Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Freundschaft und Mut

Die Sternenleserin und das Geheimnis der Insel
0

Isabella lebt in einem Dorf auf der abgelegenen Insel Joya und sie träumt von fernen Ländern, die sie nur von den Landkarten ihres Vaters kennt.
Als ihre Freundin Lupe verschwindet, zögert Isabella ...

Isabella lebt in einem Dorf auf der abgelegenen Insel Joya und sie träumt von fernen Ländern, die sie nur von den Landkarten ihres Vaters kennt.
Als ihre Freundin Lupe verschwindet, zögert Isabella keine Sekunden, denn nur sie kann Lupe retten, denn nur sie besitzt eine vollständige Karte der Insel. Isabella macht sich auf den Weg um Lupe zu suchen und erlebt das Abenteuer ihres Lebens ...

Ich mag das Cover total gerne, die glänzende Schrift, der SchattenSchnitt, es macht neugierig und es macht auch viel her, trotz seiner Schlichtheit.
Die Geschichte ist toll geschrieben, total fesselnd und so ein schönes Sprachbild, ich mag es sehr gerne, wenn es so poetisch und trotzdem spannend und abenteuerlich ist.
Auch innen ist das Buch eine Augenweide, die nautischen Motive auf jeder Seite, die Karte der Insel im Vorsatzblatt, einfach nur schön.
Aber auch die Geschichte ist total schön, einfach zu lesen, aber trotzdem was besonderes. Ich mag es, wenn es um Freundschaft geht, um Mut und um eine starke Persönlichkeit. All das hat Isabella zu bieten. Ein starker Charakter, eine spannende Geschichte, ein absolutes Leseerlebnis. So muss ein Buch sein um fesseln zu können. Von mit bekommt es die volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2021

JEDER muss etwas tun

Wie du die Welt verändern kannst
0

Was ist Demokratie und wie funktioniert die? Was passiert bei Wahlen? Und können Kinder schon etwa bewirken?
Viele wichtige Fragen zum Thema Demokratie, Wahlen (gerade sehr wichtig), Klimaschutz ...

Was ist Demokratie und wie funktioniert die? Was passiert bei Wahlen? Und können Kinder schon etwa bewirken?
Viele wichtige Fragen zum Thema Demokratie, Wahlen (gerade sehr wichtig), Klimaschutz ... eben einfach Politik.

Politik ist wichtig und kein bisschen langweilig, wenn sie richtig erklärt und kindgerecht aufgearbeitet wird.
In diesem Buch hat Sarah Welt, die die Nachrichten schon so toll erklärt hat, die Themen Demokratie, Wahlen, Politik und auch Föderalismus so toll erklärt, das es jeder versteht. Viele Schaubilder, überhaupt viele Bilder erleichtern das Verstehen noch zusätzlich. Kindgerecht wird auf die Themen eingegangen, vor allem wie eine Wahl funktioniert war dieses Wochenende ein unendliches Thema bei uns und so verstand es dann auch die Kleine.
Mir gefällt wie mit den Themen umgegangen wird und die Vorschläge was man als Kind tun kann, denn Kinder sind wichtig und können schon viel verändern. Ob in der Familie, in der Schule oder in dem Ort, in dem wir wohnen. Keiner ist machtlos und genau das wird ganz toll und sehr verständlich erklärt und erläutert. Ein Buch, welches meiner Meinung nach in jedem Kinderzimmer stehen sollte.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Schulalltag digitalisiert

Instagrammatik
0

Eine Neue auf der HFG-Helene-Fischer-Gesamtschule bringt einen neuen Wind mit. Die Schule soll digitalisiert werden.
Ansatt Blätterflut gibt es einen kleinen Chip der sämtliche Türen öffnen ...

Eine Neue auf der HFG-Helene-Fischer-Gesamtschule bringt einen neuen Wind mit. Die Schule soll digitalisiert werden.
Ansatt Blätterflut gibt es einen kleinen Chip der sämtliche Türen öffnen soll. Vor allem die Digitalen.
Keine Bücher mehr, kein Stundenplan und keinen Medienwagen ...

Herr Schröder, Deutsch und Englisch und vor allem Comedian nimmt uns mit auf die digitale Reise ins neue Schulzeitalter.
Witzig wird der neue Alltag auf der HFG beschrieben, viele Begriffe ohne die die neue Generation nicht mehr auskommt, werden genannt. Im großen und ganzen ein etwas ausführlicheres Bühnenprogramm zum Nachlesen. Kommt daher vielleicht nicht ganz so witzig rüber, als würde es erzählt, aber ich habe mich trotzdem ganz wunderbar amüsiert und manches hätte ich mir auch auf meiner Schule gewünscht. Das digitale Zeitalter ist auch in der Schule endlich angebrochen. Vielleicht waren die ganzen Lockdowns und Shutdowns und was für Downs auch immer wenigsten dafür gut.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Mechanisches Lesevergnügen

Florance Bell und die Melodie der Maschinen
0

Florance hat das Glück und darf als rechte Hand bei einem Meiatermechaniker arbeiten. Sie liebt alles mechanische und macht ihre Arbeit sehr gut.
Als Rebellen bei dem Earl einbrechen um seinen ...

Florance hat das Glück und darf als rechte Hand bei einem Meiatermechaniker arbeiten. Sie liebt alles mechanische und macht ihre Arbeit sehr gut.
Als Rebellen bei dem Earl einbrechen um seinen Prototypen zu stehlen ist Florance noch in der Werkstatt und wird kurzerhand mitentführt. Eine spannende und abenteuerliche Jagd beginnt.

Steampunk, ein ganz besonderes Genre. Die fantasievollen Elemente, was alles möglich ein könnte, faszinieren mich, seit ich eine Reihe von Casanova Clare gelesen habe. Leider gibt es da nicht so viel. Daher war die Freude über Florance Bell schon sehr groß. Alleine schon das Cover hat mich total in seinen Bann gezogen.
Aber auch die Geschichte selbst ist sehr spannend und abenteuerlich, ein sehr flüssig zu lesender Schreibstil, eine packende Story mit vielen Überraschungen. Nicht unbedingt für die jüngsten Leser, aber ab zwölf dürfte es eine sehr abwechslungsreiche Lektüre sein. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten und ich kann es jedem Fantasy/Steampunk Leser nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine sehr berührende Geschichte

Und immer nur du
0

Fenja lebt in Berlin und erfährt dort vom Tod ihrer Mutter, zu der sie seit vierzehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Um den Nachlass zu regeln kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und sieht ...

Fenja lebt in Berlin und erfährt dort vom Tod ihrer Mutter, zu der sie seit vierzehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Um den Nachlass zu regeln kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und sieht sich auf einmal mit ihrer Jugendliebe Elias konfrontiert, der damals auch dafür verantwortlich war, das Fenja ihre Heimat verlassen hat.
Nun erkennt Fenja nach und nach das nicht alles so war wie es auf den ersten Blick schien ...

Eine sehr berührende Geschichte über den Verlust der ersten Liebe. Ich muss ja gestehen, ich mochte Fenja zu Beginn nicht, ich empfand sie als oberflächlich und empathielos. Aber zurück in der Heimat durfte ich eine neue Fenja kennenlernen, eine die sympathischer wurde.
Die Geschichte entwickelte sich zu einer sehr schönen Liebesgeschichte, allerdings ohne Happy End, aber trotzdem sehr berührend und nach etwas längerer Anlaufzeit auch sehr emotional. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.