Profilbild von Wuselwolf

Wuselwolf

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Wuselwolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wuselwolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2026

Gute Idee, mit Potenzial nach oben

The Players' Table – Wer nicht mitspielt, hat verloren
0

„The Players Table“ von Jessica Goodman spielt an einem reichen Internat, in dem es sich um Macht, Status und Geheimnisse drehen. Die Hauptfigur Jill versucht nach dem seltsamen Tod ihrer besten Freundin ...

„The Players Table“ von Jessica Goodman spielt an einem reichen Internat, in dem es sich um Macht, Status und Geheimnisse drehen. Die Hauptfigur Jill versucht nach dem seltsamen Tod ihrer besten Freundin herauszufinden, was wirklich passiert ist. Dabei merkt sie schnell, dass sie nicht jedem in ihrem Umfeld vertrauen kann und dass viele ein falsches Spiel spielen.

Leider hat es mich das Buch nicht ganz überzeugt. Die Kapitel sind ziemlich langatmig, was das Lesen anstrengend gemacht hat. Vor allem am Anfang zieht sich die Geschichte sehr, weil viel Hintergrund ohne aufbauenden Spannungsbogen erklärt wird. Erst im letzten Teil wird es interessanter und die von mir von Anfang an erwartende Spannung lässt sich blicken.

Mein Fazit, das das Buch mir übermittelt hat: Finde dich selbst und sei nicht das, was andere in dir sehen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2026

Düsteres und überzeugendes Thrillerdebüt

The Return of Ellie Black
0

Bei „The Return of Ellie Black“ von Emiko Jean handelt es sich um einen wirklich nervenzerreißenden Thriller.

Die Hauptprotagonistin Ellie, abenteuerlustige 17 Jahre alt, wird während einer Highschool-Party ...

Bei „The Return of Ellie Black“ von Emiko Jean handelt es sich um einen wirklich nervenzerreißenden Thriller.

Die Hauptprotagonistin Ellie, abenteuerlustige 17 Jahre alt, wird während einer Highschool-Party angegriffen, außer Gefecht gesetzt und entführt, als sie diese kurz verließ. Zwei Jahre später taucht sie plötzlich wieder auf – mit den Worten: Ich glaube, ich werde vermisst.

Detective Chelsey Calhoun, die den Fall bereits bei der Entführung übernommen hat, nimmt sich Ellie an. Ellie ist kein einfaches Entführungsopfer. Verwirrt, frustriert, ängstlich und vor allem schweigsam.
Doch auch Chelsey geht dieser Fall näher als er dürfte. Jahre davor verschwand ihre Schwester Lydia und mit Ellies Fall verknüpfen sich scheinbar die losen Stränge ... wenn Ellie denn nur reden würde.

Während mir Ellie distanziert und aufopferungsvoll gleichermaßen erschien, war mir ihr Charakter nicht so einprägsam wie der von Detective Calhoun. Sympathisch im privaten Leben und professionell in ihrem Job, fand ich es sehr interessant, wie sie den Fall (wieder) anging und ermittelt.

Ein gelungenes Thrillerdebüt der erfolgreichen Jugendbuchautorin bescherte mir einige spannende Lesestunden. Die düstere Story hat mich definitiv in seinen Bann gezogen und brachten mit ihren überraschenden Wendungen ein für mich nicht erahnbares, aber durchweg schlüssiges Ergebnis.



ACHTUNG Spoiler:

Ich hätte das Buch jedoch niemals gelesen, hätte ich auch nur ansatzweise geahnt, dass im Storyverlauf weitaus jüngere Entführungsopfer eine größere und aktive Rolle spielen. Bei Kindesopfer hätte es in meinen Augen eine Trigger-Warnung geben müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2026

Das große Finale der Märchentriologie

Ever & After, Band 3 - Die letzte Stunde
0

„Der Falken Flug“ von Verena Zöllner-Ehrhardt hat mich insgesamt überzeugt und verdient solide 4 von 5 Sternen.
Die Hauptprotagonistin Ewa, Läuferin der fürstlichen Garde, der Schwarzen Falken, muss erfahren, ...

„Der Falken Flug“ von Verena Zöllner-Ehrhardt hat mich insgesamt überzeugt und verdient solide 4 von 5 Sternen.
Die Hauptprotagonistin Ewa, Läuferin der fürstlichen Garde, der Schwarzen Falken, muss erfahren, was es heißt, sich auf die richtige Seite zu schlagen, als der verloren geglaubte Fürstensohn unerwartet auftaucht und nicht nur ihr Leben durcheinander bringt.
Die Geschichte entfaltet sich stetig aufbauend bis zum Ende und schaffte es von Anfang an eine Spannung aufzubauen, die mich konstant durch das Buch getragen hat. Besonders gelungen fand ich die lebendigen Beschreibungen der Schauplätze und die fein ausgearbeiteten Charaktere. Man merkt, dass viel Liebe zum Detail in der Gestaltung der Welt und der zwischenmenschlichen Beziehungen geflossen ist.
Sprachlich ist der Roman angenehm zu lesen – flüssig, bildhaft und vor allem mit einer authentischen (Aus-)Sprache der einzelnen Charaktere gezeichnet. Gerade die ruhigeren Passagen laden dazu ein, innezuhalten und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.
An manchen Stellen zieht sich die Handlung ein wenig, wodurch das Tempo gelegentlich ins Stocken gerät. Dennoch schafft es die Autorin, immer wieder interessante Wendungen einzubauen, die mein Interesse groß aufrechterhalten hat.
Insgesamt ein lesenswerter Roman, der besonders Fans von gefühlvollen und atmosphärischen Geschichten gefallen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2026

Ein Reich der Schönheit. Eine Ordnung der Unterdrückung.

Kinder des Dominions / Kinder des Dominions 1
0

„Die Herrschaft der Elfen – Kinder des Dominions 1“ von Tim J. Radde versprach mir ein düsteres High-Fantasy-Abenteuer … und hielt Wort. Der vielversprechende Auftakt über eine Geschichte zum Erwachsenwerden, ...

„Die Herrschaft der Elfen – Kinder des Dominions 1“ von Tim J. Radde versprach mir ein düsteres High-Fantasy-Abenteuer … und hielt Wort. Der vielversprechende Auftakt über eine Geschichte zum Erwachsenwerden, der Bewältigung von herausbrechenden Gefühlen und dem Preis der Freiheit hat mich gefesselt.

Mit dem jungen Elf Caedan in der Hauptrolle handelt es sich nicht um eine übliche Fantasygeschichte. Die Elfen in diesem Abenteuer sind herrschsüchtig und haben sich ein Reich aus Glanz und Gehorsam aufgebaut. Deutlich kommt hervor, dass Menschen, Zwerge und andere Völker in ihrem Schatten leben. Sie werden geduldet, zum Teil geknechtet, aber nie als ebenbürtig angesehen.

Dass die Elfen sich wie Götter fühlen – und es (aus)leben – macht dieses Buch für mich anders und damit sehr interessant.

Caedan durchbricht diesen erstellten Glanz, als er gezwungen wird seine Stadt zu verlassen und damit in eine Welt zu stolpern, die ihm völlig fremd ist. Sein von Geburt an geschultes Weltbild zerbricht mit jedem Schritt und er beginnt zu hinterfragen, zu lernen, zu misstrauen, aber auch Freundschaften zu knüpfen.

Die Entwicklung, die Caedan hinlegt, ist nicht nur auf Rache aufgebaut. Sie steht für etwas Höheres. Gleichberechtigung. Gerechtigkeit. Für mich ist sie sehr emotional, atmosphärisch und zeigt Tiefe.

Nicht nur Caedan hat es mir angetan, auch Xandyr und die Truppe aus Ausgestoßenen, die er um sich herum versammelt hat, haben sich in mein Herz geschlichen. So gibt es keinen alleinigen Helden, aber eine komplexe Ansammlung unterschiedlicher Charaktere, die Seite um Seite Faszination auf mich ausgeübt haben.

Ich fand das Buch mit einem anderen, düsteren Blick auf das Elfenvolk sehr erfrischend. Ich habe weder Schwarz noch Weiß heraus gelesen, was es spannend macht. Konflikte und moralische Grauzonen prägen die Story.

Als Fazit gebe ich nur zu gerne an, dass ich auf die Fortsetzung hinfiebere. Auch der flüssige, sehr bildlich und spannungsreiche Schreibstil gibt sein Übriges dazu.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2026

Magisch, fesselnd, geheimnisvoll, fantastisch

Die wandelnden Schwestern
0

"Die wandelnden Schwestern" von Lily Stark bietet dem Leser ein sehr spannendes Highfantasy-Abenteuer.

Ladina, eine von 13 wandelnden Schwestern, wünscht sich nichts sehnlicher als ein einfaches Leben. ...

"Die wandelnden Schwestern" von Lily Stark bietet dem Leser ein sehr spannendes Highfantasy-Abenteuer.

Ladina, eine von 13 wandelnden Schwestern, wünscht sich nichts sehnlicher als ein einfaches Leben. Ein Leben, dass sie nicht zwingt als unsterbliches Wesen ruhelos auf der Welt Solana zuwandern, keinen festen Platz haben zu dürfen. Alles um das Nakai zu schützen; ein Juwel, das die Magie der Welt sammelt.

Ein unsterbliches Wesen kann sterben? Ja, kann es. Ladinas Schwester wird kaltblütig ermordet und das erschüttert nicht nur sie. Eine gefahrvolle Reise beginnt. Ein fesselndes Abenteuer auf der Suche nach dem Täter.

Unterstützt wird sie nicht nur von Larus, Naturmagier, sondern auch von Akay, Seelentier.

Verschiedene Sichtweisen bzw. Perspektiven unterstützen die dynamische Handlung und das magiegeladene, mystische Gesamtbild der Geschichte.

Nicht nur die Gestaltung der Welt wurde wortgewandt zu Papier gebracht, auch die vielen verschiedenen Lebensformen werden perfekt bildlich beschrieben.

Ich hatte viel Freude beim Lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere