Platzhalter für Profilbild

eule2206

Lesejury Star
offline

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Mit Hintergrund

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)
0

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich prima lesen. Es ist ein historischer Kriminalroman, der zudem umfassend über das Leben in der Stadt München zu Beginn des 20. Jahrhunderts berichtet.

Anna ...

Das Buch ist flüssig geschrieben und lässt sich prima lesen. Es ist ein historischer Kriminalroman, der zudem umfassend über das Leben in der Stadt München zu Beginn des 20. Jahrhunderts berichtet.

Anna stammt aus einer kinderreichen Familie und ihre Ausbildung zur Krankenschwester war daher nicht selbstverständlich. Mit viel Glück erhält Anna eine Anstellung als Assistentin in der Gerichtsmedizin. Bereits am ersten Arbeitstag wird sie mit der Obduktion einer alternden Schauspielerin konfrontiert. Dieser Fall weckt natürlich die Neugierde eines Skandalreporters, der versucht, sich Informationen zu verschaffen. So trifft er auf Anna. Beide glauben nicht an den Selbstmord der Schauspielerin. Es entwickelt sich eine platonische Beziehung, die beiden wichtig ist.

Schlussendlich wird der Leser von den Ereignissen überrascht.

Das Buch ist für Liebhaber historischer Kriminalromane, die auch mehr über den geschichtlichen Hintergrund wissen möchten, zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2022

Liebe

Through my Heart – Ich begehre nur dich
0

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, leicht und angenehm zu lesen. Den ersten Band kenne ich leider nicht, aber es ging auch so ganz prima.

Schon ewig lebt Claudia im Haushalt der Familie Hidalgo. Beneidet ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, leicht und angenehm zu lesen. Den ersten Band kenne ich leider nicht, aber es ging auch so ganz prima.

Schon ewig lebt Claudia im Haushalt der Familie Hidalgo. Beneidet um die Nähe zu den begehrten Hidalgo-Brüdern. Es bleibt nicht aus, dass Artemis und Claudia sich näherkommen. Claudias Mutter führt den Haushalt der Familie und als diese erkrankt, übernimmt Claudia neben ihrem Studium deren Aufgaben.

Viele Jahre gehen ins Land. Artemis kehrt nach dem Studium nach Hause zurück. Wieder müssen Claudia und Artemis sich mit ihrer Leidenschaft füreinander auseinandersetzen. Zwei unterschiedliche Charaktere, dennoch mit einer großen Anziehungskraft füreinander.

Ein Buch voller Emotionen, Spannung und Liebe, gepaart mit Problemen, Verletzungen und Intrigen. Das Buch empfehle ich gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2022

Intensive Aufarbeitung

Das Vermächtnis deiner inneren Eltern
0

Mich hat der Titel des Buches gefangen genommen. Die Beschäftigung mit dem inneren Kind ist vielen geläufig, auch mir. Aber die Arbeit mit den inneren Eltern ist für mich neu. Vieles kann man nachvollziehen ...

Mich hat der Titel des Buches gefangen genommen. Die Beschäftigung mit dem inneren Kind ist vielen geläufig, auch mir. Aber die Arbeit mit den inneren Eltern ist für mich neu. Vieles kann man nachvollziehen und ist wichtig. Im Leben wird man mit Eltern konfrontiert, die ihre eigenen Verletzungen und Erfahrungen mitbringen und die sich nicht ohne weiteres verändern lassen. Die inneren Eltern hingegen kann man dazu bringen, sich anders zu verhalten, da man selber auf sie einwirken kann.

Das Buch ist schon sehr speziell und erfordert eine intensive Arbeit. Häufig habe ich unterbrochen und reflektiert. Ehrlich gesagt, haben sich viele Fragen bei mir aufgetan, so dass ich schon professionelle Unterstützung bei der Aufarbeitung suchen würde. Das Buch hat bei mir bewirkt, dass ich mich intensiver mit dem Thema der inneren Eltern befassen möchte.

Das Buch würde ich Lesern empfehlen, die sich bereits mit dem inneren Kind auskennen und Erfahrungen mit dem Thema der inneren Eltern sammeln wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2022

Schlimme Zeiten

Die Wiege der Hoffnung
0

Ein Buch, von dem man sofort gefesselt ist. Es liest sich prima. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar beschrieben. Einmal mittendrin, legt man das Buch nicht mehr weg.

Luise, ihr Bruder und ihre Eltern ...

Ein Buch, von dem man sofort gefesselt ist. Es liest sich prima. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar beschrieben. Einmal mittendrin, legt man das Buch nicht mehr weg.

Luise, ihr Bruder und ihre Eltern leben Mitte der dreißiger Jahre in Berlin und sind jüdischen Glaubens. Zunächst fühlen sie sich sicher und glauben nicht daran, dass ihnen Schlimmes widerfahren könnte. Doch die Zeiten ändern sich und das menschenverachtende Handeln der Nazis wird immer deutlicher.

Sehr gut dargestellt wird, unter welchem Druck die Menschen jüdischen Glaubens gestanden haben. Jeder musste minütlich damit rechnen, dass diese Barbaren vor der Tür stehen und ihres Amtes walten. Luise wurde vor schwere Herausforderungen gestellt. Sie musste mit ihrem Handeln nicht nur die Verantwortung für ihr eigenes Leben, sondern auch für das ihrer Eltern und ihres Bruders übernehmen. Auch ihre große Liebe Emilio und seine Eltern hatte sie im Blick. Es ist schon beachtlich, wie Luise dieses Leben meistert.

Das Buch möchte ich wirklich empfehlen, da man nicht vergessen darf, was passieren kann, wenn die Menschen ihre Unzufriedenheit in falsche Kanäle leiten. Ich hoffe sehr, dass wir sensibilisiert sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2022

Düster und mysteriös

Die dunklen Sommer
0

Das Cover ist so düster und mysteriös, wie das Buch selber. Schwierig habe ich in das Buch hineingefunden. Dennoch ist es spannend geschrieben und nimmt den Leser mit in die Abgründe und Zerrissenheit ...

Das Cover ist so düster und mysteriös, wie das Buch selber. Schwierig habe ich in das Buch hineingefunden. Dennoch ist es spannend geschrieben und nimmt den Leser mit in die Abgründe und Zerrissenheit des menschlichen Daseins. Die Protagonisten sind gut beschrieben.

Nach einem schweren Schicksalsschlag ist Saskia gefordert, in jungen Jahren mit ihrem Leben klarzukommen. Als 13jährige bekommt sie Kontakt zu einer Sekte in Maine, in der sie sich endlich wieder wohlfühlt. In Abraham, dem Anführer, findet sie einen Menschen, zu dem sie aufschauen kann und dem sie vertraut. Aber dann ist ihre heile Welt gefährdet.

Jahrzehnte später erhalten Saskia und ihre Freunde Drohbriefe, die ihre dunkelsten Geheimnisse wieder aufleben lassen. Es führt nur der Weg zurück nach „Zuhause“.

Wir haben hier einen spannenden, aber auch herausfordernden Roman, der sicherlich lesenswert ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere