Profilbild von nicigirl85

nicigirl85 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2024

Einfach mal machen...

Unsere Seelen bei Nacht

Nach einer sehr intensiven Woche fiel mir dieses Buch wie durch Zufall in die Hände und es war genau die Geschichte, die ich brauchte.

Addie ist 70 Jahre alt, Witwe und fühlt sich einsam. Da kommt sie ...

Addie ist 70 Jahre alt, Witwe und fühlt sich einsam. Da kommt sie auf die Idee ihren netten Nachbarn Louis, der ebenfalls alleine ist, zu fragen, ob er nicht zusammen mit ihr die Nacht verbringen will, weil diese immer die schlimmsten sind. Er willigt ein. Doch was werden die Bewohner von Holt denken? Wie werden ihre Kinder darauf reagieren? Und vor allem: Was wird ihnen das persönlich geben?

Kent Haruf hat ein Händchen dafür Tagesroutinen und Alltagssituationen sehr intensiv mit wenigen Worten zu beschreiben und man empfindet gerade diese Einfachheit als Geschenk.

Ich mochte sehr wie die alten Herrschaften einfach ihr Ding machen gegen alle Vorurteile und Vermutungen, die die Nachbarschaft so hegt. Ich fand es schon immens spannend wieviel Gedanken sich die Leute um andere machen und um Themen, die sie einfach nichts angehen, sondern nur die beiden Betroffenen, die sich dafür entscheiden nicht mehr einsam zu sein.

Am meisten hat mich berührt, wie gerade der Sohn von Addie gegen Louis schießt, weil er Angst hat nicht mehr im Mittelpunkt zu sein, obwohl er ein erwachsener Mann ist. Stattdessen könnte er einfach mal seiner Mutter das kleine, späte Glück gönnen.

Mir ging die Geschichte wirklich unter die Haut und sie hat mich emotional sehr bewegt, da ich das Geschilderte spüren konnte und kurz vorher selbst erlebt habe wie wichtig so ein kleines Glück sein kann.

Fazit: Der erste Band der Holt- Reihe, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus. Klasse!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Eine sehr spezielle Liebesgeschichte...

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Tja was soll ich sagen? Das Buch ist erst über Umwege zu mir gekommen. In der Buchhandlung oft in der Hand gehabt, aber der Klappentext so nichtssagend, dass ich mich nicht zu einem Kauf entschließen konnte. Dann die Schwärmerei auf Tiktok gesehen und trotzdem nicht wirklich überzeugt. Kann es wirklich stimmen? Als meine örtliche Bücherei es dann hatte, musste die Neugier dann doch befriedigt werden, aber deswegen wurde es nicht einfacher. Es ist übrigens mein erstes Buch der Autorin gewesen.

In der Geschichte geht es um Misery und Lowe, ein frisch vermähltes Ehepaar, was ungleicher kaum sein sollte. Er ein Werwolf, sie eine Vampirin und die Absicherung, dass es zwischen den beiden Spezies in nächster Zeit keine Kämpfe oder gar Krieg geben wird. Keine guten Voraussetzungen, um eine gute Ehe zu führen, oder?

Ich bekenne mich schuldig, dass ich die ersten 200 Seiten immer wieder gegrübelt habe, ob ich abbreche oder weiterlese. Natürlich waren die Dialoge zwischen Misery und Lowe ungemein witzig und ich mag die taffe, intelligente Art von ihr. Und dennoch wollte der Funke erst nicht so überspringen, denn was sollte es werden? Hassliebe oder in welche Richtung will das Buch überhaupt? Doch der Glaube daran, dass einfach nicht so viele Leser schwärmen können, wenn nicht doch etwas Cooles passiert, ließ mich am Ball bleiben.

Zum Glück habe ich durchgehalten, denn die Liebesgeschichte entwickelt sich zu anständigem Herzschmerz. Zudem sorgten die andauernden Bedrohungen, sowie die Suche nach der besten Freundin für Spannung.

Meine Lieblingsfigur ist Ana. Wie süß kann man bitte sein mit den Wortverwechslungen und dem Charme eines Kindes? Ich hätte mich auch immer wieder von ihr um den Finger wickeln lassen.

Es sei noch gesagt, dass es ab der 2. Hälfte des Buches immer wieder zu spicy Szenen kommt. Ich habe sie gern gelesen, wenn auch sie schon etwas speziell sind aufgrund der unterschiedlichen Spezies, doch lasst euch selbst überraschen.

Fazit: Amüsante Unterhaltung, die mich dann doch begeistern konnte. Gern spreche ich eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Eine Verbindung fürs Leben?

Lichtungen

Iris Wolff hatte mich zuletzt mit "Die Unschärfe der Welt" begeistern können, so dass ich nicht anders konnte als zu ihrem aktuellen Bestsellertitel zu greifen.

In der Geschichte geht es um Lev und Kato, ...

In der Geschichte geht es um Lev und Kato, die gegensätzlicher kaum sein könnten und dennoch verbindet sie ein Ereignis aus ihrer Kindheit. Werden die politischen Veränderungen um sie herum dafür sorgen, dass ihre Verbindung einreißt?

Das Besondere an dem Roman ist wohl, dass wir mit dem Ende starten und die Handlung quasi rückwärts erzählt wird. Wir beginnen mit Kapitel 9 und enden mit der 1.

Was direkt wieder auffiel beim Lesen der ersten Sätze war die besondere Sprache und das Gespür für eine einfühlsame Erzählweise. Irgendwie trifft sie da bei mir einen Nerv, dass ich mich enorm wohl und umschmeichelt fühle, auch wenn das Geschilderte vielleicht mitunter harter Tobak ist.

Des Weiteren lässt die Autorin genug Raum für eigene Überlegungen und Spekulationen, denn es verwundert durchaus, dass Lev einst ewig ans Bett gefesselt war nach einem Unfall und als Erwachsener davon nichts mehr zu spüren ist. Und auch die Freundschaft zwischen den Beiden und was vielleicht hätte intensiver sein können, schwebt immer so ein bisschen mit im Raum.

Gut gefallen hat mir zudem, dass man Einblicke in das Leben der Menschen in Rumänien bekommt, wo nicht im Überfluss gelebt wird wie in Großteilen Europas. Das stimmt nachdenklich.

Frau Wolff hat hiermit wieder einmal bewiesen, dass es nicht vieler Worte bedarf, um zu berühren und zu fesseln. Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und den Alltagsstress mal für ein paar Stunden vergessen.

Fazit: Eine gefühlvolle Geschichte, die mir enorm gefallen hat. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Gute Fortsetzung, aber...

Blackwell Palace. Wanting it all

Ich habe den ersten Band der Reihe wirklich abgöttisch geliebt. Das war mein erstes Buch der Autorin und ich war richtig geflasht, weshalb ich natürlich nach Erscheinen von Band 2 direkt weiterlesen wollte, eben um auch zu erfahren wie es mit dem gelüfteten Geheimnis rund um Paola weitergeht.

Zur Optik und generellen Gestaltung mit dem hübschen Farbschnitt muss ich wohl nichts sagen. Ich mag den Stil, vor allem dass man auf den ersten Blick nicht wirklich erkennt was für eine Geschichte sich hinter der Klappe verbirgt. Das wissen dann wirklich nur Kenner des Genre.

Nun zu meinem "Aber", welches ich mir nicht mal richtig erklären kann. Figuren, Schreibstil und Co alles identisch zu Band 1 und dennoch habe ich gefühlt ewig gebraucht, um in einen Lesefluss zu kommen. Vielleicht wage ich wenigstens einen Versuch. Nach dem heftigen Ende in Band 1, löst sich in Band 2 dann ja endlich einiges auf. Der Plotttwist bezüglich des Geheimnisses war für mich durchaus nachvollziehbar, aber dann wirkte es für mich so, dass die Offenbarung so einen faden Beigeschmack hat. Frei nach dem Motto: "Hier lieber Leser ein richtiger Schockmoment, der dir gefällt und den nehme ich dir jetzt einfach wieder weg." Wahrscheinlich hätte ich es gebraucht, dass es so bleibt und Realität war. Ansonsten störte mich die Thematik mit ihrem Bruder Gabriel. Man tappt als Leser zu sehr im Dunkeln und jedes Mal, wenn der Bengel am Telefon ist, will man als Leser ihn einfach nur schütteln, dass er endlich sagt was Sache ist. Ich hab mich herrlich über ihn aufregen können. Am Ende wird ja dann alles klar und das hat mich auch zufriedengestellt, aber ehe man da landet, das dauerte gefühlt ewig. Vielleicht war das genau das Ziel den Leser so fühlen zu lassen, ich hätte jedoch gern ein paar Puzzleteile zum selbst Raten und Grübeln gehabt. Nun ja und die seltsamen Häkeltiere und dass sie dauernd erwähnt werden, nervte mich dann doch irgendwie. Im ersten Teil fand ich dieses Hobby noch kreativ und auch irgendwie lustig wie sich die anderen über die Optik der Tierchen amüsieren, aber dann darf damit irgendwann auch Schluss sein.

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau, denn ansonsten gibt es rein gar nichts auszusetzen an der Geschichte. Ich liebte wie noch weitere Geheimnisse gelüftet werden. Ich mag einfach das Setting im Winter in St. Moritz und dieses tolle, herrschaftliche Hotel, welches dem Buch den Titel verleiht. Ich habe es genossen wie Edward und Charles sich weiterentwickeln und Paola, im Gegensatz zu mir, nun weiß was sie will. Und selbstverständlich wissen auch die spicy Szenen enorm zu fesseln.

Fazit: Eine solide Fortsetzung, die Lust auf den Abschluss der Reihe macht. Ich habe so Bock auf die Reality TV Sendung. Darf und muss man lesen, wenn man Band 1 geliebt hat.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Lost my mind, will lost my soul?

Sinister Crown

Die schöne Aufmachung des Buches, die vielen positiven Bewertungen und da ich ständig in jeder Buchhandlung drüber gestolpert bin, haben mich auf diesen Titel aufmerksam gemacht und so wollte ich doch wissen wie einen ein spanischer Prinz den Kopf verdrehen kann. Ich habe mich dann allerdings entschieden das eBook zu lesen

In der Geschichte geht es um Maeve, die keine Erinnerung an ihr bisheriges Leben hat. Ab und zu hat sie Angstzustände und weiß nicht woher vor allem die grausamen Flashbacks kommen. Daher will sie an der Campbell-Universität neu durchstarten. Doch dann tappt sie in eine blöde Situation und muss sich wenig später als Fake Freundin des spanischen Thronfolgers ausgeben. So hatte sie sich ihr neues Leben nicht vorgestellt.

Der Autorin gelingt es sehr gut ein Mysterium um Maeve zu bauen, denn natürlich möchte man wissen was mit ihr passiert ist, dass sie keine Erinnerung hat, aber vor etwas Angst hat, sie weiß eben nur nicht vor was. Doch ihre Narben sprechen bereits eine eigene Sprache. Ich habe Maeve als taffe Frauenfigur gesehen und mag sie sehr gern. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich irgendwie ausnutzen lässt.

Aber nicht nur Maeve hat so ihre Geheimnisse, denn auch der neue Bodyguard Nathan scheint etwas zu verbergen und einen Plan zu haben. Von den männlichen Hauptfiguren mochte ich ihn am liebsten. Alle anderen wie der Prinz, sein bester Freund und Bodyguard Ryle als auch Professor Delahaye sind in meinen Augen derzeit alle große A... Natürlich verstehe ich warum Prinz Tristán so fertig ist, aber wer wenn nicht er hat alle Möglichkeiten sich helfen zu lassen, egal was es kostet?

Die Kapitel im Buch sind so strukturiert, dass jeder Protagonist mal zu Wort kommt, jeweils immer als Ich- Erzähler, so dass der Leser an allen Emotionen und Gedanken teilhaben darf, was ich immer sehr mag.

Zudem gefällt es mir, dass es nicht nur erotische Szenen gibt, sondern trotz allem Spice eine echte Handlung existiert und man quasi als Leser mit die Geheimnisse lüften darf.

Der erste Band endet mit einem miesen Cliffhanger, denn man kommt zu einer kleinen Erkenntnis, aber es ist Knall auf Fall Schluss und jemand schwebt in Lebensgefahr. Wer da nicht weiterliest ist selbst Schuld.

Dies war mein erstes Buch der Autorin, wird aber gewiss nicht mein letztes sein.

Fazit: Gelungener Startband, der mit viel Spannung und Spice daherkommt, dass man in jedem Fall weiterlesen möchte. Gern spreche ich eine Leseempfehlung aus.