Profilbild von mtraun

mtraun

aktives Lesejury-Mitglied

mtraun ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mtraun über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Klassiker

Das fliegende Klassenzimmer: Die Buchvorlage zum Film

Wunderschön gestaltete Auflage mit grafischem Inhalt der Neuverfilmung. Praktisches und lesbares Hardcover, klare Schrift und dicke, strapazierfähige Papierseiten.

Den Klassiker von Erich Kästner hatten ...

Den Klassiker von Erich Kästner hatten wir noch nie gelesen. Ich habe das Buch gelesen, nachdem ich mit meinem Sohn den neuen Film im Kino gesehen hatte, wo es einige Änderungen im Vergleich zum Buch gibt (z. B. sind viele der Charaktere Mädchen, was ich sehr schätze). Vielleicht fiel es meinem Sohn deshalb schwer, der Geschichte zu folgen und verlor schnell das Interesse.

Für mich war Kästners Buch eine Entdeckung, da ich den Autor nicht kannte, und habe sofort seinen Schreibstil geliebt. Als Nicht-Muttersprachlerin waren einige Wörter und Ausdrücke für mich ein bisschen schwierig, da sie nicht mehr verwendet werden, aber der Autor schildert die Ereignisse mit solcher Kraft und Lebendigkeit, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein.

Alles in allem handelt es sich um eine schöne Geschichte, die einen von alten Zeiten träumen lässt und mit viel Herz geschrieben wurde. Ich kann vollkommen verstehen, warum Herr Kästner so beliebt ist.

Es war ein Vergnügen, dieses wunderbare Werk lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Gut erzählte Geschichte

Die letzten Tage von Rabbit Hayes

Das Taschenbuch zieht durch seinem blumig gestaltetes Cover an. Ich hatte vorher kein Werk von Anna McPartlin gelesen. Ihr Schreibstil ist fließend, gefühlvoll und dynamisch, sehr lesbar und kurzweilig.

Die ...

Die Geschichte der sterbenden Rabbit Hayes wird wundervoll erzählt, ohne unnötiges Drama. Die Autorin passt gut darauf, dass alle Charaktere ihren Platz im Buch finden. Somit bekommt man eine vollständige Perspektive der schwierigen Situation. Dies hat mir besonders gut gefallen.

FAZIT: Schön geschriebenes Buch, interessante Handlung. Es lässt sich zügig und sehr gut lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Geniales und praktisches Buch für das Leben

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

„Dein Kopf, der Superheld – Wecke die 15 Superkräfte in Dir“
von Wouter de Jong (Autor) und Hein de Kort (Illustrator)

„Dein Kopf, der Superheld – Wecke die 15 Superkräfte in Dir“
von Wouter de Jong (Autor) und Hein de Kort (Illustrator)

Nachdem ich dieses wundervolle Buch zu Ende gelesen habe, war ich sehr neugierig, wer der Autor war. Ich habe nicht viele Informationen gefunden, aber er hat schon in der Vergangenheit Bücher über mentale Gesundheit geschrieben und ich finde seine Art einfach total geschickt. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine Wörter ganz gut auf Kinder und Jugendlichen ankommen. Viele Passagen sind sehr lustig zu lesen: In mehr als ein paar Stellen musste ich wirklich losprusten.

Solche wichtige Botschaften mit einem humorvollen Ton zu vermitteln, ist eine Kunst. Auch die übersichtliche Gestaltung der Kapitel macht es dem Leser sehr einfach, alle Tipps und Experimente zu verstehen und umzusetzen. Die Einteilung in Superkräfte finde ich sehr gelungen, sodass man in jedem Moment ganz genau weiß, wo man sich gerade befindet. Sie ist auch praktisch, wenn man gerade an einer bestimmten Superkraft arbeiten möchtet, da die Kapitel einzeln gelesen werden können.

Die Herausforderung der Eltern und der Familienvertrag sind auch total witzig und großartig. Damit ist die ganze Familie in der Entwicklung der Superkräfte beteiligt. Jeder wird auf jeden Fall davon profitieren: Wir haben ganz viel daraus gelernt und üben immer noch. Sogar die „langweiligen Abschnitte“ mit Erklärungen für Eltern sind alles andere als langweilig.

Besonders witzig fanden wir die fantasievollen Illustrationen. Sie passen perfekt zum Text und zaubern Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht. Hut ab für Hein de Kort.

Was die Materialeigenschaften angeht, ist das Buch sehr langlebig und robust. Bunte, originelle Hardcover, praktisches Format, dickes Papier, abwechslungsreiche Schriftarten und passendes Gewicht runden das Paket ab. Und als Bonus dazu sind zahlreiche Zusatzinformationen und Audiodateien in der Webseite des Verlags verfügbar. Was kann man mehr verlangen?

FAZIT: Wir werden dieses Buch wieder von vorne lesen und uns die Zeit nehmen, zu üben und unsere Superkräfte zu verbessern. Mentale Gesundheit ist der wertvollste Schatz, den jede Mama oder Papa ihren Kindern wünschen kann. Wouter de Jong bietet in diesem Buch den Schlüssel und die Kenntnisse, um dies im Alltag ganz lustig und locker umzusetzen. „Dein Kopf, der Superheld“ kann ich jedem wärmstens empfehlen.

• Themen
Veröffentlicht am 14.09.2023

Der wundervolle menschliche Körper

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
von Johanna Klement (Autor) und Stephanie Marian (Illustratorin)

Rebellenzellen – Eine wilde Reise durch den Körper
von Johanna Klement (Autor) und Stephanie Marian (Illustratorin)

Unsere Zellen sind sehr klein, mikroskopisch klein … Umso besser, dass sie in einem XXL-Hardcover-Buch im Großformat schön illustriert wurden! Die Gestaltung ist draußen sowie im Inneren ein Volltreffer: Wir lieben die Formen, die Farben, die Größe, die Schriftart und die Ergänzung der spannenden Geschichte mit interessanten Sachinformationen, die für Kinder ebenso überraschend sind wie für Erwachsene.
Die Autorin, zusammen mit ihrem Sohn, hat eine originelle Idee gehabt und in einer liebevollen und atemberaubenden Erzählung umgewandelt, um Kindern die Wunder des Körpers zu zeigen.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und machen ein gutes Team: Jeder hat seine Stärken und Talente, und sie ergänzen sich perfekt. Man fragt sich nach dem Lesen, welche aufregenden Abenteuer sie als nächstes erleben werden … Und man möchte auf jeden Fall dabei sein!

FAZIT: Ein mega-interessantes Buch mit tollen Informationen, die sowohl Eltern als auch Kinder begeistern werden. Ideal für Neugierige und kleine Wissenschaftler.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Mit dem Partner auf Entdeckungsreise

von Alisha Schmidt

von Alisha Schmidt

Das Buch hat ein handliches und pragmatisches Design. Auf dem Softcover wirkt die Kombination aus sinnlichen Farben und einer lässigen Schriftart für den interessierten Leser anziehend. Im Inneren ist die Schrift gut lesbar und die illustrierten Beispiele bereichern das Leseerlebnis.

Die Autorin gibt in diesem Buch eine Einführung in die anthropologische Sichtweise des Sexualakts, die ich sehr interessant finde. In der Tat ist es normalerweise uns nicht sehr bewusst, wie unsere Vorstellungen, Vorurteile und Hemmungen gegenüber Sex kulturell geprägt sind. Die Weltanschauung anderer Kulturen näher kennenzulernen, kann einem wirklich die Augen öffnen.

Auch eine detaillierte biologische Beschreibung hilft dabei, den eigenen Körper und den vom Partner besser zu kennen, was durchaus hilfreich und praktisch für die Stimulierungen und Massagen ist. Am meisten hat mir gefallen, dass die Harmonie zwischen den beiden Partner betont wird. Auch von Schmidts Schreibstils bin ich begeistert. Es ist fantastisch, wie direkt und liebevoll sie die zahlreichen Tipps und Möglichkeiten beschreibt.

Die praktischen Seiten geben klaren und ausführlichen Informationen, um die Massagen, Meditationen und Kamasutra-Positionen erfolgreich umzusetzen. Viele Übungen finde ich wunderschön: Mit denen können die Partner eine sehr schöne Verbindung spüren.

FAZIT: Vielversprechendes Buch, das innovative und erfrischende Anregungen enthält, die man als Paar gerne ausprobieren und erleben möchte. Für alle, die offen für Neues und auf der Suche nach schönen Erfahrungen im Leben sind.