Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein tolles Buch!

Get Even

Normalerweise macht man es ja anders herum: Erst kommt das Buch, dann die Verfilmung. Das war bei mir für dieses Buch nicht so - ich kannte vor dem Lesen bereits den Trailer zur Serie und wusste daher auch schon ungefähr, worum es ging.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und sehr spannend. Im Laufe der Erzählung erfährt der Leser immer mehr Details über die Hintergründe und die Motivation der Mädchen. Die Hauptcharaktere wirken sehr echt, was auch der Erzählstruktur zuzuordnen ist. Get Even ist in der erlebten Rede verfasst und begleitet die Mädchen in ihrer Schul- und Freizeit. Wie in jeder ordentlichen Highschool gibt es komplizierte soziale Hierarchien und eine Gruppierung Jugendlicher, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, DGM das Handwerk zu legen. Das Buch ist bestimmt von Spannung und ein bisschen Angst. Als Leser wird man hineingesogen: Die Befürchtung, die Mädchen könnten auffliegen, ist allgegenwärtig.

Das bestimmt auch die Geschwindigkeit der Erzählung. Wer Lust auf ein Bisschen Nervenkitzel hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 07.10.2019

ein schönes Kinderbuch

Spukalarm in der Schokofabrik

Es handelt sich hierbei um eine sehr schönes Kinderbuch, das sich meiner Meinung nach auch gut zum Vorlesen eignet. Allerdings sind im Buch auch hübsche Bilder drinnen, über die sich jedes Kind freuen würde, also ist das gemeinsame Lesen wohl die beste Lösung.

Das Buch ist gut geschrieben und dem Zielpublikum angepasst; also keine zu langen oder verschachtelten Sätze. Die Protagonistin ist sympathisch und die Abenteuer spannend. Klara hat Eigenschaften, die sicher so manchem Kind bekannt vorkommen werden, und auch ihre Eltern und Freunde sind empathisch geschrieben. Das Buch hat mich das eine oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht und meiner Nichte (4 Jahre) gut gefallen. Die Geschichte ist nicht zu lang, sodass sich auch die Kleinen ohne Mühe bis ans Ende konzentrieren können.

Veröffentlicht am 05.09.2019

Spannend!

Beast Changers, Band 1: Im Bann der Eiswölfe

Dieses Buch lockt mit einem tollen Cover. Passend dazu ist auch die Geschichte sehr gut geschrieben.

Von Anfang an ist dieses Buch spannend geschrieben. Man ist sofort mitten in der Handlung drin. Die Zwillinge sind Charaktere, mit denen man gut mitfiebern kann. Die Welt ist auch relativ gut ausgearbeitet dafür, dass man als Leser mit recht wenigen Informationen auskommen muss. Es gibt einfach zu begreifende Hintergrundfakten, die der Zielgruppe durchaus angemessen entgegen kommen. Die Grundeinteilung ist auch einfach. Es gibt Drachen- und Wolfswandler, die sich gegenüber stehen. Es könnte also quasi so schön schwarz und weiß sein - wenn da nicht diese verflixte Sache wäre, dass alle auch "nur" Menschen sind...

Die Geschichte ist sehr schön und bietet genau das richtige Maß an Aufregung.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Generation YouTube

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Das Buch geht schon mal gut los: Karls toter Opa rät ihm im Traum, die Schule zu schmeißen - und, noch viel wichtiger, YouTube-Star zu werden. Klingt nach einem soliden Rat, oder?
Leider empfindet das ...

Leider empfindet das nicht nur seine Mutter, die Neurowissenschaftlerin, nicht so.

Karl ist erst in der siebten Klasse, bekommt aber auf seinem Weg in den Ruhm reichlich Steine in den Weg gelegt. Das ist eindeutig der Teil, der das Buch sehr lesenswert macht. Außerdem ist Karl fest von sich und seiner Vision überzeugt, herrlich stur und unrealistisch. Kurz gesagt: Der Alptraum aller Eltern. Immerhin ist er nicht der Einzige, der die Aufmerksamkeit seiner Eltern auf sich zieht, entschließt sich doch seine Oma, mit ihren 66 Jahren noch unter die Hippies zu gehen.

Das Buch ist sehr amüsant zu lesen. Man muss es einfach mit einer Brise Humor nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die eigentliche Zielgruppe daran auch ihren Spaß hat. Der Klappentext bringt den Inhalt schon gut rüber.
Es ist durch und durch verrückt.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Jung, schwarz, tot

Die Nickel Boys

In einer ehemaligen Besserungsanstalt für Jungen werden undeklarierte Gräber gefunden. Gräber, die dort nicht sein sollten - und mit der Exhumierung der Leichen wird auch Einiges Andere wieder zu Tage gefördert. Menschen, denen niemand glaubt, weil sie einmal in der Besserungsanstalt waren. Dinge, die schon viel zu lange begraben liegen und jetzt erst ans Licht kommen. Durch die richtigen Leute. Weiße Leute.

Gleich am Anfang des Buches treffen wir Elwood, einen jugendlichen Anhänger Martin Luther Kings. Intelligent, gute Noten, versehen mit dem Glauben an eine bessere Welt. Einer der Nickel-Boys..

Die Geschichte ist wahnsinnig gut erzählt, mit viel Feingeist. Sie enthält unglaublich wichtige Teile einer historischen Entwicklung, über die immer noch zu wenig erzählt wird.

Colson Whiteheads neuestes Buch wirft gleich am Anfang viele Fragen auf, die es zu beantworten gibt. Das Titelbild ist fast schon eine Metapher für den Inhalt des Buches: hinter dem scheinbar Unauffälligen verbirgt sich eine Story, die Ihresgleichen sucht.