Cover-Bild Blut
Patricia Cornwell

Blut

Ein Kay-Scarpetta-Roman - Kay Scarpetta 19
Karin Dufner (Übersetzer)

Wenn Mörderinnen zu Opfern werden ...

Eine rätselhafte Mordserie versetzt die Frauen im Hochsicherheitstrakt von Savannah in Angst und Schrecken. Mehrere verurteilte Mörderinnen sterben dort auf höchst qualvolle Weise. Ist jemandem die Todesstrafe noch nicht grausam genug? Oder geht es darum, einen ganz persönlichen Rachefeldzug zu verschleiern? Die Polizei tappt im Dunkeln, und auch Dr. Kay Scarpetta, eigentlich wegen einer persönlichen Recherche in Savannah, ist zunächst ratlos. Derweil feilt der Täter schon an der nächsten Stufe eines diabolischen Plans ...

Veröffentlicht am 25.03.2019

Es gab schon bessere Roman mit Scarpetta

Kay Scarpetta ermittelt in eigener Sache. Während sie immer noch traumatisiert ist von dem Angriff einer Serienmörderin und dem Verrat und den Morden ihres Stellvertreters, wird sie nach Savannah gelockt, um rätselhafte Morde in einem Hochsicherheitsgefängnis für Frauen zu untersuchen.
Patricia ist mit diesem Buch ein Spannungs-Thriller gelungen. Das Buch ist schon etwas älter (2011), und in dieser Zeit hat Cornwell noch sehr gut geschrieben. Ihre Sprache ist faszinierend, eine Mischung aus wissenschaftlicher Sprache, eine Sprache der Unterhaltungsliteratur und hochspannende Thrillersprache. Dieser permanente Wechsel der veschiedenen Sprachvariationen macht wirklich Lust das Buch zu lesen. Und so unterschiedlich wie die Sprachen sind auch die Personen des Buches. Kay Scarpetta ist analytisch, detailiert und abwartend, Marino ist ein Polterer mit ausgezeichnetem kriminalistischem Gespür, Benton, der Ehemann von Kay ebenfalls analytisch aber irgendwie farblos, und Lucy, die Nichte von Kay ist unangepasst, geheimnisvoll, störrisch, beratungsresistent – einfach wunderbar.
Für mich als Leserin ist es immer wieder ein Vergnügen Patricia Cornwell zu lesen, da viele Ebenen in mir angesprochen werden z.B. die feministische Seite, die Seite sich niemals unterkriegen zu lassen, aber manchmal auch die melancholische Ebene, das erworbene Wissen darum, dass die Welt eben nicht einfach nur gut ist, aber auch, dass man für seinen Erfolg und sein Glück selbst verantwortlich ist.
Das Buch erhält von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Strafe vor der Strafe

In einem Gefängnis in Savannah geschehen merkwürdige Dinge: Verurteilte Mörderinnen finden dort vor ihrer eigentlichen Hinrichtung auf grausame Weise den Tod. Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta gerät mehr durch Zufall in diesen Fall, als sie eine persönliche Angelegenheit aufzudecken versucht.
Der Erzählstil aus der Sicht der Hauptprotagonistin macht Sinn, könnte aber manchmal deutlich abgekürzt werden. Generell macht es den Eindruck, als wäre an manchen Stellen das Buch in die Länge gezogen worden. Somit bleibt der Lesepaß auf der Strecke.
Obwohl die Charaktere vielschichtig und durchaus gut beschrieben sind, kann man sich nur schwer mit ihnen identifizieren. Verstrickungen zu vorherigen Romanen machen es einem nicht leichter, diesen Krimi als eigenständiges zu lesen.
Für Fans von Patricia Cornwell durchaus geeignet, Anfänger sollten die Bücher der Reihenfolge nach lesen.