Cover-Bild Spukalarm in der Schokofabrik
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Mascha Matysiak

Spukalarm in der Schokofabrik

Monika Parciak (Illustrator)

Umziehen ist doof, findet Klara. Jetzt wohnt sie nicht mehr in der Nähe ihrer besten Freundin, sondern neben einer merkwürdigen Schokoladenfabrik. Und obwohl die längst stillgelegt ist, sieht Klara nachts ein Licht hinter den Fenstern herumgeistern. Zusammen mit den Nachbarjungen Matti und Theo steigt sie heimlich in die Fabrik ein, um herauszufinden, wer sich dort herumtreibt. Dabei treffen die drei auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet haben …

Veröffentlicht am 22.10.2020

Das Geheimnis der Schokoladenfabrik

Inhalt: Da ihre Mutter eine neue Arbeitsstelle angenommen hat, muss Klara umziehen. Ihr neuer Wohnort ist die Schokoladensiedlung, eine umgebaute Schokoladenfabrik, die jetzt eine kleine Siedlung für sich bildet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten freundet sie sich mit den Nachbarsjungen Matti und Theo an, die einen besonderen Plan haben: Ein Einbruch in das alte Fabrikgebäude, in dem es spuken soll.

Persönliche Meinung: „Spukalarm in der Schokofabrik“ wird aus der Perspektive von Klara erzählt, die mit ihrer Unzufriedenheit über den Umzug authentisch gezeichnet ist. Von den Figuren hat mir besonders der schräge Theo gefallen, der durch seine ulkige Art unfreiwillig für Komik sorgt (z.B. wenn er bei sengender Hitze in einem Ganzkörperkarnevalsköstum als Bär durch die Siedlung läuft, um sich vor Gammastrahlen der potentiellen Geister zu schützen). Der Handlungsort, die Schokosiedlung, ist schön gestaltet: Er hat eine besondere Vergangenheit, ist noch geprägt von seiner ehemaligen Nutzung und hat spezielle Bewohner. Ohne zu viel verraten zu wollen: Die phantastischen Wesen, die in der Schokofabrik wohnen, sind originell und drollig. Die Handlung dreht sich thematisch um Freundschaft, Abenteuer, Geheimnisse und (wie schon der Titel verrät :D) natürlich Schokolade. Sie ist stimmig und rund. Der Schreibstil lässt sich durch seinen eher leichten, umgangssprachlichen Ton sehr flüssig lesen. Abgerundet wird „Spukalarm in der Schokofabrik“ von zahlreichen schön bunten, cartoonähnlichen Zeichnungen aus der Feder von Monika Parciak, die im Stil des Covers gehalten sind. Insgesamt ist „Spukalarm in der Schokofabrik“ ein schönes Kinderbuch mit einem tollen Setting – nicht nur für kleine Leser*innen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Spannend, lustig, fantasievoll - ein schokoladig süßes Kinderbuch für Jung und Alt!

Bei dem Kinderbuch „Spukalarm in der Schokofabrik“ wusste ich einfach sofort, das ich es lesen muss. Das Cover gefällt mir unheimlich gut – es hat so etwas herrlich Geheimnisvolles und Gruseliges an sich, finde ich. Auch der Klappentext machte mich super neugierig auf die Geschichte. Von der Autorin Mascha Matysiak hatte ich bisher noch nichts gelesen – „Spukalarm in der Schokofabrik“ sollte also mein erstes Buch von ihr werden.

Klara ist mit ihrer Mutter gerade umgezogen, worüber sie alles andere als begeistert ist. Ihre Freunde wohnen nun ziemlich weit weg und sie selbst lebt jetzt neben so einer komischen alten Schokofabrik, die seit langer Zeit stillgelegt ist. Aber ist sie das wirklich? Klara sieht eines Nachts so ein merkwürdiges Licht hinter den Fenstern der Fabrik. Wer oder was ist das nur? Zusammen mit den Jungen Matti und Theo aus der Nachbarschaft versucht Klara der Sache auf den Grund zu gehen. Heimlich steigen die drei Kinder in die Fabrik ein und werden dort auf etwas ganz Unglaubliches stoßen, etwas, womit sie im Leben nicht gerechnet haben...

Mascha Matysiak ist mit „Spukalarm in der Schokofabrik“ ein wunderschönes Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren gelungen. In meinen Augen ist es aber auch für deutlich ältere Leser absolut lesenswert. Die Story lässt an keiner Stelle aufkommen – sie ist super mitreißend und lustig geschrieben. Ich, als Erwachsene, habe das Buch quasi in einem Rutsch durchgeschmökert. Es liest sich fabelhaft, Mascha Matysiak hat einen sehr lebendigen und locker-leichten Schreibstil. Da zudem die Schrift angenehm groß ist, die Kapitel eine optimale Länge haben und es viele Illustrationen gibt, kommt ein herrlicher Lesefluss zustande. Kinder ab 8 Jahren sollten hier keine Probleme mit dem Selberlesen haben.

Erfahren tun wir alles aus der Sicht von Klara in der dritten Person. Klara war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist ein total liebes und aufgewecktes Mädel und wirkt stets vollkommen authentisch. Mit Klara wird sich die Zielgruppe prima identifizieren können, allerdings ist es auch mir, als Erwachsene, problemlos gelungen, mich in sie hineinversetzen.
Dass Klara zuerst wenig begeistert über den Umzug ist, konnte ich nur zu gut nachvollziehen. Mir tat sie richtig leid, dass sie sich anfangs so unwohl mit der neuen Situation fühlt und ihre Freunde so vermisst. Umzüge sind in der Regel immer hart, vor allem für Kinder. In Klara werden sich ganz bestimmt so einige Leserinnen und Leser wiederfinden.
Zum Glück ist unsere Protagonistin aber so jemand, der sich nicht unterkriegen lässt. Sie wird schnell neue Freunde finden und das aufregende Abenteuer, dass sie gemeinsam mit ihnen erleben wird, wird sie wunderbar von ihrem großen Kummer ablenken.

Was genau Klara und die beiden Jungen Matti und Theo in der mysteriösen Schokofabrik erleben werden, werde ich euch nur nicht verraten. Ich traue mich irgendwie gar nicht, euch groß was darüber zu erzählen, da ich ansonsten vermutlich zu viel von der Handlung erzählen würde. Ich möchte ja schließlich niemanden die Spannung nehmen. Nur so viel: Ich persönlich hatte aufgrund des Covers mit deutlich mehr Grusel gerechnet. Dass dieser, zumindest für mich, nun etwas ausblieb, hat mich aber nicht gestört. Die Story kann dafür mit anderen fantastischen Dingen punkten – magische und überraschende Dinge. Für mich hat sich die Geschichte irgendwie in eine etwas andere Richtung entwickelt als von mir erwartet. Das meine ich aber nicht negativ, ganz im Gegenteil. Ich finde das Abenteuer, das wir zusammen mit den drei Freunden hier erleben dürfen, große Klasse und absolut bezaubernd.

Hellauf begeistert bin ich auch von den weiteren Charakteren. Matti und Theo habe ich wie Klara sofort in mein Herz geschlossen. Besonders Theo mochte ich richtig gerne.
Zu meinen persönlichen Figurenhighlights kann ich euch leider nichts erzählen, da ich euch sonst, siehe oben, zu sehr spoilern würde. Stellt euch einfach mal darauf ein, dass ihr es mit ein paar sehr außergewöhnlichen und fantasievollen Figuren zu tun bekommen werdet. :D

Wahnsinnig gut gefallen hat mir dann auch das Setting. Ich meine: Eine alte geheimnisvolle Schokofabrik? Klingt doch mega cool, oder? Nun, das ist es auch! Ich hatte von der Fabrik die tollsten Bilder im Kopf und habe irgendwie richtig Bock auf Schokolade bekommen. Die Fabrik mag stillgelegt sein, aber allein zu wissen, dass dort früher leckere Schokolade hergestellt wurde, hat mir irgendwie total Appetit auf Schoki gemacht. ;)

Zu guter Letzt muss ich unbedingt noch die großartige Aufmachung des Buches erwähnen. Wie bereits erwähnt befinden sich im Innenteil sehr viele Illustrationen, die, yay, sogar farbig sind! Ich liebe farbig illustrierte Bücher! Mir haben die bunten und liebevollen Bilder von Monika Parciak total gut gefallen. Sie passen perfekt zur Geschichte und machen das Leseerlebnis zu einem ganz besonderen.

Fazit: Spannend, lustig, fantasievoll – ein tolles Kinderbuch für Groß und Klein! Mir hat „Spukalarm in der Schokofabrik“ ein zauberhaftes Lesevergnügen beschert. Das Buch erzählt eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft. Sie lädt durchweg zum Mitfiebern ein und steckt voller Überraschungen und süßer Ideen. Ich bin ganz begeistert von dieser schönen Abenteuergeschichte und den vielen farbenfrohen Illustrationen. Ich kann „Spukalarm in der Schokofabrik“ wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 schokoladigen Sternen!

Veröffentlicht am 07.10.2019

ein schönes Kinderbuch

Es handelt sich hierbei um eine sehr schönes Kinderbuch, das sich meiner Meinung nach auch gut zum Vorlesen eignet. Allerdings sind im Buch auch hübsche Bilder drinnen, über die sich jedes Kind freuen würde, also ist das gemeinsame Lesen wohl die beste Lösung.

Das Buch ist gut geschrieben und dem Zielpublikum angepasst; also keine zu langen oder verschachtelten Sätze. Die Protagonistin ist sympathisch und die Abenteuer spannend. Klara hat Eigenschaften, die sicher so manchem Kind bekannt vorkommen werden, und auch ihre Eltern und Freunde sind empathisch geschrieben. Das Buch hat mich das eine oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht und meiner Nichte (4 Jahre) gut gefallen. Die Geschichte ist nicht zu lang, sodass sich auch die Kleinen ohne Mühe bis ans Ende konzentrieren können.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Schokoladig, spritzige Geschichte

Umziehen ist doof, findet Klara. Selbst dann, wenn man in die Konfektallee und neben eine stillgelegte Schokoladenfabrik zieht. Außerdem stimmt dort etwas nicht: Nachts sieht Klara ein merkwürdiges Licht hinter den Fenstern herumgeistern. Zusammen mit den Nachbarjungen Matti und Theo will Klara herauszufinden, ob es in der Fabrik tatsächlich spukt. Doch dann treffen sie in der alten Produktionshalle auf jemanden, mit dem sie überhaupt nicht gerechnet haben …

Klara ist vor kurzem umgezogen und musste ihre beste Freundin und ihre anderen Freunde zurücklassen. Nun wohnt Klara neben einer alten, stillgelegten Schokoladenfabrik, die eine magische Anziehung auf sie ausübt. In der Nachbarschaft findet Klara schnell Anschluss bei den Jungs Matti und Theo. Und gemeinsam beschließen die Drei das Innere der Fabrik zu erkunden. Doch was sie dort entdecken, damit hätten sie nie im Leben gerechnet.

Dieses süße Buch aus dem neuen Hummelburg Verlag hatte mich aufgrund des Klappentextes sofort neugierig gemacht. Natürlich wollte ich unbedingt wissen, was die drei Kinder in der Schokoladenfabrik entdecken. Wer das Buch selbst gerne noch lesen möchte, sollte die Rezension daher nicht lesen, da ich auf die „Dinge“ in der Schokoladenfabrik in meiner Rezension eingehen werde und daher die Überraschung natürlich verloren geht, wenn man das Buch noch lesen möchte.

Erst einmal springt einem schon das interessante Cover ins Auge. Man sieht die drei Kinder vor der Schokoladenfabrik und fragt sich, was sich innerhalb der Fabrik verbergen mag. Auch im Buch gibt es zahlreiche Illustrationen, die sogar bunt gestaltet sind, was für mich noch einmal etwas ganz Besonderes ist und so ein (Kinder-)Buch noch einmal total aufwerten.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren sicherlich sehr spannend und abenteuerlich. Man fragt sich, was das Geheimnis der Schokoladenfabrik ist und nach einiger Zeit erfährt man schließlich, wer die Bewohner der Fabrik sind. Hier kommt dann auch das fantastische Element zum Tragen, da es sich hierbei um einen Feuerdämon, einen Kobold und ein Luftgespenst handelt. Diese bunte Mischung fand ich äußerst gelungen. Denn jedes dieser Wesen hat eine besondere Gabe. Allerdings können Lila, das Luftgespenst, und Franz, der Feuerdämon, ihre Kräfte noch gar nicht so richtig einschätzen und beherrschen.

Im Laufe der Geschichte erfährt man zudem mehr über die Vergangenheit der Fabrik, was ich doch sehr faszinierend fand. Zudem tritt eine große Gefahr auf. Denn die Schokoladenfabrik soll verkauft werden. Dies wollen Klara, Matti, Theo unbedingt verhindern. Denn was würde dann mit Zuselwusel, Franz und Lila passieren?

Durch diesen Handlungsverlauf wird ein neuer Spannungsbogen aufgebaut, sodass die jungen Leser bestimmt gerne am Ball bleiben und der Geschichte gespannt folgen.
Auch Zaubertrank brauen und die Zutaten für diesen finden, werden in die Handlung eingebaut und machen diese noch gleich einen Hauch magischer.

Fazit:
Dieses Buch bietet Kindern ab 8 Jahren viele spannende Momente, überraschende Entdeckungen und besondere Freundschaften. Mich als Erwachsene hat das Buch total abgeholt. Die Handlung zeichnet sich durch Spritzigkeit und Abenteuerlust aus. Ein Buch über neue Freundschaften, Hilfsbereitschaft und das Gefühl über sich hinauswachsen zu können, wenn man nur fest genug an sich selbst glaubt.
Ich vergebe 5 von 5 schokoladige Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Freundliche Geister

Spukalarm in der Schokofabrik – Mascha Matysiak

Ein Kinderbuch, etwa ab 8 Jahren.

Spukalarm in der Schokofabrik – Mascha Matysiak

Ein Kinderbuch, etwa ab 8 Jahren.

Klara musste mit ihrer Mutter aus der Stadt in einen kleinen Ort mit einer stillgelegten Schokoladenfabrik ziehen. Anfangs ist sie unglücklich darüber, doch bald lernt sie zwei Jungs aus der Nachbarschaft kennen, Matti und Theo. Gemeinsam machen sie eine sensationelle Entdeckung. Denn die Fabrik scheint doch nicht ganz so unbewohnt zu sein wie angenommen…

Was soll ich sagen, die Kinder waren begeistert, ich durfte das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Tolle Charaktere mit denen sich die Kids identifizieren können. Und auch die Fantasie kommt nicht zu kurz. Es wurde fleißig mitgerätselt und spekuliert.
Mir persönlich haben die wunderschönen und kindgerechten Illustrationen von Monika Parciak am besten gefallen.

Ein rundum gelungenes Kinderbuch und ein toller Start für einen vielversprechenden neuen Verlag, den Hummelburg Verlag.
Von uns gibt es dafür die Höchstbewertung!