Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2019

In diesem witzig-bunten Cartoon-Potpourri wird die Filmwelt auf die Schippe genommen.

Filmreife Cartoons
0

Clemens Ettenauer stellt unter dem Titel "Filmreife Cartoons" eine Sammlung verschiedener Cartoons vor, die im Holzbaum Verlag erscheinen.

Wenn sich die besten Witzezeichner des deutschen Sprachraums ...

Clemens Ettenauer stellt unter dem Titel "Filmreife Cartoons" eine Sammlung verschiedener Cartoons vor, die im Holzbaum Verlag erscheinen.

Wenn sich die besten Witzezeichner des deutschen Sprachraums mit dem Thema Film auseinandersetzen, können dabei eigentlich nur humorvolle und interessante Cartoons entstehen. Von Filmklassikern bis Pulp Fiction wird

Dieses Buch stellt Cartoons von insgesamt 34 verschiedenen Künstlern vor. Ob Star Wars, Casablanca, Nosferatu, James Bond oder Der Bergdoktor, hier kriegen alle ihr Fett weg. Der Humor ist vielfältig, mal schwarz, mal einfach nur lustig und Wortspielereien gibt es ebenfalls. Für jeden Geschmack sind passende Zeichnungen dabei.

Mit dabei sind Künstler wie Adam, Annika Frank,Kalus Puth, Freimut Woessner, Gymmick, Harm Bengen, Holga Rosen, Michi Brezel und andere. Sämtliche Künstler kommen aus dem deutschsprachigen Raum und werden im Anhang mit ihren biografischen Daten vorgestellt. Die total unterschiedlichen Zeichenstilarten, speziellen Humorauffassungen und Ausdrucksformen sorgen für eine völlig bunte Mischung an Cartoons, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Dies trifft besonders auf den Humor zu.

Es ist teilweise witzig, mal böse oder nachdenklich und die Zeichnungen entsprechen nicht immer meinem Geschmack, aber die Vielseitigkeit der Beiträge lässt da viel Spielraum zu. Es gibt kleinkindhafte Schwarz-Weiß-Kritzeleien und colorierte Bilder, Figuren mit merkwürdigen Kopfformen mit superlangen Nasen, skurrilen Humor oder welchen, der sich mir leider nicht erschließt.
Nicht alle können mich überzeugen, aber bei einigen musste ich doch lachen und ich sah manchen Film mit ganz anderen Augen.

Eine unterhaltsame Sammlung und ein tolle Geschenkidee für Filmfreunde und Cartoon-Liebhaber gleichermaßen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein ausdrucksstarkes Bild über die Lebensvorstellungen der Karen Blixen

Ein dänischer Winter
0

Sanne Jellings erzählt in ihrer Novelle "Ein dänischer Winter" aus dem Rowohlt Kindler Verlag eine Geschichte über die dänische Schriftstellerin Karen Blixen und ihre Angestellte.


Karen Blixen verbringt ...

Sanne Jellings erzählt in ihrer Novelle "Ein dänischer Winter" aus dem Rowohlt Kindler Verlag eine Geschichte über die dänische Schriftstellerin Karen Blixen und ihre Angestellte.


Karen Blixen verbringt 1929 die Weihnachtsfeiertage bei ihrer vermögenden Familie im dänischen Rungstedlund. Karen quälen Existenzängste um ihre Farm in Afrika und sie ist sich nicht sicher, ob sie die Farm weiter führen will. Die achtzehnjährige Minna Kasparsson hat gerade ihre Stellung als Schreibkraft verloren und braucht dringend einen neuen Job, mit dem sie ihre Mutter und Schwester finanziell unterstützen kann. Sie packt die Gelegenheit beim Schopfe und wird Hausmädchen bei den Blixens, dabei träumt sie eigentlich davon, Lehrerin zu werden.

Karen Blixen berührt die Geschichte der jungen Frau. Sie ermutigt sie, für ihre Träume zu kämpfen – und schöpft dabei selbst neuen Lebenswillen…



"Die Armut ist die größte Freiheit. Auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht. Ich sage Ihnen, wirklich schlimm ist es, ein moderates Auskommen zu haben, ein Bürger zu sein. So ein Leben nimmt einem die Luft zum Atmen." Zitat Seite 72


Der Name Karen Blixen ist durch den Hollywood-Film «Jenseits von Afrika» sicherlich einigen ein Begriff. Diese Novelle zeigt Einblicke in das dänische Leben der Schriftstellerin und zeichnet eine fiktive Geschichte im winterlichen Kopenhagen der 1920er Jahre.


Mir hat diese fiktive Geschichte sehr gut gefallen und besonders Karens Überzeugungen und die gesellschaftliche Rolle der Frau wurden anschaulich und zeitgemäß dargestellt. Als sich Karen und Minna treffen, prallen unterschiedliche Welten aufeinander, doch obwohl beide Frauen unterschiedliche Grundlagen haben, finden sich bei ihnen auch Parallelen im Lebensweg, denn beide halten an ihren Träumen von der Freiheit fest, ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können und nicht von einem Mann abhängig zu sein. Karen bestärkt Minna in ihrer eigenen Vorstellung darin, sich nicht nur durch einen Mann einen Lebensbezug zu verwirklichen.


Diese feinfühlige Erzählung zeigt das Leben von Dienstboten und ihren Herren auf, aber auch die Hoffnungen, Möglichkeiten und Sorgen von zwei Frauen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Damit sorgt die Geschichte für ein anschauliches Stimmungsbild der damaligen Vorstellung von aristokratischem Denken und der Rolle als Frau. Karen und Minna wollen mehr vom Leben als einen Mann und Kinder. Während Minna jeden Job annehmen muss, um ihre Mutter und Schwester finanziell zu unterstützen und eigentlich nur davon träumt, Lehrerin zu sein, ist Karen nur sich selbst verpflichtet und hat ihre Existenz in Afrika voll im Blick. Die Weltwirtschaftskrise bringt ihre Farm in existenzielle Nöte und obwohl Karen zwar lose Bindungen liebt, wünscht sie sich im Grunde schon einen Partner, der sie unterstützen könnte.


Als ich das Zitat gelesen habe, erschien mir Karen Blixen mit ihrem aristokratischen Denken jedoch ziemlich an ihre Rolle angepasst und kam mir recht unsympathisch vor. Sie lebt ein Leben mit Dienstboten und gleichzeitig macht sie Minna Hoffnungen auf ein selbstbestimmtes Leben. Karen erkennt die Nöte der armen Bevölkerung nicht, sie ist vollkommen von sich überzeugt in ihrer Position als koloniale Farmbesitzerin. Ihr Emanzipations-Denken ist es, in die Fußstapfen der Männer zu treten und nicht, die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Arm und Reich abzubauen.


Mir hat der bildhaft beschreibende Schreibstil sehr gut gefallen, es entstand eine wunderbar nachvollziehbare Atmosphäre, die die Charakterzüge beider Frauen und ihre Stellung deutlich aufzeigt. Das Gedankengut der Zeit macht nachdenklich und lässt uns unsere heutige Freiheit noch viel dankbarer ansehen.



Feinfühlig und wunderschön geschriebene Novelle, die uns einen Einblick in das Leben Karen Blixens verschafft und die Unterschiede zwischen den gesellschaftlichen Schichten aufzeigt.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Melancholisch, ernst und nachhallende Storys über das Leben

Königin-Maud-Land ist geheim
0

Im Mare Verlag erscheint das Kurzgeschichtendebüt "Königin-Maud-Land ist geheim" der Norwegerin Line Madsen Simenstad in einer Übersetzung durch Ilona Zuber.



Mit melancholischer Poesie schreibt Line ...

Im Mare Verlag erscheint das Kurzgeschichtendebüt "Königin-Maud-Land ist geheim" der Norwegerin Line Madsen Simenstad in einer Übersetzung durch Ilona Zuber.



Mit melancholischer Poesie schreibt Line Madsen Simenstad in den fünf Storys ihres in Norwegen hochgelobten Debüts über die Distanz zwischen Menschen, über ihre Träume und Albträume, über ihre Sehnsucht nach Nähe und Momente voller Schmerz.



Wenn man die fünf unterschiedlich langen Kurzgeschichten liest, bekommt man in kurzen Momentaufnahmen unterschiedliche Lebensgeschichten erzählt. Es geht um Liebe und Beziehungen und um Trauer, Freundschaft und Schutz des eigenen Kindes. Auch wenn man die Storys leicht weglesen kann, die Hintergründe sind weitaus tiefgründiger als es auf den ersten Blick hin erscheinen mag. Sie regen zum Nachdenken an, zum Zwischen-den-Zeilen-lesen und sie bringen die Gefühle der Leser zum Schwingen.

Das ungewöhnliche Verhalten der Figuren ist nicht sofort nachvollziehbar, manches kann man nur erahnen. Daran hat auch die sachlich beschreibende Sprache ihren Anteil. Einerseits ist die Sprache fast karg und es geschieht auf den ersten Blick nicht viel und andererseits verbirgt sich gerade dahinter viel mehr und man ahnt die Gefühle, Ängste und Sorgen der ungewöhnlichen Protagonisten.

Wie schnell kann ein Leben in Unordnung geraten? Was diesen Figuren geschieht, kann jedem von uns passieren und so versteht man erst auf den zweiten Blick die Verzweiflung, Ängste und Nöte der Menschen genauer. In solchen Situationen legen sich Menschen ein Dornenkleid an, ganz wie es das Cover zeigt.

Dieses Buch ist von einer intensiven Wirkung auf den Leser und es macht sehr nachdenklich. Kein Wohlfühlbuch, sondern ein Buch über verletzte Gefühle, ängstliche und sich sorgende Menschen, die mit ihren Problemen allein gelassen sind.





Diese Kurzgeschichten sind sehr nüchtern und melancholisch erzählt und enthüllen erst langsam und allmählich die tieferliegenden Dinge des Lebens. Sie zeigen verletzte Seelen und lassen durch das offene Ende viele Schlüsse zu. Für mich eine interessante und sehr eindringliche Geschichtensammlung dieser jungen norwegischen Autorin.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Ein erstaunlicher Ausflug in die geniale Welt der Tiere

Da drehte die Qualle die Zeit zurück
0

Im Knesebeck Verlag erscheint das wundervolle Buch über Tiere "Da drehte die Qualle die Zeit zurück" von Emmanuelle Pouydebat mit den Illustrationen von Julie Terrazzoni.

Dieses kunstvoll gestaltete Buch ...

Im Knesebeck Verlag erscheint das wundervolle Buch über Tiere "Da drehte die Qualle die Zeit zurück" von Emmanuelle Pouydebat mit den Illustrationen von Julie Terrazzoni.

Dieses kunstvoll gestaltete Buch zeigt dem Leser 36 ganz besondere Tierwunder, es erklärt, wie Reptilien übers Wasser laufen, Insekten Blumen pflücken, Quallen sich verjüngen oder tote Frösche wieder auferstehen können. Ein Ausflug in die geniale Welt der Tiere.

Besondere Wunder der Tierwelt werden in diesem Buch in Wort und Bild vorgestellt und man kann die Beispiele alle nur bestaunen. Das Buch ist in fünf Kapitel unterteilt, darin begegnen wir insgesamt 36 außergewöhnlichen Tierarten, wir lernen ihre rätselhaften und teilweise unerklärlichen Fähigkeiten kennen und bekommen die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu mitgeteilt. Zu jedem Tier gibt es ein künstlerisch gestaltetes Bild und in Textform nähere Informationen zum Lebensraum, zu den Besonderheiten und zu den biologischen Daten.

Kapitel 1: Ganz unglaubliche Tiere

Hier werden die Tierarten Narwal, Kakapo, das ist ein flugunfähiger Papagei und die Seefledermaus näher vorgestellt.

Kapitel 2: Futterbeschaffung macht Tiere erfinderisch

Ungewöhnliche Methoden hat die Engelschnecke entwickelt, sie wird auch dämonischer Engel genannt.

Kapitel 3: Verführungskünste

Um die Art zu erhalten, lassen sich manche Tiere etwas ganz besonderes einfallen. So gibt es einen Palmkakadu, der Schlagstock spielt und das eineiige Gelege sogar selbst mit ausbrütet.

Pfauenspinne und Hammerhai haben auch so ihre ganz persönlichen Alleinstellungsmerkmale.

Kapitel 4: Selbstheilung und Regeneration

Schimpansen und Waldfrosch sind da große Meister.

Kapitel 5: Tarnung, Schutz und Verteidigung

Was haben Zwergseepferdchen, Blauer Baumsteiger und Honigdachs zu ihrem Schutz entwickelt?

Die Auswahl der Tiere gefällt mir ausgesprochen gut, hier gibt es diverse kuriose Dinge zu entdecken und die schönen Illustrationen sind einfach traumhaft schön gemacht. Man kann durch die Texte viel dazulernen, erfährt mehr über die Art und Weise der besonderen Anpassung an bestimmte Lebensumstände der verschiedenen Tiere und entdeckt so manche absonderliche Fähigkeit oder Angewohnheit, die man manchmal kaum glauben kann. Wissenschaftlich genau werden die Besonderheiten in der Tierwelt erklärt und man kommt ihnen mit den erstaunlichen und überraschenden Einsichten interessiert und fasziniert näher.

Im Nachwort wird noch einmal auf die schützenswerte Tierwelt eingegangen und hervorgehoben, dass man die außergewöhliche Schönheit der Natur genießen soll. Nur so werden wir uns ihrer Bedeutung für die Menschheit bewusst.


In der Tierwelt gibt es Wunder über Wunder und die ungewöhnlichsten werden hier auf einzigartige Weise mit fantastischen und eindrucksvollen Bildern vorgestellt. Für Tierfreunde egal welchen Alters eine wunderschöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Quirlige Familienstory mit Hindernissen

Die Vanderbeekers retten Weihnachten
0

Karina Yan Glasers Kinderbuch "Die Vanderbeekers retten Weihnachten" erscheint im HarperCollins Verlag und richtet sich an die Altersklasse von 8-10 Jahren.


Es sind nur noch fünf Tage bis Weihnachten ...

Karina Yan Glasers Kinderbuch "Die Vanderbeekers retten Weihnachten" erscheint im HarperCollins Verlag und richtet sich an die Altersklasse von 8-10 Jahren.


Es sind nur noch fünf Tage bis Weihnachten und die Vanderbeekers freuen sich schon auf duftende Kekse, Weihnachtslieder und die Geschenke. Doch die Vorfreude wird jäh getrübt, als ihnen der Vermieter ihren Mietvertrag aufkündigt. Die fünf Geschwister Isa, Jessie, Oliver, Hyacinth und Laney wollen um jeden Preis dort wohnen bleiben und überlegen sich einen Plan, wie sie den Vermieter doch noch von seinem Vorhaben abbringen können. Sie basteln, malen für ihn, schenken ihm ein Weihnachtsbäumchen und setzen eine Petition auf, die die Nachbarn unterschreiben. Aber das alles hilft nichts, er bleibt hartherzig. Da kann nur ein echtes Weihnachtswunder helfen.



Die Vanderbeekers wohnen im Brownstone-Haus in der 141. Strasse, alle fünf Kinder der Familie sind ganz reizende und normale Kinder, sie haben Haustiere, musizieren, spielen Baseball und sie toben durch ihre Wohnung und den Garten. Das scheint den griesgrämigen Vermieter zu stören, den scheinbar niemand richtig zu Gesicht bekommt. Das verleiht ihm ein geheimnisvolles Etwas und man möchte mehr über ihn wissen. Neben den liebenswürdigen Kindern, von denen mir Laney mit ihrer kindlichen Art am meisten gefallen hat, mochte ich auch die anderen Bewohner des Hauses und des Stadtviertels, von jedem von ihnen hatte ich beim Lesen ein Bild vor Augen. Nur die Eltern wirkten auf mich mit ihrem Verhalten nicht ganz realistisch.

Die Geschichte macht aus Sicht der Kinder verständlich betroffen und ich habe mit ihnen mitgefiebert, dass sie in ihrem Zuhause bleiben dürfen. Sie haben sich wirklich viele Gedanken gemacht und tolle Ideen gehabt, um den Vermieter umzustimmen. Wenn ein Vorhaben scheiterte, halfen sich die Kinder gegenseitig und diese warmherzige Art war für mich der Weihnachtsgedanke im Buch. Doch warum haben die Eltern einfach resigniert und keinen Kontakt zum Vermieter gesucht? Immerhin übernahm Mr. Vanderbeeker die Hausmeistertätigkeiten. Daher hat mich die Story nicht völlig überzeugen können und ich konnte es auch nicht nachvollziehen. Es geht aber auch noch um Liebe und Eifersucht. Insgesamt wirkte alles sehr reserviert erzählt und die Weihnachtsstimmung lag nicht im Fokus der Geschichte und konnte daher auch nicht beim Leser richtig wirken.

Für Kinder könnten die Namen und vielen Figuren im Buch ein Problem sein, ein Personenregister mit Bild wäre hier von Vorteil.


In dieser Familie ist immer etwas los. Richtig begeistert hat mich der tolle Familienzusammenhalt unter den Geschwistern, insgesamt hätte etwas mehr Weihnachtsstimmung der Geschichte gut getan.