Aufregendes Abenteuer am Gardasee
Salute - Die letzte FahrtIn „Salute Die letzte Fahrt“ entführt uns der Autorin Friedrich Kalpenstein zum zweiten Mal an den wunderschönen Gardasee. Und hier treffe ich wieder auf mein italienisches Lieblingsermittlerduo und darf ...
In „Salute Die letzte Fahrt“ entführt uns der Autorin Friedrich Kalpenstein zum zweiten Mal an den wunderschönen Gardasee. Und hier treffe ich wieder auf mein italienisches Lieblingsermittlerduo und darf mit den beiden auf Verbrecherjagd gehen.
Der Inhalt: »Manche Schuld lässt sich nicht mit Geld begleichen!« Als der ehemalige Kommissar und Neu-Barista Paul Zeitler frühmorgens an der Uferpromenade entlangspaziert, wird er auf einen Hundebesitzer aufmerksam, der in voller Montur ins Wasser springt. Grund dafür ist ein Körper, der leblos im See treibt. Doch für den Bootsbauer Vincenzo Morelli kommt jede Hilfe zu spät. Der charismatische Commissario Lanza aus Bardolino ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Morelli eine größere Menge Geld bei sich trug, ist die Verwunderung groß. Denn erste Ermittlungen ergeben, dass er hoch verschuldet war. Hat jemand dafür gesorgt, dass er seine Schulden nicht begleichen konnte?
Ach, war das wieder schön. Ich habe die Zeit am Gardasee und vor allen Dingen in Zeitlers Café wieder sehr genossen. Noch jetzt habe ich den Duft von Espresso und den kleinen Köstlichkeiten, die man bei Zeitler genießen kann, in der Nase. Der Schreibstil des Autors ist einfach spitzenmäßig. Ich hatte das Gefühl live vor Ort zu sein. Kaum zu glauben, dass Zeitler immer gerade da ist, wo ein Mord geschieht. Und dann kann er ja nicht verstehen, mit seiner Spürnase die Witterung aufzunehmen. Das gefällt dem smarten Commissario Lanza nicht. Doch dieses Mal – so scheint es mir – findet eine gewisse Annährung zwischen den beiden statt. Ich begebe mich mit Zeitler und Lanza auf Spurensuche und es kommt einiges an die Oberfläche, das im Verborgenen geschlummert hat. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch, ich konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Manche Szenen haben sogar für Gänsehautfeeling gesorgt und andere wieder haben mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Einfach das perfekte Gesamtpaket.
Ein traumhafter Gardasee-Krimi, den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf den nächsten Fall von Zeitler und Lanza.