Cover-Bild Toto und der Mann im Mond
Band der Reihe "Toto und der Mann im Mond"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
SASHA, Julia Röntgen

Toto und der Mann im Mond

Matthias Derenbach (Illustrator)

Das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen: Traumhafte Gute-Nacht-Geschichten für die ganze Familie

Bestseller Platz 1 aller Vorlesebücher (September 2023 )

10  Vorlesegeschichten mit Toto und dem Mann im Mond

Jede Nacht träumt Toto vom Mann im Mond. Und das Beste ist, mit seiner Rakete kann er sogar direkt zum Mond fliegen! Toto und seine Freundin Mimi haben jede Menge Spaß mit ihren Freunden auf dem Mond. Der Mann im Mond und seine Ehefrau Belatrix können mithilfe eines Fernrohrs in eine andere Zeit oder einen anderen Ort reisen. Umgeben vom Weltraum gilt es Abenteuer zu bestehen und witzige Momente zu erleben. Toto staunt als sein Kuscheltier Luna dort zu einem echten Mondschwein wird, er lernt, wie man aus einem Labyrinth herausfindet oder wie gut es sich anfühlt, wenn man sich nach einem Streit wieder versöhnt. Immer dabei ist das gutgelaunte und hilfsbereite Glühwürmchen Glow.

Zehn bezaubernde Weltall-Geschichten von Entertainer   Sasha und Autorin Julia Röntgen zum gemütlichen Vorlesen und Einschlafen

Das perfekte Vorlesebuch für kuschelige Abende mit der Familie:

• voller lustiger Geschichten
  • bietet Rituale zum Entschleunigen und zur Ruhe kommen
  • zeitgleich erscheint SASHAs Musikalbum für Kinder
  • Sasha hat den Kino-Filmsong "Das ist die Schule der magischen Tiere" gesungen und war als Voice-Kids-Copach erfolgreich

Veröffentlicht am 15.10.2023

Fantasievolles Vorlesebuch

Toto träumt jede Nacht vom Mann im Mond. Zusammen mit seiner Freundin erleben sie magische Abenteuer.

Ein wunderbares, besonderes Buch. Die Geschichten sind voller Magie, die Illustrationen sind ganz wunderbar und man kann so viel entdecken. Die Figuren, die in den Geschichten stecken sind vielseitig und liebenswert, auch wenn ich persönlich mir den Mann im Mond anders vorgestellt habe. Ich liebe Gute-Nacht-Geschichten und bin froh dieses Buch mit meiner Schwester gemeinsam gelesen zu haben. Zehn wunderbar magische Geschichte, die so konzipiert sind, daß sie nichr aufregend sind, sondern zu träumen verleiten. Ich kenne der Autor als Sänger und finde seine Lieder und vor allem seine Stimme toll, daher kann ich mit sehr gut vorstellen, wie er das Buch vorliest. Ich muss mal schauen ob es das Buch auch als Hörbuch gibt. Für mich war es jedenfalls etwas besonderes und ich mochte es sehr gerne.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein liebevolles Vorlesebuch für Kinder die viel wissen wollen

Beschreibung

Beschreibung
Toto ist ein kleiner, aufgeweckter Junge. Zusammen mit seiner Cousine Mimi besucht er nachts in seinen Träumen mit einer Rakete den Mann im Mond. Der Mann in Mond weiß viel und gemeinsam mit den Kindern entdeckt er die Welt, klärt viele Fragen und erlebt so einige Abenteuer.

Das Buch ist in 10 jeweils abgeschlossene Gute-Nacht Geschichten unterteilt, zusätzlich gibt es Reime und ein Lied von Sasha am Ende.

Bewertung:
Zuerst einmal: Als ich das Buch bekam und das Konzept dahinter gesehen habe, musste ich gleich an das Buch von Peter Maffay und seiner Familie denken. Dort schläft Anouk ja auch immer ein und träumt von diversen Geschichten. Ich fand es zuerst etwas einfallslos auch hier dieses Konzept zu verwenden. Diese Idee lief die letzten Jahre gut und hat sich sicher bezahlt gemacht. Hier war ich zuerst betrübt und etwas enttäuscht, wollte aber der Story mit den schönen Bildern eine Chance geben, immerhin weiß ich, dass alles, was Sasha musikalisch gemacht hat, richtig gut war (ich bin ein Dick Brave Fan – Sasha als Rock ’n’ Roll Sänger, falls ihr das nicht kennt)

Ich wurde positiv überrascht: Nach dem Vorlesen der Geschichte finde ich, dass Julia und ihr Mann Sasha haben, was ganz eigens daraus gemacht. Die Geschichten werden wirklich toll erzählt und sie sind sogar lehrreich. Die Auswahl der Geschichten ist auf Fragen, die von der Zielgruppe kommen könnten ausgerichtet. Toto ist sehr wissbegierig und so wird ganz nebenbei erklärt, wie das mit den Sternen ist, warum sie leuchten, warum der Mond leuchtet, was ein Weltwunder ist, wie das mit dem Schattenwurf funktioniert, alles rund ums Schwimmen u.a. Pädagogisch gefällt es mir viel besser als Anouk. Es wirkt nicht gewollt und zeigt auch nicht mit erhobenen Zeigefinger auf, was richtig und was falsch ist. Außerdem gehen Totos Eltern sehr gut auf den kleinen Jungen und seine Bedürfnisse ein, auch wenn sie nicht so oft vorkommen.

Das Buch strahlt eine gewisse Wärme aus und alle Szenen wirken sehr gemütlich, so richtig angenehm für ein Gute-Nachtbuch. Hier wurde das Konzept passender umgesetzt, meiner Meinung nach.

Gestört haben uns die langen Vorstellungen der Personen. Da hätte man mit viel weniger Text das Gleiche erreichen können, zumal mal es wirklich nur einmal vorliest, weil man die Personen dann ja kennt. Mein Sohn war auch am Anfang etwas unruhig - er wollte ja eine Geschichte hören und keine Vorstellung. Ich kann aber die Intension dahinter vollkommen versehen und man kann sie ja auch überspringen, von daher sehe ich es eher als ein nettes Gimmick am Anfang, wenn man das Buch das erste Mal liest. Für kleinere Kinder ist es auch ganz praktisch oder wenn man mal vergessen hat, wer jetzt wer ist

Wenn fanden wir am coolsten? Das war definitiv Luna, das Mondschweinchen. Sie ist auch super niedlich illustriert.

Sasha hat sogar ein eigenes Album dazu komponiert, was man separat erwerben kann - guter Fanservice, was will man mehr. Dazu kann ich aber leider nichts sagen. Vielleicht besorge ich das aber auch noch.

Illustrationen:
Knuffig und süß gemacht, mit bunten Farben und kindgerechter Gestaltung.

Text:
Der Text ist leicht und verständlich. Auch die Stellen, wo etwas erklärt wird, sind wie ich finde gut umgesetzt. Es wird auch von Glow (eine kleine Mondfee) jede Menge geträllert. Das ließ sich auch ohne Singen ganz gut vorlesen (ich bin nicht so die Sängerin). Jede Geschichte endet mit dem gleichen Gute-Nachtgedicht und bringt daher beim Vorlesen eine Regelmäßigkeit mit. Ich glaube, das mochte mein Sohn am liebsten am Ende der Geschichte. Er hat immer darauf gewartet und konnte es irgendwann auch mitsprechen. Ein guter Abschluss.

Fazit:
Ein kleines Kinderbuchhighlight mit viel Liebe und Herz.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Fantasievoll und kindgerecht

Inhalt: Ein Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen mit gute Nachtgeschichten für die ganze Familie.

Meine Meinung: Uns hat das Buch sehr gut gefallen, es gibt viele schöne Geschichten rund um Toto, Belatrix, dem Mann im Mond und Glow, dem Glühwürmchen. Geschichten mit Luna, dem Meerschweinchen bzw. dem Mondschwein haben uns besonders gut gefallen.

Die Geschichten sind sehr bildreich und kindergerecht beschrieben. Es gibt auch viele liebevolle Illustrationen, die die Geschichten schön begleiten. Die Geschichten haben eine gute Länge, toll geeignet als Gute-Nacht-Geschichten, aber auch für zwischendurch.

Fazit: Kindgerecht und fantasievolle Geschichten, perfekt als Gute-Nacht-Geschichte, aber auch für gemütliche Lesezeit zwischendurch. Sehr schöne Illustrationen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Schöne Gute-Nacht Geschichten

"Toto und der Mann im Mond" ist eine Sammlung von 10 Geschichten zum Vorlesen. Das träumerisch gemalte Cover zeigt Toto und Mimi mit dem man im Mond und Bellatrix. Eine Rakete steht im Hintergrund.

In ...

In der ersten Geschichte erklärt Totos Mama, dass im Mond ein Mann wohnt, den man nur beim Träumen besuchen kann. In den folgenden Geschichten besuchen dann Toto und seine Freundin Mimi den Mann im Mond und erleben kleine Abenteuer.

Jede Geschichte ist unabhängig und hat eine angenehme Länge zum Vorlesen. Auf fast jeder Seite sind Zeichnungen, damit die Kinder was schönes vor dem Einschlafen sehen können.

Was mir besonders gefällt ist, dass die Geschichten nicht nur phantasievoll, sondern auch lehrreich sind. Es wird zum Beispiel erklärt, in kinderfreundlicher Sprache, wie die Sternen leuchten, oder wie man mit der Enttäuschung umgehen kann, nicht zu einem Geburtstag eingeladen zu werden.

Schöne, sanfte Geschichten zum Schlafengehen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Ein fantasievolles Vorlesebuch

Eines Abends im Bett, vor dem Schlafengehen, spricht Toto seine Mama auf den Mond an. Er leuchtet so schön und er hat sogar ein Gesicht. Mama berichtet, dass das, was Toto dort sieht, der Mann im Mond sei. Toto tut die Worte seiner Mutter als Gerede ab. Einen Mann im Mond?!, so etwas gibt es doch nicht. Doch als Toto an diesem Abend die Augen schließt, beginnt für ihn eine große Reise.

Gemeinsam mit seiner Cousine und besten Freundin Mimi sitzt er auf einmal in einer Rakete mit ganz vielen Knöpfen im Cockpit. Von einem Moment auf den anderen befinden sich Toto und Mimi gemeinsam mit Totos Haustier Luna, einem sehr kuscheligen Meerschwein, mitten im Weltall.

Irgendwann kommt die Rakete zum Halten. Mimi, Luna und Toto steigen zögernd aus. Das was sie hinter der Tür erwartet, ist einfach großartig. Der Boden ist bedeckt mit glitzerndem Mondstaub und vielen bunten Mondblumen.

Die zwei Kinder und das Meerschweinchen machen sich auf, den Mond zu erkunden. In einer windgeschützten Mondkuhle entdecken sie ein schiefes Haus mit einer großen Veranda. Das Haus ist über und über mit Windspielen geschmückt. Im Garten wuchern wild wachsende Pflanzen. Und plötzlich entdecken sie in einem Schaukelstuhl auch eine Person und ein in der Luft fliegendes glänzendes Wesen. Das sind der Mann im Mond und Glow, das sprechende Glühwürmchen.

An diesem Tag erleben Mimi und Toto das wohl größte Abenteuer ihres Lebens. Toto erfährt vom Mann im Mond endlich die Antwort auf seine Frage, warum die Sterne und der Mond leuchten, und was es mit der Sonne auf sich hat. Gemeinsam begeben sie sich auf einen kleinen Spaziergang und lernen das allsehende Fernrohr kennen, das aussieht wie eine Schildkröte aus Metall und das mit vielen Rädchen und Edelsteinen geschmückt ist. Viel zu schnell geht die Nacht vorbei. Viel zu schnell ist es Zeit mit der Rakete wieder zurückzufliegen.

Doch es werden ein neuer Abend, eine neue Nacht und somit auch viele weitere spannende Abenteuer folgen ...

„Toto und der Mann im Mond“ erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, den vor dem Schlafengehen immer noch einige Gedanken beschäftigen: Warum leuchten der Mond, die Sterne und die Sonne, was ist ein Weltwunder oder wie sieht es in Venedig aus?

Mama hat zwar auf all diese Fragen oft eine Antwort. Doch immer, wenn es Zeit zum Schlafengehen ist, beginnt sich das Gedankenkarussell in seinem Kopf zu drehen. Es fängt an einem Abend an, als Toto in den Schlaf findet. Er träumt davon, gemeinsam mit Mimi und seinem Meerschwein Luna, das sich übrigens auf dem Mond zu einem Riesenmondschwein verwandelt, auf dem man reiten kann, auf den Mond zu reisen. Und von da an beginnt eine Abfolge vieler nächtlicher Ausflüge an diesen aufregenden und geheimnisvollen Ort. Dort erlebt Toto jeden Abend ein großes Abenteuer und findet Trost und Ratschläge.

Fantasievoll und lebendig malt das Autorenpaar Sasha (ja genau, der Sänger, den man aus Funk und Fernsehen kennt) und seine Frau Julia Röntgen das Bild einer Traumwelt, in der alles noch in bester Ordnung ist. Der Mann im Mond und seine Frau Beatrix, die am liebsten im Garten unterwegs ist, immer eine tröstende Umarmung parat hat und bei jedem Schritt glitzernden Mondstaub hinterlässt, wissen auf alles eine Antwort. In der Realität sind die Ferien noch weit weg. Der Mann im Mond bietet hier Abwechslung und Urlaubsersatz.

Schon beim Blick aufs Cover bekommt man träumerische Augen und entwickelt Lust zum Fantasiereisen. Der Illustrator Matthias Derenbach haucht der Geschichte noch den letzten besonderen Funken ein, der dieses Buch zu einem wahren Leseerlebnis macht.

Jeder Ausflug zum Mann im Mond und seinen Freunden endet mit einem kleinen Gute-Nacht-Gedicht. So eignet sich das Buch perfekt als Abendlektüre für die Kleinsten. In jedem Abenteuer gelingt es Toto Ängste zu bewältigen, Sorgen zu vergessen und den Alltag zu verarbeiten. All diese kleinen Geschichten werden liebevoll präsentiert und enden immer mit einem Happy End.

Im Anschluss gibt es noch ein paar Lieder mit Notenblatt, die musikalische Eltern mit ihren Kindern (ggf. mit einem Musikinstrument) nachsingen können. Für die unmusikalischen LeserInnen bietet sich auch die Möglichkeit käuflich das von Sasha erschienene Musikalbum zum Buch zu erwerben oder/und sich das Lied, „Toto und der Mann im Mond“, kostenlos auf der Verlagsseite anzuhören.

Fazit:

„Toto und der Mann im Mond“ ist ein fantasievolles Kinderbuch, das in zehn Vorlesegeschichten aufgeteilt ist. Jede Geschichte erzählt ein großes Abenteuer, das Toto gemeinsam mit seinem Meerschweinchen Luna und seiner besten Freundin und Cousine Mimi gemeinsam mit dem Mann im Mond und seinen Freunden erlebt.

In diesem Buch verarbeitet Toto die Erlebnisse im Alltag: Angst vor Gewitter, vorm Schwimmen gehen oder als Außenseiter zu enden. Diese Probleme kennen wohl viele Kinder. Aber auch die großen Fragen nach dem Weltall, den Weltwundern und fernen Ländern greift die Geschichte auf.

Besonders hervorzuheben sind die fantasievollen und detailreichen Zeichnungen des Illustrators, Matthias Derenbach. Die Werke beeindrucken durch liebevolle Gestaltung, wohlüberlegte Farbwahl und filigranen Strich. Sie laden dazu ein, den Text Text sein lassen und sich an den Illustrationen zu ergötzen.

Dieses Buch hilft mit einer positiven Botschaft bei den Herausforderungen der Alltagsbewältigung. Einem Alltag, der ja nicht selten mit vielen kleinen Problemen daherkommt.