Profilbild von miicha

miicha

Lesejury-Mitglied

miicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Bringt einen dazu über sein eigenes Verhalten nachzudenken

On & Off

Das Buch » On/Off « ist ein Sachbuch, welches sich mit Social Media befasst. Die beiden Autorinnen schildern in den einzelnen Kapiteln ihre Erfahrungen und vertiefen dadurch nochmal das Thema. Am Ende jedes Kapitels gibt es dann noch Tips und Aufgaben bei denen man sich mit dem eigenen Social Media Konsum auseinandersetzen kann.

Mir hat das Buch » On/Off « von Nora Wunderwald und Lea Sophie Grünzigner wirklich unheimlich gefallen. Zum einen fand ich es super, wie Nora und Lea zuallererst die einzelnen Social Media Plattformen vorgestellt haben. Schon auf diesen Seiten habe ich einiges über die einzelnen Plattformen gelernt, weil ich auch nicht alle kannte oder auch nutze. Auch die einzelnen Kapitel danach waren gespickt mit Erfahrungsberichten der Autorinnen, was mir auch sehr gefallen hat, weil man so schnell das Gefühl hatte, nur ein Theoriebuch in den Händen zuhalten. Die Erfahrungsberichte haben mich auch sehr zum nachdenken gebracht und mich auch irgendwie dazu bewegt, mein eigenes Konsumverhalten zu überdenken. Dabei geholfen haben mir auch die Fragen und Reflexionsseiten am Ende von jedem Kapitel. Hier konnte man sich selber nochmal hinterfragen und seine Gedanken aufschreiben.

Aber das Buch war nicht nur informativ und inspirierend, sondern auch wunderschön gestaltet. Das Cover ist wunderschön, genauso wie die Gestaltung der Seiten. Alles passt farblich zusammen und auch der Schreibstil ist angenehm/sehr flüssig.

Es passt einfach alles perfekt zusammen, weswegen ich dem Sachbuch auch 5 von 5 Sternen gebe. Ich kann es wirklich nur jedem wärmstens Empfehlen, der sich mit dem Thema Social Media beschäftigen möchte.

• Themen
Veröffentlicht am 29.10.2023

Toller Schreibstil. Tolle Geschichte.

Ein unmoralisches Sonderangebot

Das Buch habe ich aus einen Bücherschrank und fand es vom Klappentext ( und auch weil es von Kerstin Gier geschrieben wurde ) recht interessant. Bei einem Familienfrühstück bietet Fritz seinen Söhnen jeweils 1 Millionen Euro an, wenn sie für ein halbes Jahr ihre Frauen tauschen. Schnell sind sich die beiden Paare einig … warum nicht? Denn das Geld können die vier wirklich gut gebrauchen.

Es ist aus der Sicht von der Pflanzenliebhaberin und Gärtnerin Olivia erzählt und mit viel Herz geschrieben. Ich konnte mich gut in Olivia hineinversetzen, auch wenn ich das mit ihrer Eifersucht erst etwas überzogen fand. Aber ansonsten war sie für mich eine sehr gute Protagonistin.

Auch der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen.

Wirklich viel über das Buch erzählen möchte ich an dieser Stelle nicht, da ich nicht so krass spoilern möchte.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Wirklich gut; freu mich auf Band 2

Silber – Das erste Buch der Träume

Ich brauchte zwischendurch mal wieder ein Hörbuch und habe mich dabei mal an die Silber Trilogie und an Fantasy gewagt. In dem Buch geht es um die Silber Geschwister insbesondere Liv Silber die plötzlich unheimliche Träume hat. In einen dieser Träume trifft sie Personen bei eine Art Ritual, die sie in der Schule getroffen hat und die plötzlich Dinge von ihr wissen, die sie ihnen nur im Traum erzählt hat.

Das Buch hat mir wirklich sehr gefallen, vor allem weil die Autorin den Leser super mit genommen hat. Sie beschreibt alles super und hat einem wirklich schönen und flüssigen Schreibstil. Ich konnte so richtig in die Welt abtauchen und habe auch oft mit Liv mitgefühlt. Ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen und das hat die Geschichte einfach noch realistischer für mich gemacht.

Sowieso war ich begeistert von der Protagonistin, weil sie wirklich ein starkes Mädchen ist und mach meiner Meinung auch wirklich nicht auf den Kopf gefallen. Ich mochte Liv wirklich auf Anhieb.

Veröffentlicht am 28.09.2023

ganz okay

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Ich war mir lange nicht sicher, ob ich das Buch wirklich mag. Ich bin irgendwie ziemlich schwer in das Buch rein gekommen.

Der Schreibstil ist mega leicht und flüssig. Die Charakter mag ich auch sehr gerne, wobei hier wohl ein ‚aber‘ kommt, denn manchmal fand ich sie für Erwachsene ein wenig zu kindisch. Ich bin selber etwas älter und wenn ich ehrlich bin, wüsste ich nicht, ob ich mich so benehmen würde in der ein oder anderen Situation. Hätte man im Buch nicht erfahren, dass die Protagonisten so um die 40ig sind, dann hätte ich gedacht, sie wären gerade mal Anfang 20. Bisschen gestört hat mich das schon.

Die letzte 50 Seiten waren aber dann doch recht spannend. Warum? Da will ich lieber nicht spoilern.

Alles in allem war es nicht unbedingt MEIN Buch, weil es mich nicht soo gecatcht hat.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Mein Jahreshighlight

Stay Here - New England School of Ballet

Das Buch habe ich mit damals vorbestellt, hatte aber erst jetzt richtig Zeit, mich mit diesem Buch zu beschäftigen. Und es hat sich gelohnt, weil ich mich riesig gefreut habe, wieder zurück an die New England School of Ballade gehen zu dürfen. Ich habe mich direkt wohlgefühlt, auch weil man alte Bekannte wie Zoe, Mae und Jase wieder getroffen hat.

An Emotionen hat das Buch auch nicht gegeizt und ich habe die Verbindung von Rayne und Easton geliebt. Vor allem, weil ihre Freundschaft durchs Internet entstanden ist. Eine wirklich wunderschöne Friends-to-Lover Geschichte. Ich konnte es wirklich nur sehr schwer aus der Hand geben und bin nur so durch die Geschichte der beiden geflogen.

Der Schreibstil von Anna ist wie immer super flüssig und gut zu lesen. Ich freu mich auch schon auf den dritten Teil, den ich mir auch direkt schon vorbestellt habe. <3

Das Buch ist aufjedenfall mal JAHRESHIGHLIGHT!!!