Platzhalter für Profilbild

vorleserin0815

Lesejury Profi
offline

vorleserin0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vorleserin0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2024

Gelungenes Sachbuch zu Nofretete

Die Königin
0

"Die Königin. Nofretetes globale Karriere" von Sebastian Conrad hat mich das Cover sofort angesprochen. Die Gestaltung des Sachbuchs ist farbenfroh und macht neugierig auf dem Inhalt. Auch der dazugehörige ...

"Die Königin. Nofretetes globale Karriere" von Sebastian Conrad hat mich das Cover sofort angesprochen. Die Gestaltung des Sachbuchs ist farbenfroh und macht neugierig auf dem Inhalt. Auch der dazugehörige Klapptext spricht einen sofort an.

„Die Königin“ ein sehr interessant geschriebenes Sachbuch über die Büste der Nofretete. Es bringt historische Fakten mit, soweit diese bekannt sind, und beschreibt den Weg der Büste, auf Ihrer Reise nach Deutschland und ihre wechselnden Besitzer.

Das Sachbuch informiert nicht nur gut, sondern ist auch sehr unterhaltsam. Der Autor S. Conrad hat einen flüssigen Schreibstil, was es sich sehr leicht lesen lässt und verweist auch immer auf die Quellenangaben. Ein sehr gelungenes Sachbuch, dass man jedem ans Herz legen kann, der mehr über die Büste der Nofretete und auch der Frau dahinter erfahren möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannender zweiter Teil

Magische Bilder
4

Den zweiten Teil zu Magische Bilder sollte man gelesen haben. Ein tolles Fantasy Buch mit viel Spannung aber auch an einigen Stellen zum schmunzeln. Art, Wu und Armin begeben sich weiter auf Bildersuche ...

Den zweiten Teil zu Magische Bilder sollte man gelesen haben. Ein tolles Fantasy Buch mit viel Spannung aber auch an einigen Stellen zum schmunzeln. Art, Wu und Armin begeben sich weiter auf Bildersuche und erleben dabei viele Abenteuer. Wu wird entführt und Art und Armin gelten plötzlich als Feinde und müssen alles dafür tun um sich wieder zu rehabilitieren und Joseph aufzuhalten. Dabei reisen sie von Spanien, nach Russland und wieder zurück nach Frankreich. Am Ende muss sich Art Joseph stellen. Der Autor versteht es die Personen detailgetreu und authentisch zu beschreiben. Er hat einen tollen Schreibstil, der das Lesen zum Vergnügen macht. Ich kann beide Teile uneingeschränkt jedem Fantasy Liebhaber empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 01.04.2024

Guter Krimi

Paris Requiem
0

Paris Requiem von Chris Lloyd ist der zweite Teil um den Polizisten Eddie Giral. Das Cover und der Klapptext hatten mich sofort angesprochen und deshalb habe ich den Krimi gelesen. Den ersten Teil habe ...

Paris Requiem von Chris Lloyd ist der zweite Teil um den Polizisten Eddie Giral. Das Cover und der Klapptext hatten mich sofort angesprochen und deshalb habe ich den Krimi gelesen. Den ersten Teil habe ich nicht gelesen würde aber empfehlen, die Serie der Reihe nach zu lesen. So versteht man Eddie glaube ich noch viel besser. Der Roman spielt in Frankreich zur Zeit der Besetzung durch die Nazis und ich muss sagen, Chris Lloyd versteht es einem die damalige Zeit gekonnt näher zu bringen. Das Teile des Krimis tatsächlich passiert sind, wusste ich zum Beispiel auch nicht und es war interessant es nach der Interpretation des Autors zu lesen. Auch bringt er sehr gut rüber wie hart es damals für die französische Bevölkerung war. Auch als Polizist hat er es nicht leicht da er immer wieder aufgehalten wird in seinem Ermittlungen. Am Ende bleibt das ein oder andere offen, was man dann hoffentlich im dritten Band lesen darf. Absolute Leseempfehlung für alle die historische Krimis mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2024

Familiendrama

Das Waldhaus
0

Das Waldhaus von Liz Webb ist für mich ein guter Roman über Trauerbewältigung in der Familie aber definitiv kein Thriller. Es zeigt auf wie Bruder und Schwester den Mord an ihrer Mutter unterschiedlich ...

Das Waldhaus von Liz Webb ist für mich ein guter Roman über Trauerbewältigung in der Familie aber definitiv kein Thriller. Es zeigt auf wie Bruder und Schwester den Mord an ihrer Mutter unterschiedlich verarbeitet haben in den letzten Jahren. Der Bruder hat mit allem gebrochen und ein erfolgreiches Leben begonnen, während die Schwester nie darüber hinwegkam und deshalb ihre Probleme hat, wie zum Beispiel dem Alkohol. Als der Vater dann auch noch dement wird und in ihr ihre Mutter sieht und nicht sie, sieht Hannah ihre Chance vielleicht doch noch mit der Tragödie abschliessen zu können. Die Autorin beschreibt die Charaktere sehr detailreich und authentisch. Man kann sie Reece und Hannah sehr gut vorstellen und verstehen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Nur wie bereits anfangs erwähnt kann ich die Kategorie Thriller nicht nachvollziehen. Wer ansonsten einen guten Roman über ein Familiendrama lesen will ist hier gut aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2024

Spannender Krimi

Das Schweigen des Wassers
0

"Das Schweigen des Wassers" von Susanne Tägder ist ein guter und spannender Krimi. Hauptkommissar Groth wird in seine alte Heimat versetzt weil er in Hamburg einen Fehler begannen hat. Dort erzählt ihm ...

"Das Schweigen des Wassers" von Susanne Tägder ist ein guter und spannender Krimi. Hauptkommissar Groth wird in seine alte Heimat versetzt weil er in Hamburg einen Fehler begannen hat. Dort erzählt ihm ein Mann das er sich verfolgt fühlt und Groth nimmt es Anfangs nicht ernst. 2 Tage später ist dieser Tod und Groth ermittelt. Dieser Fall steht in Verbindung mit einem 10 Jahre alten Mordfall an einer Schülerin dessen vermeintlicher Tatverdächtiger freigesprochen wurde und nun das Opfer des aktuellen Falls ist. Groth ermittelt zusammen mit Gerstacker der am ersten Fall mit beteiligt war und ihm der Fall nie losgelassen hat. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende konstant. Auch versteht es die Autorin die Zeit während der Mauer und nachdem Mauerfall gut näher zu bringen. Alles in einem ein guter Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere