Profilbild von favole_s

favole_s

Lesejury Star
offline

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit favole_s über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2023

Ein spannender dritter Band

Die Weltportale (Band 3)
0

Im dritten Band der Weltportale-Reihe geht die Reise diesmal sehr schnell zum nächsten Volk, nämlich den Auronen. Auch dort muss Eleonora durch Prüfungen Teil des Volkes werden, nur gestaltet dies sich ...

Im dritten Band der Weltportale-Reihe geht die Reise diesmal sehr schnell zum nächsten Volk, nämlich den Auronen. Auch dort muss Eleonora durch Prüfungen Teil des Volkes werden, nur gestaltet dies sich hier schwieriger als bei den Lunara.
Eleonora und ihre Vertrauten begeben sich hier flugs auf Reise, nachdem klar wird, dass die Lunara die magischen Linien nur mithilfe der Auronen retten können. Und die Zeit drängt.
Doch die Königin der Auronen spielt ein eigenes Spiel und ist Eleonora nicht sehr wohlgesonnen.
Durch diese Tatsachen bietet der Band eine anhaltende Spannung, die durch gefährliche Prüfungen und der Geheimniskrämerei der Königin aufrechterhalten wird.
Auch die Gefahr durch den Schatten wird hier präsenter.
Die Welt Auronen fand ich sehr faszinierend und man kommt aus dem Staunen oft nicht mehr raus. Auch ihre „Technologien“ sind wahrlich interessant und es ist einfach nur unglaublich, was die Autorin für unterschiedliche Völker geschaffen hat.
Das von mir bemängelte Liebesdreieck gerät durch Aestus‘ Gefangenschaft eher in den Hintergrund, allerdings erfahren wir hier, warum Eleonora zwei Jungen liebt. Denn eigentlich ist nur einer der beiden für sie vorherbestimmt.
Am Ende gibt es dann noch eine ganze Schippe an Spannung oben drauf und man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird. Der nächste Band wird erneut zu einem fremden Volk führen, deren Fähigkeiten Eleonora allerdings nicht in sich trägt.
Auch hier hat Eleonora wieder neue Freunde und Vertraute für sich gewonnen, die sie nun weiter auf ihrer Reise begleiten. Auch wenn ihre Freunde manchmal stark in den Hintergrund geraten (insbesondere Daphne und Cerim), lernt man die neuen Vertrauten doch sehr gut kennen und freut sich, dass diese nun immer dabei sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2023

Viel Gefühlsduselei, gegen Ende wird’s dann spannend

Die Weltportale (Band 2)
0

Der zweite Band dieser fantastischen Reihe knüpft an den Vorgänger direkt an und beginnt erst einmal recht ruhig. Es tauchen nach und nach Probleme auf und dann ist da ja noch die Tatsache, dass Eleonora ...

Der zweite Band dieser fantastischen Reihe knüpft an den Vorgänger direkt an und beginnt erst einmal recht ruhig. Es tauchen nach und nach Probleme auf und dann ist da ja noch die Tatsache, dass Eleonora zwei Männer liebt und nicht weiß, wer der einzig Wahre für sie ist.
Diese Dreiecksbeziehung ging mir allerdings doch immer mehr auf die Nerven, bin da aber auch kein großer Fan von. Ich kann zwar verstehen, dass man sich in zwei nette Typen verguckt, aber die Art, wie Eleonora mit den beiden umgeht, gefiel mir nicht. Lucius und Aestus verspüren beide große Eifersucht und Eleonora tauscht trotzdem mit beiden Zärtlichkeiten aus, auch wenn der andere es sehen kann. Das war mir dann doch zu viel.
Im Vorgängerband war schon durch den Epilog klar, dass wir nun die Lunara kennenlernen dürfen, da müssen wir uns aber ein wenig gedulden. Bis die Gruppe um Eleonora sich auf die Reise macht, vergehen doch so einige Seiten. Dafür darf man vorher schon den Großvater treffen, der ja wiederum einem anderen Volk angehört.
Ansonsten finde ich, dass Eleonora sich gut weiterentwickelt und ihre Freundlichkeit sich mehr in Grenzen hält als vorher. Sie merkt mittlerweile, wo sie an ihre Grenzen stößt.
Ansonsten wird hier die Haupthandlung gut ins Rollen gebracht und es ist am Ende klar, dass im nächsten Band die Reise zu den Auronen geht. Der Schatten ist natürlich immer allgegenwärtig und auch ihn trifft man in diesem Band wieder. Zusätzlich kommt nach und nach eine Prophezeiung ans Licht, doch Eleonora wird nicht viel dazu verraten, damit sie unbeeinflusst ihrer Entscheidungen treffen kann.
Man selbst ist natürlich auch neugierig, muss sich aber zusammen mit Eleonora gedulden.
Mal sehen, was der nächste Band so bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Besser als die anderen Bände

Celestial City - Akademie der Engel
0

Im finalen Band dieser Reihe bereitet Brielle sich darauf vor, die Prophezeiung zu erfüllen und somit Luzifer zu töten.
Tatsächlich habe ich bei diesem Band nicht viel zu bemängeln. Brielle kommt mir ...

Im finalen Band dieser Reihe bereitet Brielle sich darauf vor, die Prophezeiung zu erfüllen und somit Luzifer zu töten.
Tatsächlich habe ich bei diesem Band nicht viel zu bemängeln. Brielle kommt mir reifer vor und hört auch mal auf ihre Freunde. Diese sind zwar nach ihrer Gefangenschaft in der Hölle ziemlich gluckenhaft, aber das ist ja teilweise verständlich. Was mich etwas gestört hat ist, dass hier schnell Begriffe wie Panikattacke und PTS benutzt werden, wo ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich so angebracht ist oder eher etwas übertrieben.
Brielle hat zwar noch überstürzte Ideen, ist aber nicht allein unterwegs und lässt sich helfen.
Die Handlung bleibt zunächst recht entspannt und dreht sich um die Verteidigung der Stadt. Bis sich dann die Angriffe häufen und Luzifer auf der Bildfläche erscheint.
Das Ende und der finale Kampf, der ja zwangsweise folgt, sind dann doch wieder schnell vorbei. Der Endkampf ist nicht so spannend und Brielle schafft es schnell, zu tun, was sie tun muss. Danach wird es noch richtig kitschig, zumindest mir persönlich war das einfach too much.
Immerhin ein recht guter Abschlussband, der mich nicht so genervt hat wie seine Vorgänger, weshalb es von mir immerhin ein Sternchen mehr gibt. 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Mit viel Anya-Power

Spy x Family – Band 5
0

Im fünften Band werden diesmal die Lachmusklen nicht geschont, denn Anya hat hier ganz viel Auftritt und sorgt dafür, dass man viel schmunzeln und- in meinem Fall- laut lachen muss.
Da bei Neumond ihre ...

Im fünften Band werden diesmal die Lachmusklen nicht geschont, denn Anya hat hier ganz viel Auftritt und sorgt dafür, dass man viel schmunzeln und- in meinem Fall- laut lachen muss.
Da bei Neumond ihre Kräfte nicht funktionieren, muss sie auf herkömmlichen Weg für die Zwischenprüfungen lernen und bringt damit selbst Yors Bruder Yuri an den Rand des Wahnsinns.
Danach soll sie ein Elternteil auf die Arbeit begleiten und darüber berichten. Eine nicht sehr leichte Aufgabe, wenn doch Yor und Loid geheimen Tätigkeiten nachgehen.
In diesem Band gibt es daher wenig Spionagearbeit und wenn, dann geht nur um die Manipulation von Prüfungsergebnissen.
Dafür taucht am Ende eine Agentin auf, die im nächsten Band garantiert für viel Trubel sorgen wird.
Die Reihe verspricht damit, interessant weiterzugehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein Highlight geht zu Ende

Stoneheart 2: Befreites Feuer
0

Im zweiten Band von „Stoneheart“ dürfen wir die Welt der Drachen kennenlernen und erfahren alles über Ezlains Vergangenheit und wie Drayce damit verknüpft ist. Während die erste Hälfte noch recht ruhig ...

Im zweiten Band von „Stoneheart“ dürfen wir die Welt der Drachen kennenlernen und erfahren alles über Ezlains Vergangenheit und wie Drayce damit verknüpft ist. Während die erste Hälfte noch recht ruhig verläuft und selbst nach Drayces Ankunft auf der Insel der Drachen nicht allzu viel passiert, geht es in der zweiten Hälfte so richtig los. Denn es gibt zwei Drachen, die Ezlains und Drayces Verbindung nicht akzeptieren wollen.
Und nicht nur das, sondern Ezlains Vergangenheit, der sie entfliehen wollte, holt sie ein. Damit haben wir hier viele spannungsgeladene Seiten, die mein Herz zwischendurch zum Stillstand gebracht haben. Mit dem Ende habe ich so gar nicht gerechnet und ich dachte schon, es kann nichts mehr gut werden. So schnell hat sich die ruhige und friedliche Atmosphäre in ein brodelndes Fass entwickelt.
Aufgrund diverser Ereignisse kommt diesmal auch Cressas Perspektive dazu, was dem Ganzen noch mehr Dramatik verleiht.
Die Liebesgeschichte zwischen Drayce und Ezlain ist wirklich besonders und ich habe die beiden fest in mein Leserherz geschlossen. Ich bin traurig, die beiden und die Welt der Drachen schon wieder gehen lassen zu müssen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere