lesemaus_britta

Lesejury-Mitglied

lesemaus_britta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus_britta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Eine spannende Familiengeschichte mit einem wohlgehütetem Geheimnis

Wenn es Ahornblätter regnet

Ich liebe Romane mit kanadischen Hintergrund. Dies und das tolle Cover haben mich angesprochen. Auch wenn Familiengeschichten nicht so mein Fall sind, ist diese hier etwas ganz besonderes. 😊
Janine macht ...

Janine macht sich auf den Weg, ihre so lang ersehnte Kanadareise anzutreten. Bereits am Flughafen lerne sie Philippe kenne. Sofort ist da eine Anziehungskraft und eine Sympathie die gottseidank, da die beiden zufällig mit dem selben Flieger nach Kanada rüberfliegen, vertieft werden kann. Philippe nimmt sich die Zeit Janine seine Heimat Kanada zu zeigen und so bleibt ihren Zeit sich näher kennen zu lernen. Bis zum Besuch bei seinen Eltern, wo er Janine vorstellen möchte, läuft alles wunderbar.
Allerdings ist Philippes Vater nicht erfreut Janine kennenzulernen, im Gegenteil, er erkennt Janine und möchte die Bindung der jungen Leute unterbinden. Doch warum? Was weiß Philippes Vater, was Janine über Ihre Familie nicht weiß? Janine ist so geschockt von der Reaktion von Philippes Vater, dass sie sich auf die Suche nach dem Grund macht. Hierzu muss sie in die Vergangenheit „reisen“, in die Zeit als Ihre Großmutter jung war. Was Janine entdeckt? Findet es selber heraus….. 😉
Fazit: Ein wunderbar geschriebenes Buch mit einer Familiengeschichte, die berührt. Der Roman spielt in der aktuellen Zeit und um 1950 als Janines Großmutter jung war. Die Autorin hat liebevolle Charaktere geschaffen und mich so eintauchen lassen in ihre Geschichte, das es sich anfühlte, als sei ich dabei gewesen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Spannende und fantasievolle Geschichte

Der Fluch des schwarzen Sandes

Liana lebt im Land Ondevo. Einer Welt, in der die Magie verboten und verbannt ist. Dort leben die Menschen mit den Keiju, magische Feenwesen, welche nur in Ondevo leben dürfen, weil sie den Menschen dienen. ...

Nach dem Verschwinden von Lianas Mutter verändert sich ihr Vater. Und da immer mehr Menschen verschwinden, ist er davon überzeugt, dass nur die Keiju dahinter stecken können. Also fängt er an, diese zu jagen und einzusperren.
Liana, die ihm helfen muss, die gefangenen Keiju in Gefäße einzusperren, welche den Keiju die Magie nehmen, zweifelt immer mehr daran, dass ihr Vater Recht haben könnte…
Als sie einen verletzten Keiju findet, den sie pflegt, ändert sich ihre Einstellung komplett und sie macht sich mit ihren Freunden auf die Suche nach der Wahrheit. Wer entführt tatsächlich die Menschen?
Fazit: Liana ist großartig, mutig und sehr sympathisch . Auch ihre Freunde, welche sie unterstützen, wo es nur geht, passen gut in diese bis zu letzt spannende und fantasievolle Geschichte.
Der Schreibstil ist locker und die Charaktere sympathisch beschreiben – bis auf die Jäger 😉Ich bin eingetaucht in eine doch etwas magische Welt, welche mir schöne und spannende Lesestunden bereitet.
Neugierig geworden? Dann holt euch diese tolle Geschichte, für die es von mir eine klare Kaufentscheidung gibt 😊

Veröffentlicht am 13.11.2022

Turbulente Weihnachtszeit für die 3 Geister der Weihnacht

Die Geister der Weihnacht gehen in Rente

Nach mehr als 170 Jahren sind die 3 Geister der Weihnacht müde und möchten in Rente gehen. Das Problem daran jedoch ist, dass es immer mehr Menschen wie Scrooge gibt und daher Nachfolger gesucht werden müssen. Auf eine Stellenausschreibung melden sich 10 sehr unterschiedliche Geister, männliche und weibliche Geister, ruhige und aufgedrehte. Es sind Geister der Neuzeit mit entsprechend unterschiedlichen Ansichten und Vorgehensweisen.
Aller Anfang ist schwer, dass müssen nicht nur die Bewerber lernen, sondern auch die 3 Geister der Weihnacht. Es gibt einige Probleme, die die Geister der Weihnacht angehen müssen. Doch wird es am Ende reichen? Wird es Nachfolger geben und wenn ja, wer wird es dann sein?
Lasst euch mit dieser witzigen und spritzigen Weihnachtsgeschichte entführen in ein vorweihnacht-liches London und in die Welt der Geister der Weihnacht. Die Wahl ist schwierig, die Bewerber auf den ersten Blick vielleicht nicht so geeignet, allerdings….. lest einfach selber, ob es den 3 Geistern der Weihnacht gelingt, Nachfolger zu finden.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Unglaublich spannend

Dark

Vier unterschiedliche Frauen deren Weg sich bereits gekreuzt hat, treffen aufeinander um ein verschwundenes Kind zu finden.

Los Angeles. Dayly, die Tochter von Sneak ist verschwunden. In Ihrer Not bittet Sneak ihre Zellengenossin Blair Harbour um Hilfe. Blair, als Mörderin verurteilt, ist aus dem Gefängnis entlassen und versucht ihr Leben irgendwie wieder auf die Beine zu stellen, für ihren kleinen Sohn, welchen sie im Gefängnis zur Welt brachte und seitdem bei Pflegeeltern groß wird.
Auch wenn es Blair nicht gefällt, ihr großes Herz rät ihr, Sneak zu helfen, schließlich geht es hier um ein Kind. Also entschließen sich die beiden, Dayly zu suchen. Doch wo anfangen? In ihrer Not wenden sie sich an die Polizistin Jessica Sanchez, welche Blair damals des Mordes überführt hat. Jessica, aufgrund eines Erbes von ihren Kollegen verhasst, versucht auf ihre Art zu helfen. Als sich herausstellt, dass eine Menge Geld im Spiel ist, stößt noch Ada Maverick dazu. Eine knallharte Gangsterin, der es einzig um Geld geht.
Was die Frauen nicht ahnen: Während sie versuchen herauszufinden, was mit Dayly passiert ist, zieht im Hintergrund der Bankräuber und Mörder Fishback schon seit einiger Zeit die Fäden…
Für mich war es ein absolut spannendes Leseerlebnis. Candice Fox hat einen mitreißenden Schreibstil und hat sehr unterschiedliche und teils sehr skurrile Charaktere erschaffen, welche mir im Zusammenspiel miteinander richtig gut gefallen haben. Die Autorin schafft es, die Vergangenheit der vier Frauen mit der Gegenwart zu verknüpfen und dabei den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten. Für mich eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Notre Dame und sein ewiges Licht

Das ewige Licht von Notre-Dame

Der Roman spielt in Paris 1237. Der Junge Pierre, aus seiner Sicht wird der Roman erzählt, wird nach dem Tod der Mutter von seinem Vater zu Meister Jean gebracht um dort in die Lehre zu gehen.

Es ist ...

Es ist am Anfang sehr schwer für Pierre. Die Familie von Meister Jean ist eher kühl, Meister Jean selber sehr schwierig und auch Paris, so laut und groß, ganz anders als seine Heimatstadt Chartres, machen es Pierre am Anfang nicht einfach sich einzuleben.

Und dann entdeckt Pierre die Baustelle von Notre Dame. Eine große Kathedrale soll hier entstehen. Und für Pierre wird klar, hier möchte er als Baumeister arbeiten. Der Weg dorthin ist sehr schwierig und nicht einfach. Als ein neuer Baumeister für Notre Dame gesucht wird, bekommt Meister Jean den Zuschlag. Pierre, als Lehrling von Meister Jean kommt seinem Traum ein Stück näher. Doch der Weg bis zum Baumeister ist noch sehr lang......

Der Roman verbindet Geschichte und Fiktion mit seinem flüssigen Schreibstil. Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet und gerade Pierre macht eine tolle Entwicklung durch.
Wer gerne historische Romane liest, ist hier goldrichtig. Es wird nicht langatmig, sondern lässt sich leicht lesen und lässt einen ins Mittelalter eintauchen und die Zeit um einen herum vergessen.