Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2025

Ein Muss für alle Lieselotte Fans

Lieselotte - Ein Bauernhof voller Abenteuer
0

Endlich wieder Neues von Lieselotte – Ein ganzer Bauernhof voller Abenteuer – zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. In diesem Traumbuch finden wir sechs 9 Minuten Geschichten von Fee Krämer versehen mit ...

Endlich wieder Neues von Lieselotte – Ein ganzer Bauernhof voller Abenteuer – zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. In diesem Traumbuch finden wir sechs 9 Minuten Geschichten von Fee Krämer versehen mit traumhaften Illustrationen von Alexander Steffensmeier.
Wir begeben uns mit der Kuh Lieselotte auf große Abenteuer. Die herrlichen Bilder erwecken die Geschichten zum Leben und die Kinder konnten überhaupt nicht genug von ihrer Lieblingskuh bekommen. Kaum zu glauben, was Lieselotte so alles einfällt! Da will sie eine gute Erschreckerin sein und lauert dem Postboten auf. Aber was da so alles passiert, das ist ja kaum zu glauben. Und bei der Geschichte als Lieselotte den Baum erklommen hat, konnten sich die Kinder das Lachen nicht mehr Verkneifen. Was ist das für ein tolles Bild – ein Picknick hoch oben im Baum mit einem atemberaubenden Blick über den Bauernhof und die Felder. Ein großes Abenteuer beginnt für Lieselotte als sie allein in Urlaub fahren will, aber leider läuft nicht alles nach Plan. Dafür ist das Happyend umso schöner. Die Schatzsuche hat auch großen Spaß gemacht, auch wenn sie überraschend endet. Besonders schön war auch Lieselottes Geburtstag, auch wenn er für Lieselotte nicht so schön begonnen hat. Dafür war das Ende umso toller.
Wir sind nur so durch die Seiten geflogen. Die Länge der Geschichten ist klasse. Ein wirklich supertolles Vorlesebuch, nicht nur für alle Lieselotte Fans. Selbstverständlich vergeben wir sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2025

Eine bewegende Lektüre

Die Trümmerschule – Zeit der Hoffnung
0

„Die Trümmerschule“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Beate Maly, ist die wahre Geschichte einer jungen Frau, die sich in der Nachkriegszeit in Wien als Lehrerin für ein besseres Morgen kämpft
Der ...

„Die Trümmerschule“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Beate Maly, ist die wahre Geschichte einer jungen Frau, die sich in der Nachkriegszeit in Wien als Lehrerin für ein besseres Morgen kämpft
Der Inhalt: Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt die jüdische Lehrerin Stella in ihre zerstörte Heimat Wien zurück. In ihrer Straße häufen sich die Trümmer, und auch viele Schulen sind zerstört. Stella findet dennoch eine Anstellung am Lindengymnasium. Mit ihrer fortschrittlichen Art zu unterrichten eckt sie an. Im Gegensatz zu ihren Kollegen ermutigt sie die Kinder, über den Krieg und die erlebten Traumata zu sprechen. Dabei wird Stella immer mehr von ihren eigenen Erinnerungen eingeholt. Als sie einem Mann begegnet, der neue Hoffnung in ihr weckt, muss sie sich nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern auch den Mut für eine neue Liebe finden.
Wow, was für ein sensationeller Auftakt. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre überkommt mich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal fantastisch. Das Gelesene läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und die Autorin bringt uns längst vergangene Geschichte, die mich immer noch tief berührt, wieder nahe.
Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen. Stelle kehrt wieder in ihre Heimatstadt Wien zurück – mit großer Hoffnung – denn sie will beim Wiederaufbau ihrer geliebten Heimatstadt helfen. Doch leider gestaltet sich ihre Rückkehr nicht so einfach und die Anfeindungen, die ihr an ihrem neuen Arbeitsplatz entgegengebracht werden, sind förmlich zu spüren. Ich bewundere Stella, die ja schreckliches erlebt hat, für ihren Mut und ihre Entschlossenheit. Unterstützung bekommt sie von ihrer besten Freundin Feli, die sich über Rückkehr natürlich gefreut hat. Begeistert folge ich ihrem Unterricht an der Schule und es ist förmlich zu spüren, wie die Kinder sich langsam verändern. Denn auch sie haben besonders hart mit dem Erlebten zu kämpfen. Natürlich spielt auch die Liebe in dieser Lektüre eine Rolle. Doch kann Stella mit der Vergangenheit ihren Frieden machen und ist sie bereit für eine neue Liebe? Voller Neugierde bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe dem Ende förmlich entgegengefiebert.
Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig über die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2025

Ein grandioses humorvolles Finale

Finale
0

„Finale“ aus der Feder von Kindle-#1- und BILD-Bestsellerautor Friedrich Kalpenstein ist nun der achte Band aus der Herbert-Reihe und leider auch der letzte Band. Ich habe mich auf dieses Buch riesig gefreut, ...

„Finale“ aus der Feder von Kindle-#1- und BILD-Bestsellerautor Friedrich Kalpenstein ist nun der achte Band aus der Herbert-Reihe und leider auch der letzte Band. Ich habe mich auf dieses Buch riesig gefreut, da ich ja neugierig war, wie es Herbert in der Zwischenzeit ergangen ist.
Der Inhalt: »Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist das beste Grillteam im Land?«
Diese Frage stellt sich Herbert, nachdem er sich und seinen Kumpel Hans bei einer Meisterschaft angemeldet hat. Wie schön wäre es, sich nur darauf konzentrieren zu können. Doch die Realität sieht anders aus. Das Leben stellt ihn vor große Herausforderungen. Lehrer, die in seinem Sohn Oskar großes Potenzial sehen, das gilt, gefunden zu werden. Neue Nachbarn, die seine Frau Anja dazu anstacheln, das Maximum an einem nachhaltigen Zuhause herauszuholen. Und nicht zuletzt ein Kater, der eigentlich ein Hund hätte werden sollen. Und der nun mit dem Vorzeige-Vierbeiner der neuen Nachbarn in direkter Konkurrenz steht. Einmal mehr zieht Herbert in den Kampf gegen seine Alltagsgegner und beweist, dass es auch fernab seines Grills ordentlich heiß hergehen kann.
Was für ein sensationelles Finale. Ich war und bin immer noch total begeistert und hatte von der ersten Seite an ein Grinsen im Gesicht. Der Schreibstil des Autors ist einfach fantastisch. Die Geschichte erwacht zum Leben und ich hatte das Gefühl live dabei zu sein. Es hat sich ja einiges getan in Herberts Leben. Er lebt glücklich und zufrieden mit seiner Anja in seinem Häuschen im Grünen und sein Sohn Oskar ist ja ein wahres Goldstück. Mit seinem Foodtruck hat er sich seinen Traum erfüllt. Aber er wäre ja langweilig, wenn es nicht eine Herausforderung sowohl privat als auch beruflich gäbe. Die Grillmeisterschaft, die er mit seinem besten Freund Hans bestreitet, ist ja ein Highlight.
Gerne hätte ich was von den Köstlichkeiten probiert, die die beiden gezaubert haben. Ich habe den beiden feste die Daumen gedrückt und am Ende hat Herbert Stärke bewiesen. Aber das ich nicht das Einzige Highlight in dieser Lektüre. Da sind noch die Besuche in der Schule wegen Oskar und auch die Diskussionen mit seinem Nachbarn. Wenn ich mir hier gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.
Übrigens hat das Cover für mich Wiedererkennungswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2025

Ein herausragendes Vorlesbuch

Edda traut sich
0

„Edda traut sich“ aus der Feder von Johannes Thielen ist ein zauberhaftes Vorlesebuch – geeignet für Kinder ab 3 Jahren. Die traumhaften Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken, stammen von ...

„Edda traut sich“ aus der Feder von Johannes Thielen ist ein zauberhaftes Vorlesebuch – geeignet für Kinder ab 3 Jahren. Die traumhaften Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken, stammen von Patrick Mettler. Und nun sind wir schon neugierig, welches Abenteuer wir mit Edda, sie hat übrigens unser Herz im Sturm erobert, erleben dürfen.
Der Inhalt: Edda ist eine kleine Schildkröte, die glücklich in einem Wald lebt. Doch ihr Wunsch ist es, die Welt zu bereisen. Sie beschliesst, sich auf eine Reise zu begeben. Bald merkt sie, dass sie nur langsam vorankommt. Sie trifft eine Füchsin, die sie durch den Wald begleitet. Edda ist begeistert, denn sie legt in kurzer Zeit eine weite Strecke zurück. Die Schildkröte merkt, dass sie diese weite Reise nicht allein schaffen kann, doch weiss sie sich zu helfen: Immer wieder trifft sie Tiere, mit denen sie gemeinsam Hindernisse überwindet und die ihr tolle Landschaften zeigen. Dabei lernt Edda viel über die verschiedenen Tiere und ihre Fähigkeiten. Als Erinnerung macht Edda mit jedem ihrer Wegbegleiter ein Foto mit ihrer Kamera.
Was für ein herausragendes Vorlesebuch mit einer bezaubernden Protagonistin. Wir waren und sind von Edda, dieser mutigen Schildkröte total begeistert. Schon der Anblick des traumhaft gestalteten Covers hat die Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Und dann sind wir nur so durch die Seiten geflogen. Wir haben Edda auf ihrem Abenteuer begleitet und haben uns mit ihr gefreut, dass sie so viele neue Freunde – die sie immer alle tatkräftig unterstützt haben – gefunden hat. Wir sind mit Edda über die Berge geflogen, durch das Meer geschwommen, haben Schnee und Sand gesehen, sind mir ihr durch die Wüste gelaufen und haben den Dschungel überstanden. Doch was glaubt ihr nun, wo Edda am liebsten ist?
Selbstverständlich vergeben wir für dieses unterhaltsame und interessante Kinderbuch sehr gerne 5 Sterne und freuen uns, dass wir Edda kennengelernt haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2025

Ein toller Reiseführer für alle Bucherverliebten

Glücksorte in der Welt der Bücher
0

„Glücksorte in der Welt der Bücher“ – wo Geschichten warten und Wörter zu Haus sind aus der Feder der Literaturwissenschaftlerin und Autorin Ursula Kollritsch ist eine ganz besondere Lektüre. Ich bin ...

„Glücksorte in der Welt der Bücher“ – wo Geschichten warten und Wörter zu Haus sind aus der Feder der Literaturwissenschaftlerin und Autorin Ursula Kollritsch ist eine ganz besondere Lektüre. Ich bin ein großer Fan dieser Buchreihe „Fahr hin & werd glücklich“ aus dem Dorsteverlag. Dieses Buch entführt uns in kreative, schöpferische Welten und zeigt uns viele Bücherorte, an denen man wundervoll anhalten, innehalten, einfach für einen Moment durchatmen kann – vielleicht sogar lesen und schreiben kann. Ich zitiere Jean Paul: „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“
Ursula Kollritsch entführt uns in die magische Welt der Bücher. Sie hat über 80 literarische Orte in ganz Deutschland entdeckt, die Buchverliebte glücklich machen – von Grimms Märchenwelt bis zu Aucherbachs Keller, vom Wortpicknick im Park bis zum kultigen Krimihotel. Sie zeigt uns wo rauschende Lesefeste gefeiert werden, Schriftsteller träumen und Seitenrascheln auf Kaffeeduft trifft. Hier spürt man den Zauber der Literatur und erlebt unvergessliche Buchmomente.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir ausgesprochen gut. Die 80 Glücksorte sind so wunderbar beschrieben, am liebsten würde ich mich sofort aus den Weg machen. Jedem Glücksort ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt ausführliche Informationen zu den einzelnen Orten, ab und an machen wir auch eine Reise in die Vergangenheit. Selbstverständlich gibt es tolle Bilder, die noch mehr Lust machen, diese besonderen Orte zu besuchen. Und natürlich darf der genaue Anfahrtsweg nicht fehlen. Also einfach perfekt. Ich habe für mich zwei absolute Favoriten entdeckt: zum einen die Parklesungen in Fürth mit Ewald Arenz (bin ein großer Fan seiner Bücher) und natürlich würde ich liebend gerne das Krimihotel besuchen und bei Miss Marple übernachten. Natürlich gibt es noch viel mehr Highlights zu entdecken.
Ich war und bin immer noch total begeistert. Sehr gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk 5 Sterne. Übrigens das Cover ist auch ein echter Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere