Cover-Bild Weltverbessern für Anfänger
  • Verlag: Gerstenberg Verlag
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Stepha Quitterer

Weltverbessern für Anfänger

An Minnas Schule wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Weltverbessern für Anfänger. Echt jetzt?! Immerhin, der Klasse, in der man sich am meisten engagiert, winkt eine Fahrt nach Tallinn. Minna lässt das erst mal kalt. Bis ihre Oma ins Pflegeheim kommt und glasklar wird, welchem Bereich des täglichen Lebens man eine deutliche Verbesserung verpassen könnte. Also organisiert Minna kurzerhand einen Pflegeheimbesuchsdienst. Keine leichte Aufgabe in einer Klasse, die selbst der Schulpsychologe meidet. Rumgezicke, Liebeskummer, Lehrergenerve und getrennte Eltern tun ihr Übriges. Was nach einigen Anlaufschwierigkeiten dann passiert, übersteigt allerdings nicht nur Minnas Vorstellungsvermögen ...

Veröffentlicht am 04.04.2020

Witzig und wichtig

Mir hat der leicht witzige Ton gut gefallen, in dem das Buch geschrieben ist. Man merkt, dass Autorin Stepha Quitterer weiß, wie man mit Kinder oder Jugendlichen reden „muss“. Die Protagonisten haben ihren eigenen Kopf und gute Ideen, das ist lustig und interessant nachvollziehbar. Gleichzeitig denkt man aber auch darüber nach, ob unsere Welt immer so richtig tickt oder ob man einiges nicht deutlich besser machen könnte.
Es ist schön, wenn Kinderbücher nicht einfach nur nett zu lesen sind und eine unterhaltsame Geschichte erzählen, sondern noch mehr bieten. Und hinter „Weltverbessern für Anfänger“ steckt eben noch mehr als eine schöne Geschichte. Es geht nicht nur um die Geschichte von Minna, sondern um viel mehr. Es geht in diesem schönen Buch um Freundschaft, um Mut, die Liebe und darüber, wie man seine Ängste besiegen kann bzw. über sich hinauswachsen kann, um anderen zu helfen. Hier geht es vorrangig um das Thema Pflege und wie mit alten Menschen umgegangen wird. Und das alles ist herrlich in die Geschichte eingebettet, sodass man nie einen erhobenen Zeigefinger sieht oder sich belehrt fühlt. Im Gegenteil ist das Buch unterhaltsam und so schön und spannend, dass man es einfach gerne lesen mag. Auch für Erwachsene bietet das Buch gute Unterhaltung und Lesespaß.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Welt verbessern

Ein gemeinsames Projekt und das mit einer chaotischen Klasse. Na, das kann ja etwas werden. Einen Klassenvorstand den sich niemand wünscht. Die sie ebenfalls noch in Latein unterrichtet.

Minna geht genau ...

Minna geht genau in diese Klasse.

Ein Wettbewerb "Weltverbessern für Anfänger", als Gewinn eine Klassenreise nach Tallinn, interessiert zu erst gar niemanden. Bis, ja bis sich etwas ändert.

Was?

Lesen!

Schafft die Klasse den Zusammenhalt, zu kämpfen, zu gewinnen?

Die Autorin schreibt tiefsinnig, bildlich und so direkt das man glaubt live dabei zu sein. Mit authentischen Wortschatz der Jugend wie auch der Erwachsenen.

Eine klare Leseempfehlung für dieses einmalige Jugendbuch.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Wir können alle was verändern!

In dem Buch 'Weltverbessern für Anfänger' von Stepha Quitterer geht es um die Chaosklasse von Minna, die an einem Wettbewerb in der Schule teilnimmt. Alle Klassen versuchen auf ihre eigene Art und Weise die Welt zu verbessern, damit sie den Preis - eine Reise nach Talinn - gewinnen können. Das ist aber gar nicht so einfach, denn 'Griesinger' macht ihnen das Leben schwer...

Das Cover ist sehr schön, obwohl es nicht mal ein Bild drauf hat. Da die Kapitel kurz sind, lässt es sich sehr schnell lesen. Man möchte immer wissen, was als Nächstes kommt. Das Buch war sehr unterhaltsam, humorvoll und einfach nur aus dem Schulalltag - was mir sehr gefiel.

Besonders für Jugendliche ist das Buch sehr zu empfehlen, weil sie evtl. einiges wiedererkennen könnten.

Insgesamt gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Weltverbessern für Anfänger

Mich hat es total gefreut, dass ein Jugendbuch erscheint welches das Thema Pflege behandelt. Das liegt bei den meisten Jugendlichen ja in weiter ferne, doch hier wird es altersgerecht aufgearbeitet.
Was ...

Was sofort auffällt, wenn man beginnt das Buch zu lesen ist der ausergewöhnliche Schreibstil der Autorin. Sie schreibt unglaublich sprachgewaltig und mit viel Witz. Ich musste mich daran tasächlich etwas gewöhnen. Sie benutz viele Wortneuschöpfungen bzw reiht Wörter als eins aneinander. Das hat am Anfang meinen Lesefluss etwas gestört, da man diese Worte ja mit mehr Aufmerksamkeit lesen muss, als Wörter die man ständig liest/hört. Auch hat sie in ihrer Sprache den Süddeutschen Slang ein bisschen dabei. (Die Autorin kommt aus Niederbayern) Das merkt man vorallem daran, dass sie vor jeden Namen einen Artikel setzt (zB. die Suse). Auch wenn ich selber aus Bayern komme fand ich das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Aber so nach ca. 1/3 des Buches hab ich mich an den Schreibstil gewöhnt und ihn schätzen gelernt.
Die Charaktere wirken am Anfang etwas blass und emotionslos. Allerdings lernt man sie im Laufe des Buches gut kennen und auch lieben. Viele der Kinder (bzw. Jugendlicher) machen ein total schöne und nachvollziehbare Entwicklung durch. Auch das fand ich einfach richtig schön mitzuerleben.
Die Handlung an sich ist jetzt nicht super rasant, aber mir wurde auch nie langweilig. Die Autorin schafft es in ganz alltäglichen Situationen immer wieder Witz ein zu bringen, sodass ich wirklich laut lachen musste.
Das Ende war relativ vorhersehbar aber die Entwicklung dahin hat mich echt überrascht.
Insgesamt ist es wirklich ein lesenswertes Buch mit kleinen Schwächen.
Aber wie bereits oben geschrieben, denke ich dass Jugendliche da für sich selber total viel rausziehen können und ich hatte während dem Lesen wirklich viel Spaß und bin nur so durch die Seiten geflogen!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Gute Grundidee, wichtige Botschaft, sehr gewöhnungsbedürftige Sprache

"Weltverbessern für Anfänger" von Stepha Quitterer ist als Hardcover mit 288 Seiten im Januar 2020 beim Gerstenberg-Verlag erschienen.

An Minnas Schule wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Weltverbessern ...

An Minnas Schule wird ein Wettbewerb ausgeschrieben: Weltverbessern für Anfänger. Der Klasse mit den besten Ideen winkt eine Klassenfahrt nach Tallin. Kann das für Minnas Chaoten-Klasse genug Anreiz sein, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen?

Das Weltverbessern fängt mäßig an, mit Vorhängen, einem Hamster im Klassenzimmer und anderen Kleinigkeiten.

Minnas Oma kommt aber plötzlich in ein Pflegeheim, und Minna erkennt schnell, dass dort bei Weitem nicht alles so ist, wie es sein könnte...so fasst sie den Plan, die Senioren zu besuchen, um sie zu unterhalten und ihnen zu helfen, sich einfach zu kümmern. Wird sie ihre Klasse hierfür begeistern können, besonders die dummen Gänse, die sich nur um sich selbst kümmern und Minna normalerweise keines Blickes würdigen?

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, Minna ist ein tolles Mädchen, wenn sie auch bisweilen etwas zu reif für ihr Alter wirkt. Auch Pawel und Basti machen wirklich Spaß. Besonders gut gefällt mir Minnas Mutter, zwar Künstlerin und ein wenig verpeilt, aber sehr verantwortungsbewusst mit dem Fokus auf das Wesentliche und Menschliche!

Die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen, und auch das Drumherum wie die Beschreibung der Grinsinger, das Herumgezicke im Klassenverband, erste Schwärmereien, die kleinen Eifersüchteleien und pubertären Streiche...so wird es sicherlich gelingen, die Geschichte und damit auch die Botschaft des notwendigen Weltverbesserns dem Zielpublikum schmackhaft zu machen.

Was mich allerdings sehr genervt hat, sind die unzähligen eigenen Wortschöpfungen der Autorin und ganz besonders das : "Der Bastipapa" und "Die Christophmama" etc...

Mein Fazit: Gute Story mit einer prima Idee, die zwar nicht neu ist, aber der Altersgruppe nahe gebracht werden soll, und das ist sehr wichtig! Für Jugendliche und junge Leser ein tolles Buch, wenn man etwas älter ist, eher ungeeignet...