Profilbild von reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher

reise_durch_die_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reise_durch_die_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Eine wirklich schöne, aber auch eine sehr langgezogene Geschichte

Die Lebkuchen-Prinzessin

Das Buch an sich hat wirklich seinen eigenen Charme & macht einem von der ersten Seite an direkt Hunger auf Gebäck, denn direkt auf der allerersten Seite steht das Rezept für "Elisenlebkuchen". Im Buch spielt es sogar eine recht zentrale Rolle, denn dieser Lebkuchen wurde von einem Lebküchner kreiert, um seine Tochter Elise vom Fieber zu heilen & genau dieses Gebäck rettet dann nicht dessen Tochter, sondern auch sein Geschäft, das mit den Jahren immer mehr bergab ging.

Was mir an dem Buch wirklich gut gefallen hat ist, dass ich sehr viel über Nürnberg selbst herausgefunden habe (z.b dass Faber Castell von dort stammt) & ich auch einiges über die Sehenswürdigkeiten lernen konnte. Natürlich ist es trotzdem ein Roman wo auch einiges erfunden wurde um es eben zu einem Roman zu machen, aber dennoch sind die historischen Einflüsse wirklich sehr interessant, vorallem wenn man den Ort selber kennt & auch schon einige Male dort zu Besuch war.

Allerdings muss ich gestehen konnte mich die Geschichte dennoch nicht überzeugen da einiges auch sehr in die Länge gezogen wurde und ich beim Lesen nur schleppend voran kam. Optisch ist das Buch wirklich wunderschön und sogar die Lebkuchen vom Rezept sind sehr lecker, aber das Buch ist einfach nur zu dick und zu lang für mich gewesen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Tolle Geschichte, aber man sollte vllt das Genre überdenken.

Das Geheimlabor

Die Geschichte hatte mir richtig gut gefallen & die Charaktere waren mir richtig sympatisch, vorallem unsere 2 Protagonisten Viktor & Cathy. Die beiden sind wirklich füreinander geschaffen & man merkt auch wie die jeweils andere Person zu ihrer eigenen Stärke wird, ABER auch wenn ich die Geschichte an sich liebe muss ich leider kritisieren, dass es leider mehr einem actionreichen Liebesroman gleicht, statt einem Thriller, wie es auch angepriesen wird. Das finde ich ein bisschen schade, weil wenn man wie ich ein "moodreader" ist und einem die Lust auf einen Thriller so richtig packt und das Buch sich dann als eine Liebesgeschichte entpuppt, ist man trotzdem etwas enttäuscht, selbst wenn die Geschichte selbst top ist.

Allerdings kann ich es mir sehr gut als Einstiegslektüre vorstellen, wenn jemand sachte ins Thriller-Genre einsteigen möchte und nicht gleich mit Mord und Totschlag überrannt werden möchte.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine wirklich gelungene Geschichte, wo die Geschichte nicht vor lauter spice unter geht

Bossman

Von "Bossman" war ich wirklich positiv überrascht. Gerechnet habe ich mit einer 0815 Office-Romanze, wo der Spice im Zentrum liegt, aber dafür kaum Geschichte vorhanden ist, aber man oh man lag ich da falsch.

Im ersten Drittel geht es wirklich hauptsächlich um die Charaktere selbst, wie sie sich zum ersten Mal getroffen haben & auch anfingen sich immer besser kennenzulernen. Ich finde auch dass jeder Charakter in diesem Buch eine Daseins-Berechtigung hat, da wirklich jeder etwas zur Geschichte beisteuert und sie spannend und am laufen hält.

Am meisten habe ich mich in Chase verliebt, denn auch wenn er Hals über Kopf in Reese verliebt ist & es für ihn auch keine andere Frau mehr gibt außer ihr, respektiert er ihre Entscheidungen und lässt ihr auch den Freiraum, wenn sie ihn braucht. Was aber nicht heißt, dass er nicht versucht sie zu überzeugen ihnen beiden eine Chance zu geben, denn wenn er jemanden liebt dann auch wirklich mit jeder Faser seines Körpers.

Auch wenn später dann der Spice dazu kommt (& der ist wirklich gut), dreht sich nicht alles nur um S€x, sondern sie fangen auch an tiefer zu blicken & mehr über ihren Partner zu erfahren, denn es kommen Geheimnisse ans Tageslicht, die nicht leicht zu verdauen sind, denn beide haben mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen.

Ich kann das Buch jedenfalls nur empfehlen & bin auch schon richtig auf die weiteren Werke der Autorin gespannt

Veröffentlicht am 12.11.2023

ein must-read für Mulan Fans

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Dieses Buch ist aus meiner Sicht Mulan-fangirl-approved

Dieses Buch ist aus meiner Sicht Mulan-fangirl-approved <3 <3
Die Twisted-tales Reihe beschäftigt sich ja mit "was wäre wenn" Szenarien unserer liebsten Disney Zeichentrickfilme & bei Mulan heißt es "was wäre wenn Shang im sterben liegt & Mulan ihn nur retten kann, wenn sie sich in die Unterwelt traut, um seine Seele vor dem endgültigen Tod zu retten?" und ganz ehrlich? Die Umsetzung ist so gut, dass ich mir fast schon wünsche, dass diese Variante die originale Geschichte gewesen wäre.

Zum einen ist die Bindung zwischen Mulan und Shang viel inniger, als jetzt im Film. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Shang im Buch auch lernt Mulan wirklich zu verstehen. Wie sie denkt und warum sie eben so handelt, wie sie es auch tut. Es reden beide auch viel über ihre Familien, Träume, Hoffnungen und Ziele & das fand ich einfach so schön, weil endlich mal die Protagonisten auch ihre Gefühle und Gedanken offen miteinander kommunizieren.

Jedenfalls kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen, vorallem wenn ich auch so sehr in Mulan vernarrt seid wie ich.
Und lasst euch von der Seitenzahl nicht abschrecken, denn die Schriftgröße ist wirklich groß und ich war mit dem Buch in 4 Std fertig

Veröffentlicht am 06.11.2023

es war ganz nett

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

"Das Biest in ihm" ist der 2. Teil der Disney-villains-reihe & hier geht es zwar schon hauptsächlich um die Zeit vor Belle & es wird erklärt wie und weshalb der Prinz in ein Biest verwandelt wurde, aber man merkt dass die Hexenschwestern in diesem Teil eine zentralere Rolle spielen.

An sich ist das Buch ganz nett gewesen & es ist auch eine schöne Abwechslung mal ein kürzeres Buch zu lesen, aber es gab auch recht monotone Stellen, die das Buch dann in die Länge gezogen haben.

Viel mehr gibt es eigentlich auch nicht zum Buch zu sagen, außer dass es ganz nett war.