Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise …

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Veröffentlicht am 12.01.2024

Tolle Geschichte mit Twist

Hier geht es um Band 1 der 𝘋𝘪𝘦 𝘏𝘦𝘣𝘢𝘮𝘮𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘮 𝘚𝘵𝘰𝘳𝘤𝘩𝘦𝘯𝘯𝘦𝘴𝘵 Reihe.
Die Geschichte war für mich mal was komplett anderes und sehr erfrischend.
Die Charakterentwicklung beider Hauptprotagonistinnen war super ...

Hier geht es um Band 1 der 𝘋𝘪𝘦 𝘏𝘦𝘣𝘢𝘮𝘮𝘦𝘯 𝘷𝘰𝘮 𝘚𝘵𝘰𝘳𝘤𝘩𝘦𝘯𝘯𝘦𝘴𝘵 Reihe.
Die Geschichte war für mich mal was komplett anderes und sehr erfrischend.
Die Charakterentwicklung beider Hauptprotagonistinnen war super toll, auf der einen Seite die Neue in der Praxis, die chaotisch und quirlig ist und auf der anderen Seite Helga, die einfach Helga ist.
Unterschiedlicher können Charaktere nicht sein. Die Dialoge sind witzig geschrieben, man kriegt viel Einblick in die Arbeit einer Hebamme und kann erleben wie schön es ist wenn sich eine Freunschaft zwischen zwei so unterschiedlichen Charaktern entwickelt.
Besonders gut fand ich einen Twist in der Geschichte, der für mich richtig unerwartet war und die ganze Geschichte auch nochmal spannend gemacht.
Männer kommen zwar auch in der Geschichte vor, sind aber nebensächlich.
Ich freue mich schon auf Band 2, der direkt auf meine Wunschliste gewandert ist.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wenn das Glück vom Himmel flattert.

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:

„𝙹𝚎𝚍𝚎 𝙵𝚛𝚊𝚞 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚜, 𝚓𝚎𝚍𝚎 𝙶𝚎𝚋𝚞𝚛𝚝 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛𝚜, 𝚞𝚗𝚍 𝚕𝚎𝚝𝚣𝚝𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚔𝚊𝚗𝚗 𝚎𝚒𝚗𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝𝚜 𝚊𝚞𝚏 𝚍𝚊𝚜𝚟𝚘𝚛𝚋𝚎𝚛𝚎𝚒𝚝𝚎𝚗, 𝚠𝚊𝚜 𝚐𝚎𝚜𝚌𝚑𝚒𝚎𝚑𝚝, 𝚠𝚊̈𝚑𝚛𝚎𝚗𝚍 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙵𝚛𝚊𝚞 𝚎𝚒𝚗 𝙱𝚊𝚋𝚢 𝚣𝚞𝚛 𝚆𝚎𝚕𝚝 𝚋𝚛𝚒𝚗𝚐𝚝.“

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

Die Störche fliegen ...

𝐙𝐢𝐭𝐚𝐭:

𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧𝐭𝐞𝐱𝐭:

Die Störche fliegen tief - zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe.

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Eltern können mir ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht die quirlige Madita auf, seit Kurzem ausgebildete Hebamme und Volker Tatendrang. Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Auch für Madita gestaltet sich der Start mehr als ruckelig. Gleich an ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall und zieht in eine Grusel-WG ein. Doch die beiden Frauen haben mehr gemeinsam als gedacht und ahnen nicht, dass sie nur einen Herzschlag vom Glück entfernt sind…

𝐑𝐞𝐳𝐞𝐧𝐬𝐢𝐨𝐧:
𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞

In diesem Buch geht es einmal um Helga, sie ist nach außen eine harte Schale mit kühlen und ruppigen Antworten. Doch in inneren hat sie einen weichen Kern.

Dann gibt es da noch die Madita, sie ist ein fröhlicher und aufgeweckter Mensch. Sie denkt immer positiv egal um was es geht oder wie schlimm es ist. Sie lebt in einer kleinen Chaoswelt, in der sie alles kommentiert und lebenslustig findet.

Doch beide haben einiges gemeinsam was sie dann auch sobald wie möglich merken.

Sie leben für ihren Beruf als Hebamme.

Bei beidem möchte das Liebesleben nicht wirklich klappen, denn bei Helga ist es ihre Ehe die zu Bruch geht und bei Madita ihre Dates.

Nach einiger Zeit schließt Helga den Küken Madita ins Herz und sie merkt wie beide sich doch brauchen. Sie werden ein Team und bringen gemeinsam viele Babys auf die Welt. Ihre Liebe zum Beruf zeigt sich, in dem sie in ihrer Freizeit für ihre werdenden Eltern da sind, ihnen Tipps geben außerhalb ihrer Zeiten und denen unterstützen die es nicht schaffen ihr liebgewonnenes Baby auf die Welt zu bringen. Denn eines Tagen erlebt eine werdende Mutti eine Fehlgeburt und Helga wird für sie fast wie eine Freundin. Sie unterstützt sie und stand ihr bei als sie ihr todgeborenes Baby auf die Welt brachte. Und da merkte Madita das Helga auch eine andere Seite an sich hat. Es entwickelte sich eine tolle Freundschaft zwischen den beiden.

𝐂𝐨𝐯𝐞𝐫 / 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 / 𝐞𝐢𝐠𝐞𝐧𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠

Das Cover ist einfach mega gestaltet. Dieses Buch wäre eins was ich nur durch das Cover kaufen würde. Es ist mit tollen Blumen verziert. Die Störche passen sehr gut darauf und harmonieren mit dem Inhalt.

Der Schreibstil ist leicht geschrieben, so dass sich die Kapitel leicht lesen lassen. Jedes Kapitel hat seine eigene Überschrift.

Ich finde das Buch gehört zu der Gruppe Wohlfühlroman. Es wurde sehr gut über die Geburten geschrieben. Ich habe selbst zwei Kinder und konnte mich dort sehen und mitfühlen. Ich finde es außerdem sehr beruhigend, das auch Hebammen, trotz ihres Wissen, sich nicht genauso verhalten wie sie es ihren Patienten immer sagen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Fluffig und fröhlich erzählte Geschichte zweier Hebammen

Storchenherzen ist die Geschichte um zwei Hebammen. Die eine heißt Madita, hat rosafarbenes Haar und ein fluffiges Herz, das scheinbar aus Sahne besteht. Die andere heißt Helga, ist mit ihren 42 Jahren ungefähr doppelt so alt wie Madita, trinkt Unmengen guten Kaffee und wirkt - zum Leidwesen von Monika, mit der sich Helga den Betrieb des Storchennestes teilt - auf die Kundschaft mürrisch und wortkarg.

Während Monika sich schnell von Maditas fröhlicher Art einnehmen lässt, braucht Helga scheinbar etwas länger. Währenddessen wickelt Madita beinahe alle Menschen, auf die sie trifft, um den kleinen Finger. Bis auf die glorreichen Drei, die ihr ein WG-Zimmer vermieten.

Es kommt zu allerlei Verwicklungen in Storchenherzen, die mich zum Schmunzeln und zum Lachen bringen. Gelegentlich muss ich laut auflachen und amüsiere mich köstlich über Maditas unbefangene Art und Helgas trockenem, anfangs eher unbewusstem Humor.

Storchenherzen wurde für mich beim Lesen innerhalb kürzester Zeit zu einem Lieblingsroman. Liebe Fritzi Teichert, wenn Ihr das hier lest: ich hoffe, ich halte ganz bald wieder ein gemeinschaftliches Werk von Euch in Händen und habe mindestens genauso viel Freude beim Lesen.

Fritzi Teichert ist der Name des Autorinnenduos bestehend aus Friederike Grauf und Mina Teichert. Und Storchenherzen ist der erste Band einer Dilogie um die beiden Hebammen. Ich freue mich jetzt schon riesig auf den zweiten Band.

Der Schreibstil ist ebenso fluffig wie Maditas fröhliche Art und die Geschichte lässt sich genauso kurzweilig und genussvoll lesen, wie sich ein guter Espresso trinken lässt. Viel zu schnell sind die Seiten gelesen und ist die Geschichte erzählt. Zurück bleibt ein warmes Gefühl und ein Lächeln in meinem Gesicht, wenn ich an Madita, Helga und all die witzigen, spleenigen, liebenswerten und uncharmanten Charaktere in der Geschichte denke.

Fazit
Storchenherzen ist für alle, die ihr Herz auf eine turbulente Reise in einen zauberhaften Ort mit zwei Hebammen und jeder Menge neuem Leben schicken wollen.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Charmante Geschichte um zwei Hebammen

Helga und Monika betreiben zusammen eine Hebammenpraxis, deren Google-Bewertungen derzeit jedoch wenig vielversprechend sind. Monika macht dafür Helgas eher ruppiges Auftreten und ihre forsche Art verantwortlich. Für die Praxis ist die junge, fröhliche Madita - frisch ausgebildete Hebamme, die von Helga lernen soll - eine vielversprechende Bereicherung. Während Madita sich in ihren neuen Job mit den beiden neuen Kolleginnen und viele Schwangeren stürzt, bleibt Helga skeptisch. Das junge Ding, die ständig redet, rosa gefärbte Haare hat und ständig zu spät ist, soll eine Bereicherung für die Praxis sein?
Auch privat haben beide mit Hürden zu kämpfen: Helgas Ehe mit Hans kriselt und Madita hat Probleme mit ihren Mitbewohnerinnen und hat bei ihrer Ankunft direkt einen Beinahe-Unfall verursacht - mit einem Polizisten, der ihr immer wieder über den Weg läuft.

Das Autor
innen-Duo Fritzi Teichert hat mir mit der Praxis "Storchenherzen" eine schöne und charmante Lesezeit geschenkt. Madita mochte ich mit ihrer quirligen und aufgeweckten Art auf Anhieb und auch Helga, etwas ruhiger, ernster und direkt, war mir sehr sympatisch. Als Team funktionieren die beiden nach einer ersten Eingewöhnungszeit gut und können den Praxisalltag zusammen hervorragend bewältigen. Auch privat nähern sie sich an und tauschen sich über ihre Probleme aus, was mir gut gefiel.
Fritzi Teicherts Schreibstil ist flüssig, humorvoll und die Figuren sind liebevoll und anschaulich ausgearbeitet, sodass mir die Geschichte viel Freude bereitet hat!
Gerade als Urlaubslektüre kann ich mir "Storchenherzen" sehr gut vorstellen!

Veröffentlicht am 25.04.2023

Herzerfrischende Geschichte mit wunderbaren Hebammen

In ihrem Roman ,, Storchenherzen- Wenn das Glück vom Himmel flattert " erzählt  Fritzi Teichert ( das Autorenduo  Friederike Grauf und Mina Teichert ) Geschichte über die Hebammenpraxis Storchennest ,  ihre Hebammen Helga und Madita und all ihre wunderbaren zu betreuenden werdenden Eltern.

Als die Bewertungen für die Hebammenpraxis Storchennest schlechter werden, weil die betreuten Schwangeren sich immer weniger mit der ruppigen und manchmal nicht so netten Art von der Hebamme Helga abfinden , wird mit eine zusätzliche junge Kollegin eingestellt.  Madita ist nach ihrem Job im Krankenhaus und der Trennung von ihrem Freund bereit ,sich auf eine neue Herausforderung in der Kleinstadt einzulassen.

Sie ist das genaue Gegenteil von Helga . Lebenslustig,  quirlig und mit ihren rosa gefärbten Haar ein Farbkleks im Alltag. Helga ist 43 Jahre alt und hat in ihren vielen Jahren als Hebamme sehr viel Berufserfahrung und unzähligen Babys auf die Welt geholfen.  Madita hat noch einiges zu lernen, aber sie hat frische Ideen und eine unbändige Lust, diese im Storchennest einzubringen. Leider prallen dabei ihre unterschiedlichen Charaktere aufeinander.  Helga ist zunächst von ,, der Neuen " als andere als begeistert und kann ihren Unmut nicht gut unterdrücken.  Doch Madita lässt sich davon nicht unterkriegen und so nach und nach nähern sie sich an. Besonders als Madita in einer brenzligen Situation beherzt die richtige Entscheidung trifft und damit Mutter und Kind rettet,  erkennt die erfahrenere Kollegin das Potential in ihr. Durch ihre lebenslustige und besonders sympathische und empathische Art gewinnt Madita schnell das Vertrauen der zukünftigen Eltern, ist für alle Fragen offen und nimmt sich auch außerhalb ihres eigentlichen Aufgabenbereiches Zeit für Sorgen, Nöte und Bedürfnisse der Schwangeren und ihrer Partner. Schnell ist sie der Sonnenschiein der Praxis.  Auch als es bei Helga im Leben etwas kompliziert wird, steht sie ihr als liebe Kollegin und  Freundin (?) mit Rat und Tat zur Seite . Auch ungefragt.  Als sie durch ihre  chaotische Art nicht weiter in der WG wohnen kann, steht sie mit Sack und Pack bei Helga vor der Tür. Kann sie bei Helga ein paar Tage Unterschlupf finden?  Kann das gut gehen?  Schließlich ist Helga der Kaffeejunkie, während Madita heiße Schokolade, schön süß und mit viel  Sahne bevorzugt.

Madita und auch Helga waren mir schon nach wenigen Seiten sympathisch.  Über Maditas chaotisches , aber liebenswert quirliges Wesen musste ich häufig lachen , so eine Kollegin kann das Arbeiten nur schöner machen.  Helga ist zwar etwas ruppiget in ihrer Art, hat aber ein weiches Herz, was nur ein wenig mehr Zeit braucht, um in Erscheinung zu treten.

Die junge, hilfebedürftige  Viktoria und der Polizist Silas,  den Madita schon bei ihrer Ankunft in der Kleinstadt vom Rad holt und ihr immer wieder über den Weg läuft,  waren  mir schnell sympathisch. Vom  Nachbarn ,,Jim "  hatte ich direkt Bilder vor meinen Augen.

Die Autorinnen haben in einem flüssigen und lebendigen Schreibstil einem wunderbaren lustigen und spritzigen Roman geschaffen,  der schnell Gute- Laune verbreitet.  Sie beschreiben das Leben und Wirken der Hebammen detailreich und authentisch.  Ihre Erlebnisse sind mitten aus dem Leben gegriffen. Es ist nicht immer nur Friede-Freude-Eierkuchen, sondern auch Traurigkeit dabei,  wenn zum Beispiel die Geburt eines Sternenkindes beschrieben wird. Doch auf eine so einfühlsame Art,  wie man es sich im Leben nur wünschen kann. Während des Lesens habe ich vieles über Schwangerschaft und Geburt neu erfahren, oder auch meine eigene Erlebnisse erinnert.  Das private Leben der Beiden läuft auch nicht immer rund und sorgt für einige Wendungen.

Genau diese wundervolle Kombination aus Kompetenz,  Sensibilität,  Einfühlungsvermögen, liebevolle und auch mal bestimmendere Ratschläge und Anweisungen,  wie Helga und Madita sie vereinen, wünsche ich werdenden Eltern bei der Vorsorge, der Geburt und der Nachsorge.  Sie sind mit soviel Herzblut bei ihrer Arbrit dabei.  Es wird so schön beschrieben,  was für ein beglückendes Erlebnis es ist, bei der Geburt eines neuen Erdenbürgers dabei zu sein. Der Leser bekommt aber auch einen sehr realistischen Einblick in das Berufsleben der Hebammen,  wo vieles zeitlich nicht planbar ist, weil Babys sich nun  mal nicht an Termine halten. Immer auf Abruf , immer im Einsatz und eben nicht nur Beruf , sondern Berufung. Ich habe mich mit ihnen gefreut,  habe aber auch  geweint und immer gehofft, daß alles bei allen Schwierigkeiten gut ausgehen wird.  Durch die wunderbare Schreibweise und Beschreibungen konnte ich mich schnell in die Protagonisten hineinversetzen,  ihre Gefühle  und Gedanken nachvollziehen  und habe sie schnell liebgewonnen.

Dieser Roman hat mir so schöne Lesestunden beschert , daß ich am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich freue mich , wenn es eine Fortsetzung geben wird.

Eine ganz klare Leseempfehlung für alle  ( werdenden ) Eltern  und alle anderen , die Lust auf ein Wohlfühlbuch haben.