Profilbild von miau0815

miau0815

miau0815 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miau0815 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

puh...

Der Empfänger

Der Empfänger von Ulla Lenze erzählt die Geschichte von Josef Klein. Josef Klein ist ein reihnländischer Auswanderer, der in Amerika sein Glück sucht. Als Amateurfunker auf dem Radar der Deutschen in Amerika auftaucht und fortan von ihnen für Spionagetätigkeiten eingesetzt wird.

Die Geschichte wird in verschiedenen Zeitsträngen und Orten erzählt. So begleiten wir Josef abwechseln in NewYork 1939, Neuss 1949, Ellis Island 1946 und schließlich in CostaRica 1953. Die kurzen Kapitel und wechselnden zeitlichen und örtlichen Schauplätze lockern die Geschichte auf und bauen auch einen kleinen Spannungsbogen auf. Grundsätzlich ist die Lebensgeschichte von Josef Klein äußerst interessant und erzählenswert. Diese Erzählung seines Lebens konnte mich jedoch nicht begeistern. Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber für mich lässt sich das Buch mit einem Wort sehr rund beschreiben. Dieses Buch lautet "lahm". Man hat das Gefühl die Lethargie des Protagonisten färbt auf alles andere ab, die Wortwahl den Schreibstiel, selbst die beschriebene Szenerie wirkt irgendwie ausgeblichen und grau.

Ich bereue es keinesfalls dieses Buch gelesen zu haben, empfehlen kann ich es aber nicht.

Der Dativ...

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Viele kennen diesen Dativ gar nicht mehr, für diese Personen ist dieses Buch leider nicht geschrieben. Die Ironie erschließt sich nämlich nur demjenigen, der auch selbst ein wenig von Grammatik versteht.

Schöne ...

Schöne kleine Unterhaltung, die sich selbst nicht zu ernst nimmt. Vor allem als Hörbuch zu empfehlen!

Unlesbar...

Jahre aus Seide

Ich weiß nicht worum es in diesem Buch geht, das mal vorab gesagt. Vielleicht versteckt sich in diesem Wälzer eine unglaublich tolle Geschichte. Ich werde es nie erfahren...
Ich musste das Buch leider ...

Ich musste das Buch leider nach ca. 100 Seiten abbrechen, um nicht vor Langeweile umzukommen.

Nein!

Auf der Arche ist der Jaguar Vegetarier

Ich hatte mir von diesen Kurzgeschichten gute Unterhaltung erhofft. Nach drei oder vieren habe ich jedoch entnervt abgebrochen. Für mich war das einfach nur Unsinn und nicht besonders witzig. Schade.

Spannend

Scythe – Der Zorn der Gerechten

Auch der zweite Teil der Dcythe Reihe ist meiner Meinung nach zu Empfehlen. Ich habe hier auch gerne das HÖrbuch gehört.

Natürlich sollte man seine literarischen Naniten auf eine minimales Niveau herunterdrehen lassen, die Unterhaltung ist aber wirklich nicht schlecht.
Ein Sciencefiction Experiment, mit dem ich mich durchaus anfreunden kann, weil es zwar abgedreht aber doch irgendwie vorstellbar ist.