Cover-Bild Das Geheimlabor
  • Ersterscheinung: 11.01.2016
Tess Gerritsen

Das Geheimlabor

Rainer Nolden (Übersetzer)

Neu übersetzt und erstmals in voller Länge!

Ein Schuss! Weiter, nur weiter. Voller Panik stolpert Victor Holland durch den nächtlichen Wald. Die Schritte seines Verfolgers unerbittlich hinter ihm. Plötzlich Lichter; eine Straße, endlich in Sicherheit …
Cathy kann den Aufprall nicht mehr verhindern, als der Mann aus der Dunkelheit vor ihr Auto stürzt. Auf der Fahrt ins Krankenhaus schaut er sich immer wieder um. Bevor man ihn in den OP schiebt, will er Cathy noch unbedingt etwas sagen — aber seine Kräfte verlassen ihn.
Als Cathy am nächsten Tag ihre Schulfreundin tot auffindet, wird ihr klar: Victor wollte sie warnen!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Tolle Geschichte, aber man sollte vllt das Genre überdenken.

Die Geschichte hatte mir richtig gut gefallen & die Charaktere waren mir richtig sympatisch, vorallem unsere 2 Protagonisten Viktor & Cathy. Die beiden sind wirklich füreinander geschaffen & man merkt auch wie die jeweils andere Person zu ihrer eigenen Stärke wird, ABER auch wenn ich die Geschichte an sich liebe muss ich leider kritisieren, dass es leider mehr einem actionreichen Liebesroman gleicht, statt einem Thriller, wie es auch angepriesen wird. Das finde ich ein bisschen schade, weil wenn man wie ich ein "moodreader" ist und einem die Lust auf einen Thriller so richtig packt und das Buch sich dann als eine Liebesgeschichte entpuppt, ist man trotzdem etwas enttäuscht, selbst wenn die Geschichte selbst top ist.

Allerdings kann ich es mir sehr gut als Einstiegslektüre vorstellen, wenn jemand sachte ins Thriller-Genre einsteigen möchte und nicht gleich mit Mord und Totschlag überrannt werden möchte.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Es hätte so gut sein können...

Das Geheimlabor ist ein Thriller der überaus bekannten und beliebten Autorin der Rizoli & Isle Reihe. Alles beginnt mit einer dramatischen Verfolgungsjagd und einem folgen schweren Verkehrsunfall, der beiden Schicksale von Victor und Cathy unwiederuflich miteinander verknüpft. Cathy, die auf einer abgelegenen Landstraße und tiefsten Regen auf dem Weg ist eine alte Schulfreundin zu besuchen, fährt den bereits Lebensgefährlich verletzten Victor an und gerät von da in einen Strudel Ereignisse die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Die einzige Person auf die sie sich jetzt noch verlassen kann ist der geheimnisvolle Victor, denn Cathy ist in Lebensgefahr.

Die Erwartungen an einen Roman von Tess Gerritsen liegen hoch, auch wenn es kein neuer Teil ihrer berühmten Kriminalrreihe ist, aber dieser Thriller ist leider nur mittelmäßig.

Die Story ist vielversprechend und hätte alles was es braucht um erstklassige Unterhaltung zu bieten. Spannung, Dramatik, Verschwörungen, Romantik und sogar eine gute Portion an schwarzem Humor wird geboten. Leider schaffen es die beiden Protagonisten nicht die Geschichte zu transportieren, ihre Handlungen sind vorhersehbar und oberflächlich. Insbesondere Cathy bleibt für den Leser unnahbar und ihre persönliche Entwicklung kann nur wenig glaubhaft transportiert werden.

Eimal abgesehen von ihrem Protagonisten Duo, stell Tess Gerritsen mit ihren neben Charackteren einmal mehr ihr schriftstellerischisches Talent unterm Beweis. Sowohl Victors alte Studienkollegen, die etwas an die Nerds der Big Bang Theory erinnern, als auch der etwas eigenwillige aber motivierte Ermittler lassen die Geschichte aufleben.

Das Geheimlabor ist ein solider Thriller, schraubt man erstmal seine Erwartungen etwas herunter und erwartet keine große Meisterleistung, hat er das Potenzial zu guter und kurzweiliger Unterhaltung.

Veröffentlicht am 18.01.2020

nicht gut

Ich liebe die Bücher von Tess Gerritsen, aber dieses war eine Enttäuschung. Vielleicht lag es daran, dass es eines der ersten Bücher von ihr ist, oder dass sie versucht hat eine Liebesgeschichte miteinzubauen oder sie hat es nicht durchdacht. Keine Ahnung, aber hätte ich dies als erstes von ihr gelesen, hätte ich nie wieder ein Buch von ihr angerührt. Da habe ich nochmal Glück gehabt, denn ihre anderen Krimis sind echt spannend von der ersten bis zur letzten Seite, temporeich, in sich schlüssig, gut geschrieben und fesselnd. Man verschlingt sie geradezu. Dieses hier ist weitgehend doof. Die Personen sind unglaubwürdig und man kann ihr Denken und Handeln nicht nachvollziehen. Mal wissen sie voneinander, dass sie zusammengehören und der andere ihre große Liebe ist, dann sind sie völlig verunsichert, verstehen alles falsch und empfinden wie unreife Teenies, Das ergibt alles keinen Sinn. Auch dieses unter Lebensgefahr sich in den Fremden zu verlieben und in seine Arme zu sinken und dann wieder beleidigt zu sein, wenn er einen wegschickt, um einen zu retten. Oh, Mann, was für ein kitschiger Schwachsinn. Auch der Krimi selbst, dass die Regierung heimlich B.Waffen herstellt ist völlig unrealistisch. Das Thema selbst ist gut und man hätte was draus machen können, da es ja gar nicht so abwegig ist. Aber dies hier ist sehr unglaubwürdig und unlogisch. Einerseits die Regierung mit Spezialeinheiten, auf der anderen Seite ein dilettantisches Pärchen mit paar Kumpels, die die special forces mit James Bond Draufgängertum austricksen. Ja, nee, ist klar. Habe dies Buch als Teil eines Doppelbandes (Akte Weiß) gelesen und hoffe, dass das 2. Buch besser ist.
Keine Leseempfehlung für dieses Buch, aber eine klare Empfehlung für die anderen Bücher dieser Autorin.