Cover-Bild Eileen
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
  • ISBN: 9783442719440
Ottessa Moshfegh

Eileen

Roman. - Jetzt die Kinoverfilmung mit Thomasin McKenzie und Anna Hathaway in den Hauptrollen
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

»Eine erwachsene Frau ist wie ein Kojote – sie braucht nicht viel zum Leben.«

Man kann dieser Welt nicht entkommen. Es sei denn, man nimmt das Gesetz in die eigene Hand: Eileen Dunlop hasst sich und die Welt. Verantwortlich für ihren alkoholkranken Vater, arbeitet sie in einer Vollzugsanstalt für jugendliche Straftäter. Als sie dort auf die charismatische Harvard-Absolventin Rebecca Saint John trifft, ist Eileen sofort verzaubert. Doch für die Freundschaft mit der wunderschönen Rebecca zahlt sie einen hohen Preis: Sie wird Teil eines Verbrechens, das selbst Eileens dunkelste Fantasien übersteigt.

• Dieses Buch befindet sich bei Schlfls in einem Regal.
  • Schlfls hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Perfekt für Menschen, welche schwarzen Humor mögen

Eileen lebt zusammen mit ihrem alkoholkranken Vater in einem kleinen Ort in Massachusetts/USA. Um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen, muss sie in einer Jugendbesserungsanstalt arbeiten.
Hier trifft ...

Hier trifft sie irgendwann auf die junge, schöne Rebecca und Eileen fängt direkt an sie deswegen zu vergöttern.
Mit ihr scheint sich ihr Leben endlich zu verändern. Jedoch bringt Rebecca in Eileen nicht nur das Gute zum Vorschein....

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt und Eileen erzählt hier aus ihrer Sicht, das Leben von 1964.
Eileen ist somit die Hauptprotagonistin. Ich würde sie als unsympathische Anti - Heldin bezeichnen. Zumindest ab dem Zeitpunkt, wo Rebecca in ihr Leben tritt. Eileen wirktteilweise auch sehr skurril in ihren Denkweisen.
Ihre Art ihre Geschichte zu erzählen ist eigensinnig und voller schwarzer Humor, was mir unglaublich gut gefiel.
Der Schreibstil ist zwar locker und einfach, so daß sich das Buch gut lesen lässt, jedoch ist er zeitgleich dunkel, düster und angsteinflösend. Es wird genaustens erzählt und beschrieben wie krank und wahnsinnig Menschen sein können. Dies hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich mag total solche Bücher, die mit der Psyche der Leser spielt.
Genau dem entspricht auch das Cover. Schwarz, düster, dunkel und geheimnisvoll. Genau der Geschichte entsprechend.

Fazit: Ein tolles Buch, den ich aber eher als Krimi bezeichnen würde. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen. ❤️