Profilbild von notizenmitherz

notizenmitherz

aktives Lesejury-Mitglied
offline

notizenmitherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit notizenmitherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2023

Tue das, was dein Herz dir rät

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle
0

Anne Freytag spricht in ihrem neuen Roman „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ das Leben einer fünfköpfigen Familie kurz nach der Corona Pandemie an. Wie das nun mal auch in der Realität ...

Anne Freytag spricht in ihrem neuen Roman „Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle“ das Leben einer fünfköpfigen Familie kurz nach der Corona Pandemie an. Wie das nun mal auch in der Realität nicht der Fall ist, handelt es sich dabei nicht um eine Bilderbuchfamilie, weshalb es immer mal wieder zu größeren oder kleineren Spannungen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern gibt. Und zwischendrin ist Sally, die noch nie so wirklich sie selbst sein konnte. Sie hat immer versucht perfekt zu sein, doch war trotzdem nie genug.

Der Roman beschäftigt sich mit der Selbstfindung und damit den Mut zu haben für die Dinge, an die man glaubt, einzustehen und ist sehr echt, einfühlsam und einfach wunderschön geschrieben. Ich kann den Roman nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 19.02.2023

Wo ist Jamie?

Good Girl, Bad Blood
0

Nachdem sie den Fall um Andie Bell gelöst hat, hat Pip sich von dem Ermitteln losgesagt. Zu groß ist ihr die Gefahr, dass sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familie und ihre Freunde erneut in ...

Nachdem sie den Fall um Andie Bell gelöst hat, hat Pip sich von dem Ermitteln losgesagt. Zu groß ist ihr die Gefahr, dass sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familie und ihre Freunde erneut in Gefahr bringen könnte. Daher konzentriert sie sich nun auf ihren True-Crime-Podcast, in dem sie davon erzählt, wie sie den wahren Mörder Andys gefunden hat. Obwohl sie sich geschworen hat, nicht noch einmal zu ermitteln, tut sie es dann doch, denn Jamie Reynolds, der große Bruder ihres Freundes Connor, wird vermisst.

Der zweite Band der Trilogie "A Good Girl’s Guide To Murder" von Holly Jackson hat mir sehr gut gefallen. Wie auch der erste Teil, war dieser mal wieder sehr spannend und fesselnd, wobei die Handlung sich am Anfang an der ein oder anderen Stelle ein bisschen gezogen hat. Darüberhinaus, mochte ich, dass das Buch auch ein paar Illustrationen enthielt und es zu Beginn noch eine kurze Zusammenfassung zu dem vorherigen Falles gab. Im Großen und Ganzen kann ich das Buch nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 16.05.2022

Truth or Dare?

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
0

Klappentext:
Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?
Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = ...

Klappentext:
Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?
Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Fazit:
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil und die Idee waren super und der Aufbau der Handlung im Grunde auch … jedoch hat mir ab und zu ein bisschen die Tiefe gefehlt. Außerdem konnte ich nicht immer nachvollziehen, warum bestimmte Charaktere sich so verhalten haben, wie dort beschrieben wurde. Zum Schluss muss ich aber sagen, dass man bei allen eine klare Entwicklung feststellen konnte und das Buch dennoch ziemlich unterhaltend war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2022

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Eliza Moore
0

In dem ersten Band der neuen Dilogie von Valentina Fast geht es um Eliza Moore, die 18-Jahre alt ist und in Dublin wohnt. Lange hat sie sich geweigert sich der Liga anzuschließen, weil ihr Vater ein Teil ...

In dem ersten Band der neuen Dilogie von Valentina Fast geht es um Eliza Moore, die 18-Jahre alt ist und in Dublin wohnt. Lange hat sie sich geweigert sich der Liga anzuschließen, weil ihr Vater ein Teil dieser war, eines Tages plötzlich verschwunden ist und die Suche nach ihm kurz darauf von der Liga eingestellt wurde. Einige Zeit später wurde Eliza auf einmal angegriffen und ausgerechnet von der Liga gerettet. Durch diesen plötzlichen Angriff sieht sie sich nun dazu gezwungen der Liga beizutreten - nicht nur, weil sie in derer Schuld steht oder von anderen darum gebeten wird, sondern auch, weil dies ihre einzige Möglichkeit ist, an weitere Informationen über das Verschwinden ihres Vaters heranzukommen. So trifft sie sich also mit ihrem vermeintlichen Seelenverwandten auf einer Party. Später geht sie mit Conor eine Verbindung ein und stärkt zusammen mit ihm das Portal, damit nicht noch mehr Seelenfresser (Sluagh) in ihre Welt gelangen können. Im Laufe der Geschichte lernen sie sich besser kennen und werden nach anfänglichen Startschwierigkeiten Freunde, aber dann passiert plötzlich etwas, was niemand erwartet hatte.
Ist Conor wirklich der Richtige? Wird sie mehr über das Verschwinden ihres Vaters erfahren? Und wird sie auch nachdem sie die Akte erhalten hat noch ein Teil der Liga sein wollen?
-
Das Buch war wirklich super. Die Charaktere haben mir sehr gefallen und ich finde auch, dass man deren Handlungen auf jeden Fall nachvollziehen konnte, nachdem man sie etwas näher kennengelernt hatte. Neben Eliza zählte auch Ruby zu meinen Lieblingscharakteren. Das liegt zum einen an ihrer ehrlichen Art, aber auch daran, dass sie immer für Eliza da war und sie auch in schlechten Zeiten unterstützt hat.

Von dem Aufbau der Geschichte her, hat es mich ein wenig an einige andere Bücher/Reihen (z.B. Edelstein-Trilogie) erinnert, dennoch fand ich, dass genügend neue Aspekte und Ideen hinzugekommen sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
Veröffentlicht am 03.04.2022

Wiederaufnahme eines Prozesses

Nebelopfer
1

In dem fünften Band der Elbmarsch-Krimi-Reihe von Romy Fölck geht es für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn wieder einmal darum, einen schwierigen Fall zu lösen. Ein Mann wurde an einem sogenannten Galgenbaum ...

In dem fünften Band der Elbmarsch-Krimi-Reihe von Romy Fölck geht es für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn wieder einmal darum, einen schwierigen Fall zu lösen. Ein Mann wurde an einem sogenannten Galgenbaum erhängt - um seinem Hals hängt ein Schild auf dem steht, dass er zugibt im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben. Es folgen weitere Aktionen des Täters, den Kommissaren wird ein Zeitlimit gesetzt. Doch werden sie es schaffen dieses einzuhalten und den wahren Täter zu finden oder wird es womöglich weitere Opfer geben?

Das Buch war wirklich spannend und es gab viele Wendungen, durch welche man erst gegen Ende wusste, wer der wahre Täter ist. Der Schreibstil war, wie immer, sehr angenehm - man hat sich durch die detaillierten Beschreibungen fast so gefühlt, als würde man das Geschehen aus nächster Nähe mitansehen und konnte sich perfekt in die bereits bekannten Charaktere hineinversetzen. Doch auch wenn man bis jetzt noch kein einziges Buch von Romy Fölck gelesen hat, stellt dies kein Problem dar, weil im Verlauf der Geschichte alle noch einmal vorgestellt werden, weshalb man dieses Buch auch unabhängig von den anderen Bänden lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung