Cover-Bild I Saw a Man
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Owen Sheers

I Saw a Man

Thomas Mohr (Übersetzer)

Es war an einem Samstagnachmittag im Juni, als sich ihrer aller Leben komplett veränderte: schlagartig, nur wenige Minuten, nachdem Michael Turner das Haus der Nelsons durch die Hintertür betreten hatte. In der Stille wirkte es, als wäre niemand daheim.

»Ein Roman über die Folgen eines einzigen schicksalhaften Moments – so spannend, dass man fast vergisst zu atmen. Genau das Richtige für alle Fans von Ian McEwan und Donna Tartt.« The Financial Times

Veröffentlicht am 13.08.2020

Was soll das?

Nach dem Tod seiner Frau zieht Michael nach London, um neu anzufangen. Zu seinen Nachbarn, der Familie Nelson, hat er bald ein enges Verhältnis, bis er eines Tages sieht, dass die Hintertür nicht richtig verschlossen ist. Er betritt das Haus – und löst damit eine Kette von Ereignissen aus, die alles zerstören kann.

Eigentlich klang das nach einer richtig tollen und spannenden Geschichte. Der Mann, der das Haus seiner Nachbarn betritt und Unvorstellbares auslöst. Darum wollte ich dieses Buch unbedingt lesen – ich erwartete einen spannenden Roman mit einem dunklen Geheimnis – und bekam ein ausschweifendes Geschwafel, das sich um alles drehte – und ganz nebenbei auch um diesen einen Tag und die offene Küchentür.

Es geht um Michael, die Nelsons, aber auch um Daniel, einen Militärangehörigen in den USA, dessen Leben mit Michaels verbunden ist, ohne dass die beiden sich kennen. Es geht um Schuld und um diesen einen Moment, der ganze Leben verändert. Aber leider ist es nicht gut erzählt. Mich jedenfalls hat es sehr gelangweilt!

Während das Cover und der Klappentext einen Spannungsroman versprechen, bekommt man einen ausschweifend erzählten Roman über Schuld und Vergebung. Ich habe es nicht abgebrochen, weil ich die ganze Zeit hoffte, dass noch irgendwas passieren würde, aber dem war leider nicht so. Verschwendete Lesezeit!

Veröffentlicht am 30.09.2019

1/5 Sternen

Ich weiß nicht warum aber anhand des Titels dachte ich es wäre eine Mann x Mann liebesgeschichte und habe mir das Buch deswegen gekauft.
Nope, war es leider nicht.

Das Buch handelt von Michael der seine ...

Nope, war es leider nicht.

Das Buch handelt von Michael der seine Frau durch einen Anschlag verliert und versucht mit diesem Verlust klar zu kommen. Er schließt neue Freundschaften, schafft sich ein neues Umfeld aber kann einfach seine Frau nicht vergessen.

SPOILER

Das Buch hat für mich keinen Sinn ergeben. Ich dachte ich erlebe einen Menschen der neuen Mut schafft und sein Leben weiterlebt aber dann kam das Ende und mit ihm einen Fehler die der Michael nie wieder gut machen kann und so endet das Buch. Warum ? Was war mit dem Ende los ? Selten so was unnötiges gelesen. Ich kann nicht mal 1 gute Sache über das Buch schreiben was schon sehr viel aussagt. Leider nix für mich,