Profilbild von vronika22

vronika22

Lesejury Star
offline

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vronika22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

berührender Roman mit viel Tiefgang

Dieser längst vergangene Sommer
0

Vier Freundinnen machen nach dem Schulabschluss eine gemeinsame Reise ans Meer nach Italien. Es kommt alles ganz anders als geplant. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Was auf dieser Reise passiert, müsst ...

Vier Freundinnen machen nach dem Schulabschluss eine gemeinsame Reise ans Meer nach Italien. Es kommt alles ganz anders als geplant. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Was auf dieser Reise passiert, müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Zu Beginn lernt man die Protagonistinnen ein wenig kennen. Dann wird abwechselnd in 2 verschiedenen Zeitsträngen erzählt. Zum einen erfährt man häppchenweise, was sich auf der Reise damals ereignet hat. Der zweite Zeitstrang spielt 15 Jahre später, als es zu einem Klassentreffen und einem Zusammentreffen kommt. Zusätzlich wechselt auch immer die Sichtweise, da die Hauptprotagonistinnen abwechselnd zu Wort kommen.
Die Protagonistinnen wurden liebevoll dargestellt und kamen mir richtig authentisch vor. Auch in ihre Gefühlswelt, ihre Sorgen und Ängste konnte ich mich richtig gut hineinversetzen.
Ich hatte einen lockeren Sommerroman erwartet. Stattdessen hat dieser Roman sehr viel Tiefgang. So geht es um Freundschaft und Vertrauen und ganz besonders um Schuld und Schuldgefühle. Das Buch liest sich unterhaltsam. Trotz aller ernsten Thematik ist auch immer eine Prise Humor eingeflochten. Zusätzlich gibt es Tragik, Dramatik und auch Spannung. Gegen Ende gab es sogar eine große Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.
Ich habe auch wieder ein schönes Zitat für euch von S. 225: „Das Leben besteht nicht aus endloser Glückseligkeit. Wir alle haben unsere Sorgen, Ängste und Nöte. Wir dürfen uns nur nicht von ihnen beherrschen lassen.“
Fazit: Ein lesenswerter Roman, der ernster ist, als der Titel vermuten lässt. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen und hätte direkt Lust auf eine Fortsetzung. Gerne empfehle ich euch dieses Buch weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

ich bin hier etwas zwiegespalten

Inside Strafjustiz
0

Patrick Burow ist amtierender Strafrichter und lässt den Leser hier hinter die Kulissen der Gerichte schauen. Man darf sozusagen in den Gerichtsalltag hineinschauen.

Das Buch liest sich gut. Patrick Burow ...

Patrick Burow ist amtierender Strafrichter und lässt den Leser hier hinter die Kulissen der Gerichte schauen. Man darf sozusagen in den Gerichtsalltag hineinschauen.

Das Buch liest sich gut. Patrick Burow plaudert aus dem Nähkästchen und bringt viele Fallbeispiele. Diese fand ich absolut interessant zu lesen.

Es wird auch Kritik am Rechtssystem geübt. Auch hier fehlt es an Personal und Geld. Beim Lesen bekam ich teilweise Zweifel, ob die Urteile immer richtig sind. Diese Passagen der Fallbeispiele haben mir richtig gut gefallen und ich fand sie sehr interessant zu lesen.

Manche -eher sachliche- Stellen wurden restlos überzogen und da hat mir der Schreibstil überhaupt nicht zugesagt. So möchte ich als Beispiel S. 29 nennen, als es um das Jurastudium geht. Die universitären Bibliotheken werden als „kilometerlange, berstende Regale voller halb verwester Jurabücher“ bezeichnet. Und die Studenten in den Bibliotheken als „partner- und fernseherlose Streber“. Das fand ich sehr unzutreffend und auch gar nicht witzig. Da ich mich mit der Materie gut auskenne, kann ich auch sagen, dass es ein komplett falsches Bild vermittelt.

Von daher hat das Buch für mich 2 sehr unterschiedliche Teile. Den Part mit den Praxisbeispielen fand ich sehr interessant, aber da es sich doch um ein Sachbuch handelt, hat mir der Informations- und Sachbuchanteil nicht gefallen, weil er einfach zu flapsig geschrieben ist.

Fazit: Insgesamt ist das Buch interessant zu lesen. Ich kenne Patrick Burow von seinen Krimis her und kann sagen, dass mir die Krimis deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Weihnachtliches Inselfeeling

Weihnachtszauber auf Föhr
0

„Weihnachtszauber auf Föhr“ ist der dritte Band der Reihe „Liebe auf Föhr“ von Nele Blohm. Grundsätzlich kann man die Bände unabhängig voneinander lesen, aber ich finde es auf jeden Fall besser, sie in ...

„Weihnachtszauber auf Föhr“ ist der dritte Band der Reihe „Liebe auf Föhr“ von Nele Blohm. Grundsätzlich kann man die Bände unabhängig voneinander lesen, aber ich finde es auf jeden Fall besser, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Diesmal ist Leni die Hauptprotagonistin. Sie hat viel um die Ohren mit dem Café und soll nun auch noch die Leitung des Adventssingens übernehmen. Ihr Freund Ole hat fast noch mehr um die Ohren und Leni macht sich ihre die Beziehung Sorgen.

Ich liebe diese Reihe. Mit Föhr im Winter- und Weihnachtsfieber hat Nele Blohm ein ganz bezauberndes Setting geschaffen. Allein dadurch kommt schon wohlige Atmosphäre auf. Die drei Freundinnen Fritzy, Meike und Leni habe ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen und ich habe mich sehr gefreut wieder von ihnen zu lesen. Auch die Ziege Leony hat wieder ihren Auftritt.

Das Buch ist humorvoll geschrieben, so dass man immer wieder schmunzeln muss. Auch Romantik und Liebe kommen natürlich nicht zu kurz. Es sind aber auch einige ernsthafte Themen wie Vertrauen oder Eifersucht mit eingebaut. Auf jeden Fall habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Fazit: Ein weihnachtlicher Wohlfühlroman mit Inselfeeling, der sich bestens zum Abschalten und Entspannen eignet und die Vorfreude auf den Winter und auf Weihnachten steigert. Lasst euch von Nele Blohm nach Föhr entführen. Alle drei Bände sind sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

leckere Gerichte müssen nicht aufwendig sein

Vierundzwanzigsieben kochen
0

Ich liebe Kochbücher und finde man kann gar nicht genug davon haben. Das neue Kochbuch von Tim Mälzer „Vierundzwanzigsieben kochen“ besticht schon durch sein Äußeres. Das Cover ist wunderschön und farbenfroh ...

Ich liebe Kochbücher und finde man kann gar nicht genug davon haben. Das neue Kochbuch von Tim Mälzer „Vierundzwanzigsieben kochen“ besticht schon durch sein Äußeres. Das Cover ist wunderschön und farbenfroh gestaltet und sticht aus der Masse richtig heraus. Es ist im Mosaik-Verlag in gebundener Form erschienen und beinhaltet auf 271 Seiten mehr als 100 Rezepte.

Hierzu gleich ein Zitat aus dem Vorwort: „Das Buch ist als variabler Speiseplan für den ganzen Tag und die ganze Woche gedacht – 24/7 eben“ . Unter dem Motto „Das Einfache ist zeitgemäß“ präsentiert Tim Mälzer hier viele einfache, schnelle und vor allem alltagstaugliche Rezepte. Egal ob Frühstück, Hauptgericht oder Dessert man wird in allen Bereichen fündig. Es gibt sowohl vegetarische Gerichte, als auch Fisch- oder Fleischgerichte. Das Buch ist in 9 große Themengruppen gegliedert und ich finde es sehr übersichtlich gestaltet.

Es gibt einige ganz einfache Rezepte, für die man eigentlich nicht unbedingt ein Rezept benötigt, z.B. Bratkartoffeln. Aber die meisten Rezepte sind trotz der Alltagstauglichkeit etwas raffinierter, z.B. Brokkoli-Tempura mit Meerrettich-Dip, Mozarella mit Erdbeerdressing oder Krautfleckerl mit Lammhack und Weintrauben.

Wenn ihr das Buch habt, schaut mal nach den Curry-Eiern. Mein Geheimtipp! Das Rezept ist bei mir direkt in die Kategorie Lieblingsrezepte eingezogen. Auch die Meatballs haben mir sehr gut geschmeckt. Die Rezepte sind einfach, gelingsicher und allesamt mit schönen Fotos versehen.

Zusätzlich gibt es in der Buchmitte einige Seiten Leseunterhaltung von Thees Uhlmann. Diese unterhaltsamen kurzen Texte gibt es sozusagen als Zwischenmahlzeit und Extra.

Fazit: Ein hochwertig gestaltetes Kochbuch mit Rezepten, die ohne großen Aufwand zu kochen sind. Meine Kochergebnisse waren alle absolut gelungen und haben mich geschmacklich überzeugt. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Zutaten nicht so ausgefallen oder exotisch sind. Das Buch ist sowohl für Kochanfänger als auch für fortgeschrittene Köche geeignet.

Veröffentlicht am 25.10.2023

ein Bilderbuch für alle Papas

Papa liest vor
0

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

„Papa liest vor“ ist von Martin Baltscheit geschrieben und illustriert und im @dtv_verlag erschienen.

Auf 48 Seiten geht es um die Liebe zu Büchern und ...

veronikaliests Profilbild
[unbezahlte Werbung]

„Papa liest vor“ ist von Martin Baltscheit geschrieben und illustriert und im @dtv_verlag erschienen.

Auf 48 Seiten geht es um die Liebe zu Büchern und zum Vorlesen. Das Buch ist in einem großen quadratischen Format mit stabilem Einband erschienen.

Ich finde Vorlesen eine ganz wichtige Sache, und jedes Kind sollte möglichst häufig vorgelesen bekommen. Die kindliche Hauptprotagonistin dieses Buches hat Glück, dass ihr Papa ihr liebend gerne vorliest. Er liest ihr immer und überall vor.

Der Text ist sehr knapp gehalten und könnte meines Erachtens für die Altersgruppe ab 3 Jahren durchaus ein wenig mehr sein. Daher ist die Geschichte auch inhaltlich etwas dünn. Die Illustrationen sind aber wirklich ganz zauberhaft und sehr aussagekräftig. Sie erzählen deutlich mehr als der Text selbst. Ich finde, dass auch die Emotionen in den Bildern ganz wunderbar dargestellt werden.

Ein süßes Bilderbuch für die Altersgruppe ab 3 Jahren und zugleich eine Hommage ans Vorlesen. Gerne empfehle ich dieses Buch allen Papas weiter und hoffe, dass die enthaltene Botschaft ankommt, und alle Kinder das Glück haben, täglich vorgelesen zu bekommen.
Nichtsdestotrotz hätte ich mir ein wenig mehr Text zum Vorlesen gewünscht.