Profilbild von skiaddict7

skiaddict7

Lesejury Star
offline

skiaddict7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skiaddict7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gesunde Küche - gelungene Rezepte

Medical Cuisine
0

Treffen sich ein Ernährungsmediziner und ein Spitzenkoch... dann ergibt sich dieses Kochbuch! Dr. Matthias Riedl und Spitzenkoch Johann Lafer haben sich zufällig an einer Kulinarikmesse in Hamburg getroffen ...

Treffen sich ein Ernährungsmediziner und ein Spitzenkoch... dann ergibt sich dieses Kochbuch! Dr. Matthias Riedl und Spitzenkoch Johann Lafer haben sich zufällig an einer Kulinarikmesse in Hamburg getroffen - es ergab sich eine Zusammenarbeit. Nun, das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Medical Cuisine" enthält Rezepte, die die uns wieder näher an gesunde Küche bringen sollen. In der Einleitung erklären die beiden erstmal einiges zu Lebensmitteln und deren Einfluss auf unsere Gesundheit und auch auf die Umwelt. Die Rezepte im Anschluss sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt: „Salate, Suppen, Vorspeisen“, „Hauptgerichte“ und schliesslich „Süßes“. Dabei folgt jeweils ein gesund adaptiertes klassisches Rezept und eine "noch gesündere", ähnliche Alternative. Ich war froh zu sehen, dass die Alternativen meist vegetarisch sind und so auch Vegetarier mit diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Die Rezepte sind toll und zeigen, dass auch gesundes Essen genossen werden kann. Die meisten Zutaten sind in grösseren Supermärkten gut erhältlich. Besonders gefiel mir die vegane Misosuppe als Alternative zu Omas Hühnerbouillon. Ein wirklich gelungenes Kochbuch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein Buch ohne Mehrwert

Happy Life Diät
0

"Wenn du also den Kuchen isst und dabei die ganze Zeit denkst: "Oh Gott, davon werde ich fett!", dann setzt dein Körper eher Fett an, als wenn du dir keine Gedanken darüber machst, sondern den Kuchen geniesst."

Shermine ...

"Wenn du also den Kuchen isst und dabei die ganze Zeit denkst: "Oh Gott, davon werde ich fett!", dann setzt dein Körper eher Fett an, als wenn du dir keine Gedanken darüber machst, sondern den Kuchen geniesst."

Shermine Shahrivar, deutsch-iranisches Model und "Schönheitskönigin" (gemäss Wikipedia), verrät uns in diesem Buch ihre Tipps für ein glückliches Leben. Sie hat sich dazu "sechs Säulen" zurecht gelegt und hat sehr spezifische Vorstellungen davon, wie man im Leben glücklich wird. Sie strebt im Leben nach Balance und empfehlt es dem Leser, ihr gleichzutun. Ihre Tipps sind eine Reihe scheinbar wahllos aneinandergereihter Lebensweisheiten, wovon manche klar werden lassen, was für ein anderes Leben Shermine lebt als die meisten. Anfangs gibt sie einen kurzen Einblick in ihr Leben indem sie kurz darüber spricht, wie ihr Vater die Familie verlassen hat und wie es war, als sie nach der Geburt ihrer Tochter plötzlich allein erziehend war. Da hätte sie anknüpfen können und sicher noch einen spannenden Einblick geben können, aber es bleibt bei dieser kurzen Geschichte. Die Tipps sind zum Teil pauschalisierende Lebensweisheiten, zum Teil schlicht und einfach Falschaussagen. Die Tipps für gesunde Haut sind zum Teil haarsträubend - so empfiehlt sie z.B., zwei mal täglich zu duschen, zudem sei viel Wasser trinken das beste Anti Aging Mittel. Auch andere fehlerhafte Aussagen sind enthalten, z.B. sei Kalium für den Knochenhaushalt wichtig und vor allem in Zucchini, Pilzen, Kürbis uns Lachs enthalten. Fazit: von mir gibts leider nur einen Stern für dieses Werk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Häppchenweise geniessen

Die neue Nebenbei-Diät
0

Ein handliches Format und ein ansprechendes Cover machen neugierig auf «Die neue Nebenbei-Diät». Das Büchlein der studierten Ernährungswissenschaftlerin Elisabeth Lange ist unterhaltsam geschrieben und ...

Ein handliches Format und ein ansprechendes Cover machen neugierig auf «Die neue Nebenbei-Diät». Das Büchlein der studierten Ernährungswissenschaftlerin Elisabeth Lange ist unterhaltsam geschrieben und liebevoll farbig gestaltet. Es ist kein Buch, um es von Anfang bis Schluss durchzulesen – eher um es häppchenweise zu geniessen. Enthält es doch so viele verschiedene Themen, dass es mir oft zu viel auf einmal war. Es fehlt der «grüne Faden» durch das Buch, jede neue Doppelseite enthält wieder ein neues Thema. Die Tipps sind zum Teil einleuchtend, so soll man zum Beispiel sich nichts verbieten, jedoch am besten selbst kochen und auf Fertigprodukte verzichten. Insgesamt also altbekannt-bewährtes, neu aufgearbeitet. Fazit: Dieses Buch gibt nebenbei Ernährungs- und Abnehmtipps, wobei manche sehr hilfreich, andere nichts neues sind. Insgesamt aber ein unterhaltsames Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine berührende Familiengeschichte

Wenn ich wiederkomme
0

"Glück ist, wenn Tränen und Lachen zugleich aus einem herausbrechen, das weiss ich genau so, wie ich weiss, dass ich atme."

Daniela lässt ihre beiden Kinder und ihren Ehemann in Rumänien zurück, um in ...

"Glück ist, wenn Tränen und Lachen zugleich aus einem herausbrechen, das weiss ich genau so, wie ich weiss, dass ich atme."

Daniela lässt ihre beiden Kinder und ihren Ehemann in Rumänien zurück, um in Italien alte Menschen zu pflegen und so für die Familie etwas Geld zu besorgen. Sie möchte ihren Kindern eine Zukunft ermöglichen. Dass sie durch das Verlassen der Familie die Familienstruktur nachhaltig ändert, wird ihr erst während den Jahren in Italien klar. Das Buch wird anfangs aus der Sicht des zwölfjährigen Sohn Manuel erzählt. Ihn trifft das Fortgehen der Mutter hart, er wird trotzig und die schulischen Leistungen lassen nach, er umgibt sich mit den falschen Freunden. Anschliessend erzählt Mutter Daniela von der harten Arbeit in Italien. Hier wird deutlich, wieviel sie zurückgelassen hat. Die Arbeit ist extrem hart und teils menschenunwürdig. Das Geld ist sehr hart erarbeitet. Daniela behält praktisch nichts für sich selbst. Schliesslich verunfallt Manuel zuhause in Rumänien, und Daniela eilt an sein Bett im Krankenhaus, um sich fortan dort Vorwürfe zu machen. Schliesslich erzählt noch die achtzehnjährige Angelica ihre Sichtweise der Dinge, was die Geschichte nochmals um einige Informationen bereichert.

Balzano ist ein unglaublicher Erzähler, poetisch und berührend erzählt er diese Geschichte und führt uns vor Augen, wie gut wir es selbst haben und wieviele Familien in ähnlicher Art und Weise auseinander gerissen werden. Ein berührender Roman, der zum Nachdenken anregt. Von mir gibts fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Feminismus: Harte Fakten mit viel Humor

Es kann nur eine geben
0

"Erst wenn alle Menschen dieselben Chancen haben, egal, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, egal, wie sie ihre Sexualität beschreiben, egal woher sie stammen, wie sie aussehen und egal, aus welchen ...

"Erst wenn alle Menschen dieselben Chancen haben, egal, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen, egal, wie sie ihre Sexualität beschreiben, egal woher sie stammen, wie sie aussehen und egal, aus welchen familiären Verhältnissen sie kommen, dann leben wir in einer Gesellschaft, die wirklich jede*n gleichbehandelt. Jeden Menschen als Menschen."

"Was für eine armselige Vorstellung manche Menschen von Sex haben. Sex ist immer noch, wenn beide Parteien zustimmen. Wenn beide wollen. DAS Ist Sex. Alles andere ist Missbrauch. Einvernehmen ist hier das Zauberwort."

Was für ein Buch! Ich muss zugeben dass ich Frau Kebekus bisher nicht kannte (shame on me!) und nur zufällig über das Buch gehört habe. Carolin Kebekus schreibt mit Humor über Feminismus und darüber, dass wir auch 2022 noch nicht die Gleichberechtigung erreicht haben, die eigentlich nötig wäre. Dabei schafft sie es, die Probleme klar auf den Punkt zu bringen. Das ganze präsentiert sie mit harten Fakten und einer gehörigen Portion Humor. Je nachdem wieviel man sich bisher mit Feminismus beschäftigt hat gibt es natürlich auch Wiederholungen - das hat mich aber nicht weiter gestört.

Ich habe dieses Buch unglaublich gern gelesen. Kebekus bringt einen zum Lachen, und ich konnte ihren Punkten einfach nur zustimmen. Ein Buch, das ich sicher ab und zu erneut lesen werde - zumindest stellenweise. Dieses Buch ist unglaublich wichtig und sollte (bitte!) auch von Männern gelesen werden. Danke, Frau Kebekus, für dieses Werk. Bitte bald mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere