Profilbild von joanas_wortzauber

joanas_wortzauber

joanas_wortzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit joanas_wortzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Willkommen zurück in Aspen!

Like Fire We Burn

"Ich befinde mich inmitten eines gelben Lichtermeers aus Aspen Trees. Ich Liebe das. Im Oktober blühen sie alle auf, zeigen Farben, die sie das ganze Jahr über verstecken. Jeder Mensch ist ein bisschen so. Ein bisschen Oktober im Herzen."

Mit diesem wunderschönen Zitat möchte ich meine Rezension von "Like fire we burn" starten, denn für mich beschreibt dieses Zitat genau das Gefühl, welches ich beim lesen dieses Buches empfunden habe, jedoch vor allem das, was ich fühle, wenn der Herbst so wie jetzt kurz bevor steht. Ich liebe den Herbst. Noch nicht immer, aber er hat mich mit jedem Jahr immer mehr in seinen Zauber gezogen. Ich liebe es, wenn es langsam kälter wird, die Blätter ihre Farben in allen möglichen Gelb-, Rot- und Orangetönen ändern und es endlich nach Pumpkin Spice riecht!

Es ist schon etwas her, seit ich das Buch beendet habe, aber ich habe immer noch dieses Glücksgefühl, wenn ich an die Lesestunden zurück denke. Es hat mich erfüllt. Erfüllt von Liebe, Geborgenheit aber auch Schmerz. Einen Schmerz, den bestimmt schon jeder von uns gefühlt hat oder aber leider auf kurz oder lang noch fühlen wird - der Schmerz nach dem Verlust eines geliebten Menschen.

Die Autorin hat für mich eine so wunderbare Art mit Worten, die aufgerissenen Wunden zuheilen und die Seele in eine warme, kuschelige Decke zu hüllen. Nicht nur durch das Setting sondern vor allem durch das Zusammenspiel der verschiedenen Charaktere.
Die Geschichte von Aria und Wyatt hat mich bereits in "Like snow we fall" sofort neugierig gemacht und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Ich kam direkt in die Story rein und hab mich als ein Teil von ihr gefühlt. Ich möchte gar nicht allzu viel über die Handlung sprechen, sondern einfach nur sagen - lest es! Und vor allem lest auch Band 1!!!

Ich kann es kaum erwarten Band 3 bald in den Händen zu halten.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Zurück an die Dunbridge!

Dunbridge Academy - Anyone

Vorab: Ich LIEBE dieses Setting und bin immer so neidisch! Ich glaube, mir hätte so eine Schulzeit sehr gut gefallen.

Wie Band 1 konnte man Band 2 sehr gut lesen bzw. habe ich einen Teil davon als Hörbuch gehört. Die Story rund um Tori und Charles war für mich eine klassischen Friends-to-Lover Geschichte.
Obwohl ich der Storyline gut folgen konnte, haben mich ein paar Einzelheiten gestört.
Ich mag es leider gar nicht, wenn sich in einem Buch plötzlich die Sprachweise der Charaktere ändert, nur weil sie plötzlich Sex hatten. Ich finde es passte leider so gar nicht in den Wortschatz von Charles als der plötzlich das Wort "Schwanz" benutzte. Kann sein, dass ich da empfindlich bin aber sowas stört mich total beim lesen und bei der Bildung meines eigenen Bildes zu dem Charakter. Außerdem fand ich, es wurden zu viele Themen gleichzeitig behandelt bzw. angerissen oder zu schnell durchgespielt. Was ich damit meine sind beispielsweise das Gewaltthema aus Kid's Familie, die Debatte über die Schuluniformen für mehr Diversität, die verschiedenen Drogensüchte von Nebencharakteren - sind in meinen Augen Themen, die eine größere Bühne verdient hätten und nicht innerhalb weniger Sätze / Kapitel abgehandelt werden.

Mir hat auch leider bei der Geschichte der Beiden ein richtiger Turningpoint und das gewisse Extra gefehlt - man merkte leider doch sehr, dass das Buch eher in die Young Adult Richtung geht und ich eventuell doch schon etwas zu alt dafür bin.

Nichts destotrotz werde ich auf jeden Fall Band 3 lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Zurück zu Roxy & Shaw

Midnight Chronicles - Todeshauch

Schon nach dem ersten Band hatte mich die MC-Reihe als Fan gewonnen. Ich muss jedoch zugeben, dass mir rückblickend die Bände um die Nebencharaktere besser gefallen haben, als die Hauptstory um Roxy & Shaw. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die anderen Geschichten in sich geschlossen sind und es somit zu einem deutlicheren Spannungsanstieg während des Lesens sowie einer stärkeren emotionalen Bindung zu den Charakteren kommt, als bei der Geschichte von Roxy und Shaw. Ich glaube, dass die Story der Beiden einfach zu sehr in die Länge gezogen wurde. Zwar ging es in diesem Band schon spannender zu, jedoch habe ich mit einer ganz anderen Storyline gerechnet.

Spoiler-Alert: Das Roxy eigentlich im ersten Kapitel wieder zurückkehrt und alles reibungslos mit ihrer Seele klappt, hätte ich mir nicht so leicht und schnell abgehandelt vorgestellt.

Zudem gab es viele Wendungen, die zwar nicht vorhersehbar waren aber irgendwie auch nicht besonders kreativ gelöst - ich hatte nicht diesen AHA-WOW-Moment.

Ich finde auch leider nicht die Bindung zu den beiden Protas und deren Liebesgeschichte, wie z.B. bei Cain und Warden, was ich eigentlich total schade finde.

Oft habe ich mich auch etwas überfordert gefühlt, weil so viel in einem Kapitel passiert ist und ich gar nicht mehr mitkam. Es fühlte sich etwas so an, als müssten diese Dinge irgendwie noch reingepresst werden, damit die Reihe mit "Nachtschwur" alles enden kann.

Aber auch wenn mich die Story durch für mich vorhandene Schwachstellen nicht ganz so überzeugen konnte, freue ich mich definitiv auf Band 6 und ich finde, dass sagt schon viel über das Talent der beiden Autorinnen aus. Denn sie begeistern mich dennoch jedes Mal aufs Neue für die Welt der Midnight Chronicles

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein weiteres Mona Kasten Highlight

Lonely Heart

"Willkommen zur Rosie Hart Show!" - Eine wirklich wunderbare Geschichte mit vielen neuen Ansätzen. die ich so bisher noch nicht gelesen habe.

Wie sehr ich mich gefreut habe, als rauskam, dass Mona Kasten ...

Wie sehr ich mich gefreut habe, als rauskam, dass Mona Kasten eine neue Reihe veröffentlicht, können sich wohl alle Fans der Save Me-Reihe und Again-Reihe denken. Der Klappentext von Lonely Heart hat sich schon so gut angehört, dass die Vorfreude weiter stieg. Als ich es dann endlich mit seinem wunderschönen Buchschnitt in meinen Händen hielt, musste ich direkt mit dem lesen beginnen.

Die Geschichte rund um Beast und Rosie hat mich ab der ersten Seite begeistern können und man wollte immer weiter in die Story eintauchen. Ich fand es super erfrischend, dass die Beiden sich sehr langsam angenähert haben und sich eigentlich nur durch Textnachrichten richtig Nahe gekommen sind.
Nach einer Weile dachte ich dann zwar: Mh wann kommt denn endlich der Plottwist? Bis ich gecheckt habe, dass die Geschichte der Beiden mit diesem Buch noch nicht abgeschlossen ist. Das erklärte auch, wieso einige Themen noch nicht weiter vertieft wurden, was mich erst etwas gestört hat. Betrachtet man aber nun die gesamte Story, würde ich sagen, dass es ein toller Einstieg für eine vielversprechende Reihe war. Bitte ganz schnell mehr davon!

Noch ein kleiner Schwenk zu den Charakteren: Ich fand gerade die Protas super interessant und Charakterstark. Zudem wurden mir Beide immer sympathischer je weiter die Geschichte voran schritt. Die Nebencharaktere konnten mich ebenfalls überzeugen und haben mich teilweise sehr überrascht.

Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band und hoffe, dass wir bald erfahren werden, wie es mit Rosie und Beast weiter geht!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ein Wiedersehen in Prag

Midnight Chronicles - Seelenband

Da wartet man geduldig auf den nächsten Band einer Reihe und was passiert? Er ist viel zu schnell beendet. Ein großes Lob an Laura Kneidl für ihren besonders tollen Schreibstil und der wirklich angenehmen Storyline.

Die Geschichte von Ella und Wayne war für mich wie nach Hause kommen. Besonders die Rückblick zu der Zeit vor dem Tag des Blutbades fand ich super, denn diese haben die Geschichte erst so richtig rund gemacht und man konnte verstehen, wieso die beiden Protas ein etwas angespanntes Verhältnis zueinander haben. Sowohl Ella als auch Wayne musste an diesem Tag herbe Verluste (seelisch sowie körperlich) einstecken und kämpfen verständlicherweise immer noch damit. Umso wichtiger ist es, dass die zwei zueinander finden und sich gegenseitig unterstützen und Kraft geben.

Ohne viel zu spoilern: der besondere Ort an dem die zwei Reisen hat etwas friedvolles jedoch auch beängstigendes - ich weiß nicht ob ich es gut finden würde, wenn dieser Ort so wirklich existieren würde. Das der eigentliche Showdown dann doch zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden als erwartet, fand ich super und spannend zugleich.

Ich kann es wirklich kaum abwarten bis Teil 5 endlich erscheint und wir erfahren wie es mit Shaw und vor allem Roxy weitergeht - ich persönlich hab gar keine Ahnung, wie die Autorinnen das lösen werden.

Jeder der die Reihe noch nicht begonnen hat, sollte schleunigst damit anfangen - es lohnt sich !