Profilbild von lese_traeumchen

lese_traeumchen

aktives Lesejury-Mitglied

lese_traeumchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lese_traeumchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Roman

Let's Play - Teil 1

Die introvertierte und leidenschaftliche Gamerin Sam hat endlich den langersehnten Schritt gewagt und ihr eigenes Indiespiel entwickelt! Sam's Spiel erlangt Berühmtheit als der beliebteste Streamer Marshall Law zu ihrem Spiel greift - und alles andere als begeistert ist. Die Realität holt Sam schnell ein und die Bewertungen für ihr Videospiel sinken in den Keller, denn die Fans von Marshall Law zerreißen Sam's liebevoll aufgezogenes Projekt auf den Gaming Plattformen. Eigentlich kein Wunder, dass Sam nicht in Jubelgeschrei verfällt als der Mann ihr neuer Nachbar wird, dem sie das zu verdanken hat: Marshall Law. Doch mit der Zeit fällt es Sam immer schwerer, nur negatives an Marshall zu sehen..

Ich habe die Protagonistin Sam hier wirklich schnell ins Herz geschlossen (mindestens so schnell wie ihren zuckersüßen Hund Bowser) und deshalb fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Auch der Zeichenstil ist durch seine Klarheit und Liebe zum Detail unheimlich ansprechend und durch die bunte Gestaltung macht das Lesen wirklich viel Spaß!

Besonders gut gefallen haben mir die symbolischen Darstellungen von Sam Gefühlsleben in unangenehmen Situationen. Ich habe mich in ihrer großen Angst vor Konfrontationen direkt wieder erkannt und musste sehr über die Zeichnungen schmunzeln.

Auch die vielseitige Darstellung von Sams Gaming - Freudesgruppe. Durch die unterschiedlichen Charaktere sowohl im Hinblick auf die Optik als auch auf das Verhalten und den sozialen Background bezogen werden hier definitiv Gamer Klischees aufgebrochen!

Auch die "Hassliebe" zu Marshall hat mich abgeholt und ich konnte Sam's Einstellung da zu Beginn sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich Marshall doch sehr schnell ins Herz geschlossen hab.

Eine erfrischende Abwechslung zum herkömmlichen Roman und eine niedliche Geschichte für Zwischendurch!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 03.07.2023

Authentizität und Spannung mit der Einladung zum Miträtseln

Wasserstoff

Wasserstoffbetriebene Autos sind aktuell nur schwer realisierbar durch erhebliche Kosten und den Bedarf an Ressourcen, die für die Lagerung an Tankstellen und in den Fahrzeugen benötigt werden. Doch ein Ingenieur und ein Physiker haben in München endlich die Lösung gefunden, die alles verändern wird! Nur leider werden sie diese bahnbrechenden Ergebnisse nicht an die Öffentlichkeit bringen können, denn beide werden in tragischen "Unfällen" noch vor Veröffentlichung des Abschluss Berichtes getötet. Und es bleibt nicht bei nur zwei Opfern..
Steckt vielleicht Absicht dahinter? Will man verhindern, dass diese Erkenntnisse die Wissenschaft und die Automobilindustrie nachhaltig verändern? Und  was hat ein versteckter Schlüssel damit zu tun, den eine junge Studentin findet?

Ich hatte zunächst etwas Sorge, ein Wissenschafts - Thriller könnte mich kognitiv überfordern. Autos und Wissenschaft, beides Themengebiete um die ich gerne einen Bogen mache. Aber beim Klappentext wurde ich neugierig und wollte gerne wissen, was es mit den vermeintlichen Unfällen auf sich hat!

Und was soll ich sagen? Ich wurde hier positiv überrascht! Nicht nur habe ich mich mit dem unkomplizierten und dennoch so beschreibenden Schreibstil des Autors  von Beginn an wohl gefühlt und habe schnell in einen Lesefluss gefunden, auch habe ich unheimlich viel über wasserstoffbetriebene Autos und Elektromobilität lernen können!

Die komplexen wissenschaftlichen Zusammenhänge wurden dem in diesem Bereich unwissenden Kriminalhauptkommissar von dem Charakter "Engelbert", einem Mitarbeiter der Forschungsabteilung im Laufe der Story ganz einfach und heruntergebrochen erklärt. Dies war eine wirklich passende Lösung auch physikalisch unbegabten LeserInnen wie mir diese Vorgänge "idiotensicher" zu erklären. Damit konnte ich zu jeder Zeit der Handlung mit Gewissheit folgen.

Ich hatte das Gefühl beim Lesen einen intellektuellen Mehrwert zu haben und gleichzeitig wurde ich durch das Miträtseln auf der Suche nach Hinweisen wunderbar unterhalten und wollte immer weiter Lesen.

Die vielseitigen Charaktere mit unterschiedlichem sozialen Background haben die Geschichte gut voran getrieben. Besonders angetan haben es mir die clevere Studentin Clarissa und der einsame "Wolf" Kriminalhauptkommissar Wurmleitner.

Die Handlung wird aus Sicht der 3. Person beschrieben und durch die kurzen Kapitel kommt man wunderbar voran. Zunächst hatte ich am Anfang der Kapitel lediglich etwas Schwierigkeiten zuzuordnen, um welche Person es nun geht. Da hätte ich mir einen kurzen Einstieg in Form einer kleinen Kapitelüberschrift mit dem jeweiligen Namen der handelnden Person gewünscht, um mich schneller wieder in die Perspektive einzufinden.

"Wasserstoff" bekommt von mir eine klare Leseempfehlung für Rätselfans die Lust auf eine authentische Geschichte haben, die ganz ohne viel Grausamkeit und blutige Details durch einen angenehm flüssigen Stil und spannenden Erkenntnisse überzeugt.

Herzerwärmende und berührende Second Chance Romanze mit Wohlfühlfaktor

A Place to Grow

Band zwei musste natürlich nach einem wundervollen wohlfühl - Reihenauftakt direkt hinterher gelesen werden. Und obwohl mich Band 1 schon sehr begeistert hat, möchte ich Teil Zwei tatsächlich noch ein klitzekleines Bisschen mehr.

Dadurch, dass man Cherry Hill und die Familie McCarthy durch "A Place to Love" schon kennen und lieben gelernt hat war hier der Einstieg ins Buch tatsächlich wie ein herzliches nach Hause kommen und mit frisch duftenden Kuchen begrüßt werden. Das hat sich so so schön angefühlt und sorgte bei mir für eine ganz behütete und wohlige Stimmung von Beginn an.

Was dieses Buch für mich so besonders gemacht hat war nicht nur die von Rivalität geprägte und dennoch so leidenschaftliche Dynamik zwischen Bo und Lilac, sondern auch das absolut einzigartige Setting geprägt von Sommer - Festival - Vibes mit Weinfest Atmosphäre und dem ständigen Bedürfnis nach frischem Kuchen oder selbstgemachter Marmelade.

Bo und Lilac durch die gemeinsame Organisation des Festivals zu begleiten hat mit unheimlich viel Freude gemacht und ich habe es geliebt, wie die beiden mit ihren völlig verschiedenen Vorstellungen und Hintergründen zusammen agieren und dabei etwas so wunderschönes erschaffen.

Was natürlich auch wieder mein Herz ganz dolle erwärmt hat waren die kleinen "Green Valley Love" Crossover, die das Lesen nochmal besonderer gemacht haben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein Platz zum lieben und ein Buch zum lieben!

A Place to Love

WOW, was für ein gemütlicher und gleichzeitig emotionaler Reihenauftakt! Ich habe schnell gemerkt - Das hier wird ein richtiges Herzensbuch! Nachdem ich so verliebt in die Green Valley Love Reihe war, hat mir Lilly Lucas hier wiedermal gezeigt, dass sie für mich die Königin vom Erschaffen romantischer Wohlfühlatmosphäre ist.
💛

Junipers wundervolle und herzliche Familie und der liebevolle Umgang auf Cherry Hill hat mir nicht nur wahnsinnig schöne Lesestunden beschert, in denen ich grinsend, seufzend und schmunzelnd auf dem Balkon von frischem Prirsichkuchen und Country Musik träumte, nein...
die turbulente und dennoch so herzerwärmemde Liebesgeschichte um Juniper und Henry hat mich nicht nur einmal ein paar Tränchen verdrücken lassen und mich sehr berührt. Manchmal, weil men Herz ein bisschen gebrochen wurde und manchmal, weil ich einfach so gerührt war. Ich sag nur so viel: Meine Post its für "süße aawww Momente" waren ziemlich schnell alle 😅

Veröffentlicht am 29.06.2023

Schockierend und Berührend zugleich. Hoffnungslos und doch voller Hoffnung.

Liebes Kind

Ein Buch das mich gleichzeitig zutiefst schockiert und tief berührt - Bei diesem Buch habe ich wirklich intensiv gefühlt! Ich habe mitgelitten, mitgehofft, mitgefühlt und mitgehasst. Und ich habe schnell gemerkt: Das hier wird ein Jahreshighlight!

Es ist jetzt tatsächlich etwas schwierig eine spoilerfreie Rezension zu verfassen, da das Buch von der Ungewissheit und von der Spannung lebt, was nun eigentlich vorgefallen ist und wo das ganze enden wird. Daher möchte ich hier primär auf meine Emotionen beim Lesen und auf den Schreibstil der Autorin eingehen.

Das ist ein Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte. Mich hat die Geschichte um die Protagonistinnen und ihre Familie/Freunde nicht losgelassen und ich hatte trotz aller grausamen Schilderungen, eindeutiger Aussagen und harter Rückschläge immer eines: Hoffnung. Und durch diese Hoffnung war ich mit vollem Herzen dabei und die gefühlsintensiven Reaktionen der Charaktere haben mich umso mehr mitgenommen. Was am Ende aus der Hoffnung wurde, das lest ihr am besten selbst..

Was ich ganz besonders loben möchte ist der Stil der Autorin. Romy Hausmann gehört jetzt definitiv zu einer meiner liebsten Autorinnen, denn ihre Worte lassen so viel Interpretationsspielraum und dennoch sind sie so klar. Ich war auch überwältigt davon, wie sehr sie den Opfern hier eine Stimme gegeben hat und es trotz aller Umstände immer wieder geschafft hat, deren Stärke hervorzuheben. Und durch die verschiedenen Sichtweisen im Buch, die den Plot aufbauen und einen immer wieder zweifeln lassen, ist das Buch unvorhersehbar.