Cover-Bild Gods of Egypt - Chaosmagie
B.E. Pfeiffer

Gods of Egypt - Chaosmagie

Götter-Romantasy in einem Kampf gegen das Schicksal und das Chaos
B.E. Pfeiffer (Herausgeber)

Ich habe das Chaos so lange bekämpft. Jetzt bin ich ein Teil davon geworden.

Seth kämpft als mächtigster Krieger des Sonnengottes täglich gegen das Chaos, das die Welt der Götter und Menschen bedroht. Er denkt, dass Layla, die Halbgöttin und Tochter des Götterkönigs, ihm dabei helfen kann.

Layla ist wie Seth ein Außenseiter unter den Göttern, aber ihre Macht ist einzigartig. Trotzdem wird sie nie wirklich zur Götterwelt gehören. Nur bei Seth fühlt sie sich wohl.

Sie fühlt sich immer stärker zu ihm hingezogen. Doch Seth wehrt sich gegen die Gefühle, denen er sich nicht hingeben darf. Zum einen, weil seine Zuneigung sie in Gefahr bringt. Zum anderen, weil er fürchtet, dass Layla hinter sein Geheimnis kommen könnte.

Denn Seth ist längst nicht mehr der, der er einmal war. Die Chaosmagie, die er eigentlich bekämpft, flüstert ihm schon länger zu, dass sie all seine Wünsche erfüllen kann. Und Seth weiß nicht, wie lange es ihm noch gelingen wird, sich gegen sie zu wehren …

Gods of Egypt - Chaosmagie ist ein abgeschlossener Einzelband und für Leser ab 14 Jahren geeignet.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Fantastische Geschichte mit ägyptischer Mythologie

Ich bin wirklich fasziniert, wie gut die ägyptische Mythologie in diesem Buch umgesetzt wurde. Wer sich auch ein bisschen mit den Geschichten aus dieser auskennt, erkennt die Parallelen sofort wieder. Alles wurde hier so geschickt und passend eingewoben, dass es eine wahre Freude war, dieses Buch zu lesen. Natürlich gibt es hier auch eine Menge Freiheiten, aber im Großen und Ganzen wurde ein fantastisches Werk erschaffen, dass die Welt der Götter wunderbar präsentiert.
Aber auch die Handlung dieser Geschichte ist, wie man es von der Autorin gewohnt ist, absolut unterhaltsam. Layla ist die Tochter des Götterkönigs Re und eine Halbgöttin. Da die Macht des Re immer mehr schwindet, ist ihre Macht wichtig für das Gleichgewicht der Welt, doch das Leben im Palast der Götter ist alles andere als einfach.
An Laylas Seite wird Seth, der Gott der Oasen und ein großer Kämpfer, gestellt. Zwischen den beiden besteht sofort eine besondere Verbindung, doch dürfen sie nicht einfach zu ihren Gefühlen stehen.
Seth ist ein zerrissener Charakter, der von der Chaosmagie verführt wird, sich in Layla verliebt und sich gegen Intrigen zur Wehr setzen muss.
Denn im Palast geben seine Schwägerin Isis und seine Frau Nephtys alles, um sein Ansehen zu schmälern und ihm damit die Thronnachfolge zu verwehren.
Damit bekommen wir eine Menge böser Spielchen geboten, die schwerwiegende Folgen haben. Layla gerät dabei zwischen die Fronten, erhält aber Unterstützung von Thot. Thot ist für mich der heimliche Star der Geschichte und ich mochte ihn tatsächlich am liebsten. Liegt wahrscheinlich an einer seiner verrückten Art und seinen einfach besonderen Charakterzügen.
Das Ende passt sich gut an die mythologischen Vorlagen an und ich fand es sehr passend.
Hinten im Buch befindet sich auch noch ein Nachwort der Autorin, in dem sie selbst noch vieles zur ägyptischen Mythologie erklärt und wie sie diese für diese Geschichte verwendet hat.
Wer Geschichten über Götter und damit verbundene Liebesgeschichten mag, sollte hier ganz dringend zugreifen.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eintauchen in die ägyptische Mythologie ohne Wenn und Aber!

Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend und romantisch, magisch und fantastisch, unterhaltend und Lesegenuss pur.

Das Cover Gelb über Rot bis Schwarz gehalten in den Ecken, wirkt warm und ein wenig „chaotisch“. In der Mitte beherrscht der Schriftzug „Gods of Egypt“ darüber sieht man eine Mondsichel, in die sich das Horus Auge lehnt. Dunkelrote Rosen wechseln sich mit flammenden Stellen ab.

Der Klappentext macht gespannt auf eine Interpretation der Mythologie um die Götter Isis, Osiris, Seth und Horus.

Fazit:
Als absoluter Fan der ägyptischen Mythologie war ich gespannt was die Autorin uns für ein Adaption um die Götter Ägyptens präsentieren würde. Für diesen Ausflug in das Land der Pharaonen und Götter war mit Sicherheit einiges an ausgiebiger Recherche nötig. Da es eine Vielzahl von Gottheiten gibt (und das sind weitgehend nur die Hauptgötter), die Bedeutung der Einzelnen und deren Stellung im Gesamten Göttergefüge. Es gelingt ihr dies aufspannende und nicht zu ausschweifende Art zu erzählen. Das die Welt der Götter in keinem Pantheon friedlich und harmonisch ist – logisch. Missgunst, Intrigen, Machtspiele inklusive. Frieden ist Stillstand und Langeweile in der Götterwelt. Auch die Liebe ist tiefgehend, standhaft und überdauert die Zeiten.

Mittendrin im Geschehen, Layla, Tochter des Re und eines Menschen, gemieden und unerwünscht in beiden Welten, der Götter und Menschen gleichermaßen. Soll sie ein Schicksal erfüllen erscheint dies auch noch so groß für sie. Sie gerät mitten in dieses Chaos und trifft auf einen Mann bei dem sie sich das erste Mal angenommen und geliebt fühlt – Seth – ist er doch auch die größte Gefahr für alle. Layla ist sympathisch und trotz göttlicher Abstammung versucht sie bodenständig zu bleiben.

Auch Seth fühlt sich innerlich zerrissen, sein Wunsch ein gegenüber das ihn akzeptiert und liebt. Doch als übermächtiges Wesen (Gott und als Nachfolger von Re auserwählt) scheint die in ihm befindliche Magie nur ein Ziel zu kennen: den Thron zu besteigen. Um im Sonnenpalast zu herrschen und den nötigen Respekt zu erhalten. Er muss wählen zwischen Regieren (mit Chaosmagie und ohne Liebe) oder Frieden und Liebe (dem Bezwingen der Chaosmagie) – eine andere Lösung scheint nicht möglich. Layla ist Lösung und Fluch in einem für ihn.

Zu allem Überfluss spielen die beiden Göttinnen Isis und Nephthy ihr ganz eigenes Spiel um Rache und Gier, dass keine Skrupel oder Leben (weder Götter noch Menschen) kennt. Selbst Re durchschaut es nicht und es gelingt ihm nicht die beiden zu stoppen. Und so endet es fast in einer Katastrophe für alle – welche Optionen bleiben Layla und Seth für die Rettung?

Wie immer gelingt es der Autorin die Charaktere gut auszuarbeiten mit ihren Stärken und Schwächen gleichermaßen – aber nie scheint einer zu durchschauen zu sein. Weder Layla, die mit ihrer selbstlosen und großherzigen Art einem oftmals die Sprache verschlug. Oder Bastet mit ihrer überraschen katzenhafte Treue, die man zu Anfang nicht vermutet. Thot der Mondgott, besserwisserisch taucht er immer in den unmöglichsten Momenten auf – man rechnet eigentlich nicht mehr mit ihm. Und hat Tricks auf Lager deren Auswirkungen die Handlung meist nachhaltig verändern. Aber auch die verschiedenen Settings laden zum Verweilen ein, anhand der Beschreibung (bildlich und lebendig) standen einem diese wie echt vor Augen. Auch das Chaos der Gefühle (Hauptsächlich bei Layla und Seth) wie Zweifel, Angst und Schmerz konnten hautnah miterlebt werden.

Dieser Roman vereint ägyptische Mythologie verpackt als Liebesgeschichte von Layla und Seth vor dem Hintergrund der skrupellosen und unberechenbaren Götterwelt Ägyptens, actionreich- und abwechslungsreich, voller Gewalt und Aggression, Kampf und Tod, aufregend und gefühlvoll, voller Emotionen, magisch fantastisch, hautnah zu erleben – man meint den Sand zwischen den Zähnen und auf der Zunge zu spüren. Von mir 5 Sterne für die überraschend und gelungene Übersetzung des Horus Zyklus.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Magisch und Fesselnd. Ein absolutes Lesehighlight! 😍

Meine Meinung :

Meine Meinung :

In ihrem neuen Roman entführt Bettina Pfeiffer ihre Leserinnen in die fantastische Welt der ägyptische Mythologie. Die Autorin hat hier eine Fantasy-Roman erschaffen, der die Leserinen von der ersten Seite in seinen Bann zieht.

Das Sitting der ägyptischen Mythologie fande ich sehr spannend. Bettina Pfeiffer vermischt die Elemente der Mythologie mit einer knisterten Lovestory.

Die Handlung wird aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten Seth und Layla. Was sehr gut finde, denn somit konnte ich mich als Leserin viel besser in die Charaktere hinein versetzen und ihre Gefühle Entscheidungen nachvollziehen.
Sowohl Layla als auch Seht müssen sich vielen Herausforderungen stellen, machen große Charakterliche Entwicklungen durch.

Auch die Romantik und große Gefühle kommen in diesem Roman nicht zu kurz.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden, erzählt die Autorin mit viel Gefühl,  so dass sie für automatisch war.

Im Verlauf der Geschichte gab es viele überraschende Wendungen, so dass ich mich als Leserin immer wieder gefragt habe, was als nächstes passieren wird.
Dies verlieh der Handlung eine große Spannung, die dem gesamten Roman über anhielt.

Der Schreibtil der Autorin ist flüssig und mitreißend.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Wow, was für ein Buch

Schon als Kind hatte ich ein echtes Faible für Ägpyten, deswegen freute ich mich sehr auf dieses Buch.

Im ersten Kapitel treffen wir auf Layla. Ihre Mutter ist bereits gestorben, hat ihr aber immer versichert, dass ihr Vater, der Sonnengott Re sie zu sich holen wird. Da sie magische Kräfte hat, haben die Menschen sie stets gefürchtet und sie hat nirgends wirklich dazugehört. Doch als Re sie schließlich abholt, merkt sie sofort, dass er nicht der innig liebende Vater ist und sie als Halbgöttin auch nicht bei den Göttern herzlich willkommen geheißen wird. Mir tat die Protagonistin richtig leid, da sie niemanden hat, der ihr wirklich zur Seite steht und ihr Liebe entgegenbringt. Sie ist einsam und allein und weiß nicht wirklich, was in der Götterwelt auf sie zukommt. Ich fand es aber sehr schön, dass Layla bereits von ihrem göttlichen Erbe weiß und auch ihre Kräfte sich schon in ihr geregt haben. Obwohl sie sehr mächtig und die Tochter des Oberhauptes ist, hält sie sich lieber im Hintergrund und was mir besonders gefiel: Sie erhält sich eine gewisse Güte und hat einen moralischen Kompass, den sie sich auch behält, als sie zwischen die Fronten gerät und so manche Intrige über sich ergehen lassen muss.

Neben Layla gibt es aber natürlich einige Götter, die sehr interessante Charaktere darstellen. Da haben wir Seth, den Krieger, der Nachfolger von Re werden soll und Layla von Anfang an zur Seite steht. Auch Re selbst finde ich sehr interessant. Obwohl er das Oberhaupt ist, ist er für mich nichts Besonderes. Er ist nicht stärker, als die anderen und scheint auch blind dafür zu sein, was an seinem Hof wirklich passiert. Die Schwestern Isis und Nephthys spinnen nämlich so manche Intrige und verfolgen stets ihre eigenen Ziele. Auch Thot, den Gott der Weisheit fand ich sehr interessant, obwohl ich nie so wirklich sagen konnte, ob er mir sympathisch ist oder nicht, aber ich denke, das war Absicht.
B.E. Pfeiffer hat hier die ägyptische Mythologie mit ihrer eigenen Fantasie verknüpft und eine wirklich vielschichtige, interessante und spannende Geschichte erschaffen. Nie weiß man, was als nächstes passiert, was sich die Götter ausdenken, um ihre Ziele zu erreichen oder ob das Gleichgewicht der Welt erhalten werden kann, wenn die Götter einen Krieg beginnen.
Sehr gut gefiel es mir auch, dass sie in ihrer Geschichte „Seth“ in den Mittelpunkt gestellt hat. Er wird in vielen Stories als „der Böse“ dargestellt, doch B. E. Pfeiffer gibt ihm einmal eine ganz andere Rolle und beleuchtet sein Schicksal aus einer anderen Perspektive.

Die Autorin hat hier wirklich eine faszinierende Welt erschaffen, die ich sofort vor Augen hatte. Ich fühlte förmlich die Hitze der Sonne auf der Haut, wurde vom Glanz von Re geblendet und spürte die Wut von Seth selbst in meinem Bauch. Ich war stets mitten im Geschehen, als wäre ich selbst Teil davon und könnte die Geschehnisse selbst beobachten, ohne einschreiten zu können. Das hat mich manches Mal wirklich wahnsinnig gemacht, denn manchmal hat es mir wirklich in den Fingern gekribbelt, so sehr habe ich mir gewünscht, selbst mitmischen zu können.

Doch die Liebesgeschichte hat es mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer gemacht. Zwar fand ich die Kombination sehr gut und wie sich die beiden ergänzen, aber als der männliche Protagonist sich so verändert, wurde es für mich schwierig, die Liebesgeschichte noch gut zu finden. Dafür behandelt er seine große Liebe doch etwas zu grob. Natürlich weiß man, woran das liegt und dass der Protagonist nicht er selbst ist, aber puh, das hat mich echt Nerven gekostet. Trotz allem freute ich mich, wie B.E. Pfeiffer die Lovestory zu Ende gebracht hat. Das hat für mich wieder super gepasst.

Fazit:

Wow, was für ein Buch. Ich liebe die ägyptische Mythologie und hier hat B.E. Pfeiffer eine mitreißende, spannende, emotionale Geschichte geschaffen, die mich total in seinen Bann gezogen hat. Ein unglaublich tolles Buch.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Chaosmagie

Layla zieht zu ihrem Vater, der Götterkönig ist. Dort trifft sie dann auf Seth, für die sie sich hingezogen fühlt, doch leider ist Seth Verheiratet. Aber auch Seth merkt die Anziehung, da seine Ehe nicht das ist, was er sich immer gewünscht hat. Doch Seth hat ein Geheimnis was in ihm schlummert, dann kommt auch noch seine Frau und will verhindern das er auf den Thron kommt, denn dort soll Seth sein Bruder sitzen. Das lässt sich Seth nicht gefallen und stellt somit alles kopf und auch seine Gefühle für Layla nimmt er in kauf.

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Einfach toll mal ins alte Ägypten zu tauchen, auch bekannte Ägyptische Namen kommen vor, die einige kennen werden. Denn Inhalt der Geschichte ist super geworden und auch spannend. Es gibt sogar einige Stellen, wo man wirklich mitfiebern tut, passiert es jetzt oder eher nicht. Toll fand ich auch, dass man die Sicht von Layla sowie von Seth lesen kann, so erfährt man wie es grade laufen tut. Im Großen und Ganzen, eine sehr schöne Geschichte, die ich auch weiter Empfehlen würde.