Platzhalter für Profilbild

Uli_liest

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Uli_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Uli_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2025

Eine kleine Nymphe reist & wächst über sich hinaus.

Die kleine Nymphe
0

"Die kleine Nymphe" von Ann-Kathrin Wasle ist ein Märchen für Groß und Klein und erzählt von der ersten großen Reise einer kleinen Nymphe mit ihrem Begleiter einer kleinen männlichen Fledermaus. Grund ...

"Die kleine Nymphe" von Ann-Kathrin Wasle ist ein Märchen für Groß und Klein und erzählt von der ersten großen Reise einer kleinen Nymphe mit ihrem Begleiter einer kleinen männlichen Fledermaus. Grund für ihre Reise ist, ein Versprechen an eine/ihrer alte Weide, ihren Zweig ans Meer zu bringen. Hierfür wandert die kleine Nymphe entlang ihres Flusses. Auf dem Weg erlebt sie einige Abenteuer und entdeckt so viel neues. Sie nimmt sich Zeit und genießt/reist bewusst. Zusätzlich hat die kleine Nymphe drei Wünsche frei, die sie am Ende mit dem Weidenzweig bezahlen müsste, den sie unbedingt ans Meer bringen will.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und schön ausgeschmückt beschrieben. Es ist verständlich zur die Kleinsten und doch stecken so viele Weisheiten in den einzelnen Zeilen für die Großen. Vieles ist übertragbar auf reale Situationen und doch wird hier ein Märchen beschrieben.

Die Illustrationen sind schön und lockern den Text auf. Die Überschriften sind etwas besonderes und verraten, um was es in dem Abschnitt/Kapitel geht.

Ich mochte die Geschichte. Allerdings war sie mir an manchen Stellen zu langsam, was auch entspannten wirken kann. Vielleicht war sie für mich auch zu detailliert. Ich fühlte mich beim Lesen entschleunigt und erholt, was etwas Gutes ist.

Empfehlenswert für Menschen, die Märchen und Natur in Geschichte mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2025

Einmal Travel and Work in Australien / Ostküste mit Nicole Bergmann - über Mut, Fernweh und Selbstfindung

Wo Träume den Mut finden
0

"Wo Träume den Mut finden" von Nicole Bergmann ist die Geschichte von Amelie und ihrer Zeit in Australien mit Travel and Work.

Amelie ist in der Arbeitswelt angekommen, hat eine eigene Wohnung und ihren ...

"Wo Träume den Mut finden" von Nicole Bergmann ist die Geschichte von Amelie und ihrer Zeit in Australien mit Travel and Work.

Amelie ist in der Arbeitswelt angekommen, hat eine eigene Wohnung und ihren Alltag. Als Amelie auf einer Hochzeit auf den Weltenbummler Daniel trifft, entfacht ein langersehnter und ein wenig vergessener Jugendtraum von einer Reise nach Australien wieder. Nach ein paar Zweifeln entschiedet sich Amelie Daniel auf seiner nächsten Reise mit einem Travel and Work Visum zu begleiten. Leider hat das Schicksal andere Wege vorgesehen und so landet Amelie vorerst ohne Daniel in Australien.

Ich hatte große Freude mit dieser Geschichte, da ich einiges entdecken konnte, was ich bei meinen Zeit in Australien erleben durfte. Die schwere Jobsuche, ein neuer Spitzname und noch einiges mehr habe ich am eigenen Leib erfahren und trotzdem ist diese Geschichte eine ganz eigene. Eine Geschichte über Mut, Selbstfindung, Träume verwirklichen, auf seine eigene Stimme hören, Abenteuer, Ängste, Freundschaft, über sich hinaus wachsen und Liebe.

Die ersten 20 Prozent der Geschichte beinhalten die Vorbereitung der Reise sowie das entdecken eines vergessenen Traums. Anschließend folgt die Zeit in Australien. Die Kapitel sind nicht nur nummeriert, sondern mit einen Datum überschrieben und einer Blume verziert. Ca. 80 Prozent des Romans spielt in Australien an der Ostküste. Die Geschichte wird aus der Sicht von Amelie erzählt.

Ein tolles Buch, einer liebevoll erzählen Geschichte über Mut und seine Träume zu leben. Sehr empfehlenswert, besonders für Menschen mit Fernweh.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2025

Die sieben verschiedenen Formen des Mutes - sehr niedlich

Nanami – Schwimm dich mutig
0

In dem Kinderbuch "Nanami – Schwimm dich mutig" von Nathalie Pohl geht es um die kleine Robbe Nanami, die lernt mutig zu sein und ihre vertraute Umgebung zu verlässt. Die neugierige Robbe Nanami wird bei ...

In dem Kinderbuch "Nanami – Schwimm dich mutig" von Nathalie Pohl geht es um die kleine Robbe Nanami, die lernt mutig zu sein und ihre vertraute Umgebung zu verlässt. Die neugierige Robbe Nanami wird bei ihrem Abenteuer/ihrer Reise von der Möwe Carl und einem glitzernden Kieselsteine unterstützt, den Kieselstein trägt sie als Kette um den Hals. Zusammen erkunden sie die sieben Meere des Mutes. Dabei begegnet Nanami vielen anderen Meeresbewohnern wie Schildkröten, Delfinen, Rochen, Quallen und vielen mehr.

Die kleinen Zuhörer*innen lernen nicht nur etwas über das Meer, sondern auch über Vertrauen, Freundschaft, Mut und die Vielfalt des Meeres/Lebens. Ich habe es sehr gerne vorgelesen. Die Illustrationen sind wunderschön. Auf vielen Seiten ist etwas glitzernden zu entdecken. Der Text ist verständlich und die Auswahl der Tieren toll. Es ist spannend, witzig und interessant.

Sehr empfehlenswert für jeden der Lust auf Meer und Mut hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.09.2025

Eine herrliche Fortsetzung der Herbert-Buchreihe. Bayrisch und zum Dahinschmunzeln

Finale
0

"Finale" von Friedrich Kalpenstein ist der 8. Band der Herbert-Buchreihe. Diesmal meldet sich Herbert zusammen mit Hans bei einem Grillwettbewerb an. Aber es geht nicht nur um den Grillwettbewerb, sondern ...

"Finale" von Friedrich Kalpenstein ist der 8. Band der Herbert-Buchreihe. Diesmal meldet sich Herbert zusammen mit Hans bei einem Grillwettbewerb an. Aber es geht nicht nur um den Grillwettbewerb, sondern auch um Nachbarkeitssteitereien, Haustiere, um den siebenjährigen Sohn Oskar und dessen Erziehung, um die Beziehung zu Anja und um die Männerfreundschaft zu Hans.

Ich fand den Roman herrlich amüsant und bayrisch gut. Ich mag Herbert, der immer wieder in schwierige Situationen schlittert und Dank seinem verständnisvollen Umfeld am Ende mit einem "blauen" Auge davon kommt.

Die Kapitel haben eine tolle Länge. Für mich nicht zu lang und nicht zu kurz. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Herbert erzählt.

Ich empfehle es sehr gerne weiter für alle die beim Lesen gerne Schmunzeln und es bayrisch mögen.

Noch eine kleine Warnung, es könnte beim Lesen Hunger entstehen und Lust auf gegrilltes 😉.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2025

Ein süßer 3. Teil und dieses Mal spielt Wut und Freundschaft eine besondere Rolle.

Die Schule der Herzenspferde 3: Zorro & Elin
0

"Die Schule der Herzenspferde 3: Zorro & Elin" von Judith Weber erzählt die Geschichte von der wütenden Elin und dem Fohlen Zorro, dass ebenfalls extremer als die anderen Tiere auf Situationen reagiert. ...

"Die Schule der Herzenspferde 3: Zorro & Elin" von Judith Weber erzählt die Geschichte von der wütenden Elin und dem Fohlen Zorro, dass ebenfalls extremer als die anderen Tiere auf Situationen reagiert.

Kims Herzenspferd Runa bringt zwei Fohlen auf die Welt und die ganze 5. Klasse der Kirschbaumschule darf dabei sein. Die Zwillingsfohlen sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Die kleine Fohlenstute ist ganz sanft und sehr geblieben bei den Schülerinnen und Schülern. Der kleine Fohlenhengst ist ein wütendes Blitzpferd, dass seine Gefühle noch nicht kontrollieren kann und teilweise unbeabsichtigt kleine Stromschläge an die Kinder verteilt. Die beiden Kinder, die diesmal im Mittelpunkt stehen sind Jonte und Elin. Auch diese beiden sind sehr unterschiedlich. Jonte ist ein zufriedener und verständnisvoller Junge und Elin ist gerade wahnsinnig wütend auf die Welt, besonders auf ihre Eltern (wegen ihrer vielen Streitereien und dem unharmonischen Zuhause). Jonte und Elin freunden sich an, da Jonte in Elin viel mehr erkennt als die wütende Elin. Wer wird der Herzensmensch für die sanfte Fohlenstute, wie kann sich Wut in etwas positives verändern und was plant der böse Mr Arcor, das und viel mehr erzählt diese zauberhafte Geschichte.

Ich finde den dritten Teil ganz besonders gelungen, da das Gefühl der Wut sich hier im etwas Positives verwandelt und die Geschichte zeigt, dass hinter besonders extrem Gefühlen oft eigene Verletzung steckt. Außerdem geht es um Mut, Freundschaft und Ehrlichkeit. Elin hätte ich zwischendurch beim Vorlesen so gerne in den Arm genommen. Ich finde es toll wie sie über sich hinaus wächst.

Mein Zuhörer war so begeistert von der Geschichte, dass er am liebsten 1000 Sterne gegeben hätte und wir die Reihe nun erneut lesen.

Das Daumenkino, dass den Lesevorschritt zeigt, finde ich ganz besonders bezaubernden. In diesem Damenkino wartet am Ende auf das erste Herzenspferde Cosmo eine Zimtschnecke und die hat in der Geschichte eine kleine Rolle.

Sehr empfehlenswert zum Vorlesen oder Selbstlesen ab der 2. Klasse. Nicht nur für Pferdefreunde. Auch möchte ich hervorheben, dass es eine Geschichte ist, in der alle Pferde mögen ganz unabhängig vom Geschlecht und das finde ich wunderbar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere