Cover-Bild Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen
Band 1 der Reihe "Voll super, Helden"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Rüdiger Bertram

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen

Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Auch Superhelden brauchen mal Urlaub - aber wer rettet dann die Welt?

Comic-Experte Juli soll die Sommerferien bei seinem Onkel verbringen, dem ein Hotel an der Nordsee gehört. Sechs Wochen Luxus pur - hört sich cool an, klar. Doch es kommt noch besser: Juli stellt nämlich fest, dass die Gäste, die dort schlaff am Hotel-Pool seines Onkels rumhängen, den Superhelden aus seinem Comics erstaunlich ähnlich sehen ...

Juli ist auf alles gefasst, als er im Zug gen Norden sitzt - den Koffer prall gefüllt mit Comic-Lesestoff (gegen Langeweile und für alle Fälle). Dass er die Sommerferien im Luxushotel seines Onkels jedoch nicht alleine, sondern mit seiner Nervziegen-Cousine Jenny verbringen muss, ist erst der Anfang des unglaublichsten Ferienabenteuers aller Zeiten: Denn dort am Pool lümmeln sich Juli seltsam bekannt vorkommende Gestalten. Ist das dort drüben etwa Rocketman aus seinem Lieblingscomic? Kaum zu glauben! Doch bevor Juli und seine Cousine Jenny herausfinden können, was es mit den coolen Hotelgästen genau auf sich hat, stellt plötzlich ein viel größeres Problem alles in den Schatten: der fiese Schurke Kästle möchte alle Schokoladenvorräte der Welt vernichten! Jemand muss ihn aufhalten. Und plötzlich finden sich Comic-Experte Juli und seine nervige Cousine Jenny mitten im südamerikanischen Dschungel und im größten Abenteuer ihres Lebens wieder - denn einer muss den Job ja machen! Eins ist sicher: Diese Sommerferien werden die beiden nie vergessen!

Voll super, Helden - Einer muss den Job ja machen ist der Auftakt zu einer neuen witzigen Abenteuerreihe von Erfolgsautor Rüdiger Bertram. Humor, Action und jede Menge Superheldenpower machen diese Reihe zum idealen Lesespaß für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren. Mit witzigen Comic-Illustrationen von Heribert Schulmeyer.

Der Titel ist auf Antolin.de gelistet.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein Abenteuer wie in einem Comic

Wenn Superhelden Urlaub machen, wer wird dann ihren Job übernehmen? Comic-Experte Julian wird die Sommerferien bei seinem Onkel verbringen, dem ein Hotel an der Nordsee gehört. Bei der Anreise im Zug trifft er seine nervige Cousine Jenny, die mit ihm nicht nur die Ferienzeit verbringen soll, auf die beiden wartet nämlich das größte Abenteuer ihres Lebens…

Eigentlich müsste Julian einerseits vor Freude ausrasten, als er am Hotelpool all die Superhelden entdeckt, die er bisher auf ihren Abenteuern begleitet hat. Und andererseits sollte er sich Gedanken darüber machen, wer denn nun die Welt rettet, wenn die Helden selbst im Urlaub sind. Aber dazu kommt er nicht, denn Julian und Jenny müssen ganz überraschend die Schokoladenvorräte der Welt retten vor dem Superschurken Kästle, der damit die Weltherrschaft an sich reißen möchte. Und schwuppdiwupp steckt der Leser in einem spannenden Abenteuer, als wäre er plötzlich selbst in einem solchen Comic. Für junge Leser ab 8 Jahren ist das ein absolut spannendes Abenteuer, und wer etwas älter ist, wird die feinen Zwischentöne erkennen, wenn plötzlich die Welt nach den Regeln eines Comics funktioniert. (Unter diesem Aspekt kann ich dieses Buch auch Erwachsenen durchaus empfehlen.) Da ist dann das Abenteuer so richtig, richtig gefährlich und der Bösewicht so richtig, richtig böse. Sehr gelungen sind die beiden Kinderfiguren: so gegensätzlich wie es nur gehen kann, und dabei ergänzen sie sich aufs Allerbeste. Die Illustrationen von Heribert Schulmeyer ergänzen den Text mit witzigen Zeichnungen und peppen die Geschichte zusätzlich auf. Die gesamte Geschichte dürfte so manchen Lesemuffel zum Lesen verführen – und nicht nur die…

Dieses spannende und humorvolle Buch über ein Comic-Abenteuer ist hoffentlich der Auftakt für eine Buchreihe, die ganz viel Spaß macht beim Lesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Sommer, Superhelden und ein aufregendes Abenteuer

"Voll super, Helden - Einer muss den Job ja machen" von Rüdiger Bertram ist Band 1 der Helden-Reihe und beschreibt eine humorvoll, abenteuerreiche und spannende Superheldengeschichte für junge Leser ab 8 Jahren.

Julian freute sich, denn gerade hatten die Sommerferien begonnen und er darf alleine seinen Onkel am Meer besuchen. Einen Koffer voller Comics, Entspannung und Meer das war genau das richtige für ihn. Doch schon im Zug ist sein reservierter Sitzplatz von einem Mädchen bereits besetzt, das Hotel erweckt den Anschein einer Bruchbrude und die Hotelgäste sind auch ziemlich komisch drauf. Alles sehr seltsam findet auch das nervige Mädchen das sich als seine Cousine Jenny entpuppt. Doch als sich die Lage von seltsam zu wirklich richtig bedrohlich zuspitzt und die Schokoladenvorräte plötzlich auf der gesamten Welt knapp werden, ist Juli und Jennys Hilfe gefragt. Denn die müden Superhelden sind vollkommen ausgebrannt, liegen nur faul am Pool herum, sodass sich die beiden schneller als sie schauen können, mitten im südamerikanischen Dschungel und in ihrem ersten Abenteuer befinden.

Rüdiger Bertram hat mit den beiden Charakteren Jenny und Julian zwei richtig abenteuerlustige Nachwuchs-Superhelden erschaffen, die mit viel Witz, einer Menge Charme und Geschick, schnell in ihr Abenteuer entführen.

Schon auf den ersten Seiten passiert aufregendes, man ist gefesselt von der Handlung und gespannt wie es weiter geht. Auch die Charaktere im Buch sind eine bunte Mischung aus liebenswert ausgearbeiteten Figuren, in die man sich gut hineinversetzten kann und mit ihnen mitfiebert. Besonders Julian durch seine gelassene, herzliche und hilfsbereite Art haben wir schnell ins Herz geschlossen, aber auch Jenny durch ihr selbstsicheres Auftreten ist ein toller Charakter die uns gut gefallen, für witzige Unterhaltung, Abwechselnd und durchgehenden Lesespass gesorgt hat.

Auch der Verlauf der Handlung ist durchgehend mitreisend, für junge Leser gut nachvollziehbar und voller Spannungsmomente versehen. Die Schrift hat eine gute Grösse, die Kapitel sind übersichtlich, haben ebenfalls eine sehr angenehme Leselänge, sind spannend und lehrreich ausgearbeitet. Unterstrichen wird die Geschichte durch die wundervollen schwarz/ weiss Illustrationen die hervorragend passen und die Handlung wunderbar unterstrichen haben.

Ganz klasse ist auch der Schreibstil von Rüdiger Bertram, der total locker, leicht und mit viel Wortwitz pfiffig unterlegt ist. Es macht durchgehend einfach Spass der Geschichte zu folgen, zu sehen wie sich die Action und abenteuerreiche Handlung entwickelt, die bis zum Schluss bestens unterhalten konnte.

Insgesamt ein kindgerecht und heldenhaft tolles Abenteuer, das richtig toll geschrieben, wundervoll Illustriert und für beste Leseunterhaltung sorgt.
Spannend, aufregend und absolut Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Ein Sommer voller Abenteuer

Es sind Sommerferien und Julian soll diese bei seinem Onkel verbringen, der ein Hotel am Meer betreibt. Er freut sich darauf, Comics zu lesen und am Strand zu liegen. Doch alles kommt anders. Zuerst trifft er auf Jenny, die sich auch noch als seine Cousine entpuppt, dann soll er im Hotel jede Menge Arbeiten ausführen und die Gäste betreuen. Das hatte er sich aber ganz anders vorgestellt. Als sich die Gäste dann auch noch als die Superhelden aus seinen Comics herausstellen, die aber zu müde sind, um die Welt zu retten, müssen Juli und Jenny ran.

Was für eine tolle Idee. Aber natürlich müssen Superhelden auch mal Urlaub machen – und da bietet sich ein Hotel am Meer geradezu an. Die Geschichte ist spannend und actionreich, was Kindern Spaß machen wird. Und wer will denn bitte schön auf Schokolade verzichten? Das geht ja gar nicht, weshalb es gut ist, dass Juli und Jenny sich auf den Weg machen, um das Verschwinden der Schokolade zu verhindern.

Das Buch macht richtig Spaß und bietet neben einer actionreichen Geschichte auch noch jede Menge Spaß. Eine tolle und unterhaltende Geschichte mit zwei kindlichen Superhelden, die jedem Spaß machen wird!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Voll super, das Superhelden-Buch

Juhuu, Sommerferien. Weil das Geld momentan etwas knapp ist, fährt Julian zu seinem Onkel, den er bislang gar nicht kennt, der aber ein Hotel am Meer hat.
Schon im Zug trifft Julian das Wollmützenmädchen ...

Schon im Zug trifft Julian das Wollmützenmädchen und damit beginnen abenteuerliche Ferien.
Denn dort am Pool sind lauter sehr, sehr müüüüüüde Menschen, die Julian irgendwie an seine Comic-Helden erinnern. Aber kann das sein? Machen Superhelden Ferien?
Und als plötzlich nirgends mehr Schokolade erhältlich ist, da müssen Juli und das Wollmützenmädchen einfach eingreifen!

Das Buch ist wirklich cool, es ist voll von Superhelden, realen und erfundenen und action- und temporeich und voller Überraschungen. Es liest sich leicht und flüssig und ist kein Stück langweilig. Es wird auch mal zur Waffe gegriffen, wer das in Kinderbüchern ablehnt, könnte hier evtl. weniger begeistert sein.
Grundsätzlich tue ich das zwar auch, aber hier musste es einfach sein, das war in sich stimmig und es gibt auch kein Gemetzel, keine Bange.
Die Schurken werden auch nicht mit Waffengewalt besiegt, sondern ... nein, das verrate ich natürlich nicht!

Ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch eher lesemuffelige Jungs begeistern kann.

Bei uns war für das Kind der Wermutstropfen, dass sie die Superhelden "in echt" gar nicht kannte. Das ist für das Buchverständnis zwar egal, falls man Comic-Superheldenfan ist, ist das aber bestimmt das Tüpfelchen auf dem I.

Daumen hoch für die neuen Superhelden - und ich würde fast um eine Tafel Schoki wetten, dass Euch das Buch auch gefällt.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Lustiges Abenteuer, bei dem die Superhelden Urlaub machen und die Kinder einspringen

Klappentext:
Auch Superhelden machen mal Pause - aber wer rettet dann die Welt?!

Klappentext:
Auch Superhelden machen mal Pause - aber wer rettet dann die Welt?!
Endlich Sommerferien - und was für welche! Juli fährt dieses Jahr nämlich zu seinem Onkel, der ein Hotel am Meer hat. Ein Hotel mit ziemlich komischen Gästen, die irgendwie aussehen wie die Superhelden aus Julis Comics und den ganzen Tag nur müde am Pool liegen. Alles sehr seltsam (findet auch Julis nervige Cousine Jenny). Als sich die Lage jedoch von seltsam zu wirklich bedrohlich zuspitzt und von heute auf morgen alle Schokoladenvorräte der Welt verschwinden, greifen Juli und Jenny ein. Und weil die müden Erwachsenen mal wieder zu nichts zu gebrauchen sind, machen die beiden Kinder eben den Superhelden-Job selbst. Dabei landen sie mitten im südamerikanischen Dschungel - und im größten Abenteuer ihres Lebens!

Rüdiger Bertram hat hier ein sehr lustiges Kinderbuch geschrieben. Es lässt sich sehr flüssig lesen und ich glaube, auch nicht so lesebegeisterte Kinder werden begeistert sein. Die wunderschönen, comicartigen Illustrationen sind von Heribert Schulmeyer. Es kommt beim Superhelden-Einsatz auch eine Waffe zum Einsatz, aber gestellt werden die Ganoven durch etwas ganz anderes... Da verrate ich jetzt aber nicht mehr.

Mein 8jähriger Sohn und ich haben uns köstlich amüsiert mit diesem spannenden Kinderbuch. Comicfans kommen hier ganz auf ihre Kosten, aber auch ohne Vorwissen lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Abenteuer sind bestens geeignet für kleine Superhelden zwischen 8 und 10 Jahren. Wir vergeben ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freuen uns schon sehr auf neue Abenteuer mit den Superhelden.