Cover-Bild In den Farben der Finsternis
Band 2 der Reihe "Farben der Finsternis - Vampirreihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Steffi Frei

In den Farben der Finsternis

Tiefschwarz
Tiefschwarz - Band 2 einer modernen Urban-Fantasy-Vampirreihe. Ganz ohne Glitzer, dafür mit den Farben der Finsternis und einer Prise bissigen Humor.

Von der Schönheit der Finsternis ... und ihren Abgründen.

Milena - eine frisch Gewandelte. Getrieben von neuerwachten Instinkten und dunklen Gelüsten ...

Rico - ein Blutsklave. Willenlos und auf ewig gebunden durch einen blutigen Schwur ...

Zwei Kreaturen der Finsternis. Eine gemeinsame Feindin. Ein Bündnis, um sie zu stürzen. Es wurde mit Blut bezahlt, doch die Rechnung ist noch nicht beglichen ...

Veröffentlicht am 04.08.2023

Es geht düster und brutal weiter

Bei diesem Band ist der Begriff „Tiefschwarz“ wahrlich Programm, denn einfach hat es hier niemand.
Milena muss sich mit ihrer neuen Lebensart anfreunden, während Rico ein Gefangener der Blutgräfin ist.
Das ...

Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte der Gräfin und man erfährt so, wie sie zu solch einer grausamen Person geworden ist. Danach geht es wie aus dem ersten Band gewohnt mit Milenas und Ricos Perspektiven im Wechsel weiter.
Milena zeigt in diesem Band, was so alles in ihr steckt. Ihre Wandlung hat sie von ihren Ängsten befreit und so wundert sie sich immer wieder, dass ihr Drang sich zu kratzen verschwunden ist. Doch das Leben als Frischling ist noch sehr gewöhnungsbedürftig für sie und sie kämpft mit verschiedensten Gefühlsausbrüchen. Außerdem ist da noch die Sache mit der Ernährung.
Doch Milena ist nicht alleine und Vic steht ihr in allem bei.
Rico fristet derweil ein alles andere als tolles Dasein, denn die Blutgräfin zwingt ihn in ihre Dienste. Dabei geht es hier auch um sexuellen und geistigen Missbrauch. Man hofft die ganze Zeit so sehr, dass er noch gerettet werden kann und die Gräfin ihn nicht völlig zerbricht.
Milena gibt Rico natürlich nicht auf und so beginnt ein Plan für seine Rettung, immerhin muss auch die Blutgräfin mit allen Mitteln aufgehalten werden.
Hilfe erscheint dann noch von unerwarteter Seite und diese spinnt auch schon die Handlung für den nächsten Band.
Auf jeden Fall wird man hier wieder bestens unterhalten, es bleibt spannend, man leidet mit den Charakteren und die düstere Atmosphäre hält einen fest im Griff. Zu guter Letzt wartet am Ende natürlich wieder ein fieser Cliffhanger auf einen, dafür hat die Autorin wirklich ein gutes Händchen.
In meinem Fall liegt aber Band drei schon parat, somit kann ich schnell weiterlesen. Nur danach habe ich erst einmal Pech.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Nichts ist beständiger in der Geschichte des Lebens als der Wandel

Nach Milenas Verwandlung wird sie von der Blutgräfin nach draußen entsorgt, damit Milena so schwach wie sie ist, in der Morgensonne ihren Tod findet. Doch Vic kann sie retten und bringt sie direkt zu Lugh, der sie wieder aufpäppeln kann. Milena muss sich zunächst an ihr neues Leben gewöhnen, allerdings sitzt der Hass auf die Blutgräfin so tief, dass sie alles daransetzt, um schnellstmöglich die Blutgräfin in ihre Schranken weisen zu können und Rico aus ihren Klauen zu befreien. Doch wie kommt man gegen eine Vampirin an, die schon seit Jahrhunderten lebt?

Nach dem Ende von Band 1 war ich so geschockt, dass ich es kaum erwarten konnte, endlich Band 2 zu lesen und damit zu erfahren, was mit Milena passiert ist. Gott sei Dank konnte sie noch von Vic gerettet werden, allerdings hatte ich das Gefühl das mit Milenas menschlichem Leben auch ein Teil ihres Charakters gestorben ist.

In Band 1 ist Milena noch von Selbstzweifeln und Ängsten geplagt, die sie dazu zwingen, sich unablässig zu kratzen und immer wieder den schlimmen Autounfall in ihrer Jugendzeit zu durchleben. Doch kaum wird sie zur Vampirin verschwinden diese Ängste einfach so. Sie traut sich mehr zu, agiert impulsiv und offenbart so scheinbar nach und nach ihren wahren Charakter. Mich hat dies auf der einen Seite sehr für Milena gefreut, denn so kann sich endlich diejenige sein, die sie immer schon sein wollte, aber auf der anderen Seite lässt es mich mit einem faden Beigeschmack zurück. Die Ängste und Sorgen gehörten zu Milena mit dazu. Nun wirkt sie in manchen Situationen unbeherrscht und fast schon aggressiv.

Dies beobachtet auch Vic mit großer Sorge und versucht für Milena ein Gegenpart zu sein, wobei dies für beide gefühlstechnisch am Anfang ziemlich verwirrend ist. Sie müssen sich erst beide an dieses neue Leben gewöhnen und das, obwohl die Blutgräfin ihnen keine Pause zum Durchatmen lässt. Ich fand es sehr schön, dass Milena direkt Freunde an ihrer Seite hat, die ihr helfen, mit der neuen Situation fertig zu werden und damit wohl ein vollkommen anderes Gefühl für sie, als sie damals den schlimmen Autounfall hatte und niemand für sie da war.

Darüber hinaus ist die Blutgräfin eine wirklich interessante Antagonistin. Ich mochte sie zu keiner Zeit, obwohl man am Anfang schon erfährt, wie sie zu dieser durch und durch bösen Vampirin geworden ist. Sie hat durchaus passable Gründe, die Menschen und vor allem Männer zu hassen. Dennoch finde ich ihr Verhalten nicht in Ordnung. Sie manipuliert Menschen, tötet aus Vergnügen und labt sich an dem Leid von anderen. Sie giert nach Macht und duldet keinen Widerspruch. Vielleicht, wenn sie ihre Macht anders versucht hätte einzusetzen, wäre sie mir sympathisch gewesen, aber so konnte ich sie nur hassen für das, was sie Rico und den anderen Vampiren antut.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich jedem den zweiten Band empfehlen kann, der auch den ersten schon gelesen hat und nun unbedingt wissen will, was mit Milena und Rico passiert ist.