Cover-Bild Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
  • ISBN: 9783462034486
Bastian Sick

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Folge 1
Die erfolgreiche Spiegel-Online-Kolumne Zwiebelfisch - als Buch über eine Million verkaufte Exemplare! Die oder das Nutella – diese Frage hat schon viele Gemüter am Frühstückstisch bewegt. Der, die, das – wieso, weshalb, warum? Ob Nutella nun weiblich oder sächlich ist, ist sicherlich keine Frage auf Leben und Tod, aber eine Antwort hätten wir schon gern. Wir? Ja, wir hilflos Verlorenen im Labyrinth der deutschen Sprache. Wir, die wir unsere liebe Not mit der deutschen Sprache haben. Und leichter, verständlicher oder zumindest nachvollziehbarer ist es nach der Rechtschreibreform auch nicht geworden. In seinen hinreißend komischen und immer klugen Kolumnen bringt Bastian Sick Licht ins Dunkel der deutschen Sprachregelungen und sortiert den Sprachmüll. Ist der inflationären Verwendung von Bindestrichen noch Einhalt zu gebieten, angesichts von Spar-Plänen und Quoten-Druck?Versinken wir sprachlich gesehen nicht längst im Hagel der Apostrophe, wenn Känguru’s plötzlich in den Weiten Australien’s leben? Derlei Unsinn scheint nicht mehr aufhaltbar, wenn es nicht dieses Buch gäbe. Darauf zwei Espressis!

Das Hörbuch mit zwei CDs und 153 Minuten Laufzeit ist im Audio-Verlag erschienen.

Veröffentlicht am 29.10.2018

✎ Bastian Sick - Zwiebelfisch 1 Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Obwohl ich die Möglichkeit dazu hatte, habe ich mich beim vorliegenden Buch gegen die Hörbuchvariante entschieden. Ich hatte gehofft, mir einige Stellen markieren zu können und das habe ich tatsächlich auch zur Genüge getan.

Ich möchte behaupten, ich bin sehr fit, was die deutsche Sprache betrifft. Lesen ist seit Jahren eines meiner größten Hobbys und in der Schule war Rechtschreibung & Grammatik im Deutschunterricht meine Stärke.

Dennoch stolpere ich ebenfalls gelegentlich und bin unsicher, wie es denn nun richtig heißt.

Bastian Sick gibt in diesem Werk sehr viele Denkanstöße und erklärt so manches, was doch eigentlich klar sein sollte. Jedoch weiß und vor allem höre ich, dass es eben nicht immer so klar ist. Vor allem die heutigen Heranwachsenden scheinen manchmal ihre eigene Sprache zu sprechen.

Ebenso bin ich auf ein paar Sachen gestoßen, die sich über die Jahre bei mir eingenistet haben und die dessen ungeachtet nicht weniger falsch sind.

Mein Exemplar sieht nun aus, als hätte ich keine Klebezettel mehr im Schrank. Es wird ein Nachschlagewerk für mich sein, wenn wieder mal Fragen auftauchen.

Von mir gibt es an dieser Stelle gerne eine Leseempfehlung. Jedoch nicht an jene, die eine amüsante Lektüre erwarten, denn das ist es gewiss nicht. Durch seine kurzen Kapitel ist es ideal für zwischendurch.

©2018

Veröffentlicht am 23.08.2018

Sehr unterhaltsam

Zwiebelfisch nennt man im Zeitungs- und Buchdruck, einzelne Buchstaben oder Wortteile, die irrtümlich in einer anderen Schrift oder Formatierung gesetzt wurden. Zwiebelfisch nennt sich aber auch die seit Mai 2003 im Spiegel Online und seit Februar 2005 in der monatlichen Kulturbeilage des gedruckten Spiegel erscheinende Kolumnenserie des Autors Bastian Sick, die aus dessen Tätigkeit als Dokumentar und Korrektor in der Online-Redaktion des Spiegels hervorgegangen ist, als er humorvolle Memos zu häufigen Fehlerquellen an die Redakteure verfasste. Um der wachsenden Leserschaft der Kolumne, welche die Möglichkeit der Mitarbeit durch Einsendung von Fotos, Bildern und Leserbriefen über eigene Erlebnisse angeregt nutzte, entgegenzukommen, wurde versucht die besten Artikel der Kolumne unter dem Titel „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ jährlich zusammenzufassen.

Dieses hervorragende erste Band ist eine gelungene Edition der Zwiebelfisch-Kolumne, die ich immer wieder gern lese!

In lustigen Anekdoten aus Alltag, Politik und Journalismus deckt Bastian Sick so manche Irrwege der deutschen Sprache auf und schafft ein bisschen mehr Klarheit darüber, dass selbst jene Leute deren Geschäft es ist sich durch Sprache auszudrücken in viele jener Fettnäpfchen hineintreten, die bei der Rechtschreibreform entstanden sind. Falschübersetzungen, Modesprache, mutwillige Fehler, all das beeinflusst unser Sprachgefühl und lässt uns für den ein oder anderen Fehler schlicht blind werden. Besonders geißelt Sick in diesem Zusammenhang die eigentümliche Werbesprache, die mit ihrer mutwilligen Ignorranz von Rechtschreibregeln und Grammatik mehr zum „Verfall“ der deutschen Sprache beiträgt, als alles andere. Beim Aufspüren von stillschweigend meist hingenommenen Fehlern ist Sick sehr spitzfindig und pedantisch, wobei er im Grunde für gewöhnlich Recht behält, denn was heute gesprochen wird ist oft weit von „gutem“ Deutsch entfernt. Sicks Talent ist seine Fähigkeit Geschichten amüsant und detailreich zu erzählen.

Ich kann dieses und die beiden Nachfolger jedenfalls wärmstens empfehlen für all diejenigen, die die deutsche Sprache vor dem Verfall retten wollen und es lieben

Veröffentlicht am 05.02.2019

erfrischend, informativ - zum mehrfach lesen!

Auch wer wie ich mit dem geschriebenen Wort "großgeworden" ist, selbst gern schreibt, liest, formuliert (...) lernt hier noch das ein oder Andere über die deutsche Sprache!

Beim ersten Lesen sicherlich ...

Beim ersten Lesen sicherlich mit vermeintlich viel zu vielen Fakten "überladen", lädt dieses Buch zum mehrfach lesen ein. So kann man seinen Fokus immer auf dieses oder jenes Kapitel legen oder auch einfach mal drin blättern.

Gehört in jedes gut sortierte Bücherregal

Veröffentlicht am 06.02.2022

Interessante Beiträge über die deutsche Sprache

Ich habe dieses Buch beim Herumstöbern im Bücherregal meiner Oma gefunden, und als Germanistikstudentin hat es mich sofort angesprochen. Bei vielen Beiträgen konnte ich zustimmend mit dem Kopf nicken, einige Sachen haben auch mich überrascht.

Ich kann jedem dieses Buch ans Herz legen - nicht nur denen, die sich für die deutsche Sprache interessieren, sondern auch jenen, die vielleicht ein paar Probleme mit dieser haben und manche Formen, Wörter und Konstruktionen nicht auseinanderhalten können.

Der Humor war zwar, vor allem zum Ende nicht, nicht wirklich meiner, dennoch hat mich das Buch unterhalten. Insbesondere "Das kleine Abc des Zwiebelfisches" auf den letzten Seiten hat mich begeistert, weil dort noch einmal gängige Fehler erklärt und berichtigt wurden. Auch die vielen Tabellen im Buch, die einen kurzen, zusammenfassenden Überblick zur jeweiligen Thematik gegeben haben, sind lehrreich und interessant gewesen.

Viele hier kritisieren, dass der Autor sich so hinstellen würde, als wären alle anderen "doof" und "falsch", nur er nicht. Dies würde ich nicht so unterschreiben, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich einfach nur sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt und Informationen zu den jeweiligen Bereichen gesammelt hat und diese kurz und verständlich aufführen wollte. Somit soll das Buch keine besserwisserische Seite des Autors aufzeigen, sondern lediglich ein Handbuch zu den meisten Fehlern in der deutschen Sprache darstellen, welches Hilfestellungen und Lösungansätze bietet.

Zum Ende hin haben sich der Humor und die Pointen etwas verlaufen, was teilweise dazu geführt hat, dass vor allem die letzten Abschnitte etwas ermüdend waren. Aus diesem Grund gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Der Dativ...

Viele kennen diesen Dativ gar nicht mehr, für diese Personen ist dieses Buch leider nicht geschrieben. Die Ironie erschließt sich nämlich nur demjenigen, der auch selbst ein wenig von Grammatik versteht.

Schöne ...

Schöne kleine Unterhaltung, die sich selbst nicht zu ernst nimmt. Vor allem als Hörbuch zu empfehlen!