den englischen Wurzeln) Anna Woltz ist ein Roman über Freundschaft und das Anderssein. Über Hilflosigkeit und Ängste. Wunderbar verpackt in eine unterhaltsame und unglaublich berührende Geschichte. Ein Buch, das in die Tiefe geht und unter anderem das Tabuthema Epilepsie aufgreift. Der besondere Lesetipp! Für Jugendliche ab 10 Jahren und interessierte Erwachsene.

Der 13-jährige Sven ist neu an der Schule. Und er hat Großes vor: “Das ist der Plan für heute: in den ersten fünf Stunden etwas dermaßen Großartiges machen, dass die ganze Schule sofort weiß, wer ich bin. Sie sollen mich kennen, bevor sie von mir hören. […] Natürlich will ich nicht gleich am ersten Tag von der Schule fliegen. Aber es muss etwas Großes sein.” (Zitat S.7) Doch dann fällt Sven irgendwie doch nichts ein und es ist nur ein Witz auf Kosten einer anderen Mitschülerin, den er schließlich reißt. Auf Kosten von Parker, die ebenfalls neu ist: “Aus meiner alten Klasse sind alle auf eine andere Schulen gegangen. Keiner hier kennt mich, keiner weiß, was diesen Sommer geschehen ist. Das ist ein Neuanfang, sage ich zu mir selbst.” (Zitat S.12) Parkers Eltern, die ein Fotografiegeschäft betreiben, wurden vor fünf Wochen überfallen. Ihr Vater wurde Anne Woltz Für immer Alaskadabei angeschossen und traut sich seitdem nicht mehr in den Laden. Zu Hause betrachtet er die ganze Zeit nur noch die Überwachungskameras des Geschäfts. Und auch Parker hat dieser Überfall extrem verunsichert: “Wie machen die Leute das? Wie leben sie einfach weiter, obwohl sie wissen, dass jeden Moment etwas schiefgehen kann?” (Zitat S.72) Außerdem vermisst sie ihren Hund Alaska, den sie abgeben musste, weil ihr sechsjähriger Bruder eine Hundehaarallergie entwickelt hat. Umso überraschter ist Parker, als sie merkt, dass ausgerechnet der blöde Sven der Besitzer ihres neuen Hundes ist. Alaska ist Svens Assistenzhund. Denn Sven hat Epilepsie. “Vor einem Jahr fing es an. Einfach so, aus heiterem Himmel. In meinem Kopf war ein Kurzschluss entstanden. Meine Hirnzellen feuerten zu viele Signale auf einmal ab. Wenn man wie ein Wilder auf der Tastatur eines Computers rumhämmert, blockiert er. Tja, und jedes Mal, wenn mein Gehirn zu viele Funken abfeuert, blockiere ich.” (Zitat S.26) Epilepsie hin oder her- dass ausgerechnet dieser Fiesling, der sie vor der ganzen Klasse blamiert hat, Alaska sein eigen nennen darf, gefällt Parker überhaupt nicht. Und Sven weiß das nicht einmal zu schätzen. Also beschließt Parker Alaska zu entführen. Doch das erweist sich als gar nicht so einfach…

Anne Woltz - Für immer Alaska“Für immer Alaska” beginnt sogleich zu Anfang sehr interessant und man ist sofort mitten in der Geschichte. Die Kapitel werden aus der Ich-Perspektive der beiden erzählt, wechseln sich ab und sind relativ kurz gehalten. Müheloser Lesefluss garantiert. Unterhaltsam. Mitreißend. Dramatisch. Aber auch traurig und emotional. Das Buch zeigt wie hilflos sich Jugendliche fühlen können. Parker mit ihrer Unsicherheit gegenüber dem Leben im Allgemeinen, die durch den Überfall entstanden ist. Und Sven mit seiner Epilepsie. Der einfach so einen Anfall kriegen kann und dann urplötzlich umkippt und von Zuckungen überfallen wird. Der sich danach gar nicht mehr erinnern kann, was passiert ist und sich auf einmal im Krankenhaus oder auf dem Boden — umringt von starrenden Mitschülern — wieder finden kann. Was diese Krankheit für einen so jungen Menschen bedeutet, das wird in dem Roman sehr authentisch geschildert: “Ich habe mir Epilepsie nicht ausgesucht. Und trotzdem lag ich im vergangenen Jahr siebzehn Mal in einem Krankenwagen. Ich musste mit dem Schwimmen aufhören und ich darf nicht mehr Rad fahren. In unserem Haus schlafe ich unten und habe sogar ein eigenes Badezimmer, damit ich nie mehr eine Treppe raufzugehen brauche.” (Zitat S.27) Wenn Sven ständig anderen erklären muss, was mit ihm passiert, fühlt er sich manchmal wie auf einem anderen Planeten. Anders eben. Genauso wie Parker ihre Umgebung wahrnimmt. Seit dem Überfall. Anders. “Alles ist anders als vor fünf Wochen. Mein Körper fühlt sich an, als würde er langsam von innen abbröckeln: Ohne Alaska bleibt nichts mehr von mir üAnne Woltz - Für immer Alaskabrig. Wie bei meinem Vater. Früher war er ein Mensch, und jetzt ist er nur noch eine leere Hülle.” (Zitat S.61) Doch die Freundschaft, die allmählich zwischen Parker und Sven entsteht, die verändert die beiden und zeigt, dass gemeinsam vieles auf einmal möglich ist. Dass Dinge sich ändern können. Dass es wichtig ist wieder Mut zu fassen und auch über seinen Schatten zu springen.

Fazit: Für mich ist “Für immer Alaska” ein Buch, an dem ich absolut nichts auszusetzen habe! Es ist rund herum gelungen, zutiefst ergreifend, aber auch mit schön unterschwelliger Ironie erzählt, es bleibt nie an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe, hat zwei besondere Charaktere und eine tolle Botschaft. Kurzum: Unbedingt lesen!