Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2019

Lügen haben, bekanntlich, kurze Beine ...

Echte Helden - Feuerfalle Kran
0

Klappentext:

Eine echt wahre Geschichte!
Ben hat ein Ziel: Er will cool sein! Aber der Anführer in seiner Klasse, Leon, nimmt ihn kein bisschen Ernst. Das ändert sich erst, als Ben behauptet, sein Vater ...

Klappentext:

Eine echt wahre Geschichte!
Ben hat ein Ziel: Er will cool sein! Aber der Anführer in seiner Klasse, Leon, nimmt ihn kein bisschen Ernst. Das ändert sich erst, als Ben behauptet, sein Vater wäre Kranführer und er selbst schon hundertmal ganz oben im Führerhäuschen gewesen. Blöd nur, dass Leon einen Beweis verlangt. Ausgerechnet als Ben den Kran auf der Baustelle neben dem Schulfest hochklettert, bricht unten Feuer aus. Jetzt muss Ben vor den Augen aller zeigen, dass er ein echter Held ist! Spannung pur von Bestsellerautorin Charlotte Habersack!

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen auf einem Kran, unten rufen ihm eine Menge Kinder etwas zu. Der Hintergrund ist in gelb, rot ... den Farben von Feuer gehalten. Der Titel und die Autorin werden groß, mittig auf dem Cover ersichtlich.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Schriftgröße und der Zeilenabstand sind sehr gut und altersentsprechend gewählt, so dass sich das Buch gut zum Selbstlesen eignet, aber auch durchaus zum Vorlesen.

Sehr schön fand ich auch im Einbad die Karte, die sehr gut zur Übersichtlichkeit dient.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften der Kapitel wurden sehr schön deutlich hervorgehoben und passen sehr gut zum entsprechendem Kapitel. Toll ist auch der Effekt der kleinen Flammen, am unteren Rand der Seiten, diese nehmen immer mehr zu, je mehr sich die Situation zuspitzt und je brenzliger es wird, als dies überstanden ist, nehmen auch die Flammen wieder ab. Ein wirklich sehr toller Effekt.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Ben erzählt sehr gern Geschichten und verstrickt sich immer mehr darin. Vor allem macht er das, um Leon zu beeindrucken, doch dieser verlangt Beweise und so gerät Ben in eine ziemlich brenzlige Situation und muss Mut beweisen.

Was genau passiert und zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und zeigt, dass man sich für andere nicht verstellen sollte und man mit Lügen nicht weiterkommt. Lügen haben bekanntlich kurze Beine und dies zeigt auch diese Geschichte. Ob alles gut ausgeht, erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch lest und das kann ich jedem nur empfehlen. Es macht Spaß, ist sehr unterhaltsam und hat eine wichtige Botschaft und Lehre, die man daraus zieht.

Fazit:

Eine tolle Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht und eine wichtige Botschaft am Ende vermittelt.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Juli und Jenny als Superhelden ...

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen
0

Klappentext:

Auch Superhelden machen mal Pause - aber wer rettet dann die Welt?! Endlich Sommerferien- und was für welche! Juli fährt dieses Jahr nämlich zu seinem Onkel, der ein Hotel am Meer hat. Ein ...

Klappentext:

Auch Superhelden machen mal Pause - aber wer rettet dann die Welt?! Endlich Sommerferien- und was für welche! Juli fährt dieses Jahr nämlich zu seinem Onkel, der ein Hotel am Meer hat. Ein Hotel mit ziemlich komischen Gästen, die irgendwie aussehen wie die Superhelden aus Julis Comics und den ganzen Tag nur müde am Pool liegen. Alles sehr seltsam (findet auch Julis nervige Cousine Jenny). Als sich die Lage jedoch von seltsam zu wirklich bedrohlich zuspitzt und von heute auf morgen alle Schokoladenvorräte der Welt verschwinden, greifen Juli und Jenny ein. Und weil die müden Erwachsenen mal wieder zu nichts zu gebrauchen sind, machen die beiden Kinder eben den Superhelden-Job selbst. Dabei landen sie mitten im südamerikanischen Dschungel - und im größten Abenteuer ihres Lebens!

Cover:

Das Cover wirkt actionreich und spannend. Man sieht ein schwarzhaariges Mädchen in Superhelden-Pose an der ein kleinerer Junge klebt und sie durch die Luft katapultiert werden, was durch die kleine Schlängelwolke unter ihnen angedeutet wird. Der Hintergrund ist in dunkelblau gehalten mit vielen kleinen Symbolen drauf wie z.B. einen Sonnenschirm, Schokolade, Raketen, eine Pyramide, Comics... viele kleine Details sind zu sehen, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Auch die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt. Die Überschriften passen sehr gut zum jeweiligen Kapitel.

Es geht sofort spannend los und es wird aus der Sichtweise von Julian in der Ich-Perspektive geschrieben. So lernt man ihn gleich näher kennen und kann sich gut in ihn hinein versetzen. Julian macht einen sehr sympathischen Eindruck. Kurz darauf lernt man auch Jenny kennen, da sie gemeinsam auf dem Weg zu ihrem Onkel sind, der ein Hotel am Meer hat, um dort ihre Ferien zu verbringen. dabei stellt sich heraus, dass die beiden Cousin und Cousine sind, doch so recht begeistert sind die beiden darüber anfangs nicht. Jenny ist eher etwas frecher und gewiefter. So sorgen die beiden für einige lustige Gespräche und einige Lacher. Sie sind schon ein lustiges Gespann. Und dann bekommen sie auch noch einige Aufgaben aufgetragen, die sich gewaschen haben. Da klingt es gar nicht mehr so recht nach Ferien. Doch dann machen sie einige überraschende Entdeckungen, denn das von außen eher schäbige Hotel stellt sich als ein Erholungsort für Superhelden heraus ... und da beginnt auch schon das Abenteuer für Jenny und Juli.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nich verraten. Das Buch ist spannend und überraschend geschrieben. Es gibt viel zu erleben und die beiden Charaktere unterhalten durch Witz und Charme und machen so die Geschichte sehr schön rund.

Die kleinen Illustrationen, ab und zu, runden die Geschichte sehr gut ab und lockern das Ganze sehr gut auf. Das Gelesene wird durch die Illustrationen noch Mals etwas mehr veranschaulicht und man kann sich so einiges noch besser vorstellen. Die Zeichnungen sind sehr schön und passen sehr gut hinein.

Das Buch ist gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen geeignet. Die lockere und coole Schreibweise ermöglicht ein flüssiges und angenehmes Lesen und durch die spannende und actionreiche Geschichte wird das Lesen zu einem Vergnügen, dass durch die tollen Illustrationen zusätzlich unterstützt wird.

Das Buch macht Lust auf mehr und so ist man bereits gespannt auf die nächsten Abenteuer von Juli und Jenny.

Fazit:

Spannende und actionreiche Geschichte über zwei Kids, die den Job von Superhelden übernehmen ...

Veröffentlicht am 27.10.2019

rätselhafte Ermittlungen ...

Dunkle Botschaft: Thriller
0

Klappentext:

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag ...

Klappentext:

Wenn du seine Botschaft liest, hat das Spiel begonnen!
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Cover:

Das Cover wirkt düster und spannend. Eine junge Frau in weißem Kleid mit einem roten Schal um den Augen steht einsam und allein in einem Wald. Das Cover ist in sich schwarz, weiß grau und nur der rote Schal sucht hervor. Das Cover weckt damit die Neugier und erscheint sehr spannend.

Meinung:

Es beginnt mit einem spannende Prolog, welcher allein schon für sehr viel Aufsehen erregt. Er handelt von einem Jungen, der von seinen Großvater nur Gewalt und Pein erfährt und dieser äußert grausam vor sich geht.

Dies ist bereits der vierte Band in dem Kriminalkommissar Florian Kessler und Rechtsmedizinerin Julia Schwarz gemeinsam agieren. Man kann diese unabhängig voneinander lesen, da jeder Fall für sich und in sich geschlossen ist. Mehr von den Beziehungen und Emotionen der Charaktere untereinander und dessen Entwicklungen bekommt man jedoch mit, wenn man sie schon aus den vorherigen Fällen kennt.

Mir ist es sehr leicht gefallen in das Buch zu starten, da es sehr spannend erzählt wird und ich mich auch sehr gut in die Charaktere hineinversetzen konnte.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und sehr fesselnd. Gepackt von der Erzählweise möchte man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Zu Beginn arbeiten die Ermittler sehr gut Hand und Hand. Der Fall und die Morde sind sehr gut ausgetüftelt und bergen so manche Geheimnisse und Rätsel in sich, so dass man auch als Leser und miträtseln und mitfiebern gerät. Selbst Kryptographen werden zur Hilfe herangezogen, dies zeigt wie klug der Täter vor sich ging. Parallel dazu gibt es einen weiteren Handlungsstrang, der von den Misshandlungen aus früher Kindheit erzählt und geprägt ist. Lange Zeit tappt man im Dunkeln und selbst zum Schluss, als man sich fast sicher ist, kommt es doch zu spannenden und interessanten Wendungen und Überraschungen.

Ein sehr packender Thriller, der einem Rätsel aufgibt und mit Nervenkitzel und Spannung überzeugen kann. Grausam und brutal, aber auch sehr listig und schlau geht es in diesem Werk zu. Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten.

Fazit:

Spannend, packend, voller Rätsel und Nervenkitzel ... versucht der Täter, die Ermittler auf Abstand zu halten...

Veröffentlicht am 27.10.2019

15 unterschiedliche Winter-/Weihnachtsmärchen

Die schönsten Weihnachtsmärchen
0

Klappentext:

Märchenzauber für die schönste Zeit des Jahres.

Die hier versammelten Märchenerzähler vom Zauber der Weihnacht: vom magischen Reich der Schneekönig, von einem König, der Pfefferkuchen über ...

Klappentext:

Märchenzauber für die schönste Zeit des Jahres.

Die hier versammelten Märchenerzähler vom Zauber der Weihnacht: vom magischen Reich der Schneekönig, von einem König, der Pfefferkuchen über alles liebt, und von Tannenbäumen im Winterwald. Wunderschön illustriert, bringen diese Weihnachtsmärchen den magischen Zauberer Weihnacht in jedes Haus.

Cover:

Das Cover ist wunderschön winterlich weihnachtlich und bringt diese Stimmung sehr gut rüber. Auf dem Cover sind die Figuren aus mehreren Märchen, wie die Schneekönigin, das Mädchen mit den Schwefelhölzern und anderen Märchen vereint zu erkennen, rundherum um den Weihnachtsbaum. Auch ein König und ein Wichtelmännchen sind zu erkennen. Das Cover ist sehr gut gelungen und passt wunderbar zur Weihnachtszeit.

Meinung:

Das Buch besteht aus 15 Märchen und einem Nachwort über die Geschichten und Märchen.

Die 15 Märchen sind sehr unterschiedlich, so wohl von Art und Weise, wie auch von der Länge. So gibt es kürzere, aber auch längere Märchen. Das längste Märchen ist das der Schneekönigin, dies wurde in sieben kleine Geschichten unterteilt und so sehr gut gegliedert.

Die Märchen lassen sich sehr gut vorlesen und eignen sich dafür, es sich bequem zu machen und nebenbei ein kurzes Märchen in der Winterzeit zu erzählen. So kommt gleich die richtige Stimmung auf.

Die Märchen sind sehr schön erzählt und halt sich dicht an das Orginal. So trifft man auch auf viele Klassiker, oder Märchen von denen man schon gehört hat, aber es sind auch welche dabei, die man so noch nicht gehört hat oder von den man eher weniger die Geschichte kennt.

Diese Mischung aus klassischen Märchen und dem einen oder anderen unbekannten Märchen, macht dieses Buch sehr vielfältig und zu etwas besonderem.

Nicht jedes Märchen hat jedoch ein gutes Ende, manche sind durchaus auch sehr traurig oder zum Nachdenken am Ende, auch diese Mischung fand ich sehr gut gelungen. Auch beinhalten manche Märchen eine Moral, über die man nachdenkt, so ist jedes Märchen für sich einzigartig und alle zusammen ergeben eine wunderschöne Sammlung an tollen Märchen zur Weihnachtszeit.

Das Buch bietet sich auch als tolles Geschenk zur Winterzeit oder auch zu Weihnachten an, da es die Stimmung sehr gut rüberbringt und die einzelnen Märchen auch sehr viel Freude verbreiten.

Wunderschön und passend sind auch die farbenfrohen Illustrationen im Buch. Diese haben mir sehr gut gefallen. Sie passen sehr gut zu den einzelnen Märchen und wurden passend ausgewählt. Die Illustrationen sind wunderschön und geben die Stimmung sehr gut wieder. Die Illustratorin hat sich hier fast selbst übertroffen. Einfach meisterlich und wahrhaft schön. Ein richtiger Genuss für Augen und Seele. Die Illustrationen machen das Buch zu einem wahren Schatz und einem kleinen Meisterwerk.

Sehr gut haben mir auch am Ende die Übersicht über die Märchen und die Hinweise zu den Märchen und dessen Autoren gefallen. Dies waren nochmal sehr interessante Informationen.

Eine tolle Sammlung an Märchen, die an sich sehr unterschiedlich an Länge, Moral und Ende sind, jedoch alle etwas gemeinsam haben. Sie verbreiten winterlich, weihnachtliche Stimmung und erwärmen die Herzen.

Fazit:

Eine Sammlung aus 15 verschiedenen Märchen, ideal zur Winter- und zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 26.10.2019

fulminantes Finale - actionreich und spannend

Das Imperium aus Asche
0

Inhalt/Klappentext:

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt... Alles steht auf dem Spiel. Die zu bringenden Opfer sind hoch. Der letzte Hoffnungsschimmer liegt in einem uralten ...

Inhalt/Klappentext:

Im Krieg des weißen Drachen wird Freiheit mit Blut und Feuer bezahlt... Alles steht auf dem Spiel. Die zu bringenden Opfer sind hoch. Der letzte Hoffnungsschimmer liegt in einem uralten vergessenem Wissen. Mit das »Imperium aus Asche« legt Anthony Ryan den fulminanten Abschlussband der Draconis- Memoria-Trilogie vor.
Ein unvorstellbar mächtiger Drache hat sich erhoben und führt eine Armee aus Bestien und Verderbten an. Das Überleben der ganzen Menschheit steht auf dem Spiel. Claydon Torcreek, ehemals ein kleiner Dieb und Blutgesegneter, die Agentin Lizanne Lethridge und der Kapitän Corrick Hilemore sind in verschiedene Erdgegenden versprengt. Aber sie stellen sich der todbringenden Macht entgegen, während die Welt vor ihren Augen in Flammen aufgeht.
(übernommen)

Cover:

Das Cover wirkt düster, actionreich und voller Spannung. Man erkennt einen mächtigen Drachen, der dabei ist alles zu zerstören. Gebäude, Häuser an Land und Schiffe auf dem Wasser stehen bereits in Flammen. Es ist sehr dunkel gezeichnet, nur das gelb der Flammen sticht hervor. Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat eine starke Präsenz und weckt auf jeden Fall das Interesse für das Buch.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Teil einer Trilogie und somit das finale Ende dieser Reihe. Auch ohne Band 1 und 2 zu kennen ist es möglich dieses Buch zu lesen, man braucht nur gegebenenfalls etwas länger um alles zu verstehen und hat somit nicht alle Hintergrundinformationen, kann sich aber dennoch ganz gut in diesen dritten Band ohne die vorherigen hineinfinden. Besser ist es jedoch, wenn man Band 1 und 2 zuvor gelesen hat, da man dann direkt in das Geschehnis eintauchen kann und somit natürlich die vorherigen Informationen besitzt und alles etwas besser versteht.

Sehr gut haben mir die Karten im Einband und zu Beginn gefallen und auch die Übersicht der handelnden Personen finde ich ein sehr schönes Extra und es erleichtert das hineinkommen und so kann man ab und an Orte und Personen nachschauen, was ich für sehr wichtig empfinde. Dies hat mir gut gefallen.

Die Gliederung des Buches hat mir auch sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und so lässt sich das Buch flüssig und locker lesen. Auch der Schreibstil trägt dazu bei, dass die Seiten nahezu im Flug vergehen.

Interessant war auch der Tagebuch Eintrag gleich zu Beginn des Buches. Dieser hat bereits eine gewisse Spannung aufgebaut und so hat man gut in das Buch hineingefunden.

Dieser dritte Teil ist voller Spannung und Action und geht rasant voran. Die Geschehnisse werden sehr gut und detailliert beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Die Charaktere werden sehr gut dargestellt und man kann sich gut in diese und dessen Handlungsweisen hineinempfinden so. Man erlebt mit ihnen die Dramaturgie mit und spürt ihre Emotionen.

Die Kämpfe sind spannungsgeladen und sehr gut beschrieben ohne dabei zu extrem an Länge einzunehmen, sondern genau die richtige Mischung in Bezug auf das komplette Ganze.

Man wird sehr gut und spannend unterhalten, so dass ich flüssig vorankam und es wurde zu einem fulminanten Abschluss gebracht, der mir sehr gut gefallen hat.

Inhaltlich sei nicht zu viel verraten, wer Band 1 und 2 kennt, wird an Band 3 seine helle Freude haben und daher eine klare Leseempfehlung für den finalen Band dieser Trilogie.

Mich hat es begeistert und sehr gut unterhalten. Spannung, Action und Fantasy im Wechsel, die einen in ihren Bann zieht.

Fazit:

Ein spannender und actionreicher dritter Band, der die Trilogie zu einem fulminanten Ende bringt.