Cover-Bild Requia
Band 1 der Reihe "Requia"
  • Verlag: Greil, Denise
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.03.2017
Olivia Mae

Requia

Heimkehr (1)
Wenn dir die Wahl gelassen wird zwischen Sterblichkeit und Unsterblichkeit – wie würdest du entscheiden?

Wärest du bereit, alles, was du kennst und was dich ausmacht gegen das Unbekannte zu tauschen? Dich neu zu erschaffen – wie ein Phönix aus der Asche zu steigen?
Wärest du bereit für die Rolle einer Prinzessin? Eines Fahirs? Einer Verstoßenen oder eines Jägers? Und wichtiger als all dies – wärest du bereit, diese Rolle jederzeit zu verändern? Vom Jäger zum Gejagten, von der Prinzessin zur Verstoßenen? Vom Fahir zum einfachen Feuermagier?

Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.

Veröffentlicht am 16.08.2017

Atemberaubende Reise

Ich weiß gar nicht wie ich so recht eine Rezension zu diesem Buch verfassen soll, denn so ein Buch ist mir bis jetzt noch nie unter gekommen.

Es ist in so vieler Hinsicht anders. Es verzaubert einen und ...

Es ist in so vieler Hinsicht anders. Es verzaubert einen und entführt einen in eine komplett andere Welt.
Anfangs habe ich mich etwas schwer getan in das Buch rein zu finden, da von vielen verschiedenen Sichtweisen erzählt wurde. Allerdings dachte ich mir schon, dass diese sicher einen Zusammenhang haben und besser das Geschehen zeigen. Ich bin nämlich so ein Mensch, dem es sehr schwer fällt mitten drin anzufangen und nicht zu wissen was genau los ist oder worauf die Geschichte aufbaut. Olivia hat allerdings am Anfang gleich gesagt, dass die alleine über die Hintergrund Geschichte und der einzelnen Völker ein eigenes Buch schreiben könnte,weil es so kompakt ist. Dennoch hat man kurz einige wichtige Infos bekommen und konnte sich daran orientieren.

Die unterschiedlichen Charaktere und Handlungen haben es mir nach und nach richtig angetan. Ehe ich mich versah, war ich ganz in das Buch versunken. Ich konnte es gar nicht mehr weg legen und habe mich immer wieder gefragt, wie es mit den anderen weitergeht und was als nächstes auf mich zukommt. Jeder der Charaktere ist anders und hat seine Ecken und Kanten. Das gehört zu einer der vielen Gründe, weshalb das Buch so fantastisch ist.

Olivia hat einen einzigartigen Schreibstil und schafft es einen so deutlich alles zu beschreiben und nahe zu bringen. Ich war manchmal schockiert darüber, wie brutal und abartig manche Szenen beschrieben wurden, dass ich sogar dachte ich lese ein andere Buch oder habe mich im Genre vertan, aber nein ! Es war wirklich faszinierend. Manchmal hab ich richtig mit geschmachtet oder konnte die Liebe und Sehnsucht richtig spüren. Ein auf und ab der Gefühle und ich verspreche euch , dass es niemals langweilig ist.
Außerdem wurden so viele schöne Orte beschrieben und auch so unterschiedlich, dass ich mich gefühlt habe, als hätte ich selbst die Reise angetreten. Requia hätte ich mir so niemals vorstellen können oder gar davon träumen.

Ich muss auch ehrlich zu geben, dass ich Anfangs etwas skeptisch war, da es so viele positive Rezensionen zu diesem Buch gab. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr hohe Ansprüche an ein Buch , eine Serie oder einen Film habt und diese dann nicht erfüllt werden? Nun, hier passiert es nicht, denn es ist um einiges Besser und man sollte es am Besten selbst erleben. Es ist wie eine Reise die man Antritt und selbst durchlebt. Ich bin wirklich gespannt drauf, wie es weitergeht da ich mit vielen Fragen zurück bleibt.

Das einzige, bei dem ich mir nicht so einige war, war das Cover. Erst fand ich es viel zu schlicht. Allerdings wüsste ich selbst nicht, wie man so eine fantastische Geschichte am Besten einpackt. Denn das erste was einem natürlich auffällt , ist das Cover. Zum Schluss musste ich feststellen, dass ich mir kein besseres Cover für dieses magische Reich an Fantasy, Magie und Abenteuer ,vorstellen könnte.
Die Kapitel fand ich auch gut aufgebaut und eingeteilt. Sie waren nicht zu lang oder zu kurz und haben direkt dort geendet, wo es am spannendsten wurde. Es war jedes Mal wie ein kleiner Cliffhanger und ich war immer wieder am jammern, weshalb es denn so plötzlich Endet.

Fazit:
Das Gesamt Paket ist einfach überwältigend und mit nichts anderem zu beschreiben. Ich kann es euch nur wärmstens Empfehlen und ans Herz legen. Ihr werdet es nicht bereuen und in eine ganz neue Welt eintauchen. Requia ist etwas ganz besonderes und fantastisches.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2019

kleine Startschwierigkeiten, aber besticht durch Spannung

Wähle weise, denn du wirst keine zweite Chance bekommen.

Diese Geschichte hat etwas gebraucht, bis sie bei mir angekommen ist. Anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten mit der Vielfalt in diesem Roman. Viele unterschiedliche Handlungsorte, zahlreiche Charaktere und unterschiedliche "Wesen" machten es für mich nicht leicht in die Story hinein zu finden. Doch nach und nach, als sich so manches gelichtet hat und man eine Verbindung,sowie Verständnis für die Völker/Charaktere aufbauen konnte, liest sich die Story flüssig.

In Requia sind die Charaktere sehr vielschichtig und besitzen Aussagekraft, sowie Tiefe, sodass man sich gut nach einer gewisser Zeit in sie hinein versetzen kann. Zudem ist der Autorin die Kluft zwischen Gut und Böse sehr gut gelungen.

Neben Magie besticht Requia vor allem durch Spannung und ein außergewöhnliches Setting, dass dafür sorgt, dass man diesen Roman lesen möchte.

Fazit:
Requia ist anders - anders auf eine gute Art und Weise. Vielseitig, emotional und vollgeladenen mit Spannung und überraschenden Wendungen. Trotz eines schwierigen Einstieges, konnte mich die Story nach und nach in ihren Bann ziehen - 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.12.2017

Kleine Schwächen, aber viel Potential

Gleich zu Beginn hatte ich Startschwierigkeiten mit diesem Buch. Der Schreibstil sehr kantig, viel zu viele Charaktere, durch die man erst einmal durchsteigen muss und dann noch diese furchtbar komplexe Welt.

ABER

Man muss dieser Geschichte Zeit geben.
Denn: Es wird besser.
Je mehr man sich auf die vielen Charaktere einlässt, je mehr man versucht in ihrer Welt einzutauchen (hier hat mir eine grobe Skizze der Zusammenhänge unheimlich geholfen), umso interessanter wurde es. Diese 5 Welten, aus denen man aus der Sicht von fünf Charakteren erfährt, sind alle in sich einzigartig.

Von Kapitel zu Kapitel wurde hier durch die verschiedenen Erzähler meine Neugierde geweckt. Jedes mal war es schwer, hier den Handlungsstrang los zu lassen und in den nächsten einzutauchen. Aber durch ausreichend Spannung wurde auch immer das jeweils nächste wieder interessant gemacht. Und dann flog ich nur so durch die Kapitel.

Besonders gut sind hier die vielen verschiedenen Charaktereigenschaften der Protagonisten gelungen. Es war nicht immer sofort ersichtlich, wer gut oder böse ist, aber durch emotionale Momente oder auch schockierende Grausamkeit wurde hier bald klar, wer auf welcher Seite steht. Sich in die Gefühlslage der einzelnen Figuren zu versetzen fiel mir hingegen gar nicht schwer, was das mitfiebern umso leichter machte. Auch die Tatsache, dass sich alle Charaktere im Laufe des Buches weiterentwickeln, macht sie allesamt interessant, sodass ich zwischen Ash, Korand, Madras, Quar und Yana keinen Favoriten finden konnte.

Fazit: Requia ist brutal, aber gefühlvoll, modern und altertümlich, komplex und doch selbsterklärend, düster und dennoch spannend, sodass ich durchaus neugierig bin, wie sich die Figuren weiterhin entwickeln. Trotz kleiner Schwächen hat die Story durchaus Potenzial und macht Spaß.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Nein. An Magie glaubte auf diesem Planeten niemand mehr. Wieder einmal wurde ihm bewusst, wie dumm die Menschen eigentlich waren.

Zu Beginn hatte ich kleine Schwierigkeiten, bei den vielen Charaktere ...

Zu Beginn hatte ich kleine Schwierigkeiten, bei den vielen Charaktere und den herrschenden Strukturen durchzublicken. Doch nach wenigen Kapiteln war ich in der Geschichte drin, die hauptsächlich auf dem Planeten Aurelis spielt, der von einem Ozean umschlossen ist, über dem fliegende Inseln anzutreffen sind. Sie wurde aus fünf verschiedenen Sichtweisen erzählt, die auch gleichzeitig die Protagonisten darstellten. Dabei gab es aber auch immer Gegenspieler, die ebenfalls innerhalb der einzelnen Kapitel zu Wort kamen. Nach der ersten Hälfte war ich dann gänzlich gebannt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Durch die die Sichtweisen betreffenden Wechsel wurde ich zum Teil sehr auf die Folter gespannt und fieberte dem nächsten Kapitel der jeweiligen Person entgegen. Auch hatte ich keine Schwierigkeiten, in die Handlungen der einzelnen Erzählstränge durch die Wechsel zurück zu finden.

Die Charaktere waren allesamt interessant, Olivia Mae gelang es, jedem einzelnen individuelle Eigenschaften durch einen fantasievollen, sehr besonderen Schreibstil einzuhauchen. Die Darstellung von Gut und Böse war gut integriert, auch wenn manchmal zunächst gar nicht klar war, wer welcher Seite zugehörte, oder ob die einzelnen Gesinnungen feindlich oder friedlich waren. Auch gab es stellenweise recht humorvolle Passagen, die die Geschichte auflockerten. Besonders gut gefiel mir außerdem der Mix aus heutiger Zeit mit modernen Technologien und dem anderen Zeitalter, der teilweise mittelalterlich wirkte. Dieser Mix wurde zum Ende hin richtig gut kombiniert, auch fand ich die Zusammenführung der verschiedenen Stränge faszinierend. Wo ich zunächst annahm, dass es sich um komplett unterschiedliche, nebeneinander her laufende Geschichten handelt, wurde ich im Verlauf eines besseren belehrt und sehr überrascht. Die Darstellung der Namenlosen fand ich ebenfalls gelungen. Diese Gruppierung gehörte zu meinen favorisierten Völkern, sie wirkten geheimnisvoll und stark.

Mein Favorit in der Geschichte war Madras. Das zunächst brave, behütete Mädchen, das sich an die Regeln des Systems hielt, entwickelte sich im Verlauf durch einschneidende Ereignisse zu einer mutigen und starken Frau. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es mit ihr weiter geht und welchen Anteil Ryu dabei nimmt. Auch Aire und Quar waren für mich sehr interessante Charaktere, deren Entwicklung war ziemlich spannend und auch da gab es ein recht offenes Ende, das neugierig auf mehr macht. Aber auch Yana durchlebte im Hinblick auf die entstandenen Umstände eine immense Entwicklung.

Die Augen schlossen sich, ihre Welt schwankte.
Kopfschmerzen? Check.
Druck auf der Brust? Check.
Panische Angst? Check.
Feigling?
Die Augen wieder öffnend, sah Yana entschlossen auf den Knauf. Tief holte sie Luft, dann raunte sie: „Sicher nicht.“ und öffnete die Tür.

Das Ende war wie bereits angedeutet relativ offen, auch wenn sich schon einiges durch die Zusammenführung einzelner Ereignisse und Geschichten erklärte. Praktisch fand ich die Hintergrundinformationen am Ende des Buches, in denen die verschiedenen Völker und Personen beschrieben und definiert wurden. So konnte ich zwischendurch nachschauen, wie einzelne Begriffen gemeint oder wo einzelne Personen einzuordnen waren. Auch regte dies zum nachträglichen Stöbern an, was ich als sehr informativ und bereichernd empfand.

Requia war insgesamt wahnsinnig facettenreich und überzeugte mich vor allem durch einen besonderen, fantasievollen Schreibstil, der mich in den Bann zog und kaum aus seinen Klauen ließ. Die Zusammenführung der einzelnen Stränge empfand ich als sehr gelungen. Die einzelnen Völker, Gruppierungen und Charaktere waren interessant. Die Geschichte regte dazu an, immer mal wieder in den einzelnen Kapiteln zu stöbern und bei den jeweiligen Personen vorbeizuschauen. Ich habe es sehr genossen, das Buch zu lesen und bin froh, dass noch weitere Teile aus der Welt erscheinen werden. Somit alles in allem ein Buchtipp.