petzipetra

petzipetra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit petzipetra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Welt verbessern

Weltverbessern für Anfänger

Ein gemeinsames Projekt und das mit einer chaotischen Klasse. Na, das kann ja etwas werden. Einen Klassenvorstand den sich niemand wünscht. Die sie ebenfalls noch in Latein unterrichtet.

Minna geht genau ...

Minna geht genau in diese Klasse.

Ein Wettbewerb "Weltverbessern für Anfänger", als Gewinn eine Klassenreise nach Tallinn, interessiert zu erst gar niemanden. Bis, ja bis sich etwas ändert.

Was?

Lesen!

Schafft die Klasse den Zusammenhalt, zu kämpfen, zu gewinnen?

Die Autorin schreibt tiefsinnig, bildlich und so direkt das man glaubt live dabei zu sein. Mit authentischen Wortschatz der Jugend wie auch der Erwachsenen.

Eine klare Leseempfehlung für dieses einmalige Jugendbuch.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gelungenes Hundealbum

Dog’s Diary – Unser Album (Hund)

Schon das Cover vom Hardcoverbuch ist ein Eyecatcher. Flippig und liebevoll gestaltet.

Zu Beginn gleich mal ein Platz für ein Foto. Dem Namen.... Geburtstag.... Rufnamen... die Rasse usw.

Auch an die ...

Auch an die Chipnummer wurde gedacht. Finde ich ganz toll, so hat man sie auch immer bei der Hand abgesehn vom Impfpass und diverse Unterlagen. Platz für Pfotenabdruck und Fotos und jede Menge Infos über die erste Zeit, der Schlaf oder Essenzeiten. Besondere Erlebnisse und viel mehr.

Eine absolute Lese- und Ausfühlempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Mensch bleiben

Mensch bleiben im digitalen Chaos

Das Cover ist der absolute Hingucker, fällt auf und bringt das Thema voll auf den Punkt.

Wie gefährlich und welche Gefahr geht vom täglichen Gebrauch der Smartphones aus?

Abhängig... sind wir Alle schon ...

Abhängig... sind wir Alle schon längst. Was macht das mit unseren Sozialleben/Umfeld?

Ein interessantes Buch das viel aufzeigt und Lust auf Pausen und Zeiten komplett ohne digitalen Geräten macht.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Nichts

Nichts

Eine witzige Idee finde ich das kleine Notizbüchlein in schwarz gehalten, mit den Titel NICHTS.

Für Alle die nichts geschenkt haben wollen, oder sich vielleicht mal nichts verdient haben. Oder für einen selbst, wo der Titel neugierige Blicke fern halten sollen.

Jeder wie er mag, auf jeden Fall eine witzige Idee.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Die wilden Räuber

Wenzel und die wilden Räuber

Kinder wären sich gegen die Ungerechtigkeiten.

Leider leben Wenzel und Ulle bei den Mönchen, ein hartes Leben. Die Beiden müssen schwer arbeiten, werden traktiert und geschlagen.

Also hauen sie ab, lesen ...

Kinder wären sich gegen die Ungerechtigkeiten.

Also hauen sie ab, lesen auf ihren Weg noch Anne auf. So werden sie zur Räuberbande.

Wie das weiter geht...

Lesen!

Werden sie zu den Robin Hoods der Kinder?

Ein tolles Buch über Freundschaft und Ungerechtigkeiten.