Cover-Bild Die Lebkuchen-Prinzessin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Romy Herold

Die Lebkuchen-Prinzessin

Entgegen sämtlicher Widerstände ihrer Zeit nimmt eine junge Lebkuchenbäckerin ihr Schicksal selbst in die Hand …

1864: Die Süße von Honig vereint mit dem würzigen Aroma des Orients – Lebkuchen haben auf die achtzehnjährige Elise schon immer einen besonderen Zauber ausgeübt. Als Tochter eines Nürnberger Lebküchners möchte sie unbedingt einmal die familieneigene Großbäckerei übernehmen und dort herrliche Lebkuchen-Kreationen herstellen. Doch dann droht Elises Traum zu zerplatzen: Ihr geliebter Vater verunglückt. Ihre Mutter wiederum ist überfordert mit der Leitung der Fabrik und flüchtet sich in die Arme eines Mannes, der das Unternehmen zu ruinieren droht. Elise sammelt all ihren Mut, um für das Erbe des Vaters und ihren Lebenstraum zu kämpfen. Dabei findet sie nicht nur zu ungeahnter Kraft und Kreativität, sondern erhält auch die Hilfe eines charmanten Mannes …

Weitere historische Romane von Romy Herold:
Das Marzipan-Schlösschen

Veröffentlicht am 05.04.2023

Der Duft von Weihnachten
„Die Lebkuchenprinzessin“ von Romy Herold erzählt von Elise, die in der Lebküchnerei ihrer Familie aufwächst und sich nichts sehnlichster wünscht, als diese eines Tages zu übernehmen.
Ihr ...

Der Duft von Weihnachten
Ihr Vater erkennt das Potenzial der Tochter und unterstützt sie.
Nach einem schweren Schicksalsschlag muss sie sich aufraffen, das Erbe ihrer Familie zu retten. Dabei muss sie lernen, gute und schlechte Menschen zu unterscheiden.

„Die Lebkuchenprinzessin“ unterteilt sich in vier Abschnitte, die jeweils einen Zeitraum abbilden. Damit wusste ich immer, in welchem Jahr wir uns befinden.
Romy Herold hat mit ihrer fantastischen Erzählweise wieder ein wunderbares Buch geschaffen, in dessen Umgebung ich mich sofort hinein denken konnte. Beim Lesen schwirrte mir so manches Mal der Duft von Gewürzen, Lebkuchen und Schokolade in der Nase herum.
Ebenso konnte ich mich in die Atmosphäre, das Leben der Hauptcharaktere denken, da diese sehr liebevoll beschrieben waren und auch das Leben im Hause und in der Fabrik Lusin metaphorisch dargestellt waren.
Die Freundschaft zwischen den beiden, gesellschaftlich unterschiedlich verankerten, Frauen gefiel mir besonders. Die Herzlichkeit und vor allem Intelligenz Agathes und Elises war wunderbar dargestellt.
Doch mein Highlight war die Beschreibung der Beziehung der einzelnen Familien und auch der Beziehungen der Dienstboten. Vielleicht war es manchmal ein bisschen zu rosig, aber für mein Empfinden schafft Romy Herold damit eine Wohlfühlatmosphäre.

Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz, denn mit dem Verlauf der Geschichte hatte ich nicht gerechnet. Es war für mich erst recht spät zu erahnen, wie die Verstrickungen verlaufen.
Die Verknüpfung von Fiktion und Wirklichkeit fand ich gut gewählt und untermalte die Geschichte dieses Romans wunderbar.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Buch zum Wohlfühlen, genießen, die Seele baumeln zu lassen und zu träumen. Es ist vor allem zu empfehlen, es in der (Vor-)Weihnachtszeit zu lesen!

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein großartiger Roman !

Die Geschichte basiert auf einer alten Sage, der zufolge die Tochter eines Lebküchners schwer erkrankt. Als letzten Ausweg greift dieser auf die heilkräftigen Gewürze des Lebkuchens zurück und kreiert eigens einen speziellen Lebkuchen für seine Tochter. Das Wunder geschieht und das Mädchen wird wieder gesund. Dieser Lebkuchen wurde fortan „Elisenlebkuchen“ genannt.

Nürnberg, im Winter des Jahres 1864. Als die junge Elise schwer erkrankt, setzt ihr Vater alles daran, um sie zu retten und kreiert einen Lebkuchen ohne Mehl und mit vielen Gewürzen, mit deren Hilfe Elise wieder gesundet. Ab diesen Zeitpunkt ändert sich das Leben der Familie Lusin, die aus ärmsten Verhältnissen kommt, schlagartig.

Ein großartiger Roman, der von Beginn an fasziniert. Besonders gut gefielen mir die vielen geschichtlichen Hintergründe. Die Autoren haben sich viel Mühe gegeben und gut recherchiert, es gibt viele Details über die damalige Zeit, die Zunft der Lebküchner, das Aufkommen der Konditoren und Zuckerbäcker – ein unglaublich informatives Buch und interessant geschrieben. Überhaupt ist der Schreibstil der Autoren fließend und sehr angenehm zu lesen. Man erfährt ebenfalls etwas über Philipp Suchard und Louis Oetker, die mit Kreationen aus Schokolade und Marzipan weltberühmt wurden. Alles zusammen wurde in eine historische Geschichte verpackt, die spannend, dramatisch und herzerwärmend zugleich ist.

Man begleitet die junge Elise auf einem Stück ihres Lebensweges, vom armen Mädchen zur reichen Fabrikantentochter. Ein Roman der alles beinhaltet, von Trauer, Enttäuschung und Betrug bis zu Erfindergeist, Zusammenhalt, Freundschaft und Liebe.

Ein großes Lob muss ich dem Buchcover aussprechen, ich finde es traumhaft schön - gut erkennbar die Gestalt der jungen Elise, der Hintergrund in den Farben des Lebkuchens 😉 der Buchtitel wurde in Goldfolie geprägt, dazu kommt leichter Glitzer, der dem Ganzen etwas weihnachtliches gibt – sehr bezaubernd !

Ein Roman, der mich begeistert hat !

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein schöner historischer Roman

1864 ich habe für mich wieder einen tollen historischen Roman für mich entdecken können.
Umhüllt von Lebkuchen Duft und die Emotionen konnte ich beim lesen spüren bzw mitfühlen und den Lebkuchen riechen ...

Die   die Seiten flogen vor sich dahin

Das Cover ist total schön und lädt zum lesen ein

Der schreibstil gefällt mir super,locker und flüssig sodass ich beim lesen glatt die Zeit vergessen habe😏
Die charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch Elise war mir sofort sympatisch und ans Herz gewachsen

Viel zu schnell war das Buch zu ende gelesen was ich gar nicht wollte das es so schnell endete😏

Was ich klasse fand ist das die Lebkuchen fabrik gut da gestellt wurde und beschrieben wurde,so konnte ich mir direkt ein Bild von  machen und wie sich alles so von Zeit zu Zeit entwickelte,wirklich intressant

Die Settings fand ich sehr gut beschrieben und habe mich vor Ort gefühlt oder hatte es bildlich vor Augen

Eine Geschichte die richtig toll war zu lesen und ich euch absolut empfehle zu lesen wenn du offen nur historische Romane bist

Veröffentlicht am 01.12.2022

grandioses Buch

Rezension

Buchname: Die Lebkuchen-Prinzessin: Roman
Autor: Romy Herold
Seiten: 576 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition (21. ...

Rezension

Buchname: Die Lebkuchen-Prinzessin: Roman
Autor: Romy Herold
Seiten: 576 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Blanvalet Taschenbuch Verlag; Originalausgabe Edition (21. September 2022)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw braunfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Frau und ein verschneiter Marktplatz von Nürnberg erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Weitere historische Romane von Romy Herold:
Das Marzipan-Schlösschen

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Elise
Der Hauptprotagonist ist Corbinian

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Als gebürtige Nürnbergerin habe ich mich total auf „Die Lebkuchen-Prinzessin“ von Romy Herold gefreut. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ich meine, Nürnberg ist in der Vorweihnachtszeit eh schon wunderschön und dann gab es noch dieses absolute geniale Buch über die Entstehung der Lebkuchen. Ich bin absolut begeistert und hin und weg von der Geschichte. Ich muss zugeben, es war mein erster Historischer Roman, aber es wird definitiv nicht mein letzter bleiben. Der Schreibstil des Autoren-Duos fande ich persönlich einfach nur sehr angenehm zu lesen. Und das Setting war einfach nur schön. Dieses Mal hat es mir besonders gut gefallen, weil ich mich halt auskenne in Nürnberg und auch dort lebe. So konnte ich es mir noch besser vorstellen. Es war absolut genial. Von mir bekommt „ Die Lebkuchen-Prinzessin“ eine klare Leseempfehlung. Denn es war so berührend geschrieben, dass ich förmlich durch die knapp 600 Seiten geflogen bin und einfach nur sehr sehr schöne Lesestunden hatte. Für mich ist es ein total gelungenes Buch. Ein absolutes Wohlfühlbuch. Sehr verdiente 5 Sterne.

Fazit:

Ein toller Roman für alle Lebkuchen-Fans, die wissen wollen, wie der Nürnberger Elisen Lebkuchen entstanden ist. Romantisches Nürnberg in der Vorweihnachtszeit. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Gegen alle Widerstände

Elises Kindheit ist von den schönsten Aromen und Gerüchen beeinflusst, denn als Tochter eines Lebkuchenbäckers ist sie mit dem Duft des wundervollen Gebäcks aufgewachsen. Für sie steht fest, dass sie einmal das Handwerk ihres Vaters weiterführen wird. Als dieser tödlich verunglückt, scheint dieser Traum ausgeträumt. Zwar hat er testamentarisch verfügt, dass sowohl seine Witwe als auch seine geliebte Tochter sein Erbe in seinem Gedenken weiterführen sollen, aber es gibt Neider und Widersacher, die nichts lieber sehen würden, als dass die Lebkuchenfabrik für immer die Pforten schließt...

Schon mit dem Rezept für Elisenlebkuchen auf der Buchinnenseite beginnt eine wundervolle aromatische Reise, die mich sowohl vom historischen als auch genussvollen Hintergrund mehr als begeistert hat. Das Autoren-Duo entführt die Leser:innen mit den Düften von Zimt, Nelken, Mandel und Lebkuchen nach Nürnberg und lässt sie einen sehr fundierten Einblick in das Lebküchnerhandwerk erhaschen.

Der Aufstieg vom kleinen Handwerksbetrieb zur großen Lebkuchenproduktion ist sehr anschaulich beschrieben und spiegelt sehr gut das Leben der mittleren und späten 1860er Jahre wieder. Standesdünkel, Denkweisen, sowie die Stellung der Frau in der Gesellschaft finden ihren Platz in der fiktiven Geschichte, die sich aber sehr stark an realen Begebenheiten orientiert und mit historisch belegten Fakten und Figuren bestückt wird.

Elise ist eine sehr kluge junge Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und weiß, was sie will. Eine durchaus unübliche Lebensweise für die damalige Zeit, aber trotzdem glaubwürdig vermittelt. Ich mag sie, weil sie sich eben nicht in die Ecke drängen lässt und die Ellenbogen ausfährt. Mit Agathe steht ihr eine ebenso gute Freundin wie Verbündete an der Seite, die wissbegierig und für alles bereit ist und sich ebenso schnell in die Herzen der Lesenden schleicht.

Der Roman liest sich, trotz der enormen Seitenanzahl, flüssig und bietet Romantik, Historisches und kleine Stolpersteine, die es aus dem Weg zu räumen gilt. Und hier setzt auch meine Kritik an: Widersacher und Widrigkeiten sind wirklich nur kleine Kiesel, die den ansonsten schnurgeraden Weg ein wenig ungemütliche machen. Aber ein Fingerschnippen genügt und schon herrscht wieder Friede in Nürnberg. Das ist mir ein bisschen zu viel des Guten und lässt manche Szenen im Buch ein wenig unglaubwürdig erscheinen. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Gegenwehr und Spannung wünscht, um nicht bei knapp 600 Seiten das Gefühl zu bekommen, dass alles nach dem ewig gleichen Schema abläuft.

Empfehlen möchte ich dieses Buch allen, die historische Schmöker und Lebkuchen lieben, denn sie werden hier regelrecht mit beidem verwöhnt und können eine romantische Familiensaga in vollen Zügen genießen.