tstone

Lesejury-Mitglied

tstone ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tstone über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Rund um den Fußball

Nachspielzeiten

Der Autor liebt den Fußball und hat ein Buch für alle diejenigen geschrieben, denen es ebenso geht. Aber auch für viele andere ist es sicher interessant, die Geschichten zu lesen. Denn es wird kein pauschales Loblied gesungen, sondern man erfährt viele Hintergrundgeschichten, die man sonst eher weniger in der Presse findet. Besonders interessant fand ich die Kapitel über die "griechische Stimme" von Otto Rehhagel und über den Stadion DJ von Hertha BSC. Aber auch alle anderen Kapitel lohnen die Lektüre. Die macht auch deshalb Spaß, weil der Schreibstil von Lucas Vogelsang äußerst angenehm ist, das Buch liest sich dadurch sehr flüssig, bei einem Sachbuch nicht immer selbstverständlich. Insgesamt eine tolle Reise durch die Welt des Fußballs: Eine Reise, auf der uns viele interessante Persönlichkeiten mit ihren Stärken und Schwächen begegnen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Sein und Bewusstsein

Die Stimme der Kraken

Vorab 5 Sterne plus für die Aufmachung des Buches: Das bunte Cover und der violette Schnitt sind der Hammer, eine Zierde für jedes Bücherregal und eine Freude für jeden, der Bücher liebt!!

Nun zum Inhalt: ...

Nun zum Inhalt: Ein Ökothriller ist das Buch für mich nicht, ich finde diese Klassifizierung der Washington Post etwas befremdlich. Aber was ist es dann (wenn man es denn überhaupt in eine Schublade packen möchte)? Vielleicht trifft es "Philosophiethriller" am besten:
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich eigentlich "Bewusstsein" und "Zivilisation" definieren: Hier werden im Buch alle Varianten angeboten: Menschheit, Tierwelt, Androiden und KI. Dabei ergeben sich spannende Aspekte, das Buch ist dabei nebenbei eine Fundgrube für Zitate.

Die Story selbst leidet allerdings ein bisschen unter dieser Fülle, da wäre etwas weniger sicher mehr gewesen. Ich finde z.B. den "Sidekick" zum KI-gesteuerten Fangschiff und seiner Besatzung überflüssig, unterbricht die eigentliche Geschichte immer wieder.

Trotzdem: Ein faszinierendes Buch, ein absolutes "must read"!!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Capri..

Der blaue Salamander

"Der Blaue Salamander" ist das erste Buch der Reihe, das ich gelesen habe. Personen und Umgebung waren also neu für mich. Besonders interessant fand ich die Schilderungen des Lebens und der Einwohner Capris, so ganz anders, wie man sich das vorstellt. Sehr gelungen sind auch die beiden Charaktere Rizzi und Cirillo, authentisch und sympathisch. Als "Hauptperson", die Tasche "Blauer Salamander", zu wählen, ist ebenfalls eine interessante Idee. Die Kriminalstory selbst wird vom Autor ruhig und unaufgeregt entwickelt. Mir war der Erzählstil sogar teilweise etwas zu ruhig, zwischendurch gab es dann doch einige Längen, die es mir nicht immer ganz einfach gemacht haben bei der Sache zu bleiben. Dennoch insgesamt ein gelungenes Buch, insbesondere Kenner und Liebhaber Capris und Süditaliens werden ihren Spaß an der Lektüre haben.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Familiengeschichte

Spur und Abweg

Der Autor, der eigentlich in der Musikszene zu Hause ist, versucht mit diesem Buch seine Familiengeschichte aufzuarbeiten. Er nimmt dabei in eine dunkle Vergangenheit mit: Die Wurzeln der Familie sind jüdisch, und Großeltern und Eltern geraten in die Mühlen der Nazidiktatur. Das Buch erzählt Episoden aus deren Leben und zeichnet Stationen und Orte nach. Gleichzeitig versucht der Autor seinem Vater näher zu kommen, der schon verstorben ist als sein Sohn erst zwölf Jahre alt war.
Und natürlich spielen folgende Fragen eine wesentliche Rolle: Wie konnte es so weit kommen, warum haben so viele Deutsche weggesehen und wurden damit zu Mittätern, wie wurde im Nachkriegsdeutschland mit Tätern und Opfern umgegangen? Eine Lektüre, die viele starke Passagen hat, die zum Nachdenken anregen, leider aber auch einige Längen aufweist und den Leser stark fordert.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Kein klassischer Roman

Das Lächeln der Königin

Der verlorene erste Weltkrieg, die Weimarer Republik und das Heraufziehen des Nationalsozialismus: All das bildet den Rahmen für dieses Buch, in dessen Mittelpunkt die Entdeckung der Nofretete und der damit befassten Personen steht.
Hauptperson ist James Simon, der mit seinen Stiftungen einen wesentlichen Einfluss auf die Berliner Kunstmuseen hatte, und dessen Spuren noch heute deutlich sichtbar sind. Die Rahmenhandlung orientiert sich dabei eng an den historischen Fakten, Details aus dem Privatleben sind natürlich fiktiv.
Klassische Romanleser werden sich dennoch mit dem Buch wahrscheinlich etwas schwertun, es hat über weite Strecken doch eher Sachbuchcharakter. Das tut der von der Geschichte ausgehenden Faszination aber keinen Abbruch, und man kann der Autorin und Buch nur wünschen, dass sich eine breite Leserschaft dafür begeistert.