Cover-Bild Mamusia
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Olia Hercules

Mamusia

Familienrezepte aus der Ukraine. Der Verkaufserlös geht komplett an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V.
Helmut Ertl (Übersetzer)

Eine kulinarische Reise in die Ukraine

Die Ukrainerin Olia Hercules lädt Sie mit diesem Kochbuch mit über 100 Rezepten in ihre Heimat ein. Persönlich und unterhaltsam teilt sie Familienrezepte, die ihre Kindheit geprägt haben. Traditionelle und moderne Gerichte aus der Ukraine, aber auch aus anderen osteuropäischen Ländern, von Aserbaidschan über Moldawien bis zum Kaukasus, zeigen die Vielfalt der osteuropäischen Küche. Der Erlös des Buches geht an ein Hilfsprojekt in der Ukraine.

Abwechslungsreich, originell und absolut köstlich

Kennen Sie die Schätze der ukrainischen Küche, traditionelle georgische Gerichte und die Rezept-Highlights aus Aserbaidschan? Olia Hercules hat sie in diesem Kochbuch zusammengetragen und das Ergebnis ist ein ebenso bunter wie köstlicher Mix, der viele kulinarische Überraschungen bereithält – von der Buchweizen-Pilzsuppe über das Backpflaumen-Hähnchen bis zu leckeren Piroggen und süßen Kürbisfladen . Die authentischen Rezepte lassen sich allesamt leicht nachkochen und erlauben einen modernen Blick auf die traditionelle osteuropäische Küche – besonders unterhaltsam und eindrücklich durch die vielen lebendigen Fotos und die persönlichen Anekdoten , die die Autorin zu den einzelnen Rezepten beisteuert.

Schlemmen und Gutes tun mit dem Mamusia Kochbuch:

- In über 100 Rezepten quer durch Osteuropa: eine kulinarische

Entdeckungsreise von Eintöpfen und Salaten über Gebäck, Nudeln,

Eingemachtes und Desserts bis zum passenden Getränk

- Das Kochbuch-Debut der Köchin Olia Hercules, die schon bei Ottolenghi im Team gekocht hat, mit einem modernen und sehr persönlichen Blick auf die traditionelle ukrainische Küche

- 4 € des Verkaufserlöses pro Buch spenden wir an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V

Entdecken Sie mit Olia Hercules’ schmackhaften Rezepten, wie abwechslungsreich und vielfältig die osteuropäische Küche tatsächlich ist.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Eine kulinarische Reise in die Ukraine

Olia Hercules widmet dieses Kochbuch allen "Mamusias" dieser Welt, denn für sie bedeutet Mamusia nicht nur Mutter, sondern steht für ganz allgemein für starke Frauen. Geboren 1984 in Kachowka, nur zwei Autostunden von der Grenze zur Krim entfernt, denkt sie, wenn sie an ihre Heimat denkt an Sonnenblumen, Tomaten und eine Küche der Jahreszeiten. Um den Lesern ihres Kochbuches diese Heimatküche zu vermitteln und gegen die Vorurteile der Deutschen, für die es in der Ukraine überall bitterkalt und grau ist, anzugehen, zeigt sie nun die ganze Bandbreite der ukrainischen Küche, die unter anderem auch die sommerliche Wärme im Süden des Landes ausstrahlt.

Der Aufbau des Buches ist ganz klassisch, es ist aber schnell ersichtlich, dass das Einmachen und Einlegen von Obst und Gemüse, sowie Brote & Gebäck und Suppen & Eintöpfe eine große Rolle in der Küche spielen, allerdings gibt es auch wunderbare süße Gerichte, besondere Getränke, Rezepte mit Fleisch & Fisch, Klöße, Nudeln & Co und Gemüse & Salate. Jedes Rezept ist von mindestens einem wunderschönen Foto begleitet, oft auch von mehreren Bildern, die dann noch zusätzlich die Herstellung zeigen.

Das Kochbuch konnte mich sofort durch seine tolle Aufmachung überzeugen. Beim Blättern ist dann eine ganze Liste an Rezepten entstanden, die ich unbedingt nachmachen wollte. Letztendlich habe ich dann den Georgischen Kidneybohnensalat, den Rote-Bete-Salat mit sauren Gurken, die kleinen Joghurtpuffer, den ukrainischen Käsekuchen, den Apfelkuchen und die Stachelbeer-Erdbeer-Konfitüre nachgemacht, wobei die Konfitüre und der leckere Apfelkuchen unsere absoluten Favoriten waren und sicherlich noch ganz oft von uns zubereitet werden. Mir gefällt, dass die Rezepte oft kinderleicht zuzubereiten sind und durch gut erhältliche Zutaten zusätzlich positiv auffallen.

Dieses Kochbuch ist wirklich rundum gelungen und hat den zusätzlichen Pluspunkt, dass pro verkauftem Buch 4 Euro an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V-Stiftung der Autorin gespendet werden.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Vielfalt ...

Klappentext / Inhalt:

Eine kulinarische Reise in die Ukraine.

Klappentext / Inhalt:

Eine kulinarische Reise in die Ukraine.
Abwechslungsreich, originell und absolut köstlich.
Kennen Sie die Schätze der ukrainischen Küche, traditionelle georgische Gerichte und die Rezept-Highlights aus Aserbaidschan? Olia Hercules hat sie in diesem Kochbuch zusammengetragen und das Ergebnis ist ein ebenso bunter wie köstlicher Mix, der viele kulinarische Überraschungen bereithält – von der Buchweizen-Pilzsuppe über das Backpflaumen-Hähnchen bis zu leckeren Piroggen und süßen Kürbisfladen. Die authentischen Rezepte lassen sich allesamt leicht nachkochen und erlauben einen modernen Blick auf die traditionelle osteuropäische Küche – besonders unterhaltsam und eindrücklich durch die vielen lebendigen Fotos und die persönlichen Anekdoten, die die Autorin zu den einzelnen Rezepten beisteuert.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und durch die Elemente mit Goldfolie, strahlt es einen regelrecht an. Der Hintergrund ist in blau gehalten und vordergründig wurden einige zarte Verzierungen in leichtem gelb und gold eingebaut. Optisch sehr schön gestaltet, macht es neugierig auf den Inhalt.

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch mit vielen Rezepten aus der Ukraine. Traditionelle Rezepte und Familienrezepte, die hier einen Einblick in die ukrainische Küche erlauben.

Die Rezepte sind in unterschiedliche Themen gegliedert. So beginnt es mit einer kurzen Einführung, gefolgt von Suppen & Eintöpfen, Brot & Gebäck, Gemüse & Salat, Klöße, Nudeln & Co., Fleisch & Fisch, Eingemachtes & Eingelegtes, Konfitüre & Kompott und endet mit Nachspeisen und Getränken.

Der Aufbau und die Gliederung sind gut gelungen. Auch eine große Vielfalt an unterschiedlichen Gerichten wird hier geboten, welche sich gut nachmachen lassen.

Die Erklärungen und Erläuterungen sind gut gewählt. Verständlich wird man hier durchs Rezept geführt. Die Einleitung ist in einfachen verständlichen durch nummerierten Punkten verfasst, denen man gut folgen kann. Am Rand stehen Mengenangaben und Zutaten. Diese Zutatenliste ist übersichtlich, so dass man gut danach einkaufen gehen kann.

Zudem erhält man meist zu den Rezepten eine kleine Info, wo dieses her kommt, wann man es gern zubereitet und eventuell noch weitere kleine Hinweise und Tipps dazu.

Abgerundet wird das Ganze durch wunderschöne Fotos, welche das Gericht sehr gut in Szene setzten, so dass man Appetit darauf bekommt. Die Bilder sind gut gewählt und stellen die Gerichte gut dar.

Ein tolles Kochbuch, welches eine große Vielfalt an unterschiedlichen Gerichten beinhaltet und einen tollen Einblick in die ukrainische Küche ermöglicht. Es lädt ein, dies selbst auszutesten und macht gleichzeitig Appetit darauf.

Fazit:

Viele unterschiedliche und tolle Gerichte aus der Ukraine, welche einen vielfältigen Einblick in die ukrainische Küche ermöglichen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

An alle Mamusias!

Klappentext:

Klappentext:

„Die Ukrainerin Olia Hercules lädt Sie mit diesem Kochbuch mit über 100 Rezepten in ihre Heimat ein. Persönlich und unterhaltsam teilt sie Familienrezepte, die ihre Kindheit geprägt haben. Traditionelle und moderne Gerichte aus der Ukraine, aber auch aus anderen osteuropäischen Ländern, von Aserbaidschan über Moldawien bis zum Kaukasus, zeigen die Vielfalt der osteuropäischen Küche. Der Erlös des Buches geht an ein Hilfsprojekt in der Ukraine…..

Kennen Sie die Schätze der ukrainischen Küche, traditionelle georgische Gerichte und die Rezept-Highlights aus Aserbaidschan? Olia Hercules hat sie in diesem Kochbuch zusammengetragen und das Ergebnis ist ein ebenso bunter wie köstlicher Mix, der viele kulinarische Überraschungen bereithält – von der Buchweizen-Pilzsuppe über das Backpflaumen-Hähnchen bis zu leckeren Piroggen und süßen Kürbisfladen. Die authentischen Rezepte lassen sich allesamt leicht nachkochen und erlauben einen modernen Blick auf die traditionelle osteuropäische Küche – besonders unterhaltsam und eindrücklich durch die vielen lebendigen Fotos und die persönlichen Anekdoten, die die Autorin zu den einzelnen Rezepten beisteuert…..“

Seit der Krieg in der Ukraine tobt, sind auch die Verlage mit allen unterstützenden Mitteln dabei dem Land zu helfen. Das Land Ukraine wird in jeglicher Form vorgestellt. Ob in Reiseführern, Fotobänden oder wie hier kulinarisch in Form eines Kochbuches.

Autorin Olia Hercules hat nicht nur einen kräftigen Namen, sie lässt es auch in den Töpfen krachen! Zu Beginn dürfen wir etwas zur Familie von Olia erlesen und was die Beweggründe für dieses Kochbuch waren. Die Zeichen der Zeit erlesen wir auch hier und sie müssen einfach gehört werden. „Mamusia“ sind also die starken Frauen bzw. ist den starken Frauen gewidmet. Und auch andere Dinge erklärt uns Olia äußerst sympathisch. Wir erhalten genaue Beschreibungen zu den Zutaten und können dadurch besser verstehen was wir benötigen zum Kochen oder warum Margarine besser ist als Butter oder umgekehrt. Die Rezepte selbst sind wirklich ganz toll und verständlich erklärt. Hier kann nicht schief gehen und schnell ist klar, die ukrainische Küche ist anspruchsvoll und benötigt Zeit und Liebe und genau das schmeckt man dann auch. Woran man das noch merkt? Olia hat zu jedem Rezept eine Geschichte zu erzählen und dadurch wirkt alles noch persönlicher als ohnehin. Die Bilder der Speisen aber auch die privaten Aufnahmen sind kleine Highlights und lockern die Texte gekonnt auf.

Auch optisch und haptisch ist das Buch sehr gelungen und hochwertig aufgemacht. Allein der Einband kommt edel daher und vermittelt gleich um welches Land es geht. Die Qualität der Buchseiten udn auch die Drucke selbst sind sehr gut!

Weiteres Highlight vom Verlag selbst und daher erwähnenswert: 4 € des Verkaufserlöses pro Buch spendet der Verlag an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V..

Alles in allem ein ganz tolles Kochbuch welches kulinarische Genüsse bietet und auch dabei noch Gutes tut! 5 von 5 Sterne und ich hoffe wir lesen noch mehr von dieser begabten Köchin!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Toll!

Mamusia von Olia Hercules aus dem #dkverlag
💛
Mamusia bedeutet Mama auf ukrainisch… und der Titel passt wunderbar.
In diesem Kochbuch erwarten euch über 100 Rezepte.
Die Rezepte teilen sich in 9 Bereiche ...

Mamusia von Olia Hercules aus dem #dkverlag
💛
Mamusia bedeutet Mama auf ukrainisch… und der Titel passt wunderbar.
In diesem Kochbuch erwarten euch über 100 Rezepte.
Die Rezepte teilen sich in 9 Bereiche auf… Suppen, Brot, Getränke, Fleisch, Konfitüre… überraschend vielfältige Neue Rezepte. Alle mit Bild.
Die ukrainische Küche ist mir (leider) ziemlich unbekannt. Mit diesem Buch könnt ihr traditionelle und familienerprobte Rezepte kennenlernen und ausprobieren. Hierbei ist positiv zu erwähnen, dass auch Rezepte aus Nachbarländer in diesem Buch eine friedliche koexistenz führen können.
In diesem Buch geht es nicht um Krieg und Frieden. Es geht um interessante und ländliche Küche aus einer unbekannten Region. Es geht um den Erhalt von traditionellen Rezepten, um Wissen, das nicht verloren gehen darf.
Dieses Buch vermittelt bei mir eine unbekümmerte, einfache und ländliche Stimmung. Ich fühle mich an meine Oma, den Küchengarten, lange Sommer und unbekümmerte Tage erinnert.
Es könnte so einfach sein. Ländliche Küche kann auch überraschen ohne Chiasamen, Litschipudding und Inkagewürz. Back to the roots- passt hier viel eher.
Selbstversorger finden hier Rezepte zum Einlegen und vielleicht auch etwas mit Wodka ?!? 😉
Ich habe meinen Horizont sehr gerne durch diese kulinarische Reise erweitert.