Cover-Bild Die Gottesformel
  • Ersterscheinung: 05.03.2018
Patrick Hemstreet

Die Gottesformel

Fred Kinzel (Übersetzer)

"Es ist keine Telekinese. Wir sprechen lieber von mentalen Muskeln."
Die erste Gruppe der Zetas hat dank ihrer ausgeprägten mentalen Fähigkeiten die Militärbasis übernommen. Nun sind sie durch den Zugriff auf das nukleare Arsenal in der Lage, die Regierung zu erpressen. Derweil sind ihr Erschaffer Chuck und sein Team der Wissenschaftler untergetaucht, um die Formel hinter der Gotteswelle zu vervollständigen. Doch schmerzhaft wird ihnen bewusst gemacht, dass ihre Kräfte das Einzige sind, was die Zetas stoppen könnte …

"Die Gotteswelle hat ein ganz neues Spielfeld für alle von uns erschaffen. Und für manche könnte es mehr als ein Spiel sein."
The Wall Street Journal

"Die Gotteswelle ist ein erwachsener Sci-Fi-Thriller in bester Michael- Crichton-Tradition."
Barnes & Nobles Sci-Fi & Fantasy-Blog

Veröffentlicht am 07.04.2018

"Es ist keine Telekinese. Wir sprechen lieber von mentalen Muskeln."

Der erste Band ist sicher schon fast 1,5-2 Jahre her und ich hatte den Inhalt nur noch ganz grob im Kopf, aber diese Fortsetzung hat hervorragend an seinen Vorgänger angeknüpft.
Chuck und Co. haben mir ...

Chuck und Co. haben mir wieder sehr gut gefallen, ganz besonders die Perspektivenwechsel waren schön gestaltet, sodass ich mich sehr gut mit den Charakteren identifizieren konnte. Mit Manchen mehr als mit Anderen.
Die Handlung war wieder sehr spannend und hatte sehr viele Aspekte einer fantastischen Grundidee, die mich sehr fasziniert und neugierig gemacht hat. Ich werde auf jeden Fall noch mehr zu dieser Thematik lesen.
Die Atmosphäre war spannungsgeladen und konnte mich auf jeden Fall mitnehmen. Ich bin schon sehr auf eine Fortsetzung gespannt...

Veröffentlicht am 23.03.2018

mentale Muskeln

"Die Gottesformel" ist der zweite Teil der Story um den Neurologen Dr. Charles Benton, den Erfinder der mentalen Kinetik, und seine Zetas. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte aber überhaupt keine Probleme, in die Story einzusteigen, da der Autor die wesentlichen Fakten und wichtigen Ereignisse aus dem ersten Teil gut in die Handlung einarbeitet.

Dr. Charles Benton und der Rest seines Teams befindet sich momentan unter der Obhut der Wohltäter, die ihnen die Flucht aus den Fängen der paramilitärischen Geheimorganisation Deep Shield ermöglicht haben. Deep Shield und ihr Anführer, General Howard, hatte die Absicht, die Fähigkeiten der Zetas für militärische Zwecke zu nutzen.

Nicht allen ist die Flucht gelungen, Tim, Sara und Mike haben sich nach einem Gefecht im Olymp verschanzt und verlangen nichts weniger, als den Weltfrieden. Mit Hilfe ihrer besonderen Fähigkeiten verleihen sie ihren Forderungen Nachdruck, verlangen mit der amerikanischen Präsidentin zu verhandeln. Die Präsidentin steht unter großem Druck, denn der Kongress ist sich nicht einig wie mit den Zetas verfahren werden soll. Zudem stehen bald die Präsidentschaftswahlen an.....

Ich war überrascht, wie leicht der Einstieg ohne Vorwissen gelang, aber die Thematik ist einfach zu fesselnd, vor allem wenn die Zetas ihre ganz unterschiedlichen mentalen Stärken präsentieren. Ein wenig erinnern die Fähigkeiten an die der X-Men, wobei die wissenschaftlichen Erklärungen durchaus plausibel dargestellt sind.

Wir haben verschiedene Handlungsstränge, die sich abwechseln, der Strang um Chuck und sein Team bei den Wohltätern nimmt am meisten Raum ein. Der Autor schreibt bildhaft, die Story ist spannend und temporeich. Vor allem die Actionszenen, von denen es einige gibt, haben mir sehr gefallen. Ein Großteil der Handlung lief bei mir wie ein Actionfilm ab, Kopfkino vom feinsten. Wie in jeder guten Story gibt es die Guten und die Bösewichte, wobei die Grenzen bei einigen verschwimmen. Chuck und sein Team sind jedenfalls sehr sympathische Charaktere, man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Actionreicher Thriller, der einfach nur Spaß macht. Ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Lässt sich der Weltfrieden durch Gewalt erreichen?

Handlung:

Handlung:
Ein Team von Wissenschaftlern unter ihrem Anführer Chuck hat es einigen Testpersonen bereits ermöglicht bestimmte Fähigkeiten zu erlernen. Diese Fähigkeiten variieren von Person zu Person sehr stark. Allen gemeinsam ist nur, dass sie dadurch sehr viel Macht erlangen (können). Mit Hilfe dieser Fähigkeiten haben sich drei ehemalige Mitglieder des Teams in einem Berg verschanzt und versuchen von dort aus den Weltfrieden zu erzwingen. Mehr möchte ich nicht verraten, es soll ja schließlich spannend bleiben.

Charaktere:
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, haben ihre Eigenheiten und Macken und vor allem auch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten. Da ich den ersten Band nicht gelesen habe, hatte ich anfangs leichte Schwierigkeiten die vielen Informationen den einzelnen Personen zuzuordnen. Im Laufe des Buches hat sich das jedoch gelegt. Auch die Vergangenheit einiger Charaktere wird thematisiert, wodurch man einige Entscheidungen besser nachvollziehen kann.

Setting:
Im Großen und Ganzen spielt die Geschichte an zwei Orten: Der Berg in dem sich die drei Zetas verstecken und das Labor in dem Chuck und sein Team festgehalten werden. Beide werden sehr gut beschrieben, sodass man eine gute Vorstellung davon bekommt. Auch der Wechsl zwischen den Orten (und Perspektiven) gelingt dem Autor sehr gut.

Zusammenfassung:
Anfangs war es etwas schwer reinzukommen, was jedoch wahrscheinlich daran lag, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe. Im Verlauf des Buchs wird man dann aber in die Handlung hineingezogen, sodass man kaum noch aufhören kann zu lesen. Die Spannung bleibt bis zum Schluss und sogar darüber hinaus (nur so viel: ich bin sicher, dass es eine Fortsetzung geben wird). Die Handlung ist nicht berechenbar und man wird immer wieder überrascht. Alles in allem war es ein tolles Buch und ich will jetzt definitiv auch den ersten Band lesen (und natürlich auch die Fortsetzung, sobald es diese gibt).

Veröffentlicht am 01.04.2018

Gier nach Macht

„Die Gottesformel“ von Patrick Hemstreet ist der zweite Band einer Sci-Fi-Trilogie. „Die Gotteswelle“ hatte mich begeistert. Deshalb wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Neurowissenschaftler Chuck Brenton, Mathematiker Matt Streegman und den Zetas weitergeht.
Chuck und Matt hatten eine Formel entwickelt, mittels derer die Probanden, die sogenannten Zetas, Computer und Maschinen durch Gedanken bedienen können: sie lassen einfach ihre mentalen Muskeln spielen. Dies hatte eine zwielichtige paramilitärische Organisation namens Deep Shield auf den Plan gerufen.
Chuck und sein Team konnten den Militärs entkommen. Aber ist ihr Retter Kristian Lorstad wirklich einer der Guten? Matt ist quasi als Spion bei General Howard geblieben. Sara, Mike und Tim haben sich im Berg verschanzt.
Sie sorgen nun dafür, dass das Militär sich gegenseitig niedermetzelt. Sara und ihre Jungs wollen den Weltfrieden. Aber die Welt retten mit kriegerischen Mitteln? Matt nimmt Kontakt zur Präsidentin auf. Doch erneut gibt es jemanden, der ein falsches Spiel spielt.
Macht korrumpiert, auch die Alpha-Zetas. Ihre mentalen Fähigkeiten sind Fluch und Segen zugleich. Sie fühlen sich als Götter. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt...
Über das Wiedersehen mit Chuck, Matt &Co habe ich mich sehr gefreut. Wie schon in Band 1 gibt es wieder viel Technik. Aber mir gefällt das, auch wenn ich längst nicht alles verstehe. Erneut gibt es Bezüge zu Star Wars. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Wissenschaft dagegen ist diesmal auf der Stecke geblieben, zu Gunsten von Action, Gewalt und Krieg. Mentale Muskeln, das ist visionär! Aber Kämpfe mit Elfen und Schmetterlingen? Das war mir dann doch etwas „too much“. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Band 3.

Fazit: Gut, aber nicht so gut wie Band 1. Mehr Fantasyroman als Sci-Fi-Thriller.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Ist die Menschheit bereit für die nächste Stufe der Evolution?

Nach dem misslungenen Versuch von Howard die Kräfte der Zetas unter seine Kontrolle zu bringen, wird er aus der Militärbasis verstoßen und muss von außen zu sehen wie die Zetas ihre Macht dazu ausnutzen die Regierungen weltweit zur Rekapitulation und zu Friedensverhandlungen zu bringen um all das Leid zu verringern. Doch schon bald greifen sie mit immer härter werdenden Methoden durch und schrecken auch vor Mord nicht zurück. Ist ihnen ihre ungeheure Macht zu Kopfe gestiegen und hat sich über ihren Menschenverstand hinweg gesetzt? Währenddessen sitzen der Wissenschaftler Chuck und der Rest seiner Gruppe an einem unbekannten Ort fest und müssen sich mit den "Gelehrten" beschäftigen, die über kurzzeitige Zeta-Kräfte verfügen und Chuck zur Vollendung der Gottesformel drängen um noch besser zu werden und die nächste Stufe der Evolution einzuleiten. Können sie ihnen trauen oder sind sie letztendlich nichts mehr als Gefangene?

Da ich den Vorgänger nicht gelesen habe, hatte ich die Befürchtung Startschwierigkeiten zu haben, die aber dank der Rückblicke und zusätzlichen Erklärungen ausgeblieben sind. Zwar fand ich es schwierig den ganzen "wissenschaftlichen" Erklärungen zu den Zeta-Kräften zu folgen, da diese doch ziemlich abstrus und fiktiv sind, aber dennoch konnten mich die Fähigkeiten begeistern und neugierig machen. Schnell bemerkt man, dass es drei Gruppierungen gibt: einmal Chuck und sein verbliebenes Team, dann Howard bzw. die Regierung und die Alpha-Zetas im Berg. Die letzte Gruppe missbraucht ihre Macht um Regierungen zu Handlungen zu zwingen, die augenscheinlich sehr edel scheinen, wie den Weltfrieden, meiner Meinung nach allerdings nur egoistische Ziele dahinter stecken, die sie unter dem Vorwand des Weltfriedens verstecken. Sie spielen sich als "Götter" auf, die die Macht haben alles tun zu können was ihnen beliebt ohne Rücksicht auf andere zu nehmen. Langsam gleiten sie etwas in den Hochmut und Größenwahn und bekämpfen jeden unerbittlich, den sie als Feind betrachten. Chuck und sein Team versuchen herauszufinden wie sie aus ihrem "Gefängnis" entkommen können, aber mir dauerte das viel zu lange. Die Alphas haben schon so viel Unheil angerichtet, dass es schon früher vonnöten gewesen wäre einzuschreiten. Damit warten Chuck und co. eindeutig zu lange, was ihren Teil an der Geschichte etwas Langweilig erscheinen lässt. Das Ende hingegen ist dann wieder atemberaubend spannend und unvorhersehbar. Leider gibt es einen kleinen Cliffhanger, der zumindest mich so neugierig macht, dass ich doch wissen möchte wie es weitergeht und ob das alles ein gutes Ende nimmt. Der Schreibstil war okay, manchmal etwas Holprig und Schwierig zu folgen, aber insgesamt bin ich gut durch die Geschichte gekommen.

Ein außergewöhnlicher Science-Fiction-Thriller, der mit erstaunlichen, wenn auch unheimlichen Kräften spielt, die zeigen, dass die Menschen scheinbar noch nicht bereit für solche großen Mächte sind, ohne diese missbräuchlich auszunutzen.