Profilbild von queenmadi

queenmadi

queenmadi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit queenmadi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Spannend bis zur letzten Seite und darüber hinaus...

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Ein spannendes Fantasy Buch? Da musste ich mich natürlich direkt bewerben und ich wurde von dem Buch auch auf keinen Fall enttäuscht, im Gegenteil ich war positiv überrascht. Der Fantasy Anteil war größer als ich auf Grund des Klappentextes dachte.

Handlung:
Der Protagonist Sam lässt sein altes Leben als Dieb hinter sich und schließt sich der Palaswache an. Dabei landet er in der Bücherstadt, wo er ein geheimnisvolles Tor bewachen soll. Natürlich lässt die Spannung nicht lange auf sich warten und es tauchen unheimliche Fabelwesen auf und machen Sam das Leben schwer. Wie sich aber herausstellt hat das ganze auch etwas gutes, denn er lernt Kani und ihren Vater kennen welche ihm bei seinem Abenteuer zur Seite stehen. Um niemanden zu spoilern will ich hier gar nicht weiter auf die Handlung eingehen. Nur soviel: mit diesem Buch wird es garantiert nicht langweilig!

Die Charaktere:
Das ist definitiv einer der Aspekte die mir am besten an dem Buch gefallen haben. Die Charaktere sind lebendig, unterschiedlich und haben nicht nur gute Seiten, was sie sehr realistisch macht. Sam war früher ein Dieb, er hat ein schlechtes Verhältnis zu seinem Vater, aber er kämpft für das was er für richtig hält. Kani, am anfang des Buches sehr stark und selbstbewusst wird durch die Ereignisse still und in sich gekehrt. Eine sehr nachvollziehbare Entwicklung. Aber was ich am aller meisten mochte war, dass die Nebencharaktere so ausführlich beschrieben wurden. Den Schneider Ibratan und die alte Umm mochte ich besonders gerne.

Das Setting:
Mythia mit seinen Gassen und vielen Menschen hat mich begeistert. Der Palast, die Universität aber vor allem die unterirdische Bücherstadt haben es mir angetan. Ich war unglaublich begeistert von den einzigartigen bezaubernden Orten. In jedem einzelnen Abschnitt konnte ich mir genau vorstellen wie es dort wohl aussehen wird. Und natürlich passt diese Umgebung auch wunderbar zum Thema der Fabelwesen und ihrem Geheimnis.

Zusammenfassung:
Es gab kaum etwas zu bemängeln, selbst wenn man es kritisch betrachtet. Einzig dass es so viele ungelöste Geheimnisse gibt stört mich ein wenig, wobei diese hoffentlich in Band 2 und 3 gelöst werden. Was den Rest angeht: Ein super Buch, spannend bis zur letzen Seite, langweilig wird es garantiert nicht. Die Gefühle kommen natürlich auch nicht zu kurz, die Liebesgeschichte drängt sich dabei aber nicht in den Vordergrund. Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.07.2017

Extrem fesselnder Auftakt zur Reihe

Alice im Zombieland

Ich liebe alles was mit Alice im Wunderland zu tun hat, daher durfte diese Reihe natürlich nicht in meinem Regal fehlen. Hierzu muss man sagen, dass die Reihe nicht sehr viel mit Alice im Wunderland zu tun hat, das erfährt man allerdings bereits in der Beschreibung, sodass die Enttäuschung nicht zu groß sein sollte.

Die Handlung:
Es geht, wie der Titel schon sagt, um Alice, deren Welt sich auf einmal drastisch verändert als sie erfährt, dass Zombies existieren. Sehr gelungen finde ich, dass diese Zombies nicht die klassischen Untoten sind, die man schon zur Genüge kennt (hier will ich die Spannung nicht vorweg nehmen, also lasst euch überraschen). In diesem ersten Band der Reihe wird man in die Welt von Alice, genannt Ali, eingeführt und erfährt so einiges über die Zombiejäger, die Zombies und andere Feinde. Die Handlung hat mich sehr mitgerissen, war spannend und sehr gut geschrieben.

Die Charaktere:
Ich war total begeistert von der Vielfalt der Charaktere, selbst weniger wichtige Charaktere sind gut ausgearbeitet und erscheinen realistisch. Besonders mochte ich Alis Freundin Kat, in keinem anderen Buch habe ich einen Charakter so schnell gemocht wie sie. Natürlich ist auch Ali gut ausgearbeitet, sie verliert ihre Familie und wird dadurch geprägt. Sie ist stark und entschlossen, aber dennoch mitfühlend und liebevoll. Insgesamt bin ich begeistert von all den unterschiedlichen Charakteren.

Zusammenfassung:
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Obwohl es keine klassische "Alice im Wunderland"-Geschichte war, war ich total begeistert und habe mir die restlichen 3 Bände direkt auch noch gekauft. Die Handlung war originell, spannend und mitreißend und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Einzig der Titel ist meiner Meinung nach nicht gut gewählt, da ich persönlich immer darauf gewartet haben, wann denn nun das Zombieland auftaucht. Ansonsten war ich aber rundum zufrieden und spreche nochmal eine absolute Empfehlung aus!

Veröffentlicht am 04.01.2017

Kai Meyer - Arkadien erwacht

Arkadien-Reihe 1: Arkadien erwacht

Arkadien erwacht ist der erste Teil der Arkadien Trilogie. Kai Meyer schreibt wie immer super. Ich würde die Arkadien Reihe den Jugendbüchern zuordnen, sie ist aber auch für erwachsene Fantasy-Fans spannend. Auch das mag ich an Kai Meyers Büchern so gerne.
Ich war begeistert von der Welt die er hier schafft. Ich hatte davor noch kein Buch über die Italienische Mafia gelesen, also war das für mich ein neues und spannendes Thema. Aber vor allem hat mir die Idee der Panthera gefallen, die zwar nicht neu, dafür aber sehr gut umgesetzt ist.
Natürlich gibt es auch wieder eine Liebesgeschichte, diese ist aber nicht zu kitschig gestaltet, sodass man das Buch auch nur für den Rest der Geschichte lesen kann.
Alles in allem fand ich die Reihe super.

Veröffentlicht am 04.01.2017

James Dashner - Maze Runner-Trilogie

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten

Die Maze Runner Trilogie ist echt der Hammer. Ich habe sie in der Box geschenkt bekommen und muss sagen, ich war schon beim Lesen des ersten Teils total begeistert. Man wird sofort in die Geschichte hinein "geworfen" und will wissen was passiert ist, warum sich niemand an sein vorheriges Leben erinnert und ob es einen Ausweg aus dem Labyrith gibt.
Nach dem ersten Teil habe ich sofort weiter gelesen, weil ich nicht abwarten konnte was weiter passiert.

Die Trilogie ist auf jeden Fall lesenswert und super spannend. Ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus

Der Nachtzirkus

Ich liebe dieses Buch. Es ist so wunderschön geschrieben. Der Zirkus zieht den Leser in seinen Bann und am liebsten würde man ihn selbst besuchen.

Am besten sollte man an dieses Buch ohne eine Erwartung ...

Am besten sollte man an dieses Buch ohne eine Erwartung an die Geschichte herangehen, lasst euch überraschen. Denn wie auch schon einige andere Rezensionen beschreiben, ist das Buch überall hochgelobt, was vielleicht kein Vorteil ist. Ich habe es direkt nach der Veröffentlichung gekauft und wusste nichts von den postivien Kritiken. Daher konnte ich mich voll und ganz auf das Buch einlassen. Denn es ist kein Standard-Buch. Es ist sehr besonders, im positiven Sinn. Ich persönlich finde es geht überhaupt nicht um die Geschichte sondern mehr darum, dass die Autorin alles so wunderschön beschreibt und auch darum, dass die Idee mit dem Nachtzirkus nicht (wie so oft bei anderen Bücher) nur ein Abklatsch von einer anderen ist, sondern außergewöhnlich. Und das ist es, was das Buch für mich zu etwas ganz Besonderem gemacht hat, denn normalerweise mag ich eher Bücher in denen die Handlung im Vordergrund steht.

Wer bereit ist, sich verzaubern zu lassen, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!