Cover-Bild Filmreife Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Cartoons
  • Ersterscheinung: 01.10.2019

Filmreife Cartoons

Clemens Ettenauer (Herausgeber)

Die besten Witzezeichner des deutschen Sprachraums haben sich mit dem Thema Film auseinandergesetzt – das Ergebnis ist eine wunderbar komische Cartoonsammlung, in der Filmklassiker von Casablanca über Fight Club bis Pulp Fiction durch den sprichwörtlichen Kakao gezogen werden.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Wer Filme liebt, wird hier gut was zu lachen haben

Neben Büchern und Comics müssen es bei mir hin und wieder auch Filme sein. Egal ob neu oder alt, ich schaue mir eigentlich alles an. Um so begeisterter war ich als ich diesen Cartoon-Band entdeckte. Schon das Cover verriet mir, das ich hier nicht einfach nur Bilder finden würde, die Filme verulken, sondern auch welche, die echte Aussagen treffen.

So kam es schließlich auch und der Mix war herrlich. Von leichten Kritzeleien bis hin zu wahren Kunstwerken gab alles, genau wie beim Humor. Auch der war breit gesät, dürfte aber jeden irgendwann im Buch packen. Besonders interessant fand ich aber trotzdem die Bilder, welche eben weit weg von künstlerischem Können waren. Der Grund dafür ist der Mut. Ich persönlich kann nicht wirklich zeichnen und käme daher auch nicht auf die Idee ein Bild zu veröffentlichen, selbst wenn es einen witzigen Hintergrund hätte. Doch im Buch ist anders und das finde ich wirklich toll. Es zeigte nämlich ganz klar, das man für Humor nicht unbedingt der nächste Picasso sein muss.

Das Buch beschränkte sich natürlich nicht allein auf Filme, sondern alles was damit zu tun hatte. Seien es Filmplakate, Parodien, das Schauspieler sein oder Bezüge zu Kino und Video on Demand-Plattformen, hier gab es wirklich so einiges zu entdecken. Und zwar soviel, dass ich das Buch bereits jetzt mehrfach durchgeblättert habe und noch immer lachen muss.

Veröffentlicht am 22.10.2019

In diesem witzig-bunten Cartoon-Potpourri wird die Filmwelt auf die Schippe genommen.

Clemens Ettenauer stellt unter dem Titel "Filmreife Cartoons" eine Sammlung verschiedener Cartoons vor, die im Holzbaum Verlag erscheinen.

Wenn sich die besten Witzezeichner des deutschen Sprachraums ...

Wenn sich die besten Witzezeichner des deutschen Sprachraums mit dem Thema Film auseinandersetzen, können dabei eigentlich nur humorvolle und interessante Cartoons entstehen. Von Filmklassikern bis Pulp Fiction wird

Dieses Buch stellt Cartoons von insgesamt 34 verschiedenen Künstlern vor. Ob Star Wars, Casablanca, Nosferatu, James Bond oder Der Bergdoktor, hier kriegen alle ihr Fett weg. Der Humor ist vielfältig, mal schwarz, mal einfach nur lustig und Wortspielereien gibt es ebenfalls. Für jeden Geschmack sind passende Zeichnungen dabei.

Mit dabei sind Künstler wie Adam, Annika Frank,Kalus Puth, Freimut Woessner, Gymmick, Harm Bengen, Holga Rosen, Michi Brezel und andere. Sämtliche Künstler kommen aus dem deutschsprachigen Raum und werden im Anhang mit ihren biografischen Daten vorgestellt. Die total unterschiedlichen Zeichenstilarten, speziellen Humorauffassungen und Ausdrucksformen sorgen für eine völlig bunte Mischung an Cartoons, die unterschiedlicher nicht sein könnte. Dies trifft besonders auf den Humor zu.

Es ist teilweise witzig, mal böse oder nachdenklich und die Zeichnungen entsprechen nicht immer meinem Geschmack, aber die Vielseitigkeit der Beiträge lässt da viel Spielraum zu. Es gibt kleinkindhafte Schwarz-Weiß-Kritzeleien und colorierte Bilder, Figuren mit merkwürdigen Kopfformen mit superlangen Nasen, skurrilen Humor oder welchen, der sich mir leider nicht erschließt.
Nicht alle können mich überzeugen, aber bei einigen musste ich doch lachen und ich sah manchen Film mit ganz anderen Augen.

Eine unterhaltsame Sammlung und ein tolle Geschenkidee für Filmfreunde und Cartoon-Liebhaber gleichermaßen.