Profilbild von mybookishwayfare

mybookishwayfare

Lesejury-Mitglied

mybookishwayfare ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mybookishwayfare über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Schöner Auftakt in die Reihe, geschmückt durch eine lebhafte und humorvolle Erzählweise!

Schattenwede – Folge mir nicht

Erst einmal kurz zum Cover. Es ist ein Traum, ich finds so unfassbar schön!

Erst einmal kurz zum Cover. Es ist ein Traum, ich finds so unfassbar schön!
Der Schreibstil hat mir durchweg richtig gut gefallen - er ist wahnsinnig lebhaft, humorvoll und fesselnd. Ab und an war es noch leicht umgangssprachlich, behindert aber den Lesefluss gar nicht. Sobald ich gelesen hab, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen, es kam zu keinem Zeitpunkt das Gefühl der Langweile auf, trotz knapp 600 Seiten. Es war wirklich immer was los!
Die Geschichte hat mir von der Handlung auch extrem gut gefallen. Es war durchweg spannend, man wusste schließlich überhaupt nichts über den Protagonisten und ist mit Nora im Laufe der Geschichte auf Recherche gegangen - und die war teilweise richtig unterhaltend!

Nora mochte ich anfangs total gern. Sie hatte meiner Meinung nach die richtigen Einstellungen im Bezug auf das Leben. Sie war unabhängig, taff, kannte ihren Wert und stand für sich ein. Allerdings konnte ich ab einem Gewissen Punkt ihr obsessives Verhalten zu Tony nicht mehr ganz nachvollziehen.
Tony war für mich schwierig. Ich wurde einfach nicht warm mit ihm. Er hat besonders anfangs Grenzen überschritten und Äußerungen getätigt, die für mich zu drastisch waren. Er hat sich gegenüber Nora einfach ab und an absolut unmöglich aufgeführt. Ich weiß aber von anderen Bloggern und Rezensionen, dass er doch von dem Großteil gefeiert wird - also wie gesagt, dass ist super individuell ob man das Verhalten in Büchern mag oder eben nicht.

Das ist auch tatsächlich auch der einzige große Kritikpunkt an der ganzen Geschichte: Tony und auch die Beziehung zu Nora, und dass Nora ihn nach allem immer noch möchte. Mit der Beziehung wurde ich dadurch leider nicht warm.
Wenn ich Tony mal kurz geflissentlich wegdenke, fand ichs einen schönen Auftakt! Das Ende gibt wahnsinnig viel her und reizt definitv weiter lesen zu wollen.
Oh und spicy wirds übrigens auch des öfteren!

Fazit
Wie gesagt insgesamt ein schöner Auftakt in die Reihe! Sehr unterhaltend, humorvoll und ich kanns nicht genug betonen soo lebhaft geschrieben. Ich werde die weiteren Teile voraussichtlich weiter lesen, bin einfach gespannt mehr zu erfahren und ich sehe viel Potential bei der Autorin- auch über Tony, vielleicht mag ich ihn dann am Ende auch noch.
Bewertung: 3,5-3,75/5 Sternis

Veröffentlicht am 31.10.2022

Absolut fesselnde Geschichte, die sprachlos macht!

Zirkus der Wunder

Der Schreibstil (und die Sprache generell) hat mich total angesprochen, alles wirkt so lebendig und man fühlt sich als wäre man Teil der Geschichte. Erschreckend fand ich, wie - egal ob heutzutage oder damals, obwohl da es wohl noch viel schlimmer war – wie schnell Menschen für ihr Äußeres verurteilt und beurteilt werden. Das wurde auch hier unfassbar deutlich gemacht!

Nell ist übersäht mit Muttermalen – in ihrem Dorf wird sie gemieden, als Andersartigkeit angesehen. Einzig ihr Bruder steht wirklich zu ihr. Ihr Leben verläuft in Dauerschleife bis sie bei Jasper im Zirkus landet und sich erstmals als etwas Besonderes betrachtet. Nell ist eine sehr sympathische, mutige und starke Frau, die trotz der Feindseligkeit einen offenen, freundlichen und auch ruhigen Charakter hat und mir dadurch sehr ans Herz gewachsen ist

Jasper ist ein richtig interessanter Charakter. Im geht es ausschließlich um Ruhm und darum der Beste und Berühmteste Impresario zu werden, den es jemals gab. Dabei geht er unfassbar manipulativ vor, ist wahnsinnig gerissen und auch seine Hintergründe versteht man lange nicht.

Toby konnte ich lange nicht ganz fassen. Ich konnte seine Gefühle zu sich und zu seinem Bruder Jasper gut greifen, aber zu Nell so gar nicht. Da war nie viel Kontakt da zumindest wurde es nicht hervorgehoben, sie kannten sich kaum.. und plötzlich von 0 auf 100 schon.
Und auch sein ungesundes Verhältnis zu seinem Bruder. Er war total auf ihn fixiert und hat ihn vergöttert, weil er sonst niemanden hatte. Mir tat es für ihn so leid, dass Jasper genau das wusste und ausgenutzt hat.

Der Schluss hat mir kurz das Herz gebrochen. Dieses trostlose Schicksal auf der einen Seite hat mich total betrübt zurückgelassen. Dann war da aber auch dieser Erfolg und Aufschwung auf der anderen Seite hat, welcher mich dann doch noch zum Lächeln gebracht hat.

Ansonsten mochte ich dieses Buch wirklich sehr! Es ist unfassbar gut geschrieben, die Handlung und Verknüpfungen zu Märchen und Geschichten sowie zu den dramatischen geschichtlichen Hintergründen – die tatsächlich so stattfanden, wie man auch im Nachwort nachlesen kann - fand ich total gelungen. Ein paar stellen regen auch total zum Nachdenken an.
Absolute Leseempfehlung!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.09.2022

für einen Einzelband wurde wirklich eine tolle Atmosphäre geschaffen und es ist auch mal was ganz anderes!

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Das Buch hat mir doch noch echt gut gefallen.

Das Buch hat mir doch noch echt gut gefallen.
Ich hatte leider etwas Startschwierigkeiten, manche Handlungen hab ich nicht nachvollziehen können, manche Handlungen kamen mir total überstürzt vor und so konnte ich mich in der Welt und den Beziehungen nicht richtig einfinden.
Ab der Hälfte würde es besser, ich konnte die Verbindung der beiden Protas mehr fühlen und durch die darauffolgende Offenheit hatte ich doch deutlich mehr Lesespaß.
Ich habs auch total schön gefunden, dass Cato so ein süßer knuffiger und schüchterner Charakter war (kam nur leider ab und an eeetwas stalkerhaft rüber), im Gegensatz zu Aeryns feurige Temperament.

Die Geschichte ist ansich großartig - ich LIEBE die Idee mit den Gladiatorenkämpfen, mit den altertümlichen Sitten und den Fantasyelementen.
Leider fehlte mir die Tiefe, ich hätte gern mehr über Aeryns Magie und ihrer Welt erfahren, dazu kam leider fast nichts - im Vordergrund waren dann doch fast ausschließlich die Kämpfe sowie die Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Wow. Ich bin komplett begeistert!

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Wie Monde so silbern ist der 1. Band einer 4-teiligen Reihe, den Luna Chroniken. Es ist eine moderne Märchenadaption im Science-fiction Bereich. Sie ist in der 3. Person geschrieben, was mir aber anfangs nichtmal wirklich aufgefallen ist, sondern erst nach ca. 150-200 Seiten, daher absolut passend und nicht störend. Zudem ist es immer aus anderen Blickwinkeln also von Cinder, Kai..etc.

Die Reihe spielt nach dem 4. Weltkrieg, also super weit in der Zukunft, ich weiß aber nicht wie weit. Es gibt zwar Zeitangaben, aber die verstehe ich (noch) nicht :D
Zudem gibt es sozusagen 2 Bevölkerungsgruppen, die Erdbewohner und die Lunarier (leben auf dem Mond).
Die Lunarier haben zudem eine besondere "Gabe", welche das ist verrate ich jetzt aber nicht 🤭

Anfangs war ich komplett überfordert und überrascht, da ich was anderes erwartet habe, und zwar in Richtung New Adult und definitv ohne Science-fiction. Das war allerdings allein meine Schuld, da ich nicht auf das Genre geachtet gab, genauso wenig wie auf Rezensionen. Mir wurde es mehrfach empfohlen und anscheinend hab ich auch nicht richtig zugehört. Dazu muss ich aber sagen, dass der Klappentext eher meine Theorie unterstützt hat, er lässt absolut nicht auf Science-fiction schließen. :D
Durch den ganz anderen Start, hatte ich kurz Probleme in die Geschichte zu kommen, das hat sich aber nach ca. 20-30 Seiten wieder gelegt und es wurde nach und nach alles super erklärt.
Ich war so begeistert von der Kombination aus Science-fiction und Märchen, ich hab sowas noch nie gelesen und das hat mich so mitgerissen, dass ich nach den anfänglichen Startschwierigkeiten total in die Story gezogen wurde.

Die Protagonistin Cinder find ich auch so super sympathisch, ich mag sie einfach so so gern, genauso wie den Prinz Kai, der einfach ein so gutes Herz hat. Das merkt man sofort in seinen Handlungen.
Es sind auch die wichtigsten Märchenaspekte mit dabei, zum Beispiel die Stiefmutter und die zwei Stiefschwestern, den Prinzen und den Ball.
Das einzige was etwas untergeht, ist die Liebesgeschichte, aber ich find das nichtmal wirklich schlimm. Das braucht das Buch auch gar nicht. Außerdem ist es auch viel realistischer, dass sie sich nicht unsterblich verliebt um den Hals fallen, nachdem sie sich vielleicht 5 mal gesehen haben.

Alles in allem eine MEGA Start in die Reihe und ich freu mich schon sehr auf den 2. Band, um mehr über die weitere Geschichte von Cinder und Kai zu erfahren aber auch über Scarlet (Rotkäppchen) und Wolf

Veröffentlicht am 17.05.2021

Super schöner Zusatzband zu der Lux-Reihe, den ich allen Lux Fans sehr empfehlen kann.

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

In Shadows geht es um die Liebesgeschichte von Dawson und Beth und es spielt vor Obsidian, also bevor Kat herzieht.

Shadows ist im Gegensatz zu den anderen Bänden in der 3. Person geschrieben und wechselt immer mal wieder durch mit der Sicht. Meistens ist es aus der Sicht von Dawson oder Bethany, aber Daemons Sicht war auch schon mit dabei und sowas mag ich total gern, wenn man mehrere Blickpunkte auf die Situation hat.
Das Buch lässt sich mega schnell lesen (ich war an einem Tag durch), da es eben nur 200 Seiten hat, wird die Geschichte aber auch nur oberflächlich angekratzt. Es hat ansich keine/kaum Tiefe.
Ich hab es aber super gern gelesen und es ist einfach mega süß wie sich Dawson und Beth kennengelernt und verliebt haben.
Und es wird einem trotz allem deutlich vermittelt wie unfassbar stark die Liebe der beiden ist (und da waren sie erst 16 Jahre alt)!

》Love of sugar had to mean true love. It just had to.《

Der einzige Kritikpunkt wäre die Länge. Es hätte locker 100 Seiten mehr haben können dadurch würde man einfach noch besser eintauchen können und die zwei besser kennlernen.

Trotzdem finde ich es sehr sehr empfehlenswert!