Profilbild von juli_buecher

juli_buecher

juli_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juli_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2021

schöne Unterhaltung für Zwischendurch

Kein Entkommen

„Trauma. Kein Entkommen“ ist der erste Teil einer neuen Trilogie. Die Story ist nichts Neues und nicht übermäßig besonders, trotzdem ist das Buch eine sehr schöne Unterhaltung für zwischendurch.

Die ...

Die Ermittlerin Kaja Sand hat es mit zwei Leichen zu tun. Ein Mann ist in einem See ertrunken, der andere in einem Kühlschrank erstickt. Beide Tatorte und Leichen deuten auf einen Selbstmord hin, an den die Ermittlerin einfach nicht glauben möchte. Sie findet einen Zusammenhang zwischen den beiden Männern und muss sich bei den Nachforschungen auch ihrer eignen Vergangenheit stellen.

Die Story ist eine klassische Thriller-Story und somit nichts übermäßig Besonders. Allerdings schreib der Autor sie mit einem tollen lockeren Schreibstil, der sich schnell lesen lässt.
Durch Rückblenden, in eine verstörende Vergangenheit eines kleinen Kindes, schockiert der Autor direkt zu Beginn (und zwischendurch) und erzeugt so die spannende Frage: „Wer ist das Kind?“. Was dahinter steckt wird erst am Ende aufgeklärt. Dies fand ich sehr gut gelöst.
Die Ermittlungen sind interessant und spannend erzählt. Für Vielleser im Thriller-Gerne wird jedoch schnell klar, wer der Täter sein muss. Für mich war es trotzdem noch spannend erzählt, da ich das Motiv nicht vollständig durchschauen konnte.
Die Charaktere mochte ich sehr gern, auch wenn mir das Privatleben der Ermittlerin fast ein bisschen zu sehr thematisiert wurde. Leider wurde gerade ihre eigene Vergangenheit, welche im Klappentext und beim Lesen angeteasert wird nicht vollständig geklärt. Die offenen Fragen dazu machen aber auch wieder mehr Lust auf den zweiten Teil.

Fazit:
Ein schöner Unterhaltungs-Thriller, mit interessanter Ermittlungsarbeit. Schön geschrieben und spannend, trotz vorhersehbarem Täter. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 07.04.2020

fehlende Spannung und unsympathische Charaktere

Bruderherz

Das Buch „Bruderherz“ von Silke Nowak ist der Beginn einer neuen Krimireihe rund um die Ermittler Joy und Colin, die als „GoodCop“ und „BadCop“ bezeichnet werden.

Die beschauliche Gemeinde Schwandorf ...

Die beschauliche Gemeinde Schwandorf wird von einem verstörenden Mord erschüttert: Eine männliche Leiche wird am Straßenrand gefunden. Der Tote wurde mit einer sichelähnlichen Waffe entmannt. „Grüße von Kronos“, lautet die Nachricht, die den Ermittlern zu denken gibt: „Wenn der erste Schnee fällt, kehre ich zurück.“ Colin Westheim, Leiter der Ermittlungen, holt Joy Miller, Teilzeitkraft der Polizei, mit in den Fall. Der Mord scheint nicht nur mythologische Aspekte zu haben, auch der Ermittler und das ganze Dorf haben etwas zu verbergen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und lässt sich schnell lesen. Einige Rechtschreib- und Grammatikfehler, sowie Wort- und Satzwiederholungen sind mir jedoch leider etwas negativ aufgestoßen.

Die Charaktere sollen „GoodCop“ (Joy) und „BadCop“ (Colin) darstellen. Dies ist meiner Meinung nach nicht gelungen. Der BadCop Colin schreckt vor nichts zurück: Beleidigt Kollegen und Zeugen am laufenden Band und nutzt Gewalt und Folter, wenn es nicht so läuft wie er es gern hätte. Dadurch ist es einfach zu viel „BadCop“ und Colin ist sehr unsympathisch. Die GoodCop Joy bleibt hingegen blass, naiv und verhält sich teilweise wie ein Teenie, was auch sie nicht zu größten Sympathieträger macht.

Die Story an sich ist interessant und Vergangenheit und Gegenwart werden toll verwebt. Allerdings kommt bei den Ermittlungen und der Aufklärung des Falls wenig Spannung auf. Mir haben auch öfter Erklärungen gefehlt, woher gewisse Erkenntnisse und Ermittlungshinweise stammen. Die Lösung des Falls wird dem Leser eher nebenbei dargelegt und die mythologischen Aspekte, sowie das Geheimnis des Ermittlers sind eher langweilig.

Fazit:
Die Autorin hat viel gewollt und sich eine interessante und auch tiefergehende Story überlegt. Leider klappte für mich die Umsetzung sowohl inhaltlich als auch charakterlich nicht gut. Trotzdem 2 Sterne da es schnell lesbar ist und viel Stoff zum Diskutieren gibt.

Veröffentlicht am 30.01.2020

mysteriöse spannende Story, mit teils zu zufälligen Zusammenhängen

Die Wälder

„Die Wälder“ ist ein neuer Thriller der Autorin Melanie Raabe.

„Die Wälder“ ist ein neuer Thriller der Autorin Melanie Raabe.

Nina erfährt, dass ihr bester Freund Tim aus Kindheitstagen verstorben ist. Kurz vorher hat er versucht sie zu erreichen und hat ihr einen Auftrag hinterlassen. In ihrer gemeinsamen Kindheit in einem Dorf nahe „der Wälder“ verschwand vor 20 Jahren Tims Schwester. Nun schickt Tim Nina in das Dorf um das letzte Puzzleteil zu finden.

Der Schreibstil von Melanie Raabe ist locker und gleichzeitig sehr fesselt. Ich bin durch die Seiten geflogen und konnte kaum aufhören.

Das Buch startet sehr spannend und vermittelt die ganze Zeit eine gruslige Grundstimmung. Diese bleibt das ganze Buch vorhanden und ist vorallem bei Szenen im Wald super spürbar.

Die Story rund um das Verschwinden von Tims Schwester, sowie alle Ereignisse nun in der Gegenwart sind ziemlich mysteriös und somit möchte man als Leser immer wissen wie es weitergeht. Auch durch die wechselnden Perspektiven, die zum einen die Geschehnisse in der Gegenwart, als auch eine Gruppe von 4 Kindern und deren Kindheit im Dorf darstellen, ist das Buch ein richtiger Pageturner.

Die Auflösung und Zusammenführung beider Handlungsstränge hat mir sehr gut gefallen und die Spannung war für mich immer vorhanden. Allerdings gab es, besonders am Ende, viele Wendungen und Vorkommnisse, die mir dann doch zu zufällig und konstruiert wirkten. Die Spannung hat dies für mich nicht genommen, aber die Zusammenhänge waren für mich dann nicht immer ganz realistisch glaubhaft.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch, welches ich wirklich sehr empfehlen kann. Ein Stern Abzug für die doch recht konstruierten und zufälligen Zusammenhänge, besonders am Ende.

Veröffentlicht am 18.11.2019

interessante Story, der leider die Tiefe fehlt

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

"Rapunzel, mein" ist der zweite Teil zu "Der Alphabetmörder" kann jedoch unabhängig davon gelesen werden.

Auf einer Theaterbühne, wo Rapunzel aufgeführt werden soll, wird eine ermordete junge Frau gefunden, erdrosselt mit ihren eigenen langen blonden Haaren. Außerdem fehlen der Frau beide Hände. Hier vermutet Profilerin Rabea Wyler einen Zusammenhang zur Entführung ihrer kleinen Schwester vor 20 Jahren. Damals wurde nur eine Hand der kleinen Marie gefunden. Rabea begibt sich eigenmächtig auf die Suchen nach dem Mörder und den Geschehnissen von damals. Schnell merkt sie, dass der Täter auch nur eine Marionette in einem perfiden Spiel ist...

Der Schreibstil von Lars Schütz ist sehr einfach & lässt sich schnell lesen. Das Buch wurde in unterschiedlichen Perspektiven geschrieben. Teils gibt es Perspektiven die man überhaupt nicht einordnen kann (vor allem welche aus der Vergangenheit), dies hat für mich aber nur positiv zur Spannung beigetragen. Es ist ein kurzweiliges Buch, was sich auch für Zwischendurch sehr gut eignet.

Der Story fehlt jedoch der Tiefgang. Man liest mehrere Seiten & hat trotzdem das Gefühl das nicht sehr viel passiert ist. Die Geschichte hält sich meist nur an der Oberfläche auf. Am Ende wird zwar alles aufgeklärt, aber auch hier sind tiefgründige Erklärungen nicht zu finden.

Im Buch werden mehrere Geschichten erzählt, die in gewisser Weise einen Zusammenhang haben. Für mich war teilweise etwas zu viel gewollt. Vor allem am Ende war es etwas viel Action.

Die Alleingänge von Rabea waren für mich wirklich nervig. Das ein Protagonist mal selbst entscheidet zu ermitteln & nicht die Kollegen zu informieren kann durchaus spannend und interessant sein. Da sich hier das ganze Buch aber nur um die egoistischen Handlungen von Rabea dreht, konnte ich mit der Protagonistin nicht viel Sympathie aufbauen.

Die Story an sich war jedoch interessant & nachvollziehbar. Die Aufklärung war gut & hatte ein paar spannende Wendungen.

Fazit:
Das Buch von Lars Schütz lässt sich sehr schnell lesen & die Story ist interessant. Leider fehlte etwas der Tiefgang & die Protagonistin war für mich eher nervig. Trotzdem ein kurzweiliges Buch, das sich schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 28.09.2019

spannende gelungene Fortsetzung

Zimmer 19

"Zimmer 19" ist der zweite Teil zu "Schlüssel 17" mit dem Ermittler Tom Babylon und der Psychologin Sita Johanns.

Auf der Eröffnungsfeier der Berlin wird den Gästen ein grausamer Film gezeigt. Eine junge Frau wird vergewaltigt und scheinbar ermordet. Die Polizei steht nicht nur unter großem Druck, da die Frau die Tochter den Bürgermeisters ist, sondern auch vor einem großen Rätsel: es gibt keine Leiche. Das Einzige was am Tatort zu finden ist, ist die Zahl 19. Diese ruft bei Sita einige grausame Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit hervor.

Der Schreibstil von Marc Raabe ist flüssig und lässt sich sehr schnell und gut lesen. Das Thema ist schockierend, trotzdem interessant und der Mord ist brutal. Man sollte nicht zu zart beseidet sein, wenn man dieses Buch lesen möchte.
Die Charaktere sind sehr besonders und geben somit dem Buch eine eigene und individuelle Note. Beide Hauptprotagonisten, Tom Babylon und Sita Johanns, haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, die auch wieder in "Zimmer 19" thematisiert wird. Diesmal liegt der Fokus auf der Vergangenheit von Sita. Wir lesen ihre Erinnerungen aus der Sicht der jüngeren Sita, was es noch interessanter und spannender macht.
Generell ist das Buch sehr spannend und bringt einige Wendungen, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat. Desweiteren werden einige offene Fragen aus Teil 1 gelöst, trotzdem bleiben neue Fragen am Ende offen.
Dies macht natürlich neugierig auf Teil 3.

Fazit:
"Zimmer 19" ist eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf einen weiteren Teil der Reihe macht. Für mich war "Schlüssel 17" noch einen tick besser, da mit hier die Vergangenheit von Tom noch besser gefallen hat. Trotzdem ein super spannendes Buch.