Cover-Bild Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten
Band der Reihe "Disney. Twisted Tales"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 03.09.2020
Elizabeth Lim, Walt Disney

Disney. Twisted Tales: Dunkle Schatten

Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen? Für alle Fans der Villains-Bücher
Ronald Gutberlet (Übersetzer)

Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich verletzt wird, muss Mulan in die Unterwelt Diyu reisen, um ihn vor dem Tod zu retten. Aber König Yama, der Herrscher der Unterwelt, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, um Shangs Geist zu finden, und dabei grauenhafte Hindernisse überwinden. Und sie muss Diyu bei Sonnenaufgang wieder verlassen. Schafft sie das nicht, wird sie König Yamas Gefangene. Kann sie Shang retten, bevor es zu spät ist? Oder muss sie für immer in der Unterwelt bleiben?

Ein großartiger Band in der erfolgreichen Disney-Reihe TWISTED TALES!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Eine fesselnde Alternative zur Mulan-Geschichte

"Twisted Tales: Dunkle Schatten" von Elizabeth Lim entführt die Leser*innen in eine alternative Version der Mulan-Geschichte. Als großer Fan von Mulan war ich sehr gespannt auf dieses Buch und ich wurde nicht enttäuscht. Tatsächlich hat es meine Erwartungen sogar übertroffen.

Die Autorin schafft es auf beeindruckende Weise, die Charaktere aus den Filmen einzufangen und sie so zu verbildlichen, wie man sie bereits kennt und liebt. Ich war begeistert davon, wie gut sie die Persönlichkeit und die Motivationen der Figuren eingefangen hat.

Die Handlung ist äußerst packend und nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Unterwelt Diyu. Nachdem Captain Shang im Kampf schwer verletzt wird, begibt sich Mulan auf eine gefährliche Mission, um ihn vor dem Tod zu retten. Doch die Herrscherin der Unterwelt, König Yama, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, grauenhafte Hindernisse überwinden und die Unterwelt vor Sonnenaufgang wieder verlassen, sonst wird sie König Yamas Gefangene. Die Spannung und die Gefahr sind konstant präsent und haben mich bis zur letzten Seite gefesselt.

Die Beschreibungen der Unterwelt sind faszinierend und detailreich. Ich konnte mir die düstere Atmosphäre und die grauenhaften Hindernisse, die Mulan überwinden muss, lebhaft vorstellen. Elizabeth Lim hat eine lebendige und bildhafte Sprache, die es mir ermöglichte, vollkommen in die Geschichte einzutauchen.

Insgesamt vergebe ich "Twisted Tales: Dunkle Schatten" 5 von 5 Sternen. Das Buch hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich war begeistert von der gelungenen Alternative zur Mulan-Geschichte. Für alle Fans von Mulan und spannenden Fantasiegeschichten ist dieses Buch ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 12.11.2023

ein must-read für Mulan Fans

Dieses Buch ist aus meiner Sicht Mulan-fangirl-approved

Dieses Buch ist aus meiner Sicht Mulan-fangirl-approved <3 <3
Die Twisted-tales Reihe beschäftigt sich ja mit "was wäre wenn" Szenarien unserer liebsten Disney Zeichentrickfilme & bei Mulan heißt es "was wäre wenn Shang im sterben liegt & Mulan ihn nur retten kann, wenn sie sich in die Unterwelt traut, um seine Seele vor dem endgültigen Tod zu retten?" und ganz ehrlich? Die Umsetzung ist so gut, dass ich mir fast schon wünsche, dass diese Variante die originale Geschichte gewesen wäre.

Zum einen ist die Bindung zwischen Mulan und Shang viel inniger, als jetzt im Film. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Shang im Buch auch lernt Mulan wirklich zu verstehen. Wie sie denkt und warum sie eben so handelt, wie sie es auch tut. Es reden beide auch viel über ihre Familien, Träume, Hoffnungen und Ziele & das fand ich einfach so schön, weil endlich mal die Protagonisten auch ihre Gefühle und Gedanken offen miteinander kommunizieren.

Jedenfalls kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen, vorallem wenn ich auch so sehr in Mulan vernarrt seid wie ich.
Und lasst euch von der Seitenzahl nicht abschrecken, denn die Schriftgröße ist wirklich groß und ich war mit dem Buch in 4 Std fertig

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wie viel sich verändert, wenn eine Entscheidung anders getroffen wird.

Zunächst zum Cover, es gefällt mir sehr gut. Das rot und das schwarz ergänzen sich super. Mulans Schatten in der Mitte ist ein echter Hingucker und natürlich darf die Fa Blume nicht fehlen. Das ist durchdacht!

Dies ...

Dies ist das erste Buch der Reihe, was ich gelesen habe. Ich habe schon vieles über diese Reihe gehört, sowohl sehr positiv als auch sehr negativ, daher habe ich mich eine ganze Weile nicht daran getraut. Doch ich muss sagen, es hat mich positiv überrascht.

Der Einstieg gefiel mir besonders gut, auch das immer wieder Elemente des echten Märchens auftauchen war super. Die Spannung blieb bei mir bis zum Schluss und mir sind auch die Nebencharaktere sehr ans Herz gewachsen. Selbst Meng Po und König Yama haben am Ende einen solch tollen Wandel mitgemacht, dass ich auch sie in mein Herz geschlossen habe.

Natürlich könnte man sich jetzt darüber streiten, dass das Ende etwas herzlicher sein könnte. Aber man muss bedenken, dass dieses Buch ein Märchen zum Vorbild hatte, in dem der romantischste Satz lautete "Ehm, du kämpfst gut.". Shang konnte schon immer wundervoll mit Worten umgehen. Und da muss ich sagen, hat mir das Ende dieses Buches sehr gefallen!

Daher gibt es von mir wohlverdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Rezension zu „Twisted Tales:Dunkle Schatten“ von Elizabeth Lim

•Rezension•
Disney – Twisted Tales: Dunkle Schatten: Was wäre, wenn Mulan in die Unterwelt hätte reisen müssen? von Elizabeth Lim

Handlung:

Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich ...

•Rezension•

Handlung:

Wow….was für eine tolle Geschichte. Nachdem mich die Schneewittchen Adaption ja leider nicht wirklich überzeugen konnte, war ich diesem Band gegenüber auch etwas skeptisch, zumal „Mulan“ nicht zu meinen liebsten Disneyfilmen gehört. Tatsächlich wurde das Buch aber ein Highlight. Der Schreibstil war top und ich bin super schnell in die Geschichte abgetaucht und habe sie genossen. Für eine Adaption war alles grandios durchdacht und es fehlte absolut nichts an spannenden Momenten. Auch einige Weisheiten und emotionale Dialoge hält die Geschichte parat und ist für jeden Disney-Fan ein Muss.☺️

5+/5⭐️

Veröffentlicht am 30.06.2021

Würdige Alternativ-Geschichte

Shang wird im Kampf gegen die Hunnen lebensbedrohlich verletzt. Mulan, die immer noch als Ping auftritt, versucht sein Leben zu retten. Um ihn vor dem Tod zu bewahren, muss sie in die Unterwelt Diyu reisen. Doch so einfach bekommt sie Shang nicht zurück. Der König der Unterwelt stellt Mulan vor eine Herausforderung, die sie eigentlich nicht schaffen kann. Doch ihre Hoffnung und ihr Wille sind nicht zu brechen. So kämpft sie sich durch die Unterwelt und muss zahlreiche Hindernisse überfinden. Stetig im Nacken ist der Zeitdruck, denn sie muss Shang bis zum Sonnenaufgang zurückbringen. Ansonsten gehört ihre Seele König Yama und sie muss auf ewig in der Unterwelt bleiben.

Das Cover sieht einfach nur wunderschön aus. Mulan wirkt auf dem Cover so stark und mutig. Der Schreibstil von Elizabeth gefällt mir richtig gut. Sie hat eine schöne, leichte und vor allem bildhafte Art und Weise zu schreiben und Geschichten zu erzählen.

Mulan ist genauso wie man sie kennt. Das war meine größte Sorge vor dem Lesen, dass sie eventuell ganz anders ist. Sie ist eine Kämpferin, die mutig und stark ist. Sie ist unheimlich klug und wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann ist sie auch unglaublich entschlossen. Ihr Charakter wird mit ihrer sympathischen Art abgerundet. Ich bin so froh, dass sie genauso ist wie man sie aus dem Film kennt. Zudem sind auch Mushu und ihre Soldatenfreunde in der Geschichte zu finden. Sie sind jedoch Nebenfiguren, die kaum Anteil an der Geschichte haben.

Das Setting war für das Mulan-Universum etwas gewöhnungsbedürftig. Dennoch hat es mir gut gefallen und ich konnte Mulan ihren Weg durch die Unterwelt gut nachvollziehen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir das herkömmliche Setting besser gefällt.

Die Handlung finde ich sehr packend und vor allem actionreich. Die Handlung steckt auch voller Überraschungen. Den Ausgang der Geschichte konnte ich mir zwar denken, aber alles dazwischen war doch sehr undurchschaubar. Allein die verschiedenen Ebenen in der Unterwelt waren sehr unterschiedlich und hatten ihre Tücken.

Ich finde es schön, dass Elizabeth den Werten von Mulan treu geblieben ist. Sie zeigt sehr gut, dass Mädchen ebenfalls stark und mutig sein können. Mulan tritt wie im Film auch hier im Buch als selbstbewusste junge Frau auf, die für ihre Prinzipien und Werte kämpft. Aber nicht nur dafür, sondern auch für die Menschen, die ihr am Herzen liegen.

Vor allem ihr Outing als Frau hat mir gut gefallen und hat sich auch über einige Seiten gezogen, was sich authentisch in die Geschichte gefügt hat. Dabei ist nicht nur Mulan über sich hinausgewachsen, sondern auch Shang. Ich finde, dass gerade diese beiden Charaktere in dieser Version der Geschichte deutlich enger zusammenwachsen.

Auch wenn ich den Film zum Vergleich habe und er auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist, kann ich sagen, dass mir der Film zwar besser gefällt, aber das Buch vollkommen mithalten kann und eine würdige Alternativ-Geschichte darstellt.