Cover-Bild Die Geister der Weihnacht gehen in Rente
Band 1 der Reihe "Funtasy"
  • Verlag: Ashera Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantastische Literatur
  • Ersterscheinung: 25.11.2020
Haike Hausdorf

Die Geister der Weihnacht gehen in Rente

Wer kennt sie nicht: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht, die Mitte des 19. Jahrhunderts Ebenezer Scrooge heimgesucht und auf den rechten Weg zurückgeführt haben? Mehr als einhundertsiebzig Jahre sind seither vergangen und die Geister sind müde. Da es aber noch immer sehr viele Menschen gibt, die den Geist von Weihnachten mit Füßen treten, suchen sie Nachfolger für ihr Lebenswerk. Auf die Stellenausschreibung bewerben sich jüngere, moderne Geister, die alle persönliche Eigenarten und Probleme mitbringen. Werden die drei Alten geeignete Auszubildende finden und endlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen können?

Veröffentlicht am 20.11.2022

Eine bezaubernde und humorvolle Weihnachtsgeschichte

Wer kennt nicht Charles Dickens Weihnachtsgeschichte, in der die drei Geister der Weihnacht den geizigen, griesgrämigen Scrooge zu einem besseren Leben bekehren. Die Autorin spinnt die Geschichte weiter und lässt die drei Geister an ihren wohl verdienten Ruhestand denken.

Da die Welt nicht besser geworden ist, suchen sie deshalb nach würdigen Nachfolgern. Die Suche stellt sie vor vergleichbare Probleme wie jeden Arbeitgeber. Aus einer Vielzahl an Bewerbern gilt es die besten auszuwählen. Eine schwierige Aufgabe ! Zumal jeder Bewerber seine Besonderheiten hat. Da ist zum Beispiel Pretty, die zwar hübsch, aber nicht die hellste ist. Oder Pleasant, die die perfekte Bewerberin wäre, wenn sie nicht die Gestalt einer Ziege hätte. Oder Tardy, der grundsätzlich zu spät kommt. Also müssen Team bildende Maßnahmen ergriffen und ein Probearbeiten ermöglicht werden. Zeitweise fühlte ich mich an eine bunt zusammengewürfelte Schulklasse von Pubertierenden erinnert, die gebändigt werden muss Hut ab vor der Geduld und Geisterkenntnissen der drei zukünftigen Rentner, die sich durch manchen Rückschlag nicht entmutigen lassen und tatsächlich am Ende geeignete Nachfolger finden..

Bis es so weit ist, gibt es viel Anlass zum Lachen, da nicht alles so läuft wie gedacht. Die Situationen sind witzig, ohne bösartig zu sein und zeitlos, so dass man immer wieder auf neue und in jedem Alter darüber lachen kann.

Es war eine Freude zu lesen, wie die Gruppen zusammen wachsen und sich gegenseitig unterstützen. Ich finde diese Weihnachtsgeschichte kann man immer wieder lesen und sie verliert dennoch nichts von ihrem Charme.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Turbulente Weihnachtszeit für die 3 Geister der Weihnacht

Nach mehr als 170 Jahren sind die 3 Geister der Weihnacht müde und möchten in Rente gehen. Das Problem daran jedoch ist, dass es immer mehr Menschen wie Scrooge gibt und daher Nachfolger gesucht werden müssen. Auf eine Stellenausschreibung melden sich 10 sehr unterschiedliche Geister, männliche und weibliche Geister, ruhige und aufgedrehte. Es sind Geister der Neuzeit mit entsprechend unterschiedlichen Ansichten und Vorgehensweisen.
Aller Anfang ist schwer, dass müssen nicht nur die Bewerber lernen, sondern auch die 3 Geister der Weihnacht. Es gibt einige Probleme, die die Geister der Weihnacht angehen müssen. Doch wird es am Ende reichen? Wird es Nachfolger geben und wenn ja, wer wird es dann sein?
Lasst euch mit dieser witzigen und spritzigen Weihnachtsgeschichte entführen in ein vorweihnacht-liches London und in die Welt der Geister der Weihnacht. Die Wahl ist schwierig, die Bewerber auf den ersten Blick vielleicht nicht so geeignet, allerdings….. lest einfach selber, ob es den 3 Geistern der Weihnacht gelingt, Nachfolger zu finden.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schöne Weihnachtsgeschichte

Die Geister der Weihnacht gehen in Rente ist ein gelungenes Weihnachtsbuch. Die drei Geister der Weihnacht wollen nach 2000 Jahren in Rente gehen und suchen ihre Nachfolger. Zu dem Bewerbungstermin erscheinen 10 Geister die unterschiedlicher nicht sein können. Man lernt sie im Laufe des Buches aber alle kennen und lieben, auch mit Ihren Eigenheiten. Das finde ich, macht sie gerade aus. Das sehen auch die drei Geister der Weihnacht und so stellen sie alle ein.. Am Ende lösen sie die erste Aufgabe hervorragend und man verspürt sofort Weihnachtsstimmung. Der Schreibstil ist sehr flüssig und es lässt sich super leicht und schnell lesen. Kann ich jeden nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Wenn die Geister der Weihnacht in Rente gehen (wollen)

Ja was passiert denn eigentlich, wenn die Geister der Weihnacht in Rente gehen wollen. Richtig - Nachfolger müssen her und zwar schnell, denn viel Zeit bis zum Heiligen Abend ist nicht mehr. Zehn Bewerber - einer skuriler als der andere - wollen diese Aufgabe übernehmen. Natürlich ist das nicht ganz einfach für die verschiedenen Geister-Azubis. Einer schläft am liebsten, einer mag sich gar nicht gern in seiner Geistererscheinung zeigen, eine ist viel zu schüchtern und wieder ein anderer ist ständig auf der Suche nach diversen seiner Körperteile. Kein einfaches Unterfangen also...

Für mich war es der erst Roman von Haike Hausdorf und ich bin fasziniert, von soviel Fantasie. Denn wer kommt schon auf die Idee, dass die Geister der Weihnacht nach den vielen Jahren des "wieder-auf-den-rechten-Weg-Bringens" sich in den verdienten Ruhestand begeben möchten?!

Die Autorin erzählt diese Geschichte mit viel Humor und einem Augenzwinkern, aber auch mit der Message, dass man an seinen Aufgaben - egal wie sie aussehen mögen - auch wachsen bzw. über sich hinauswachsen kann. Ebenfalls hat mir besonders gut der überaus flüssige Schreibstil gefallen, der nicht nur die Charaktere, sondern auch die diversen Schauplätze realistisch und detailliert dargestellt hat.

Mich konnte dieser Roman auf ganzer Linie überzeugen und ich freue mich, mehr von der Autorin zu lesen - absolute Leseempfehlung, auch von meiner 13jährigen Tochter.

Veröffentlicht am 03.01.2022

zauberhafte Weihnachtsgeschichte

Die Geister der Weihnacht sind uns durch Charles Dickens Weihnachtsgeschichte bestens bekannt. Nun sind diese dienstbaren Wesen ins Rentenalter gekommen und eine Ausschreibung lockt 10 junge Bewerber an, die unterschiedlich nicht sein könnten. Es gilt, die besten auszusuchen und die Aufgaben in verantwortungsvolle Hände zu übergeben. Wird das gelingen?

Haike Hausdorf hat sich von Charles Dockens Weihnachtsgeschichte inspirieren lassen und den Gedanken dieser lehrreichen Arbeit der Geister in die Gegenwart gesponnen. Wenn man sich die Illustrationen am Ende des Buches ansieht, bekommt man eine sehr gute Vorstellung von den jungen Geistern, die sehr unterschiedlich materialisieren und auch über verschiedene Talente verfügen. Zu Beginn ist es nicht mehr als eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe, die unter dem Einfluss der altgedienten Geister der Weihnacht allmählich den Geist der Weihnacht verinnerlichen und bei den Menschen gute Erfolge erzielen. London zur Nacht der Wintersonnenwende zieht Geister aus aller Welt an, was die Autorin in sehr schönen Bildern beschreibt. Auch ein Dschinn und ein einarmige Ritter samt klapperdürrem Pferd sind in die Erzählung eingebunden. Haike Hausdorf schreibt humorvoll und fantasieanregend. Die Tollpatschigkeit, Schüchternheit und Verwirrung der Geister sind ebenso wundervoll beschrieben wie die Reaktionen der besuchten Menschen. Auch die Entwicklung der Jugendlichen und die leise Verzweiflung der Alten setzt die Autorin gekonnt in Szene. Diese Geschichte unterhält und regt auch zum Nachdenken an. Mir hat die Idee sehr gefallen, dass es noch immer den Geist der Weihnacht gibt, der selbstsüchtige und hartherzige Menschen bekehren kann.